Lucifer Geschrieben 25. Juli 2007 Teilen Geschrieben 25. Juli 2007 Dynovergleich: Asphaltblase gegen Kugelmoped! Wo? Wann? Gibt's schon Bilder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 26. Juli 2007 Teilen Geschrieben 26. Juli 2007 war mal mit dem käfer auffe rolle.werde mal das diagramm suchen und einstellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 26. Juli 2007 Teilen Geschrieben 26. Juli 2007 war mal mit dem käfer auffe rolle.werde mal das diagramm suchen und einstellen. Nur mit einem Rad ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 26. Juli 2007 Teilen Geschrieben 26. Juli 2007 (bearbeitet) waren 2 räder und 4 rollen.sollten aber je rolle mehr als 36 ps rausgekommen sein.auf alle fällte hatte der typ vom bosch dienst ein blödes gesicht gemacht und gleich seine kollegen zum fahrzeug gerufen Bearbeitet 26. Juli 2007 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 30. Juli 2007 Teilen Geschrieben 30. Juli 2007 (bearbeitet) 210er Malle (178,123,27,5)Langhub gelippt (125vOt-74nOT)GSF-Kopf30er Mikuni auf DrehschieberPMevo gegen PEP:Das ganze braucht wohl längere Steuerzeiten... Bearbeitet 30. Juli 2007 von Vespatreiber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 30. Juli 2007 Teilen Geschrieben 30. Juli 2007 Das ganze braucht wohl längere Steuerzeiten...ja, mit hilfe einer membran.ansonsten ist das doch für drehschibär nicht so schlecht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 30. Juli 2007 Teilen Geschrieben 30. Juli 2007 (bearbeitet) Ob so eine Membransteuerung bei 7000U/min den Einlass länger als meine 125 zu 74Grad freigibt? Ich meinte eigendlich die Zylindersteuerzeiten. 178Grad Auslass ist für einen potenten Auspuff ja bekanntlich zu wenig. (egal ob Membran oder DS) Bearbeitet 30. Juli 2007 von Vespatreiber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 30. Juli 2007 Teilen Geschrieben 30. Juli 2007 Ob so eine Membransteuerung bei 7000U/min den Einlass länger als meine 125 zu 74Grad freigibt? Ich meinte eigendlich die Zylindersteuerzeiten. 178Grad Auslass ist für einen potenten Auspuff ja bekanntlich zu wenig. (egal ob Membran oder DS)der gravi hat kein plan im sack. versuch das doch mal. ich finde dass der steil abfallende drehmomentsverlauf so ein wenig darauf hindeutet dass der auspuff mehr zeit bräuchte um zu wirken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 30. Juli 2007 Teilen Geschrieben 30. Juli 2007 Mann oh Mann, so ein Quatsch!@ Vespatreiber: Erstmal Gratulation zu der schönen Kurve!Interessant und auffallend ist zunächst der annähernd gleiche Verlauf der beiden Tröten; Der PM evo hat charakteristisch eine leichte Delle im Peak; wenn sie so ausgeprägt ist wie bei dir, liegt meist ein Mißverhältnis HLKD und Mischrohr vor, meist wenn du einen neueren Gaser (ohne aufgebohrten Spritkanal) hast. Bei den alten SI ist die Delle kaum merkbar, so unsere Erfahrungen; Auf größeren Gasern (vorallem DO) kann die Delle weggetunt werden..., mit TMX30 ist es mir nicht ganz gelungen (habe da keine Kurve, aber am Popometer noch spürbar!)Harald hat schon recht: Das Problem mit dem Drehschieber ist, daß du die Einlaßquerschnitte nicht zur Verfügung stellen kannst im Resonanzbereich und vorallem darüber (so daß die Spülung primär durch die RAP-Reso gesteuert werden kann), ohne darunter extremen Sprayback und Verluste zu erleiden, und damit den Ganganschluß zu verlieren. Folglich bricht der Motor oben recht drastisch weg, weil die Füllung weg ist (RAP spült zuerst den Brennraum leer und die Auflade-Welle kehrt erst zurück, wenn der Auslaß bereits zu ist!). Wenn du da länger am Gas bleibst, führt das zu deutlicher Überhitzung, Klemmer, etc..., ganz egal wie fett du die HD auch immer wählen magst....Man muß dann meist ein rel. zu fettes Mischrohr/Nadel wählen mit eig. zu kleiner HD (anders kotzt der Motor!) und bei Reso bzw. Ausdrehen in den Overrev den Choke ziehen...; keine besonders glückliche Lösung, denn wenn man mal vergißt... ! An dem Punkt angelangt muß man entweder damit leben lernen, oder eben zur Membran greifen, oder ev. sogar auf DDS umbauen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
modernist Geschrieben 30. Juli 2007 Teilen Geschrieben 30. Juli 2007 DDS? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespamichi Geschrieben 31. Juli 2007 Teilen Geschrieben 31. Juli 2007 DoppelDrehSchieber ... also über jeder wange nen einlass ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zorro Geschrieben 31. Juli 2007 Teilen Geschrieben 31. Juli 2007 Meine Kurven:1. Malossi, Langhub,Schali selbergemacht,Malossi membran,30er Dello, Taffspeed Uralt UUUNNND Kopfdichtung!!2.Kurve:s.o aber mit Eigenbau RD 350 Membran3.Kurve:wie 2. aber mit JL left/Sip evo Dann wieder zurückgebaut auf 2. Popometer hat auf ca halbe PS-zahl zwischen 2. und 3. getipptAlle Kurven auf gleichem Prüfstand,aber nicht am gleichen Tag etcMan sieht, da geht was, auch mit Dellorto und Kopfdichtung...Edith sagt,Kurve 1.ist die unterste...@joeydalton: habe ich das richtig gesehen?Hast Du mit einem KOPFDICHTUNGS- Malle auf der unteren Kurve fast 10000 Umdrehungen?Ist das echt oder ein Prüfstandfehler oder wirklich 166er? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
praktikant Geschrieben 31. Juli 2007 Teilen Geschrieben 31. Juli 2007 @VespatreiberDu hast natürlich recht. 178 sind zu wenig und für so kurze Steuerzeiten ist die Kurve schon ganz gut. Das ein Drehschieber bei höheren Drehzahlen keine Füllung mehr hat ist natürlich absoluter ... ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 31. Juli 2007 Teilen Geschrieben 31. Juli 2007 @joeydalton: habe ich das richtig gesehen?Hast Du mit einem KOPFDICHTUNGS- Malle auf der unteren Kurve fast 10000 Umdrehungen?Ist das echt oder ein Prüfstandfehler oder wirklich 166er?Laut Diagramm ein 210er. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaflow Geschrieben 31. Juli 2007 Teilen Geschrieben 31. Juli 2007 @vespatreiber:Leg halt mal ne 1mm Fußdichtung unter und schau was passiert. Vielleicht profitiert die Karre ja schon allein von der höheren Überstromzeit und verliert durch den geringen VA wenig bis gar nichts untenrum. Am Auslass beigehen kannste ja dann immer noch. Luxus wärs halt, den ganzen Kram dann noch auf dem Prüfstand zu dokumentieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joeydalton Geschrieben 31. Juli 2007 Teilen Geschrieben 31. Juli 2007 Ist 210er,mit Kopfdichtung Überströmer im Gehäuse angepasst, Kolben bearbeitet, Zylinder komplett Original Malle...30er Dellorto mit 128er Hauptdüse etc .Fährt so schon seit fast 10000km,ohne Probleme.Inkl HH-Holland und back etc.Und geht einfach wie Sau!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 31. Juli 2007 Teilen Geschrieben 31. Juli 2007 @ Vespatreiber: Erstmal Gratulation zu der schönen Kurve!leichte Delle im Peak; wenn sie so ausgeprägt ist wie bei dir, liegt meist ein Mißverhältnis HLKD und Mischrohr vor, meist wenn du einen neueren Gaser (ohne aufgebohrten Spritkanal) hast. Bei den alten SI ist die Delle kaum merkbar, so unsere Erfahrungen; Auf größeren Gasern (vorallem DO) kann die Delle weggetunt werden..., mit TMX30 ist es mir nicht ganz gelungen (habe da keine Kurve, aber am Popometer noch spürbar!)Harald hat schon recht: Das Problem mit dem Drehschieber ist, daß du die Einlaßquerschnitte nicht zur Verfügung stellen kannst im Resonanzbereich und vorallem darüber (so daß die Spülung primär durch die RAP-Reso gesteuert werden kann), ohne darunter extremen Sprayback und Verluste zu erleiden, und damit den Ganganschluß zu verlieren. Folglich bricht der Motor oben recht drastisch weg, weil die Füllung weg ist (RAP spült zuerst den Brennraum leer und die Auflade-Welle kehrt erst zurück, wenn der Auslaß bereits zu ist!). Wenn du da länger am Gas bleibst, führt das zu deutlicher Überhitzung, Klemmer, etc..., ganz egal wie fett du die HD auch immer wählen magst....Man muß dann meist ein rel. zu fettes Mischrohr/Nadel wählen mit eig. zu kleiner HD (anders kotzt der Motor!) und bei Reso bzw. Ausdrehen in den Overrev den Choke ziehen...; keine besonders glückliche Lösung, denn wenn man mal vergißt...Danke für die Blumen...Also das mit dem Chokeziehen ist mir dann doch zu extrem, da lebe ich besser mit etwas Minderleistung.Falls es interessiert: hab den Nadelclip auf ganz mager und ne 250er HD.Werde auf jedenfall den bis jetzt völlig jungfreulichen Auslass verbreitern und mal ne 0,8-1,0mm Fudi montieren. Mal schauen was passiert... Aber ob ich beizeiten nochmal zum Worb auf die Rolle komme? (150km) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matte Geschrieben 1. August 2007 Teilen Geschrieben 1. August 2007 (bearbeitet) DoppelDrehSchieber ... also über jeder wange nen einlass ...Sowas hier: Edit hat besseres Bild gefunden. Bearbeitet 1. August 2007 von Matte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 1. August 2007 Teilen Geschrieben 1. August 2007 Sowas hier: Dann arbeiten ja einige Leute paralel dran. Habe die Tage auch Bilder von jemand anderem gesehen. Gehäuse und Welle schon fertig. Saubere Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 1. August 2007 Teilen Geschrieben 1. August 2007 Sowas hier: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 1. August 2007 Teilen Geschrieben 1. August 2007 Sehr geil!!! und dazu noch ne doppelte Mattenwelle? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 1. August 2007 Teilen Geschrieben 1. August 2007 @VespatreiberDu hast natürlich recht. 178 sind zu wenig und für so kurze Steuerzeiten ist die Kurve schon ganz gut. Das ein Drehschieber bei höheren Drehzahlen keine Füllung mehr hat ist natürlich absoluter ... !absolut richtig. mir geht das auch allmählich auf den sack dass hier einfach an tatsachen vorbei spekuliert wird.bei meiner smallframe sagt jede von mir bis dato mit den motordaten gefütterte software dass mit dem vorhandenen querschnitt schon bei relativ niedrigen drehzahlen (mit hohem bmep) die für hohes drehmoment nötige füllung von der gasbeschleunigung nicht mehr machbar sei, ergo keine leistung möglich sei (prognostiziert wurden jeweils unter 10 ps). wenn man nun in der simulation den einlass auf membran mit großem querschnitt umstellt und sonst alles lässt spucken die programme auf einmal 22-25 ps oder so aus. in der realität hat der scheiß drehschieber aber eben dann trotz kleinem querschnitt 22,5. außerdem ist die ansage der einlass würde ab meinetwegen 8000 umdrehungen nicht mehr funktionieren völliger schwachsinn. was da an suppe rein muß hängt ja wohl nicht von der drehzahl, sondern von der füllung ab. wenn die füllung/das moment hoch ist kommt der einlass drehzahlmäßig früher an seine grenzen, wenn sie niedrig ist halt später.die karre vom praktikant hat 28ps. ich bin sicher dass eine 200er mit drehschieber für mindestens 25 gut ist. bis jetzt hat halt noch keiner sich die mühe gemacht bei dem drehschieberkram ordentlich bei zu gehen, wer leistungshungrig war ist halt mehr oder minder direkt auf membran gegangen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 1. August 2007 Teilen Geschrieben 1. August 2007 @matte: bellissima! Wurde aufgeschweißt oder ein Passteil angefertigt?GrüßeHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 1. August 2007 Teilen Geschrieben 1. August 2007 @matte: bellissima! Wurde aufgeschweißt oder ein Passteil angefertigt?GrüßeHannesschau mal genauer hin, die schweißerei ist noch erkennbar.ich find's übrigens auch sehr schick. herr matte hat ja auch noch angedeutet dass er mit einem 90° versetzten exzenterzapfen die einlasszeit richtung vor ot schieben will, das macht mir insgesamt einen ziemlich cleveren eindruck. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 1. August 2007 Teilen Geschrieben 1. August 2007 uiii! das schaut mir schick aus! und vorallem nahezu fertig siehts aus? läuft das ding denn schon???? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matte Geschrieben 1. August 2007 Teilen Geschrieben 1. August 2007 (bearbeitet) herr matte hat ja auch noch angedeutet dass er mit einem 90° versetzten exzenterzapfen die einlasszeit richtung vor ot schieben will.von "in Richtung vor OT" sagte ich nichts... :-D Leider nicht fertig, der "hineingeschweißte" Alu-Block ragt noch relativ Stumpf in den Kurbeltrieb hinein. Müßte von allen Seiten noch geplant- und im inneren auf Drehschiebermaß gebracht werden. Weiterhin sollte noch ein Durchbruch zur Zündung gemacht werden um mehr Platz für den 2. DS-Einlass + ASS zu schaffen. Gruß Matte Bearbeitet 1. August 2007 von Matte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 1. August 2007 Teilen Geschrieben 1. August 2007 (bearbeitet) .... ich bin sicher dass eine 200er mit drehschieber für mindestens 25 gut ist. bis jetzt hat halt noch keiner sich die mühe gemacht bei dem drehschieberkram ordentlich bei zu gehen, wer leistungshungrig war ist halt mehr oder minder direkt auf membran gegangen.so siehts aus.. ..na ja..man(n) kann es ja mal versuchen.@marc:meinst sowas?? Bearbeitet 1. August 2007 von PMS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deep4 Geschrieben 1. August 2007 Teilen Geschrieben 1. August 2007 Bei meinem Motor (22PS, DS, 221er Malle, KoDi, Welle gelippt, TMX, SIP Performance) weiss ich im Moment nicht, wo ich noch was herholen sollte. Wenn ich am Auslass beigehe (der ist Original), hole ich vielleicht obenrum was raus, untenrum werde ich aber auf jeden Fall Leistung verlieren, oder ?Die Frage ist ja, wo setzt man beim DS an, wenn man auf jeden Fall Druck "untenrum" haben will ? Ich finde halt, ein paar PS mehr ab 5000rpm machen den Verlust im niedrigen Bereich nicht wett. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 1. August 2007 Teilen Geschrieben 1. August 2007 Dann arbeiten ja einige Leute paralel dran. Habe die Tage auch Bilder von jemand anderem gesehen. Gehäuse und Welle schon fertig. Saubere Arbeit....dann noch mal die hosen runter lassen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 1. August 2007 Teilen Geschrieben 1. August 2007 (bearbeitet) so siehts aus.. ..na ja..man(n) kann es ja mal versuchen.@marc:meinst sowas?? Öh ja genau. Hast Du ja jetzt schon bald 2 Jahre bei Dir liegen und der Block ist doch auch schon lange fertig, also voran, da geht doch bestimmt einiges ! :) Bearbeitet 1. August 2007 von marc74 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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