Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Kurvenvergleich 166er Sebb@Rheingau und meiner (Sebb ist bunt):

<{POST_SNAPBACK}>

ich dachte immer 166er sei eine drehzahlsau aber du hast ja ein drehmomentmonster draus gemacht. wieviel NM hast du? 22.5 bei 5600rpm???

Geschrieben (bearbeitet)

der 166er kann genau wie der malle 208 beides, drehzahl und/oder drehmoment. meiner hat auch höchste leistung bei 6500 und 23,1 NM. das liegt genau wie bei red polo am rz right denke ich. mit zirri oder leovince sähe das sicher anders, da verschiebt sich der bereich der höchsten leistung.

das sieht man beim 208er genauso. je nach auspuff/steuerzeit halt.

viele grüße!

marc

ich dachte immer 166er sei eine drehzahlsau aber du hast ja ein drehmomentmonster draus gemacht. wieviel NM hast du? 22.5 bei 5600rpm???

<{POST_SNAPBACK}>

Bearbeitet von marc74
Geschrieben (bearbeitet)

Da ist eigentlich der 139er eher die Drehzahlsau! Der von meinem Bruder dreht mit dem PM evo bis 9500 1/min, da wird man etwas neidisch.... :-D

Ich hab da noch irgendwo ein Diagramm wo mehrere Kurven übereinander liegen (139er und 166er Drehschiebermotoren) muss mal sehen.

Aber zu dem RZ, ich hab da manchmal das Gefühl das der immer eine Drehzahl hält und nicht drüber kommt, trotz genügend Leistung.

Bearbeitet von Sebb@Rheingau
Geschrieben

weiß jetzt nicht genau, was atom & co. so mit drehzahlsau meinen. die leistung der höchsten drehzahl oder den overrev ? mit rz right drehen die 166er auch auf dem prüfstand über 10.200 u/min im dritten.

Geschrieben

oh stimmt der overrev ist trozdem noch enorm... drehzahlsau bei LF wuerde ich ein motor bezeichnen, der sein leistungs peak ueber 8000 (vielleicht sogar eher ueber 8500) hat. aber ich bestehe nicht auf diese definition...

Geschrieben (bearbeitet)

Ob man einen Motor als Drehzahlsau oder Drehmomentmonster bezeichnen kann, hängt davon ab wo der Peak liegt, wieviel Overrevpotential er hat und wie hoch der Motor effektiv, also auf der Straße dreht. Drehzahlsau ist für mich ein Motor, dessen Peak bei 8000rpm oder höher liegt. Wie weit der Motor am Prüfsand dreht ist doch völlig egal! Mein 210er Motor hat am Prüfstand bis 12.400rpm gedreht. Das alleine sagt genaugenommen gar nichts aus. Bei dieser Drehzahl sind auch nur noch 3PS angelegen, Peak war irgendwo zwischen 7000 und 7500rpm. Wenn er nur 10.000 gedreht hätte wäre er deswegen auch nicht dehmomentlastiger gewesen... :-D

Fazit: die meisten 166er die ich von Diagrammen her kenne, drehen überhaupt nicht (Peak bei 6500rpm). Vor allem mit JL, RZ o.ä., wie bei der Kurve von redpolo ersichtlich. Bei Sebb@Rheingau tut sich da mehr, aber eine Drehzahlsau ist das auch nicht.

Edith sagt, ich war zu langsam..

Bearbeitet von madmax
Geschrieben

ein etwas früherer peak mit ordentlich overrev und zudem noch genügend drehmoment seh ich eh viel besser an als einen rein drehzahllastigen motor, bei dem untenrum nix geht. zumindest auf px motoren mit der kulu auf der welle und schlechteren getriebestufungen als bei smallframe.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Polossi%20KX%202004er.jpg

Polossi, TMX 30, HP 4, RD Membran mit Metallplättchen, RZ Right, kein Ganganschlussproblem.

Blaue Linie ist die ND auf 35 geändert....wer häts gedacht..

Greetz,

Armin

<{POST_SNAPBACK}>

Hi Armin,

war der Vergaser mit Schlauch oder offen und wieviel Grad Vorzündung fährst du?

Gruß Sebastian

Geschrieben (bearbeitet)
ich dachte immer 166er sei eine drehzahlsau aber du hast ja ein drehmomentmonster draus gemacht. wieviel NM hast du? 22.5 bei 5600rpm???

<{POST_SNAPBACK}>

Ja, sind etwas über 22 NM... genauer kann man es auf dem Ausdruck leider kaum erkennen, da die Skalierung so schlecht ausgedruckt ist. Mach aber Spaß zum fahren, vor allem diese kleine Drehmomentspitze im unteren Drehzahlbereich macht sich im Fahrbetrieb angenehm bemerkbar.

Das mein Motor nicht so weit gedreht hat und dafür ordentlich Drehmoment anliegen hat liegt vor allem an der Konzeption. Sollte von Anfang an ein eher haltbarer Langstreckentuaglicher Motor werden, den man nicht alle 500 km auseinanderrupfen muss. Fahre eigentlich sehr zahme Steuerzeiten 170° Auslass, 114° Überströmer und 28 ° Vorauslass mit einem allerdings recht breiten Auslass. Das Drehmoment rührt auch daher und in meinen Augen auch klar zu einem großen Teil vom RZ Rigth her.

Seit dem Prüfstandlauf hat sich aber noch ein wenig was getan. Die Auslassoberkante war wohl doch noch etwas zu gerade, was einer angenehmen Lautstärkeentwicklung nicht unbedingt förderlich war. Ist mittlerweile ein klein wenig runder geworden, alle Kanal-Kanten nochmal nachgebrochen. Dadurch dürfte er jetzt minimal mehr Auslasszeit und Vorauslass haben. Ansonsten ist mittlerweile noch ein PK-LüRa montiert statt des damaligen originalen 80er Schwungs und der Vergaser wird auch noch gescheit eingestellt.

Summa Summarum sollte allein eine passende Vergaserabstimmung mit den weiteren Modifikationen einen Leistungszuwachs und schöneren Kurvenverlauf (--> mehr Leistung) in höheren Drehzahlbereichen mit sich bringen, 20+ sind angepeilt. Muss demnächst eh noch mal auf nen Prüfstand zwecks TÜV-verwertbarem Leistungsgutachten und Stockach ist ja auch noch... da ist er auch dabei, wenn ich die GT bis dahin fertig bekomme.

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

@ Armin: hast du bei den beiden kurven absolut nur die LLD geändert, oder auch Nadelposition oder Luftschraube verändert?

Eine fettere LLD bei einer um eine Raste tiefer gehängter Nadel ergibt shcnell so ein Ergebnis, wenn der Motor ab ~3/4 Gas vorher zu fett war (der Einbruch in der Kurve bei 7600rpm läßt nämlich genau das vermuten!).

Ansonsten sind die Kurven aus dem Mikuni-Manual äußerst anschaulich und geben sehr genau meine eigenen Erfahrungen mit TMX30-38ern wieder, was die Einflußbereiche der Düsenparameter betrifft. (Kritisch wird es erst, wenn der Gaser ansich bereits zu groß für den Motor ist - das Saugvermögen zu gering wird), da ist der Mikuni äußerst empfindlich.)

Daher erzielt man etwa mit einem 38er auf dem Dyno schnell hohe Leistungen, die sich auf der Straße nicht reproduzieren lassen, die HD für max. Leistung am Dyno ist auf der Straße deutlich viel zu mager (bei mir 5-10%!),....

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

so, ich will auch mal zeigen... :-D

70232.jpg

malossi 210 gefräst/auch kolben mit 1,5mm kopfdichtung, 1,5mm quetschkante, langhublippe, mrb stutzen, jl perfomance,1600g pk lüra, 30er mikuni,

bedüsung: HD 240

ND 25

standard nadel 2.clip von oben, pj abgeklemmt,

original 200er übersetzung mit kurzem 4. gang

motor dreht im 4. gang 8600 u/min was eine topspeed von 140km/h brachte :-D

geduckt natürlich...

Geschrieben
malossi 210 gefräst/auch kolben mit 1,5mm kopfdichtung, 1,5mm quetschkante, langhublippe, mrb stutzen, jl perfomance,1600g pk lüra, 30er mikuni,

bedüsung: HD 240

ND 25

standard nadel 2.clip von oben, pj abgeklemmt,

original 200er übersetzung mit kurzem 4. gang

Sehr Interessant. Hab was die gleiche Kombo, nur mit MMW und Elestart Radl und bin noch am abdüsen.

Was für ein ZZP fährst du? Warum PJ abgeklemmt?

Ist ein kurzer 4. wirklich nötig bei nem Koti-Motor???

Geschrieben

Muß meinen 221er auch noch abstimmen,aber ne 240er HD ohne PJ scheint scho a weng mager oder?HD280 und PJ60 bis jetzt, is aber denk ich noch zu fett.

ND hab ich auch ne 25 er drinnen: viel zu fett :-D muß mal schauen wann ich mal Zeit hab die Mühle gscheit abzustimmen und dann gibts auch nen Diagramm von mir :-D

Geschrieben (bearbeitet)

@Sebb: Gaser offen. Da ist nur ein 90 Grad HT (Abflussrohrstück) drauf damit der Blowback nich auf den Reifen sprudelt. Vorzündung hab ich 17-18 Grad.

@Luci: nur die ND. Ich war wirklich erstaunt und vor allem: Die Bedüsung lässt sich so prima fahren !

Greetz,

Armin

Edit: Für mich istst auch nicht die LLD sondern ND, die verändert fast überall, also nich nur im Leerlauf

Bearbeitet von StahlFix
Geschrieben (bearbeitet)

mal eine frage ...obwohl nicht ganz so wichtig ist aber ...

was verbaucht so ein getuntes teil mit grösserem gaser an benzin ?

meine serien 200er zieht ja schon 5 liter :)

Bearbeitet von hossegor
Geschrieben

kommt ganz auf die Vergasergröße und (ver-)fräsungen an.... mein 166er Membraner schluckt wohl 6 l/100km oder sogar noch mehr wenn man ihn etwas scheucht

Geschrieben

hat mit gasergröße und deinen "verfräsungen" nur peripher zu tun. mehr mit dem erzielten wirkungsgrad , der resonanzdrehzahl, verdichtung, vorzündung, vorverdichtung, gemischeinstellung, auspuff (!! saugt er, dreht er, oder beides ??), reibungsverlusten getriebe(neue lager ??), luftdruck reifen, gewicht fahrer, membran/drehschieber, blowback (?)....usw. !!!

M:

Geschrieben

was den verbrauch angeht will ich garnicht drüber nachdenken... :-D(

wenn der smallframetank voll ist schaff ich so 80-90 km im "normalbetrieb"

beim "kölner kurs" auf dem nürburgring neulich hab ich die karre vor dem rennen vollgetankt, dann 8 runden GP-strecke ( a´4,2km glaube ich) jeden gang voll ausgedreht und sowieso vollgas wie es nur ging, war anschließend nur noch ein halber lieter im tank... :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

die vnb mit t5 original, löcher im luffi, kolben am fuß an den zylinder angepaßt und zylinder "bereinigt"

t5_kurve2_sesc.jpg

10,1 am hira, "uh alder"

Geschrieben (bearbeitet)

ist ja eine richtig drehzahlsau :plemplem: :plemplem: so eine originale t5.

was zeigt eigentlich so ein T5 drehzahlmesser immer so an?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

der t5-dzm is 100% genau (im gegensatz zum tacho :-D )

ed:

rest bilder is da!

Geschrieben

bene_139er.JPG

139er Motor (24er und etwas geflexte Welle, glaube ich) vom Woodstock hier ausm Forum, einmal Sito+, einmal Leo entdrosselt... absolut geile Drehorgel der Leo, und mehr Bandbreite als der Gammelsito!

Geschrieben (bearbeitet)

das topic hatte ich ja ganz vergessen ... dann hier auch nochmal, auch wenns an anderer stelle ja im detail diskutiert is :-D

leistungsgutachten_T5_188.JPG

T5 Malossi 172

56,5 Hub (104er Pleul)

MMW1

V-Force 2

30er TMX

200er SIP Performance mit angepasstem T5 Krümmer

GSF-T5-Kopf ca. 13,5:1

gaser war wohl vorallem auf der nadel und nebendüse noch nicht so ganz richtig eingedüst. hoffe das "11PS-Loch" da noch wegzukriegen und ne schönere flanke mit andewrem RAP und evtl Gaser hinzubekommen ... mit nutella gehts nich *schenkeklopf*

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Geschrieben (bearbeitet)

Stockach-Kurve hätte ich auch noch zu bieten...

stockach_kurve_klein.JPG

14° Vorzündung... :plemplem:

Der Olli soll seine Kurve mit 35,9 Ferden mal hier reinstellen... Da stimmt wenigstens auch das Drehmoment und die Bandbreite...

Bearbeitet von vespaflow
Geschrieben (bearbeitet)

gerade zurück vom run and race......

hier die kurve meines original 200er px motors (10ps) mit rz righthand auf 8 zoll!!

wieso heisst es eigentlich immer, ein rap auf originalzylinder sei :-D ?

also ich finde die leistung doch ganz ok. sind immerhin etwa 4ps (hinterrad-leistung) mehr als serie :-D

rzdiagramm.jpg

auf der hinfahrt hatte ich trotz 55/100 er nebendüse und 138er hauptdüse :plemplem: zwei klemmer.

das klingeln im teillastbereich hab ich jetzt mit ner 140er haupfluftkorrekturdüse fast ganz in den griff bekommen.

krass, wie fett der si mit dem rz bedüst werden muss....

hat jemand ein diagramm von nem originalen 10ps motor, das er mal zum vergleich posten kann?

sonst geh ich nächste woche nochmal mit originalauspuff auf die rolle.

edit will noch anmerken, dass ein elestart lüra montiert ist. zündung leicht zurückgenommen

Bearbeitet von jochen0407
Geschrieben (bearbeitet)

marldiagramm.jpg

hier mein diagramm von gestern.

grüne kurve: pk lüra, HD 310

blaue kurve: hp4, HD 310

rote kurve: hp4, HD 300

bei der blauen kurve ist mir der gaszug gerissen :-D

aber amtliches drehmoment :sabber:

Bearbeitet von jochen0407

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das ist mein Indischer Stage4 175er. Knapp 10 PS mit 14 Nm. Lässt sich wunderbar fahren, und läuft knappe 100. Mit 28er Amal, Indischer BigBore Box und elektronischer Zündung. Welle mit 107/58. Bang for Bucks…        
    • Danke für die Tipps!    auf den ersten Blick keine Raketenwisschenschaft. Man startet mit einer bedüsung und passt die Bauteile die für den jeweiligen lastbereich angedacht sind so an bis der afr Wert passt. Meine posch resibox hat ja schon ein Gewinde für so eine Sonde. Ich werde die Grundeinstellung erstmal aus euren Erfahrungswerten übernehmen und von dort starten.   jemanden mit mit einem Afr Messgerät  für Vespa das mobil angeschlossen werden kann kenne ich und werde mir das ausborgen.   eine Frage hätte ich noch was das einfahren angeht. Wie sollte so eine einfahrphase aussehen?    Volllast muss ich ja letztlich auch iwann mal geben um den Motor abzustimmen und den afr Wert ermitteln und einzustellen.   nochmal vielen dank an alle für die Hilfe ihr habt mir schon sehr gut weitergeholfen.    aufbautopic kommt demnächst.     
    • ….. ist ein „Gurmett“ der gehobenen Küche.
    • Ist das so? Argumentation?    Ein Bild vom Prüfzeichen würde weiter helfen.
    • Hallo,   hat hier jemand schon mal die Haltelaschen zur Montage eines Cosa-Scheinwerfers in einem PX-Lenkerkopf gedruckt? Oder ist man da mit Winkelchen biegen schneller/einfacher am Ziel?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information