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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Sach mal was zum Motor... :-D

Mit RZ und 34erSS?

<{POST_SNAPBACK}>

30er tmx, rz right, kopf 1:13

mit 34er, etwas mehr auslassbreite und genauerer zündeinstellung geht´s hoffentlich in richtung 30 :wasntme: :-D

steuerzeiten werd ich wohl auch noch mal ändern

Geschrieben

Sehr amtlich! :-D

Mit 34er und evtl. Tassinari (falls die nicht schon verbaut ist) stehen da sicher um die 30, und das bei super Fahrbarkeit. Der zieht dir den Vierten jeden Berg hoch, oder?

Geschrieben

v-force ist (noch?) nicht verbaut.

bin den motor quasi noch gar nicht auf der strasse gefahren, werd das morgen mal ausgiebig testen.

hab gestern nen halben tank sprit gebraucht :plemplem: und jetzt keinen bock mehr zur tanke zu schieben.

:-D

Geschrieben

seeehr geil jochen!!!! :love: sowas in der art schwebt mir auch vor mit meinem 20er den ich jetz dann demnächst starten werde! :love: geiles band!!! :sabber:

ich füge mal der vollständigkeit halber noch mein r&r gutachten vom T5 Langhuber hinzu :-D

KLICK

Geschrieben

166er

Schuß ins blaue:

166er Malle

Membran

30erTMX

RZright

Zu mager, nicht geblitzt und mit verschlissenen Zylinder (Kolben kippelt wie Hölle)

schwarze Kurve ist die knall und Flamme Kurve in Marl, wird man bestimmt noch mal Live sehen können! :-D

Geschrieben

jetzt kommen in der 125er klasse auch schon die ersten mit NOS, interessant.

wir sehen uns in stockach nächstes jahr :-D

:-D;-);-):-D

Gruß

Basti

Geschrieben
jetzt kommen in der 125er klasse auch schon die ersten mit NOS, interessant.

wir sehen uns in stockach nächstes jahr  :-D

;-)  ;-)  ;-)  :-D

Gruß

Basti

<{POST_SNAPBACK}>

Wieso? Willste mit mir um den lautesten Knall, die höchste Druckwelle und der Längsten Flamme fihgten? :veryangry:

Hab da aber schon einen großen Erfahrungsvorsprung :-D

Kannst Du bei Termine "Fifty and Sly" nachlesen oder mal die Jungs fragen die in Marl dabei waren wenn Du´s selber nicht mitbekommen hast! :grins: ;-)

Was soll man denn bei ner Kleinen Largeframe noch machen um mehr Spaß zu bekommen, 22-25PS sind wohl ziemliches Maximum ohne Fremdzylinder, oder?

Hätte gern mal ein paar dumme Gesichter gesehen wenn auf dem Prüfstandmonitor 30+ gestanden hätten und das mit nem 166er ;-)

Aber Zündprobleme haben mir diesen Anblick ja vermiest ;-)

Gruß

PXler

Geschrieben (bearbeitet)
30er tmx, rz right, kopf 1:13

mit 34er, etwas mehr auslassbreite und genauerer zündeinstellung geht´s hoffentlich in richtung 30 :wasntme:  :-D

steuerzeiten werd ich wohl auch noch mal ändern

<{POST_SNAPBACK}>

welche fudi/kodi und PJ/nd kombi fährst jetzt?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
Wieso? Willste mit mir um den lautesten Knall, die höchste Druckwelle und der Längsten Flamme fihgten? :veryangry:

Hab da aber schon einen großen Erfahrungsvorsprung :-D

Kannst Du bei Termine "Fifty and Sly" nachlesen oder mal die Jungs fragen die in Marl dabei waren wenn Du´s selber nicht mitbekommen hast! :grins:  ;-)

Was soll man denn bei ner Kleinen Largeframe noch machen um mehr Spaß zu bekommen, 22-25PS sind wohl ziemliches Maximum ohne Fremdzylinder, oder?

Hätte gern mal ein paar dumme Gesichter gesehen wenn auf dem Prüfstandmonitor 30+ gestanden hätten und das mit nem 166er ;-)

Aber Zündprobleme haben mir diesen Anblick ja vermiest :-D

Gruß

PXler

<{POST_SNAPBACK}>

nimms nicht so ernst, war doch nur spaß alter mann ;-);-);-):-D

Gruß

Basti

Geschrieben
T5 motor nehmen!  ;-)  ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

T5 motor halt ich doch eher für einen Smallframe Motor im falschen Gewand!

Aber bin hoffentlich noch nicht am Ende!

Jetzt kommt erst mal ein neuer 166er mit Kompression, ne V-Force anstatt PBS, ein 32 Dello und dann mal ein Test mit nem PM alt (die Drehzahlsau).

Mit richtiger Bedüsung und Zündeinstellung sollte da noch etwas gehen ;-)

Mal schauen ob da nicht sogar ein t5 fetischist das lächeln verliert :-D:-D

Wird aber immer noch mein Alltagsroller bleiben!

Für ne QM denke ich mal würd wohl noch mehr zumachen sein, aber ich schau sie mir lieber von der Seite an! ;-)

@Basti

Alter Mann! werd Dir geben Du!!!! :grr: :-D

Bin doch eigentlich ein Frischling im Bezug auf Roller also noch ein Baby ;-);-)

Denke aber das schon einige hochnäsige Rotzlümmel das Nachsehen hatten und danach respekt gezollt haben! :wasntme:

Wenn ich mir die Klasse auf der QM bis 200ccm anschaue läuft da ja wohl nicht wirklich was besonderes, also die Jungen können es auch nicht wirklich besser!

Anders sehe ich die Smallframeklasse, schon Krasse Sachen mit richtig gut Leistung dabei. da kann mann nur Respekt zollen!!! :love:

PXler

Geschrieben (bearbeitet)
T5 motor halt ich doch eher für einen Smallframe Motor im falschen Gewand!

<{POST_SNAPBACK}>

naja ... ich nich :-D

Leistung_T5_188_3raps.JPG

und der barlow zeigt glaub ganz gut dass t5 schon was kann :-D

mittlerweile bin ich mir eigentlich SICHER dass die 30 fallen wenn ein auf meinen motor abgestimmter auspuff gebaut wird. bzw wenn ich den DSE eindüsen würde wär ich garantiert nochmal den 30 nähe rund mim 34ss nochmal näher. :-D

aber soll ja n tourer bleiben, deswegen wird für diese saison beim setup mit dem rz right und evtl nem 32er koso oder dem 34ss aufgehört! mit auspuff muss ich mich erst beschäftigen! dann im winter evtl ;-)

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Geschrieben

Außnahmen bestätigen nicht die Regel!!

Aber mein Respekt ist dir sicher!!! :love: :-D

Wie schaut es denn mit der Alltagstauglichkeit aus?

Will ne Alltagskarre die gut aussieht (Geschmackssache)

mit maximaler Leistung aber auch absoluter Alltagstauglichkeit!

Die Eier legende Wollmilchsau eben!!!

Die großen Brüder mit den 200er machen es ja mitlerweile vor wie es geht- 30+ mit Alltagstauglichkeit-

Es sind auch Außnahmen können aber in kurzer Zeit zur Regel werden!

Jugend forscht und bringt Dinge auf die Straße die kein Mensch braucht aber jeder haben möchte, vor ein paar Jahren noch ein Traum!

PXler

Geschrieben

die kiste scheint mir 100% alltagstauglich geblieben zu sein! ich habe jetzt schon ca 2000km auf dem motor davon 500 + autobahn! und das in nicht langsamem tempo ... meist so 110 bis 125 ... auch streckenweise mal 3-4kilometer vollgas (ca 140) und der koleben schaut aus wie neu, und es is nirgendwo verscheiss zu erkennen! ich hoffe das bleibt so! toi toi toi! ziel war es einen flotten t5 tourenmotor zu bauen mit 23 PS ... es wurden ca 26 im tourensetup drauss. Evtl wäre er ja mit dem DSE genauso haltbar? weiss ich nicht! hatte den auspuff ja nur auf der rolle dran! übern winter werd ich mich an nen "eigenen auspuff" machen für meinen motor und dann hoff ich mal kann ich auf ein und demselben motor ein touren- und ein race setup fahren ... sozusagen! :love: das wäre mein nächstes ziel! also tourensetupziel mit 26PS durchaus bereits erreicht, und im "racesetup" werden dann die 30 versucht zu kratzen ... aber eben mit band! :-D schaumermal!

ich bin zufrieden mit dem motor! läuft fein! wird jetz noch 23/65 statt 21/65 übersetzt.

Geschrieben

Hi

...also das der Vespaflow auch mal glücklich ist, hier die Diagramme / Bilder

von unserm Motor ( Michl und Olli Schwabach)

PDRM4203.JPG

PDRM4201.JPG

Sorry Scanner im A... .

35,7 PS

36,0 PS

und in Stockach

35,9 PS bei 8200 - 8300 u/min

211er Langhub (nachbearbeitet) 1mm Fußdichtung

195° Auslaß (und 70 % Breite)

34iger Mikuni

12:1 Kopf (50%/1°) 1,2mm QK

Tass Membran

DSE Auspuff DANKE AN ALLE ! :-D

CDI Zündung

HP4

Fotos vom Zylinder und Motor sind schon länger im Topic " Winterprojekte"

.....es lebe die defekte Schaltraste in Stockach...... :-D

Cya all

Olli + Michl

Geschrieben
die kiste scheint mir 100% alltagstauglich geblieben zu sein! ich habe jetzt schon ca 2000km auf dem motor davon 500 + autobahn! und das in nicht langsamem tempo ... meist so 110 bis 125 ... auch streckenweise mal 3-4kilometer vollgas (ca 140) und der koleben schaut aus wie neu, und es is nirgendwo verscheiss zu erkennen! ich hoffe das bleibt so! toi toi toi! ziel war es einen flotten t5 tourenmotor zu bauen mit 23 PS ... es wurden ca 26 im tourensetup drauss. Evtl wäre er ja mit dem DSE genauso haltbar? weiss ich nicht! hatte den auspuff ja nur auf der rolle dran! übern winter werd ich mich an nen "eigenen auspuff" machen für meinen motor und dann hoff ich mal kann ich auf ein und demselben motor ein touren- und ein race setup fahren ... sozusagen!  :love: das wäre mein nächstes ziel! also tourensetupziel mit 26PS durchaus bereits erreicht, und im "racesetup" werden dann die 30 versucht zu kratzen ... aber eben mit band!  :-D schaumermal!

ich bin zufrieden mit dem motor! läuft fein! wird jetz noch 23/65 statt 21/65 übersetzt.

<{POST_SNAPBACK}>

Geile Sache und doppelter Respekt!!

Ist trotzdem ein Motor im falschen Rahmen, aber ein verdammt geiles Ding ;-):-D

Barlows Geschoß hab ich auf dem Prüfstand und auch auf der QM verfolgt und war schon ein klasse Ding!

Aber wie hoch liegen den die Motorleistungen in der Klasse bis 200ccm (ohne eure zwei natürlich).

Hab es bis jetzt noch nicht wirklich verfolgen können. :-D

Würde gern wissen wo ich steh und wo ich hin muß um vielleicht auch mal an ner QM teilnehmen zu können!

Gruß

PXler

Geschrieben

wieso unsere 2? welche 2? :haeh: kommt eben immer drauf an was du für nen motor baust! soll er nur fürs rennen sein denk ich dauerts auch nichmehr lang bis die 166er mit 25 oder 26 pferden auftauchen (OHNE GAS!!!!) . topleistung is ja auch nich alles, vorallem auf der QM nich. Band is fast wichtiger! wenn du im 4ten anschlussprobleme hast wars das auf der QM! :-D ... derzeit liegen kräftige tourentaugliche 166er so bei 20-22PS ... ausnahmen auch drüber ... so wie ichs beobachtet hab. für mich is allerdings topleistung und auch QM zum selber mitballern ehr unintressant! mein motor muss laufen, und das flott und auf touren! und ich scheins bisher mal geschafft zu haben! toi toi toi dass es so bleibt!

smallframes sind schon was seeeehr feines! brauch ich auch wieder eine ... das steht fest! ;-) zum kotzen, dass so ne "nur 18PS" SF ne 25 oder 26 PS Largeframe auf der QM zumindest zeitlich in grund und boden fahren kann! :-D:-D ... die echten "racer" sind halt doch irgendwie die SFs ;-)

Geschrieben

geiler t5 motore!!!

@olli

super spitzenleistung :-D respekt

aber wie ist denn sowas auf der straße fahrbar ?

10ps (bzw nur 8ps) bei 5000rpm is wirklich sehr mager

dafür +10ps anstieg innerhalb von 1000rpm

wie hält das das material aus ?

Geschrieben

So, jetzt kann ich auch endlich mal...

Das Fahrzeug:

Vespa VNA, Baujahr 1957

Der Motor wurde aus folgenden Teilen zusammengeschustert:

große Gehäusehälfte PX 80Lusso

kleine Gehäusehälfte PX 150 alt

Kurbelwelle standard( zur Rennwelle umgearbeitet,1cm weggenommen)

Lüfterrad PX125 E-Start

Zylinder 177ccm Polini,Kanäle minimal bearbeitet und ans Gehäuse angepasst.

Vergaser 30er PHBH

Ansaugstutzen Malossi Drehschieber

Malossi Ansaugbalg

Getriebe VBB(länger als PX 200) mit angepasstem Antriebsstoßdämpfer,damit ich die 23/65 PX 200 Primär fahren kann

Kupplung PX 200

Auspuff "Thaispeed" righthand

Bereifung 3.50-8

Alles zusammengesteckt und auf den Prüfstand.

Ist zwar nicht enorm die Leistung,aber das Getriebe passt mit den Ganganschlüssen perfekt. Auspuff kommt direkt in Reso nach jedem Schaltvorgang.Sehr alltagstauglich zu fahren. Dreht den 4. Gang voll aus,sprich ü. 120kmh. Vollgasfest. Mittlerer Bereich noch viel zu fett,viertaktet.

Gruß,Stefan

Geschrieben

@jörg,

10 ps bei 5000 sieht zwar "mager" aus, aber eine 12 ps lusso hat auch nicht mehr am hr ;)) laut flo fährt sich der motor sehr gut, daß glaub ich ihm gerne, vor allem wenn er in reso kommt hmmm

Geschrieben (bearbeitet)

ja eh, a rennpinasco hat unten scho mehr, vorallem, wenn beim kudlika gmacht (extra fürn jörgl).

dreht a eh a bis 9000 und is gnauso schnell.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

wirkt ein wenig spitz

hab ich da andere diagramme falsch im kopf

oder liegt bei polini, polossi bei 5tsd nicht mehr an

(edit: worbel seite 1 bei 5tsd 14ps - sind doch 4-6ps mehr

und auch noch 30ps oder mehr spitze)

wie tourentauglich ist das setup

interessant wäre der motor mit kodi

gibts da nicht zufällig auch ein diagramm :sabber:

@gravedigger

depp :plemplem:

so fein wie deine köpfe sind so conträr sind manche

sinnvollen meldungen von dir

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)

der motor soll wohl eher das knowhow des SESC darstellen und nicht als tourendampfer dienen.

selbst wenn die kiste gut fahrbar sein sollte, dann ist sie bestimmt keine 5000 km ohne motor aufmachen haltbar.

für mehr leistung unten kann der RZ right angebaut werden.

schau mal nach den diagrammen von vespaflow

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

ein service jedes jahr is schon drinnen

10tkm ? 15tkm ? langstreckentauglich

rein nur gemisch tanken und fertig

oder anders

als vergleichswert die haltbarkeit eines getunten drehschieber

ohne leichtes lüfterrad wg kupplungsbeläge, lager etc

Geschrieben
:-D da gabs jetz nen vornamenverwechsel :-D

aber jochen ... was hast du da an PJ noch drin im tmx???

<{POST_SNAPBACK}>

:-D

meinst du mich jetzt? ziemliches durcheinander hier ;-)

hab noch eine 60er powerjet düse verbaut. vergaser ist ja noch gar nicht abgestimmt.

hab auch heute mittag beim fahren böse falschluftprobleme bekommen, muss morgen mal danach schauen.

wenn alles klappt, kann ich am wochenende mal ein paar stunden auf den prüfstand.

mal sehen ob mit ein bißchen feineinstellung die 28er marke erreicht wird.

werd auch mal nen 32er koso antesten.

werde berichten....

Geschrieben
wieso unsere 2? welche 2?  :haeh:  kommt eben immer drauf an was du für nen motor baust! soll er nur fürs rennen sein denk ich dauerts auch nichmehr lang bis die 166er mit 25 oder 26 pferden auftauchen (OHNE GAS!!!!) . topleistung is ja auch nich alles, vorallem auf der QM nich. Band is fast wichtiger! wenn du im 4ten anschlussprobleme hast wars das auf der QM! ;-) ... derzeit liegen kräftige tourentaugliche 166er so bei 20-22PS ... ausnahmen auch drüber ... so wie ichs beobachtet hab. für mich is allerdings topleistung und auch QM zum selber mitballern ehr unintressant! mein motor muss laufen, und das flott und auf touren! und ich scheins bisher mal geschafft zu haben! toi toi toi dass es so bleibt!

smallframes sind schon was seeeehr feines! brauch ich auch wieder eine ... das steht fest! ;-) zum kotzen, dass so ne "nur 18PS" SF ne 25 oder 26 PS Largeframe auf der QM zumindest zeitlich in grund und boden fahren kann!  :-D  ;-) ... die echten "racer" sind halt doch irgendwie die SFs ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

Mit zwei meinte ich Barlow und Deiner einer (auch wenn Du keine QM mit dem T5 fährst).

Dann lieg ich ja mit meinen 22,6PS am Hinterrad (die schwarze Kurve mit 24,4PS war die verunglückte mit Gas) ziemlich gut und das für den ersten Prüfstandslauf und mit kleineren Mängel an Zündung (Knall) und Gasereinstellung! :-D Booh bin ich jetzt stolz!!! :love:

Werd mit diesem Motor sowieso nur Straße fahren, macht ziemlich Spaß.

Aber bin am Überlegen ob nich noch ein zweiter QM-Motor auf gleicher bis ähnlicher Basis gebaut wird.

Da sollte noch was gehen!!! ;-)

Vielleicht gibt es ja auch noch Unterstützung für Kopfbearbeitung und Auspuff hier im GSF :-D Schauen wir mal!!

Gruß

PXler

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    • Ich konnte mich bisher nie für was anderes entschließen können wie für eine Ducati Zündung. Bei der T5 nicht, beim 244er DS nicht, beim 252 DS wo ich alles zusammen gekauft habe bleibt es auch bei der Ducati Zündung. Ich habe nun beim 252 überlegt ob man eine statische Vape einbaut, aber im Hinterkopf habe ich immer die Aussage: Für Tourer würde ich nicht unter 2000 g gehen beim Lüfterrad ( steht so halt im Forum )  Weil mir der DS 244 mit so 2050g Freude macht, traue ich mir keine Vape mit 1660g einzubauen im 252er.   Also kurz gesagt, ich nehme die Ducati Zündung zwecks dem Lüfterrad und der Gewohnheit     
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    • @klugscheißerGuter Mann, gute Werte und gute Einstellung. 100 ist geil und mit 77 Jahre führte er die längste Präsidenten-Ehe! Allein, dass er schon damals auf Solar setzte - geil!    …wir hatten vor Weihnachten angeboten, dass Menschen, die alleine sind, bei uns im Restaurant oder, wenn die Nachfrage zu gering ist, mit uns privat den Abend verbringen können. Wir haben so tolle Nachrichten mit Lebensgeschichten bekommen - herzzerreißend! Die Offenheit und das Vertrauen haben mich überwältigt. Mein Leben wird sich bald dramatisch ändern und ich war noch nie so verloren, einsam, traurig und hoffnungsvoll zugleich. Mir wurde mein Urvertrauen genommen. Ich werde mich nicht mehr verstecken und meine Geschichte erzählen, denn es sind oft Menschen, die uns eigentlich beschützen sollten!  Zur Zeit ist mein Tief tiefer! Ich brauchte alleine Hilfe zu erkennen, was mit mir passiert und warum ich reagiere, wie ich reagiere… Jahre lang meinen Körper zerstört, wie andere sich ritzen und ich hab’ nie wirklich vertraut. Wenn man es nicht gewohnt ist von zuhause aus gut behandelt zu werden, fällt einem Mobbing erst zu spät auf und dass es nicht richtig ist! Man denkt, man hat nur alles schlechte verdient!  Fun-fact: Ich wurde immer nur von Menschen gequält, gemobbt und beleidigt, die selbst unsicher und unzufrieden sind! 
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    • Ich habe einen 125ccm Lusso Motor 1. Serie in Teilen in einer Kiste gekauft… Die Gangräder irritieren mich gerade. Der Tannenbaum hat 12-16-20-25 und Primär 67/21. die Gangräder allerdings 1. 57, 2. 54, 3. 49 und der 4. 45. Der Motor hat die Präfix VNX1M soweit erkenntlich. Ich finde keine PX mit 49 und 45 Zähnen… der Abstand zwischen 3. und 4. schaut auch komisch aus. Wollte das alles eigentlich entspannt mit einem VMC Super G und Box fahren… Passt das noch?      
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