Zum Inhalt springen

Wer hat welche Leistung? nun auch hier


bodybuildinggym

Empfohlene Beiträge

moin

messung in welchem gang?

wie ist denn die komplette! bedüsung?

verdichtung gemessen oder aussem katalog?

welcher auspuff? bild vorhanden? gibt ja so viele sips ...

bis denne

michael

Messung im 3.

Bedüsung hab ich heute diverse Kombis probiert. Die Tendenz mit dem Loch war bei allen Kombis vorhanden. Momentan HD138, ND48, X2, Clip 2. von unten und 50er Schieber.

Verdichtung aus'm Katalog, Quetschspalte bei 1,4mm. Auspuff SIP Evo ich glaube 2002. Müsste ich nochmal nachsehen, hab'sch gebraucht gekauft.

Wo wir gerade bei der Bedüsung waren: Im Bereich wenn ich gerade etwas mehr Gas gebe als Standgas, also etwa bis 1/4 bekomme ich das 4-Takten nicht weg. Bin mit der ND schon bis auf 40 runter gewesen. Außer, dass die Gemischschraube damit fast komplett raus musste hab ich das Stottern nich weg bekommen (Choke verschlimmert die Sache nur). Mit 50 im 4. gemütlich durch die Stadt tuckern geht kaum. Ist das normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Clip auf zweite Position von oben, 30'er Schieber, dann sollte es gehen.

Was bei einem langen Einlaßsteuerwinkel nach OT wunder bezgl. Abstimm und Fahrbarkeit wirkt ist so eine blöde Polini BoostBottle. Damit lief mein Motor wie ein sauber eingestellter Membraner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Clip auf zweite Position von oben, 30'er Schieber, dann sollte es gehen.

Was bei einem langen Einlaßsteuerwinkel nach OT wunder bezgl. Abstimm und Fahrbarkeit wirkt ist so eine blöde Polini BoostBottle. Damit lief mein Motor wie ein sauber eingestellter Membraner.

Hm, 30er Schieber hab ich nicht da, aber mit nem 40er war's eher schlechter. Gilt nicht eh je kleiner der Cutaway, desto fetter? Im Nadelbereich läuft sie auch ganz gut. Mit Clip höher fängt sie im Nadelbereich leicht das Klingeln an. Ist wirklich nur mit minimal mehr Gas als Standgas. Werde nochmal ein paar andere Kombis ausprobieren, denke das bekomme ich schon in den Griff. Wenn alle Stricke reißen, verbau ich vieleicht wirklich mal so ne BoostBottle.

Mein Hauptproblem ist aber das Leistungstal um 7100 1/min. Das Loch war bisher mit allen Düsenkombis unverändert da. Da ich die Kurven mit Vollgas gefahren habe, denke ich auch, dass es nicht mit dem restlichen Düsensetup zusammen hängt? Mit ner 132er HD war nur der Hügel vor dem Loch größer als der dahinter. War dann wohl zu mager. Werde das nächste mal noch weiter hoch gehen, denke aber nicht, dass sich an dem Loch etwas ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evtl. brauchst mehr auslass (höhe, breite) und überströmzeit. hatte auch mal so höcker in der kurve. wurde dann erst mit fudi setup und richtiger auslassbearbeitung zu einer richtigen kurve.

ich halte aber deine ps werte für unrealistisch.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evtl. brauchst mehr auslass (höhe, breite) und überströmzeit. hatte auch mal so höcker in der kurve. wurde dann erst mit fudi setup und richtiger auslassbearbeitung zu einer richtigen kurve.

ich halte aber deine ps werte für unrealistisch.

Sowas in der Art vermute ich auch. Hab hier auch irgendwo im Thread eine Vergleichsmessung Fudi - Kodi gefunden. Da sah die Kodi Kurve ähnlich aus.

Die Leistungswerte kommen mir auch etwas spanisch vor. Hatte sogar einige ü30 Kurven dabei... Keine Ahnung wo da der Fehler liegt. Hab mangels Erfahrung mit anderen Rollern leider auch ein völlig ungeeichtes Popometer. Weiß nur, dass der Bock für mein Gefühl geht wie der Teufel! Die Absolutwerte sind mir solang es nicht zu wenig ist momentan auch eigentlich egal :thumbsdown:. Hauptsache das Loch verschwindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wechsel mal nach und nach Zündkerze, Stecker, Zündkabel, CDI, Grundplatte, Polrad. Jeweils zwischendrin schauen, ob's weg ist. Evtl. auch mal Zündung zwei Grad vor und züruck und schauen, was passiert.

Kerze, Stecker, Kabel und CDI sind brandneu. Grundplatte ist frisch neu verkabelt und das Polrad (abgedrehtes 125er Elestart) ist zwar gebraucht neu, aber macht viel besseres Licht als das Alte. Pickup und Primärspule sind durchgemessen und für gut befunden. Ob sich da im fraglichen Bereich irgendwas losrappelt kann ich natürlich nicht 100% ausschließen. Aussetzer hat sie jedenfalls keine.

Zündung vor und zurück ist ein Ansatz, werd ich auch mal probieren.

Sobald die Zeit es zulässt, werde ich aber erst mal die Kodi durch ne Fudi ersetzen. Vielleicht bringt mich das ja schon mal auf den richtigen Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu und durchgemessen muss nicht unbedingt bedeuten, dass da alles in Ordnung ist.

Überlegung: Die für den Funkensprung benötigte Spannung hängt vom Umgebungsdruck in dem die Zündkerze arbeitet ab. Der ist im Bereich des höchsten Drehmoments am höchsten. Bei dir wäre das grob da, wo du dein Loch hast. Es könnte also sein, dass du aus irgendeinem Grund eine grenzwertige Zündspannung hast die mit steigendem Druck irgendwann keine Saubere Zündung mehr hinkriegt. Das muss sich auch nicht unbedingt als Fehlzündung bemerkbar machen. "Könnte", wohlgemerkt. Wenn du Zugriff auf entsprechende Austauschteile hast würde ich das durch probieren. Iss ja jetzt nicht so der Aufriss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu und durchgemessen muss nicht unbedingt bedeuten, dass da alles in Ordnung ist.

Überlegung: Die für den Funkensprung benötigte Spannung hängt vom Umgebungsdruck in dem die Zündkerze arbeitet ab. Der ist im Bereich des höchsten Drehmoments am höchsten. Bei dir wäre das grob da, wo du dein Loch hast. Es könnte also sein, dass du aus irgendeinem Grund eine grenzwertige Zündspannung hast die mit steigendem Druck irgendwann keine Saubere Zündung mehr hinkriegt. Das muss sich auch nicht unbedingt als Fehlzündung bemerkbar machen. "Könnte", wohlgemerkt. Wenn du Zugriff auf entsprechende Austauschteile hast würde ich das durch probieren. Iss ja jetzt nicht so der Aufriss.

Verstehe, interessanter Ansatz. Wird verfolgt. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, nochwas. Wie macht sich denn eine rutschende Kupplung im Diagramm bemerkbar? Könnte das der Grund für die Wellen und die hohe Leistung sein? Normalerweise würde ich meinen, dass beim Durchrutschen die Leistung schlagartiger ansteigen müsste. Kann das sein, dass die Kupplung eine Art drehzahlabhängigen Schlupf hat?

Habe eine 3-Scheiben PX-Kupplung mit MMW-Korb, neuen DR-Federn und neuen Surflex-Belägen.

(btw. Harald: Korb passte ohne Modifikationen, nur den Steg hatte ich im äußeren Bereich damals schon weggedreht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine rutschende Kupplung macht sich auch bei einer Rollenmessung bemerkbar.

Es kann nur sein, dass eine auf der Strasse rutschende Kupplung wegen der geringeren Last nicht auf der Rolle rutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....eine rutschende Kuplung sieht man zum einen im Diagramm, dass die Leistung (gemessen) nicht mehr ansteigt, ab dem Punkt, wo die Kupplung rutscht, das kann ein schönes Plateau in der Kurve geben. Zum anderen sieht man es deutlich in der Messung "durch die Gänge".

Die Beschleunigung im jeweiligen Gang muss eine Gerade sein, wenn die Kupplung rutscht, steigt die Drehzahl ab dem Punkt steiler an, als die Geschwindigkeit. Die Beschleunigungsgerade bekommt einen Knick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, eigentlich sollte die Kupplung aber doch mit der Leistung klarkommen. Fuck!

Am besten ich klemm das Tachosignal mal mit an die Aufzeichnung an. Elende Frickelei. Dann müsste man etwaiges Durchrutschen ja genau ermitteln können.

Hab blöderweise kaum noch Zeit weiter zu forschen. Und ab nächster Woche bin ich eh für nen Monat weg. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....eine rutschende Kuplung sieht man zum einen im Diagramm, dass die Leistung (gemessen) nicht mehr ansteigt, ab dem Punkt, wo die Kupplung rutscht, das kann ein schönes Plateau in der Kurve geben. Zum anderen sieht man es deutlich in der Messung "durch die Gänge".

Die Beschleunigung im jeweiligen Gang muss eine Gerade sein, wenn die Kupplung rutscht, steigt die Drehzahl ab dem Punkt steiler an, als die Geschwindigkeit. Die Beschleunigungsgerade bekommt einen Knick.

Aber wenn man mit'm GSF-Dyno nur über die Drehzahl misst, steigt die Leistung ab dem Punkt wo die Kupplung rutscht. Wunder mich nur, dass falls sie denn wirklich rutscht, die Übergänge zwischen Haft- und Gleitreibung nicht klar auszumachen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine rutschende Kupplung macht sich auch bei einer Rollenmessung bemerkbar.

Es kann nur sein, dass eine auf der Strasse rutschende Kupplung wegen der geringeren Last nicht auf der Rolle rutscht.

:thumbsdown:

Hab mich schlecht ausgedrückt: Wollte damit sagen, daß es bei Straßenmessung und rutschender Kupplung zu höherer angezeigter Leistung kommt.

Bei einer Rollenmessung wird bei rutschender Kupplung weniger angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu und durchgemessen muss nicht unbedingt bedeuten, dass da alles in Ordnung ist.

Überlegung: Die für den Funkensprung benötigte Spannung hängt vom Umgebungsdruck in dem die Zündkerze arbeitet ab. Der ist im Bereich des höchsten Drehmoments am höchsten. Bei dir wäre das grob da, wo du dein Loch hast. Es könnte also sein, dass du aus irgendeinem Grund eine grenzwertige Zündspannung hast die mit steigendem Druck irgendwann keine Saubere Zündung mehr hinkriegt. Das muss sich auch nicht unbedingt als Fehlzündung bemerkbar machen. "Könnte", wohlgemerkt. Wenn du Zugriff auf entsprechende Austauschteile hast würde ich das durch probieren. Iss ja jetzt nicht so der Aufriss.

wäre jetzt auch mein erster gedanke gewesen!

haben beim champ auch einen 210er stehen, der ziemlich den gleichen kurvenverlauf anzeigt.

tippe ganz stark auf zündgrundplatte, da ändern von bedüsung und zündung noch keine wesentliche änderung des kurvenverlaufs ergeben hat.

ähnliche symtomatik hatten wir aber auch mal mit einem zu hoch verdichteten mmw kopf, da blieb der zündfunke einfach mal weg.

würd da also auch erst mal bei der zündung beigehen.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab's auch schon in den GSF-Dyno Thread gepostet. Hier!

Ich tippe immer noch auf die Kupplung. Daher hier die Bitte an alle, die ihre GSF-Dyno Kurven mit Rad- und Limasensor erstellen: Könnt ihr bitte mal ein Diagramm erstellen mit x=RPM und y=Getriebeübersetzung? Ich brauch Vergleichswerte.

Gegen die Zündungstheorie spricht auch die hohe Leistung bei den Kurven nur mit Lima-Sensor. Jetzt mit dem zusätzlichen Radsensor sieht das doch schon wesentlich realistischer (um nicht zu sagen trauriger) aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier meine Kurve von heute mit 32 Nm und 34,8 PS:

VE207-225_286,287.pdf

Setup:

210 Malle

62mm PEP Welle

Devil Inside Kopf, angepasst

Pipe Design Charger (ältere Version)

35 TMX

V-Force

MMW2 ansauger, modifiziert

129 / 193,5

Auslass auf ca. 69 %, Trapez

Elestart Lüfterrad ca. 1750 g

Der Roller fährt sich echt gut. Mit original Übersetzung kein Leistungsloch vom 3. in den 4. Gang. Breites Band und gute Leistung.

Gruß

VE207-225_286,287.pdf

Bearbeitet von Rollerroland
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nett an zuschaun und wohl auch zu fahren :thumbsdown::crybaby:

Stimmt, Danke. Bin erst mit mit S&S Auspuff gefahren, bestimmt noch ein wenig mehr Spitzenleistung, zumindest sagt das mein Popometer, aber schöner zu Fahren, gerade "normal" auf der Strasse ist das jetzt mit mehr Drehmoment und relativ breitem Band schon gut!

Nächster Schritt ist der Einbau der Vespatronic, dann wieder Kurven aufnehmen und dann evtl. noch mit einem anderen Vergaser testen?!...mal sehen!

Außerdem ist der TMX momentan noch nicht richtig Abgestimmt, da muß ich auch noch einmal ran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, Danke. Bin erst mit mit S&S Auspuff gefahren, bestimmt noch ein wenig mehr Spitzenleistung, zumindest sagt das mein Popometer, aber schöner zu Fahren, gerade "normal" auf der Strasse ist das jetzt mit mehr Drehmoment und relativ breitem Band schon gut!

Nächster Schritt ist der Einbau der Vespatronic, dann wieder Kurven aufnehmen und dann evtl. noch mit einem anderen Vergaser testen?!...mal sehen!

Außerdem ist der TMX momentan noch nicht richtig Abgestimmt, da muß ich auch noch einmal ran!

Super roland, hast den motor endlich fertig bekommen, sieht auf jedenfall super aus.

Wenn du die Vtronic drauf baust, nimm den S&S bitte nochmal mit zum Prüfstand und steck den mal für einen Lauf drauf, interessiert mich brennend.

Glückwunsch nochmal

Gruß dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Ja das war schon super als ich mit Roland zusammen beim Scootercenter war: Leistung liegt jetzt bei 37,3 PS.

Folgendes Setup:

210 Malle

60mm Glockenwelle

Zylinderkopf mit 1,2 mm Quetschkante vom Gravedigger

Pipe Design Bullet

35 TMX

V-Force

S&S Ansaugstutzen

129,5 / 194,5

Auslass auf ca. 70 %, Trapez

Vespatronic

Hier ist meine Kurve vom gleichen Tag.

Prüfstandslauf PX221, 9.7.2010.pdf

Viele Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information