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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ja, ne ... ich dachte dass mit "olli" ich gemeint war und war verwirrt :plemplem: ;-)

ich meinte mit jochen schon dich, heinz! :plemplem: ;-) ... ziemlich fett dann, oder? bin gespannt was rauskommt wenn er eingedüst is! falschluft? auhauerha! hoffentlich "nur" das verbindungsgummi oder so?! :-D ... 32er koso is cool! hab ich auch grad drauf ! dreht glaub ich obenraus freier! aber der benzinschlauch anschluss is totaaaal deppert! :plemplem: also mit meinem gewebeschlauch krieg ich da keine schlauchschelle mehr zwischen schlauch und gasergehäuse! :-D braucht man nen extra dünnwandigen benzinschlauch oder so ;-)

pxler ... oha ... also ich weiss jetz nich unbedingt ob man mein motörchen mit dem barlow vergleichen soll, kann und darf! das is ja doch schon n ziemliches hightech dings! mit motoplat zündung und so! :love: allerdings ... für dass dass er irgendwie 220ccm oder so hat (oder?) und auch "nur" 30,5 ferde ... fühl ich mich jetz garnich sooo schlecht! schaff ich auch noch *aufsprech* ;-) ... vergleich mich mal lieber mit dem moeters motor ;-) ... von denen kam ja nu auch noch keinerlei kurve! könnte durchaus sein, dass die mich toppen! :-D;-)

jetzt wird erstmal geschaut wie der motor hält! weil wenn ich jetzt schon an meinem "verschleisslimit" kratzen sollte werd ich einfach NIX mehr machen! jetz erstmal den RZ drauf und 23 zähne rein und dann muss ich schon nichmehr soooo drehn :cheers: ... schont dann auch das material :cheers:

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Geschrieben

jetzt bitte nicht soooooo genau nehmen! War aber schon eine echt beeindruckende Bandbreite! Ich hab das Diagramm zweimal zu sehen bekommen und wollte ihm noch was zu den Steuerzeiten entlocken ABER:

"Thats top secret!" :-D

Irgendwas mit Auslaß > 190 und Überstrom >125....mehr wollte er nicht sagen,wenn ich danach weiter leben wollte! :-D

Geschrieben
@olli

super spitzenleistung  respekt

aber wie ist denn sowas auf der straße fahrbar ?

10ps (bzw nur 8ps) bei 5000rpm is wirklich sehr mager

dafür +10ps anstieg innerhalb von 1000rpm

wie hält das das material aus ?

Danke

das Material hält bis jetzt.....naja bis auf die Schaltraste......... :-D

und die 10 PS bei 5000 lassen sich auch noch problemlos fahren.......

Geschrieben
:plemplem:  :-D  :plemplem:  :-D  :plemplem:

...vergesst ganz schnell was ich sagte  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

das mit den über 27ps über ein band von 4000 u/min habe ich nicht so in erinnerung. so wie ich das gesehen habe peakt der motor, lässt etwas nach und hat dann einen zweiten peak. aber nicht 4000 u/min später sondern mehr so 2 500 oder so, wenn ich mich nicht irre. und das kriegt ja auch der eine oder andere deutsch bastler hin, noch dazu mit mehr drehmoment. die inselaffen kochen also auch nur mit wasser.

Geschrieben (bearbeitet)

ich sach ja: nicht sooooo genau nehmen! Könne auch 3500 gewesen sein!

Aber dass mit den "Kamelbuckeln" stimmt! Wobei die "Peaks" schon bei 28-29 PS waren! Also kommt das mit dem Drehzahlband schon hin....auch wenns nur 26 PS waren,dafür aber seeeeehr breit!

edit sagt noch: natürlich war einer der Peaks bei 30,5 :-D

Bearbeitet von Der Papst
Geschrieben (bearbeitet)

@Jörg:

Der Motor ist trotz der 10PS bei 5000rpm (der Einbruch wie auf der Stockachkurve ist untypisch heftig) gut fahrbar. Bin meinen Motor (vom Aufbau und der Leistung her quasi identisch (klick), zur Zeit allerdings mit etwas Minderleistung wegen eher bescheiden geflexter Vollwange) mit DSE und RZ im direkten Vergleich auf der Straße gefahren, mit 3.50er und kurzem 4ten, da zog der DSE den Vierten erstaunlich gut durch. Bei 100-105 laut Lusso Schätzeisen ne kurze Verschnaufspause, dann geht nochmal richtig die Post ab. Die Kurve wirkt natürlich relativ spitz, aber man muss auch das Diagramm "lesen". Das nutzbare Drehzahlband ist breiter als bei vielen Motoren, die "offensichtlich" ein breites Band haben, da eben die Spitzenleistung die Kurve optisch spitzer macht... oder so. Über 3000rpm >20 PS, von 6000-9000rpm. Das fährt sich ganz ordentlich, oder anders: rennt wie Drecksau. Vorderrad kann man im ersten Gang mit Gewicht überm Lenker und 1/2 Gas noch schön unten bzw. schwebend überm Boden halten, im 2ten kann man voll aufziehen... macht Spaß ;)

Haltbar ist ein 35PS Motor nicht wirklich. Der vom Olli bzw. Michl ist ja bisher nicht viel gelaufen, bei mir hat sich ne Langhubwelle verdreht und Cosas gingen eine nach der andern an Sack. Mit dem Getriebe hatte ich bis jetzt keinerlei Probleme, aber der Hannes kann dir diesbezüglich vielleicht noch die ein oder andere Geschichte erzählen ;)

Auf der Straße fahre ich den Motor mit RZ (aber in erster Linie deshalb, weil der DSE nur als nicht wirklich straßentauglicher Proto existiert (noch)) und 30er TMX anstatt dem 34er Schrägstrom. Letzte Saison ohne nennenswerte Probleme (Gasergummi gerissen oder so Kleinkram halt). Dann übern Winter exzessive Prüfstandsorgien (Kulus und Welle sind dabei draufgegangen), seit dem Frühjahr nun mit Vollwangenlanghub und std. 200er 4Scheibenmallefdernkupplung (sehr männlich zu ziehen). Mit Tourensetup stehen etwa 26-28PS am Rad an. Letztes WE damit über 600km Nürnberg-Liedolsheim, letztes Jahr nach Eferding (über 700km an einem Wochenende), wenns Wetter passt wird natürlich auch im Alltag mit dem Ding gefahren. Mit zur Zeit (grenzwertig?) viel Vorzündung (19°-21° oder so) zieht das Ding trotz 194° Auslass super von unten den 4ten auch am Berg hoch.

Unter 30PS sind vermutlich durchaus tourentauglich. Je nach Fahrweise kann man aber auch einen 24PS Motor zügig kaputtfahren. Habe halt noch nie einen Gaswheelie oder sowas mit dem Ding gemacht, bin sicher dass das der Haltbarkeit sehr zugute kommt.

Kodi macht auf so einem Motor keinen Sinn, dafür ist der Auspuff nicht berechnet.

Wo findet man eine Kurve vom Rennpinasco?

Bearbeitet von vespaflow
Geschrieben (bearbeitet)

@papst

Das klingt irgendwie genau wie mein Motor in Stockach 04....

Kamelbuckel? knapp über 30 Pferde? breites Band? :-D:-D

crosserbirne04.jpg

Der Motor ist auf der Qmile in Kombination mit der 21er Cosa richtig brutal zur Sache gegangen... 4000 U/min über 20 PS! Schaltpunkt 11000!

Die Auslasssteuerung war nie aktiv, da man nie unter 7000 kam und der Buckel fühlte sich oben wie ein Lachgasschuss an... :-D

Der Motor wär sicher weiter vorne mitgefahren, wenn ich nicht so ein beschissen lahmer Starter wäre... ;-)(

Die Leute, die gegen mich gefahren (und ALLE früher gestartet sind :wasntme: ) können das bestätigen... :grins:

Motor ist mein Standardsetup mit 30er, MRB, PK, Auspuff aus einer 250er Vollcross...

Mit HP4 und 34er wärns 3 PS mehr... ;-)

Die Birne kommt jetzt an den Kompressor-Motor.... ;-)

Bearbeitet von Andre
Geschrieben (bearbeitet)

Weißt du was der Crosserpott im Vergleich zu nem SIP/RZ o.ä. drückt? Bandbreite macht er ja ganz ordentlich... Hätte letztens beim SESC noch gut auf den Haufen zu den andern Pötten gepasst... :-D

Edith hilft bei der Satzstellung... :plemplem:

Bearbeitet von vespaflow
Geschrieben (bearbeitet)

@Flow

Hatte ihn dabei! Nur ich hab immer noch keinen Dämpfer dafür! (siehe "Suche") :-D

Der macht mit dem 30er gegenüber dem Scorpion vielleicht 1 PS mehr Spitze...mehr nicht! Dafür macht er ein "Rennsport-Band"...ohne 21er sehr beschissen zu fahren...

Ich denke aber, dass er einfach nicht richtig atmen konnte...diese fette Birne schreit förmlich nach mehr Einlassquerschnitt...der 30er hat die Kiste runtergedrosselt...erst recht bei so einem hohen Drehzahlniveau!

@papst...

:-D echt? ohgottohgott.....

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

in ETWA.....den Anfang weiss ich niht mehr sooo genau! Aber bei 6500 war das schon ganz schön was da! Und der weitere Verlauf stimmt in ETWA auch.... :-D(

Geschrieben

die von mir mal getesteten Crosserpötte (schon länger her..) brachten auch kaum Mehrleistung, aber Bandbreite mit meist starken Löchern .

Die Löcher können absolut mit dem EInlaß zusammenhängen, wie Andre ja auch vermutet, ruinieren aber jeden Motor (spontane massive Abmagerung...), und der starke Anstiegsverlauf zu Beginn der Kurve ist auch nicht gerade lebensdauerfördernd für Kupplung, Getriebe & Co.... ;)

@ Flo: wir fahren scheinbar einen sehr ähnlichen Motor ;)

Ich fahre ja auch mit sehr viel Steuerzeit, hoch verdichtet, relativ viel Vorzündung, 34er Schrägstrom,......und habe gerdae deinen EM drunter.

Wohlgemerkt: ist ansich als sportlicher Tourenmotor konzipiert... :wasntme:

Hab den Zylinder nun letztes WE auf die Brutale mal eingefahren, da geht schon was ;); ob der EM leistungsmäßig der Bringer ist vs. dem Evo (mit undichtem SiRi und nix eingestellt nach zusammenstecken schon 29PS) wird sich erst zeigen müssen, zumal von optimaler Abstimmung noch weit keine Rede ist! Der nun dichte Lima-SiRi hat jedenfalls schon mal einiges gebracht... :-D

Dritte zieht nach PXalt Tacho (stimmt recht gut) problemlos über 120-125km/h, auch leicht bergauf, vierte dreht auch ab ~60km/h sauber hoch, wie weit hatte ich noch nicht Gelegenheit auszutesten. Mal sehen, was der Dyno nach feinerer Abstimmarbeit zeigt....

Was ist bei dem Auspufftest bei SESC rausgekommen, oder ist das mal wieder "geheime Reichssache"...

Geschrieben (bearbeitet)

thx to vespaflow

rennpinasco diagramm steht weit weg

die neue kantn will mit vespaschrauberei

abgearbeitet werden

ist in planung und kommt sicher

is aber ja nur ein kleiner drehskibär,

trau mich hier gar nicht mitreden :-D:-D

meine membran ambitionen sind der neuen kantn zum opfer gefallen :-D

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
@ andre: Ja,so ähnlich sah sie aus...nur breiter und höher ;-)

Ich hab mal drin rumgepinselt..... :-D

in ETWA so:

post-175-1118172990_thumb.jpg

<{POST_SNAPBACK}>

:-D;-) AUA!!!! :sabber: :plemplem: ;-) ... ich muss weg! :uargh: , das is aber arg! :haeh: ... wie ne automatikkurve fast! :-D ... der harry bescheisst doch! ;-) habt ihr den schalten hören??? ;-);-):cheers:

ne rennpinascokurve wäre so langsam echt mal spannend, ja! her damit! :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

also noch mal: ich hab die kurve auch gesehen, herr barlow hat sie mir unter die nase gehalten. so weit ich mich entsinne waren das ein breites band, aber her 2 500 bis meinetwegen 3000 über 27ps. und das hat man ja nun schon mal gesehen, halt nicht als plateau mit 2 peaks sondern optisch täuschend als peak weit über 30 ps mit einem entsprechenden band über 27 ps. soweit ich das sehen kann ist das ordentlich, aber halt auch nur mit wasser gekocht. wenn ich das als in der wolle gefärbter smallframer sagen darf: in punkto largeframe-tuning brauchen die kontinentalen ergebnisse sich sicher nicht vor der konkurrenz von der insel zu verstecken.

gerade noch mal klärend recherchiert:

30,6 pferde, 28,6 Nm, band ist etwa 3000 über 27 ps, geht knapp über 7 drüber und knapp unter 10 drunter. das ganze mit pvl innenrotorzündung, also ohne wirbelstrombremsendes lüfterrad. das ist dick, aber der gebetsteppich muß deswegen nicht richtung GB gewendet werden.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben

nein ... dennoch der bis dato mir stärkste bekannte T5 motor von dem ich weiss. und da die T5 bis vor wenigen wochen :-D hier ja als minderleistungsmoppete gehandelt wurde ist das was der harry da abliefert erstmal mit kinnlade tiefer verbunden! ok, de rmotor ist nun KOMPLETT anders konzipiert als meiner, der ja touren und nicht racen soll, aber dennoch würde ich mal sagen steckt da EINIGES mehr an know how drin als ich wohl die nächste zeit erlernen kann! aus dem grund zieh ich den hut! absolut! ok, gemessen daran, dass die kiste auch irgendwelche ü 200ccm hat sind nun die 30PS nicht soooo viel, das ist wiederum wahr! egal! ich bin bisschen neidisch :-D

was is denn auf der barlow-kiste für n auspuff? weiss das einer? crosser? eigenbau?

Geschrieben

ooops? hat der seit stockach letztes jahr aufgerüstet? da wars GLAUBE ICH keine 70er bohrung? ich meine 68 oder so? irgendwas mit knapp 220ccm hatte ich im kopf? naja ... also für den hubraum keine "meisterleistung", aber dennoch eine heftige kiste und für mich die bis dato mir stärkste bekannte t5. und dass das ding geht wie harry :-D ham ja alle sehn und/oder hören können.

Geschrieben
und dass das ding geht wie harry :-D

allerdings, das hab ich in stockach letztes jahr zu spüren gekriegt (mit meiner 200er)

"glücklicherweise" ist ihm im lauf gegen mich das getriebe abgeschmiert :-D:-D

Geschrieben
allerdings, das hab ich in stockach letztes jahr zu spüren gekriegt (mit meiner 200er)

"glücklicherweise" ist ihm im lauf gegen mich das getriebe abgeschmiert  :-D  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

laber mal nich rum hier, wir wollen jetzt endlich mal ein EKG von deiner T5 Kiste ;-):-D

Geschrieben (bearbeitet)
laber mal nich rum hier, wir wollen jetzt endlich mal ein EKG von deiner T5 Kiste ;-)  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

und wir von deiner blitzkiste :-D:-D;-)

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
laber mal nich rum hier, wir wollen jetzt endlich mal ein EKG von deiner T5 Kiste ;-)  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

jaaajaaajaaaaaaa :-D titten blank machen!!!!

und wir von deiner blitzkiste :-D  ;-)  ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

jaaajaaajaaaaaaa 121 karasse 18PS+ SF-kubiq, alders!? ;-)

uuuuuuuuuuuuund vom rennpinascoooooooooooooo !!!!! ;-)

Geschrieben
gebetsteppich muß deswegen nicht richtung GB gewendet werden.

:-D ....wie geil! ....das hab ich auch nicht behauptet! Und das ETWA war ja auch immer groß geschrieben :-D

Wie ich ihn verstanden hab,waren es aber 57mm Hub und ein 70er Kolben......

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