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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Größere QK, weniger Verdichtung. PXler hat mal per Diagramm gezeigt, daß das durchaus was bringt.

Hab ich ausporbiert und die Kurven nach einer Sekunde des Betrachtens für nicht sinnvoll erachtet, weil deutlich weniger Leistung.

Was willst da noch verbessern? Ist doch, für 'ne Largeframe, absolut auf der Höhe der Zeit, oder?

Die 4 hätte ich einfach gerne vorne, weil ich so einen kurzen Pimmel habe und das fürs Ego brauche. :wacko: Das Ding ist nur für gerade aus, aber da auch im Fullbody, mit Seitenhaube. Bisher hab ich nie eine Notwendigkeit für eine Tassinari und verstellende Zümndung gesehen, aber Interesse daran das mal zu testen, hätte ich ja schon mal. Meines Wissens nach ist die Honda NSR Membran die gleiche wie für Falc und RB, hat nicht zufällig wer sowas rumfliegen und würde mir das mal und eine Vespatronik für 4 Prüfstandsläufe leihen? Gegen Pfand und Ersetzen bei Defekt natürlich! Ehrlich gesagt mag ich nicht so viel Kohle raushauen, ohne zu wissen, was das auf meinem Motor bringt.

Gruß, Ralf

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

Größere QK, weniger Verdichtung. PXler hat mal per Diagramm gezeigt, daß das durchaus was bringt.

Wurde getestet. Brachte nix.

Was willst da noch verbessern? Ist doch, für 'ne Largeframe, absolut auf der Höhe der Zeit, oder?

Mehr ist immer...

Naja, Mehr halt!

Geschrieben

Wurde getestet. Brachte nix.

Mehr ist immer...

Naja, Mehr halt!

Iss klar. Aber gravierend falsch ist da schon mal nix. Lass' den Stuhl mal 'ne Woche auf'm Prüfstand und mach jeden Tag, unverändert, 3-4 Läufe. Ich wette, da ist innerhalb von 3-4 Tagen einer dabei mit über 40. Das sind noch keine 5%. Von den wenigen, die über 40 hatten sind doch einige dann ohne Lüfterkranz unterwegs, das sind auch mal gerne 2 PS oder so. Ich mein' nur, dass das jetzt die Preisklasse ist, wo die Zahl derer, die einem da helfen können schon ziemlich klein geworden ist. Und nachdem sich Lucifer hier so rar macht ist der Zugang zu uraltem alpenländischem Geheimwissen doch erheblich erschwert. Das macht's auch nicht leichter.

Geschrieben

Nabend,

ich war die Tage noch mal mit meinem Motor auf der Roller, mich würde interessieren, wo ihr hier noch Verbesserungspotential seht, außer V-Force und Vespatronik.

Setup:

210er Malossi (197/130)

62er Glockenschamlippe

38er Keihin

Honsa NSR Membran mit originalen Plättchen

originale Zündung auf 19° mit abgedrehtem PK Lüfterrad

43% Quetschflächenanteil

1,3mm Quetschkante

Verdichtung 13:1

Pipedesign Bullet

Beim Kopf hab ich ziemlich viel rumprobiert, ebenso beim Zündzeitpunkt. Interessant fänd ich noch eine V-Force und eine verstellende Zündung, allerdings 500€ für ggf. nix zum Fenster rauswerfen... Vllt habt ihr ja noch eine Idee?

post-1891-075535100 1302550866_thumb.jpg

Gruß, Ralf

sehr feine kurve, da stimmt so ziemlich alles :wacko:

was hälst du mal von dem verstellmodul für die zündung?

eventuell bringt es vorne raus noch ein bischen was.

kann ich dir gerne zukommen lassen ;-)

evtl. hab ich auch noch boyesenplättchen für die nsr, da muß ich aber erst mal schauen.

Größere QK, weniger Verdichtung. PXler hat mal per Diagramm gezeigt, daß das durchaus was bringt.

bezieht sich aber eher auf die verstellbaren zündungen wie v-tronik und parma, da sie es nicht so mit der verdichtung haben :-)

Was willst da noch verbessern? Ist doch, für 'ne Largeframe, absolut auf der Höhe der Zeit, oder?

ne, eher sogar noch drüber.

Geschrieben (bearbeitet)

Oha, welches Zusatzmodul hast du denn da? Boyesenplättechn müsste ich auch noch rumfliegen haben, bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher, würde da gg.f auch auf dich zurück kommen!

Was sagt man da so zu? Danke fürs Kompliment? ;-):wacko:

Bearbeitet von freibier
Geschrieben (bearbeitet)

Für nen DBM Motor würde ich den Kopf knallhart auf 0,7-0,8mm Quetschspalte auslegen, so hast Du weniger "verschwendetes" Gemisch. MSV würde ich auf Peak bzw. knapp drüber optimieren. Verstellbare Zündung sollte tatsächlich noch einiges bringen in meinen Augen.

Zu dem Einwand hohe Verdichtung nicht gut mit Vespatronic und Co. - Elektrodenabstand verringern schafft hier Abhilfe...

Bearbeitet von Johannes
Geschrieben

0,7mm QK mit 13:1 Verdichtung und 40% Flächenanteil habe ich getestet, hatte deutlich weniger Leistung. Ich denke für das derzeitige Setup ist der Kopf so wie er ist schon ganz ok.

Geschrieben

Für nen DBM Motor würde ich den Kopf knallhart auf 0,7-0,8mm Quetschspalte auslegen, so hast Du weniger "verschwendetes" Gemisch. MSV würde ich auf Peak bzw. knapp drüber optimieren. Verstellbare Zündung sollte tatsächlich noch einiges bringen in meinen Augen.

Zu dem Einwand hohe Verdichtung nicht gut mit Vespatronic und Co. - Elektrodenabstand verringern schafft hier Abhilfe...

Das mit den 1,3mm Quetschspalte hatte ich jetzt gar nicht so gesehen. Das ist vermutlich eher wirklich nicht optimal.

Geschrieben (bearbeitet)

0,7mm QK mit 13:1 Verdichtung und 40% Flächenanteil habe ich getestet, hatte deutlich weniger Leistung. Ich denke für das derzeitige Setup ist der Kopf so wie er ist schon ganz ok.

Wird mit dem Kopf wohl auch so nicht funktionieren da Du durch das runtersetzen auch die MSV deutlich veränderst. Das muss schon darauf ausgelegt sein. Wo liegt denn die MSV von deinen Köpfen bei welcher Quetschspalte? Flächenanteil sagt erst mal nicht viel aus...

Andere Form (Trapez z.B.) sind evtl. auch nen Versuch wert. In der Kante findet aufgrund der gestörten Verwirbelung weniger Wärmeübergang in den Kopf statt, somit könnte dein Gemisch mehr Expansionsarbeit verrichten. Das bringt vielleicht nicht viel, theoretisch aber schon ein bischen...

Bearbeitet von Johannes
Geschrieben

Oha, welches Zusatzmodul hast du denn da? Boyesenplättechn müsste ich auch noch rumfliegen haben, bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher, würde da gg.f auch auf dich zurück kommen!

Was sagt man da so zu? Danke fürs Kompliment? ;-):wacko:

mytronic oder wie das dingen sich schimpft!

hab es hier rumliegen und einen versuch wäre es sicherlich wert.

wenn es so funktioniert wie angepriesen sollte sich da noch schön was vor reso ändern und das band verbreitern!

wie gesagt mit den boyesen muß ich auch erst schauen.

was für ein 38er ist da verbaut?

wenn es ein pwk ist sollte das wechseln auf pwm eigentlich auch noch so ein ps übers band bringen können.

hätte ich dann zum testen natürlich für dich auch noch hier rumliegen :-)

gib einfach mal adresse per pm und ich schick dass die woche noch raus.

Geschrieben

Hm ok, dann werd ich mich da mit dem Brosi mal durch denken, bzw. mir die MSV von ihm mal erklären lassen. Die Vedichtung sollte ich dann aber so beibehalten?

Geschrieben

Hm ok, dann werd ich mich da mit dem Brosi mal durch denken, bzw. mir die MSV von ihm mal erklären lassen. Die Vedichtung sollte ich dann aber so beibehalten?

Hier lesen. Das ist gut erklärt, finde ich. Verdichtung würde ich denken ist 1:13 unproblematisch.

Geschrieben (bearbeitet)

wenn du nicht ängstlich bist und die möglichkeit hast die verdichtung noch weiter zu erhöhen könntest du mal ein nologykabel testen!

ich komm da irgendwie nicht zu würd aber gerne mal sehen was sich da verändert.

wär dann auch wieder was für den professor dr. brosilius :wacko:

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Für nen DBM Motor würde ich den Kopf knallhart auf 0,7-0,8mm Quetschspalte auslegen, so hast Du weniger "verschwendetes" Gemisch. MSV würde ich auf Peak bzw. knapp drüber optimieren. Verstellbare Zündung sollte tatsächlich noch einiges bringen in meinen Augen.

Zu dem Einwand hohe Verdichtung nicht gut mit Vespatronic und Co. - Elektrodenabstand verringern schafft hier Abhilfe...

Auf was für ne MSV würdest du denn optimieren? 25-30m/s?

0,7mm QK mit 13:1 Verdichtung und 40% Flächenanteil habe ich getestet, hatte deutlich weniger Leistung. Ich denke für das derzeitige Setup ist der Kopf so wie er ist schon ganz ok.

Stimmt nach meiner Erinnerung nicht ganz. War mehr Verdichtung. 13:1 war mit mehr Quetschspalte.

Geschrieben

Auf was für ne MSV würdest du denn optimieren? 25-30m/s?

Mit meinem gefährlichen Halbwissen würde ich mich da in einem niedrigeren Bereich bewegen wollen, so 20m/s rum. Sollte auch dem Ausdrehverhalten ein wenig entgegen kommen. Da geb ich jetzt aber na klar kein Gewähr drauf, bei solchen Sachen tu ich mich eigentlich immer beim Karoo rückversichern. Der hat hat da deutlich mehr Ahnung von als ich.

Tendenziell kann man aber sagen dass bei kompromisslosen Motoren das gefangene Volumen in der Quetschspalte so gering als möglich gehalten werden sollte...

Geschrieben

Nabend zusammen,

ich war letzte Woche beim ScooterCenter aufm Prüfstand, raus kam dieses Diagramm:

post-34186-092888100 1302555328_thumb.jp

Mein Setup:

PX125 Block - Polini 177 mit 60er Mec-Welle gelippt, Mikuni TMX30 (260HD, 40PJ, 20ND, ori. Nadel), Malossi MMW Kopf, S&S Newline, Steuerzeiten 126/185 mit 1,5mm Fudi, 22/65 Übersetzung

Bin mit der Leistung soweit zufrieden, aber wie bekomm ich das Tal vor dem Reso weg? Hat einer einen Tip für mich?

Grüße aus Krefeld

Tobi

Geschrieben

In der Tat ist die Vorresoleistung eher entäuschend.Auch dahinter würde ich mehr erwarten.Welche verdichtung fährst du Block angepasst?

drehschieber?

Geschrieben

Bin mit der Leistung soweit zufrieden, aber wie bekomm ich das Tal vor dem Reso weg? Hat einer einen Tip für mich?

Grüße aus Krefeld

Tobi

Auf jeden Fall mal andere Nadeln ausprobieren. Kenne mich mit den Mikunis nicht so gut aus.

Geschrieben

Ja ist auf Drehschieber, Einlass an den MRP ASS angepasst, Überströmer sind an den Zylinder angepasst, die Fenster sind auch erweitert!

Also mal andere Nadeln bestellen? Kann man die einfach so austauschen wie die Düsen oder muss ich da auch eine andere Nadeldüse einbauen, die zu der Nadel passt?

Geschrieben

Also mal andere Nadeln bestellen? Kann man die einfach so austauschen wie die Düsen oder muss ich da auch eine andere Nadeldüse einbauen, die zu der Nadel passt?

Deckel ab, Schieber raus, Nadel austauschen und wieder zusammensetzen

Geschrieben

....ob das an der Nadel liegt wage ich anzuzweifeln. ich weiß nicht, wie die im Scootercenter auf der Rolle fahren, aber ich kenne das nur als Vollgas und durch

und bei Vollgas spielt die Nadel so gut wie keine Rolle mehr.

Ich tippe eher, dass Dir die fast 30° VA da das Loch bescheren.

Schau Dir mal die Kurven von S&S an, Kurven S&S125, da siehst Du, dass das Vorresoloch bei höheren Steuerzeiten doch ganz erheblich ist. Ich hatte mit hohen Steuerzeiten auf dem Polini mit TMX30 ähnliche Ergebnisse wie Du. Denke auch gerade darüber nach nen 28er Keihin zu verbauen, weil ich irgendwie den Eindruck gewonnen habe, dass der Mikuni sich im unteren Drehzahlbereich ziemlich zickig verhält.

Ich habe bei mir vorletzte Woche etwas mit EGT getestet und musste zu meinem Erstaunen feststellen, dass mir die Karre bei 1/8 bis 1/4 Gas mit 25ND total abmagert.

HD war 260 68er Nadel, also original 2. clip von oben. Habe die ND auf 30 hoch, die HD auf 240 runter und jetzt ist das Problem weg. Ich habe aallerdings einen Parmakit Mittlerweile, also nicht an den Düsengrößen orientieren. Subjektiv hatte ich bis dahin immer den Eindruck, dass sie untenrum zu fett sei.

Beim Polini hatte ich damals auch festgestellt, dass er zu hohe Verdichtungen nicht mag, Dir geht unten dann einiges verloren. Ich würde 1:10 geometrich anpeilen und dann nochmal testen.

Geschrieben (bearbeitet)

Herrlich, ich liebe das GSF! Bis Samstag kriege ich eine einen PMW Gaser, eine Vespatronik, eine Mytronic, Boyesenplättchen und eine Tassinari. Da sollte dann doch noch was bei rumkommen und wenn ich weiß, dass das auf meinem Motor nichts bringt! :wacko:

GRuß, Ralf

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

Hi Ralf,

ich hätte noch ein ADD onV, oder wie das Ding auch immer heißen mag hier liegen.

Sag mal bescheid ob dus brauchen kannst.

Gruß André

Geschrieben

so hier mal kurven vom rauchbomber :wacko:

cdi gewechselt, besser geworden aber happert immer noch.

lass die zündung mal tauschen, karre steht nicht bei mir, und der gaser wird auch mal gewechselt.

ist ein pwk mit elektrischen pj, nicht das da was nicht in ordnung ist.

untere kurve vor dem wechsel der cdi!

Geschrieben

wo kann ich die geschichte den löschen?

bin da irgendwie zu doof für :-)

jetzt hab ich es auch geschnallt ;-)

bitte mal hören und tipp fürs problem abgeben.

vor dem zylinder runternehmen lief alles tadellos, nach dem hochfräsen gab es nur noch ne schöne zickzackkurve und quaaaalm.

tippe mal auf die cdi der v-tronik oder auf die grundplatte.

So jetzt noch mal Kurven zu unserem Problemchen.

Letzten Samstag sah es so aus, Kurve passent zum Video:

msg-20443-053731100%201302634226_thumb.jpg

Und die Kurve nach getauschter CDI, Zündkabel, Zündkerzenstecker:

msg-20443-092587700%201302634245_thumb.jpg

So jetzt bleibt noch Pickup dann haben wir die Zündung durch.

Hat jemand schon mal so eine Kurve gehabt? Mit der Wellenstrucktur sollte das doch sehr markant sein :wacko:

Geschrieben

ich war schneller :wacko:

muß mal schauen dass ich anfang der woche zur karre komme um der urasache auf den grund zu gehen.

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