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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

elektrisch, so mit strom und so :wacko:;-)

wird mit einem knopf seperat zugeschaltet.

die kiste ist ja für langstrecke und da kann man hin-und wieder mal einen schub kühlem gemisch gebrauchen.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)

???? ... sehr komisch! ;-)

wie steuert ihr den el.powerjet an?

mit einem Druckschalter und Batterie, aber so stark arbeitet der PJ auch nicht, als das da so Schwankungen entstehen.

Edith meint der Herr PXler übernimmt jetzt die Antworten :wacko:

Bearbeitet von masch
Geschrieben

jawohl sir, werd mir mühe geben.

ausgedreht sollten da so 27-28ps bei 7500 umdrehungen anliegen.

so hab ich es eigentlich geplant.

mal schauen ob das auch so kommen wird :wacko:

Geschrieben

Wie ausgedreht bei 7500,da wird doch wohl net wirklich Schluss sein??

Bin auch schon ganz heiss mal wieder was an nem Motor zu schrauben,ich hab da ja noch was rumliegen.

Im Juli nach den Prüfungen kann ich dann wenigstens wieder.

Bye Jochen

Geschrieben

elektrisch, so mit strom und so :wacko:;-)

wird mit einem knopf seperat zugeschaltet.

die kiste ist ja für langstrecke und da kann man hin-und wieder mal einen schub kühlem gemisch gebrauchen.

haha ... elektrisch ... klar ... pfff :crybaby::-)

nein, spaß beiseite ... hatte den gedanken, daß wenn da ein wackelkontakt ist oder die rückhaltefeder

gebrochen ist, könnte das solche auswirkungen haben ... ist aber nur spinnerei und vermutlich

hast du damit recht, daß der powerjet sich nicht so stark auswirken kann.

eine defekte spule i.d. zündung wär auch noch so eine theorie ...

bin schon gespannt was dann der fehler war! (wenn ihr ihn dann mal findet :thumbsup: )

Geschrieben

Was mich bei der ganzen Geschichte irgendwie stutzig macht ist die Tatsache, dass die Reuse ja voher schon recht gut lief, 25 Pferde, nur halt nicht richtig ausgedreht hat.

Dann den Auslaß die 2 mm höher gezogen und Chaoskurve?

CDI war ja die erste Idee und wäre ja auch nachvollziehbar - war es aber halt nicht.

Zündung checken werden wir auf jeden Fall machen, aber ich glaub da nicht wirklich dran.

Vergaser? Könnte, mich irritiert aber halt, dass der Fehler direkt nach der Zylinderbearbeitung aufgetreten ist.

Ich werde nachher einfach mal Steuerzeiten messen, nicht das da doch was im argen ist.

Hier noch einmal Kurven von vorher, einmal mit dem Atom Backfisch und einmal mit S & S Newline.

post-20443-018342800 1302683479_thumb.jp

Geschrieben

Was mich bei der ganzen Geschichte irgendwie stutzig macht ist die Tatsache, dass die Reuse ja voher schon recht gut lief, 25 Pferde, nur halt nicht richtig ausgedreht hat.

Dann den Auslaß die 2 mm höher gezogen und Chaoskurve?

CDI war ja die erste Idee und wäre ja auch nachvollziehbar - war es aber halt nicht.

Zündung checken werden wir auf jeden Fall machen, aber ich glaub da nicht wirklich dran.

Vergaser? Könnte, mich irritiert aber halt, dass der Fehler direkt nach der Zylinderbearbeitung aufgetreten ist.

Ich werde nachher einfach mal Steuerzeiten messen, nicht das da doch was im argen ist.

Hier noch einmal Kurven von vorher, einmal mit dem Atom Backfisch und einmal mit S & S Newline.

post-20443-018342800 1302683479_thumb.jp

Fall ihr andere Vergaser testen wollt, ich hätte da noch einige interessante Mikunis am Start :wacko:

Geschrieben

Ich persönlich denke aber dass es nicht am Vergaser liegt, denn mit zugeschaltetem Powerjethattet lief das Ganze ja nicht wirklich schlecht,

sondern hatte 25PS. Aber wie gesagt, wenn ihr testen wollt, dann sag bescheid. Wohn ja quasi um die Ecke :wacko:

Geschrieben

Stimmt, da kann man ja quasi rüber spucken zu Dir...

Ich glaube auch nicht wirklich an den Vergaser, aber ich hab ja auch keine Ahnung.

Werden wir aber trotzdem testen, der eine oder andere Keihin liegt hier auch noch rum.

Geschrieben (bearbeitet)

Fall ihr andere Vergaser testen wollt, ich hätte da noch einige interessante Mikunis am Start ;-)

Danke für das Angebot!

Aber jetzt wird erst mal Fehlersuche betrieben, da kommt erst mal wieder ein PWK drauf.

Somit sind wir ein wenig auf der sicheren Seite und handeln uns nicht eine neue Baustelle ein.

Deine Vergaser zu testen braucht ja auch so zwei Tage, bei dem Vergaerfetisch den du da betreibst :-)

Hat keiner eine Idee, Wellenkurve sollte doch in Erinnerung bleiben :wacko: Kommt Jungs haut in die Tasten.

Bearbeitet von masch
Geschrieben (bearbeitet)

Was mich bei der ganzen Geschichte irgendwie stutzig macht ist die Tatsache, dass die Reuse ja voher schon recht gut lief, 25 Pferde, nur halt nicht richtig ausgedreht hat.

Dann den Auslaß die 2 mm höher gezogen und Chaoskurve?

CDI war ja die erste Idee und wäre ja auch nachvollziehbar - war es aber halt nicht.

Zündung checken werden wir auf jeden Fall machen, aber ich glaub da nicht wirklich dran.

Vergaser? Könnte, mich irritiert aber halt, dass der Fehler direkt nach der Zylinderbearbeitung aufgetreten ist.

Ich werde nachher einfach mal Steuerzeiten messen, nicht das da doch was im argen ist.

Hier noch einmal Kurven von vorher, einmal mit dem Atom Backfisch und einmal mit S & S Newline.

post-20443-018342800 1302683479_thumb.jp

selbst mit auslaßzeit von über 200° würd da nicht so eine kurve entstehen und schon gar nicht würden da ca.15ps bei 5000 umdrehungen anliegen!

wenn der auslaß zu hoch gefräst wäre dann würd sich das band extrem nach rechts verschieben, sehr spitz ausfallen und der auspuff würde da voll zu machen :wacko:

das mit den steuerzeiten kannst du getrost an die seite stellen.

macht mal gaser und zündung, da sollte der hund begraben liegen.

elektronik geht halt ohne vorwarnung auch schon mal von ein auf die andere sekunde kaputt.

hier mal zur anschauung.

gleicher motor nur mit anderem zylinder und steuerzeiten von 198/136

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)

Ich werde nachher einfach mal Steuerzeiten messen, nicht das da doch was im argen ist.

Und? Liegt da der Hund begraben? Wie sind denn die Steuerzeiten jetzt genau? Und wie (welche Form) wurde der Auslass hoch gezogen?

Bearbeitet von OFFI
Geschrieben (bearbeitet)

wen es interessiert, fehler wurde gefunden.

da ist ca. 0,5 liter sprit im öl, also wirde es wohl der wedi sein.

wird morgen dann mal schnell behoben.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

wen es interessiert, fehler wurde gefunden.

da ist ca. 0,5 liter sprit im öl, also wirde es wohl der wedi sein.

wird morgen dann mal schnell behoben.

Ick bin schon jespannt wien flitzebogen, weste?! :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

zunächst ein fettes Dankeschön an PXler und Rietzebuh, die mir unbekannterweise duchaus sehr teure Sachen zum testen zur Verfügung gestellt haben, Tim^ey für die Übernachtung, mottin86 für den Anhänger, Brosi für die Hilfe beim Ein- und Ausladen, die Bespaßung auf der Fahrt (100km/h im Schnitt, ;-) ) und die Schnarcherei auf der Rückfahrt und Marco natürlich für den Prüfstand, Nowhow und Geduld mit meiner Bastelbude, meiner schlechten Vorbereitung und meiner angefressenen Laune. Leider konnte ich keins der Teile testen, aber dazu gleich mehr. Die paar Bierbüchsen und die Lagerfeuerromantik an der Garage von Tim^eys Kumpel haben mich schon sehr stark an Werner erinnert. :-)

Ich gebe zu, dass das im Grunde Jammerei auf hohem Niveau ist, aber meine Laune war direkt zu Begin der Prüfstandstesterei schon absolut im Keller, weil mein Karren mit dem gleichen Setup wie zu vor nicht gescheit lief und deutlich weniger Leistung hatte. Dazu kam dann, dass die Karre nicht so auf Veränderungen reagierte, wie wir uns das vorstellt hatten. Irgendwann kam dann doch wieder etwas Leistung, zwischen durch habe ich wohl mal das Polrad beim ZZP Verstellen nicht richtig angedreht, was den Halbmondkeil abscheren ließ und mir die Kuwe und das Polrad versaute, für meinen Kram war mir das relativ wurst, werde ich die Tage mal einschleifen und hoffen, dass alles weggeht, aber die Vespatronik vom Ritzebuh wollte ich dann nimmer auf meinen vermackten Stumpf setzen.

Als das grundsätzliche Setup dann einigermaßen stimmte, wollte ich Tim^eys Vforce 3 testen, allerdings passte die nicht in meinen Ansauger, weil eine Ecke der MEmbran innen am Lüfterradkanal anstand, sodass die Membran etwas verdreht war und die Verschraubung nicht mehr passte, der eventuelle spannende Vergleich zwischen NSR Membran, Vforce 2 und Vforce 3 blieb damit dann auch auf der Strecke. Da ich das zuerst nicht bemerkt hatte und ich eh schon angefressen und unterzuckert war, habe ich mir dabei ein Gewinde des Ansaugers versaut... Da wars dann erstmal wieder vorbei und ich stand kurz davor meinen Scheiß einzupacken und abzudampfen... Auf Brosis Rat hin habe ich mir dann erstmal etwas Zucker in Form eines belgischen Schokomuffins reingefahren, was meine Stimmung unmittelbar wieder hob. Also wieder alles auf Null zurück, meine Membran mit ordentlich Dichtmasse in den Ansauger, einen neuen Halbmondkeil und weiter gehts. Seltsamerweise zeigten dann zwei Prototypen, die wir vorher eigentlich shcon abgeschrieben hatten doch eine Veränderung in die gewünschte Richtung und die 40PS fielen endlich und meine Stimmung stieg!

Letztendlich standen dann gute 40PS an, wohl gemerkt immernoch mit originaler Zündung, abgedrehtem PK Polrad und originaler NSR Membran:

post-1891-099836700 1303032601_thumb.jpg

Im direkten Vergelich zur Kurve mit dem Bullet von der Prüfstandsession im Scootercenter sieht das Ganze dann so aus:

Bullet vs Proto.pdf

Ich werde nu als erstes den Motor nochmal aus dem Rahmen nehmen, den Kuwestumpf und das Polrad wieder fitt machen, mir bezüglich der Gewinde des Ansaugers etwas überlegen (Timeserts, oder Stehbolzen einsetzen) und Platz schaffen für die Vforce, dann einen neues Schnüffelstück basteln (das alte hatte noch immer 36mm Durchlass, was mir nicht mehr bewusst war :wacko: ), einen anderen Zylinder fräsen und eventuell die kupplungsseitige Kurbelwellenwange noch etwas anfasen, da die die doch noch stark im Einlass steht. Das sind dann vllt nur ein paar 1/10 Pferdchen, aber in der Summe bringt es vllt noch mal was...

Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten!

Gruß, Ralf

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

Moin,

zunächst ein fettes Dankeschön an PXler und Rietzebuh, die mir unbekannterweise duchaus sehr teure Sachen zum testen zur Verfügung gestellt haben, Tim^ey für die Übernachtung, mottin86 für den Anhänger, Brosi für die Hilfe beim Ein- und Ausladen, die Bespaßung auf der Fahrt (100km/h im Schnitt, ;-) ) und die Schnarcherei auf der Rückfahrt und Marco natürlich für den Prüfstand, Nowhow und Geduld mit meiner Bastelbude, meiner schlechten Vorbereitung und meiner angefressenen Laune. Leider konnte ich keins der Teile testen, aber dazu gleich mehr. Die paar Bierbüchsen und die Lagerfeuerromantik an der Garage von Tim^eys Kumpel haben mich schon sehr stark an Werner erinnert. :-)

Ich gebe zu, dass das im Grunde Jammerei auf hohem Niveau ist, aber meine Laune war direkt zu Begin der Prüfstandstesterei schon absolut im Keller, weil mein Karren mit dem gleichen Setup wie zu vor nicht gescheit lief und deutlich weniger Leistung hatte. Dazu kam dann, dass die Karre nicht so auf Veränderungen reagierte, wie wir uns das vorstellt hatten. Irgendwann kam dann doch wieder etwas Leistung, zwischen durch habe ich wohl mal das Polrad beim ZZP Verstellen nicht richtig angedreht, was den Halbmondkeil abscheren ließ und mir die Kuwe und das Polrad versaute, für meinen Kram war mir das relativ wurst, werde ich die Tage mal einschleifen und hoffen, dass alles weggeht, aber die Vespatronik vom Ritzebuh wollte ich dann nimmer auf meinen vermackten Stumpf setzen.

Als das grundsätzliche Setup dann einigermaßen stimmte, wollte ich Tim^eys Vforce 3 testen, allerdings passte die nicht in meinen Ansauger, weil eine Ecke der MEmbran innen am Lüfterradkanal anstand, sodass die Membran etwas verdreht war und die Verschraubung nicht mehr passte, der eventuelle spannende Vergleich zwischen NSR Membran, Vforce 2 und Vforce 3 blieb damit dann auch auf der Strecke. Da ich das zuerst nicht bemerkt hatte und ich eh schon angefressen und unterzuckert war, habe ich mir dabei ein Gewinde des Ansaugers versaut... Da wars dann erstmal wieder vorbei und ich stand kurz davor meinen Scheiß einzupacken und abzudampfen... Auf Brosis Rat hin habe ich mir dann erstmal etwas Zucker in Form eines belgischen Schokomuffins reingefahren, was meine Stimmung unmittelbar wieder hob. Also wieder alles auf Null zurück, meine Membran mit ordentlich Dichtmasse in den Ansauger, einen neuen Halbmondkeil und weiter gehts. Seltsamerweise zeigten dann zwei Prototypen, die wir vorher eigentlich shcon abgeschrieben hatten doch eine Veränderung in die gewünschte Richtung und die 40PS fielen endlich und meine Stimmung stieg!

Letztendlich standen dann gute 40PS an, wohl gemerkt immernoch mit originaler Zündung, abgedrehtem PK Polrad und originaler NSR Membran:

post-1891-099836700 1303032601_thumb.jpg

Im direkten Vergelich zur Kurve mit dem Bullet von der Prüfstandsession im Scootercenter sieht das Ganze dann so aus:

Bullet vs Proto.pdf

Ich werde nu als erstes den Motor nochmal aus dem Rahmen nehmen, den Kuwestumpf und das Polrad wieder fitt machen, mir bezüglich der Gewinde des Ansaugers etwas überlegen (Timeserts, oder Stehbolzen einsetzen) und Platz schaffen für die Vforce, dann einen neues Schnüffelstück basteln (das alte hatte noch immer 36mm Durchlass, was mir nicht mehr bewusst war :wacko: ), einen anderen Zylinder fräsen und eventuell die kupplungsseitige Kurbelwellenwange noch etwas anfasen, da die die doch noch stark im Einlass steht. Das sind dann vllt nur ein paar 1/10 Pferdchen, aber in der Summe bringt es vllt noch mal was...

Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten!

Gruß, Ralf

Ralf sieht doch sehr gut aus, das nächste mal wieder beim SCK?

Geschrieben

scheiße gelaufen aber zum schluß wenigstens noch ein kleiner erfolg.

wie schwer es ist, gerade in der region wo sich dein motor bewegt, noch was rauszuquetschen ist mir ja leidlich bekannt und daher schon mal hut ab für die ganze motivation die du da aufbringst :wacko:

gaser und den anderen quatsch kannst du erst mal halten, sollte ja kein jahr dauern bis du da wieder zu testen kommst, macht also keinen sinn dass immer hin-und her zu schicken.

Geschrieben (bearbeitet)

so, jetzt nach simmerringwechsel oder eher komplettüberholung des motors mal eine aktuelle kurve.

bedüsung wurde noch nicht geändert, daher wohl auch das resoloch.

steuerzeiten jetzt 131/193, ist mir aber persönlich immer noch nicht so sympahtisch :wacko:

hab aber keine zeit um den zylinder runter zu setzen und den auslass noch einmal zu fräsen, 128/194 wär jetzt so dass was ich mir vorstellen könnte um die kiste ein bischen humaner zu gestalten.

nebendüse ist definitiv zu fett, da hatte der motor wohl schon einen längeren zeitraum ordentlich falschluft gezogen ;-)

für nen drehschieber auf 80er block finde ich das jetzt aber recht ordentlich und ausbaufähig.

mal schauen was bedüsung und zündung da noch so bringen.

Bearbeitet von PXler

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