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Geschrieben

nicht ganz die richtige stellle hier... aber warum guckt man immer so auf die PS zahl??? das muss doch seinen grund haben. irgendwie geht mir das nicht in den kopf...

ich dachte die beschleunigung waere halt mit dem drehmoment vergleichbar - was ja auch der "kraft" des motors entspricht. aber wenn der motor eine bestimmte kraft haeufiger pro minute abgibt wie ein anderer ist das ja auch besser :plemplem: irgendwie kommt mir das so wiederspruechlich vor und ueberhaupt :wasntme:

angenommnen ich will die hoechste geschwindigkeit erreichen. erreiche ich die mit dem hoeherem drehmomen oder mit der hoereren leistung (voraussetzung natuerlich jeweils ideale uebersetzung)?

Geschrieben

@atom

genau das hab ich mir auch schon sehr oft überlegt.

Ist man mit einem Motor, der gleiches Drehmoment früh abgibt und ein fast idetisches Band liefert genauso schnell, wie mit einem Motor, der das eben wesentlich später tut???

Wer kann uns aufklären ???

Geschrieben
nicht ganz die richtige stellle hier... aber warum guckt man immer so auf die PS zahl???

brd typisch ? :-D

aber ned das jetz hier an krieg ö/brd ausbricht :-D

hauptsache popometer ist zufrieden und moped hält

Geschrieben
was drückt eigentlich ein 177er pinasco ?

gesteckt bzw alles optimiert

<{POST_SNAPBACK}>

hi,

hier sind mal zwei 177er polini kurven und eine von einem 177er pinasco

hab mal versucht die kurven zu überlagern

hoffe man kann was sehen

Geschrieben
@atom

genau das hab ich mir auch schon sehr oft überlegt.

Ist man mit einem Motor, der gleiches Drehmoment früh abgibt und ein fast idetisches Band liefert genauso schnell, wie mit einem Motor, der das eben wesentlich später tut???

Wer kann uns aufklären ???

<{POST_SNAPBACK}>

Hängt alles von der Übersetzung ab. Drehmoment früh = lange Übersetzung. Drehmoment und Drezahl im höheren Bereich = kürzere.

Geschrieben (bearbeitet)

hallo hir ist mein diagramm sieht zwar etwas komisch aus aber läuft top.den peak kann ich mir nicht so recht erklären.

Bearbeitet von Jörchi
Geschrieben
nicht ganz die richtige stellle hier... aber warum guckt man immer so auf die PS zahl??? das muss doch seinen grund haben. irgendwie geht mir das nicht in den kopf...

ich dachte die beschleunigung waere halt mit dem drehmoment vergleichbar - was ja auch der "kraft" des motors entspricht. aber wenn der motor eine bestimmte kraft haeufiger pro minute abgibt wie ein anderer ist das ja auch besser  :plemplem: irgendwie kommt mir das so wiederspruechlich vor und ueberhaupt  :wasntme:

angenommnen ich will die hoechste geschwindigkeit erreichen. erreiche ich die mit dem hoeherem drehmomen oder mit der hoereren leistung (voraussetzung natuerlich jeweils ideale uebersetzung)?

<{POST_SNAPBACK}>

Eigentlich ist da nix widersprüchlich, da ja Leistung und Drehmoment miteinander zusammenhängen.

Zum Beschleunigen (a=F/m) (F=M x i / r) brauchst Überschussdrehmoment. Um gut und lange zu beschleunigen brauchst halt nen hohes Überschussmoment über einen breiten Drehzahlbereich. Über P = 2 x pi x M x n hast halt auch gleichzeitig Überschussleistung.

Die Endgeschwindigkeit errechnet sich bei optimaler Übersetzung aus der Leistung am Rad und den Fahrwiderstandsleistungen (P = F x v).

Ich hoffe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Na, ich muss mir nicht unbedingt die gedanken ueber leistung oder drehmoment machen. die sind ja recht gleich:

pinasco_160705_small.jpg

ist ein 177er pinasco, lh, 34er koso und scorpion auspuff. habe dem zwar das drehen beigebracht, aber die maximale leistung liegt bei 7000 an :heul: der verlauf der kurve oberhalb von 7000 ist fuer mein empfinden auch etwas ungewoehnlich. wie kann ich es schaffen dass die kurve im hinteren bereich etwas bauchiger wird :-D neuer auspuff?

Geschrieben
Na, ich muss mir nicht unbedingt die gedanken ueber leistung oder drehmoment machen. die sind ja recht gleich:

pinasco_160705_small.jpg

ist ein 177er pinasco, lh, 34er koso und scorpion auspuff. habe dem zwar das drehen beigebracht, aber die maximale leistung liegt bei 7000 an :heul: der verlauf der kurve oberhalb von 7000 ist fuer mein empfinden auch etwas ungewoehnlich. wie kann ich es schaffen dass die kurve im hinteren bereich etwas bauchiger wird :-D neuer auspuff?

<{POST_SNAPBACK}>

Hübsche Kurve! :love: :love:

Was hast Du für eine Übersetzung/Getriebe

gewählt??

Gruß,

Claas :o))

Geschrieben

hinterrad- oder motorleistung?

falls hinterrad hast du wohl den stärksten 177er den ich so kenne... respekt!

welche membrane fährst du den so (hatte da noch irgendwas im hinterkopf mit drehschieber, kann ja aber eigentlich bei den zahlen nicht mehr sein...)?

Geschrieben
Was hast Du für eine Übersetzung/Getriebe

gewählt??

<{POST_SNAPBACK}>

ist ein 125er mit 200er primaer. urspruenglich wollte ich ein 80er verbauen, gut dass es schon vor dem einbau kaputt ging, den der motor zieht das locker. membranplaetchen sind boyesen-rd350 auf eigenbau membranblock. habe eigentlich mit weniger drehmoment und mehr leistung gerechnet :-D naja, fraehrt sich schon recht gut... ich bin auch so recht gluecklich.

Geschrieben

Das ist echt ne geile Kurve!! Sehr Schön!

Passt auch...der Langhub-Pinasco-Motor, den ich damals aufgebaut hatte drückte mit Malle-Membran, 30er, PM Evo und PK (1800er) 21 PS am Rad.

RD-Membran +1 PS

34er +1 PS

Scorpion +1 PS

HP4 +1 PS

=25 Pferde!

Wie hast du den Kolben bearbeitet? hast du mal meine Bilder davon gesehen?

Geschrieben

Ja, kenne die bilder von deinem kolben. sah ja schon fast nach goldschmiede-feinarbeit aus. mein kolben ist sogut wie unbearbeitet und hat auch kein boostport fenster :-D

ich haette auch nicht mit dem band gerechnet. irgendwie dachte ich, ich baue mir ein spitzen motor zusammen. muss ich wohl noch einiges lernen :plemplem:

Geschrieben

Was? Das ist krass? Liegt dann die Drosselstelle doch nicht am ÜS-Eintritt? :plemplem:

Dann wär das extrem bemerkenswert!

Wieso hat der kein Boostportfenster...da is doch original eins drin, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

ich glaube mir ori-kolben bekommt man nur noch aeuserst schwer leistung oberhalb von 8t rpm und dann sicher nicht fuer lange :-/ ist ein suzi 175pe verbaut... wie lange der haelt ist schon auch fraglich.

drossel des pinascos ist ganz sicher der UES-eintritt und der kleine auslass. wenn ich jetzt noch die steuerzeiten poste sind auch alle geheimnisse gelueftet :-D nur leider wess ich sie nicht in grad :-/

13mm ueberstrom, 27mm auslass bei 60mm hub und 110er pleul. was macht das?

186 zu 125???

edith aendert 33 in 27 von unten gemessen...

Bearbeitet von atom007
Geschrieben

atom007, wirklich klasse Leistung aus einem 177er, Hut ab. Hab den zweiten Lauf live gesehen und war ganz verwundert als da plötzlich 25,x PS standen und ich den geraden Krümmer (also <200ccm) gesehen hab :-D

Von mir auch noch bißchen was zu gucken, nicht so spektakulär, aber bin ja ganz stolz...

Polini 177; 28er Dello auf DS; PM Evo; 17° Zündung

Den krassen Rutsch ab ~6300 U/min hab ich wahrscheinlich selber durch den Wechsel von 52er auf 50er ND verursacht. Tips und Anregungen werden gerne entgegen genommen.

leistung_whv.jpg

Geschrieben

@ atom: super Kurve!

unser Race-Pinasco zeigte einen sehr ähnlichen Kurvenverlauf (125° zu 183°) bei ~24PS, LHW, 30er auf Eigenbaumembran, LHW, Pinasco-Schwung, PMalt,...

der machte bei 8800rpm einfach zu, trotz Auslaßverbreiterung, Kanaltuning,...., drehte aber das 200er Getriebe absolut problemlos (~8000rpm im Vierten!)! Kam am Dyno mit meinem 36er DO auf 25PS, hatte aber auf der Straße Probleme damit (man konnte das Gas nur noch langsam aufziehen, und der Motor magerte unter Last/fallenden rpm gleich ab und killte dann den Kolben (Loch!)).

Ich vermute seit damals, daß da die EInlaß/ÜS Querschnitte einfach zu klein werden, da die Zeitquerschnitte bei etwas über 8000rpm ziemlich am Ende sind.

Ist wohl gut so, da der Pinasco-Kolben das eh nicht lange mitmacht. Bin schon neugierig, wie sich da dein PE-Kolbenbewährt? Wieviel Laufspiel gönnst du dem?

Geschrieben

8/100stel :wasntme:

eigentlich sollte da ja noch etwas mehr kommen.

Der Zylinder ist doch auf ne andere peak Drehzahl berechnet, und ich bin sehr gespannt ob das dann mit dem selbstgebauten Auspuff ( los Tom ) entsprechend hin haut.

*mit der Wickelmaschine bereitsteh*

gruß nach Kiel :-D

und sei nicht so schüchtern, und sag das es für den 2ten. Platz in Whv. in der Klasse bis 190ccm gereicht hat :grins:

Geschrieben
Deine Werte beziehen sich doch auf UT? Dann würde das Ganze so aussehen

Auslas: 184.4°

Überstrom: 125.6°

Vorauslass: 29.6°

<{POST_SNAPBACK}>

Ja, die werte stimmen dann schon. ist ein fudi motor, der kolben schliesst buendig mit zylinderoberkannte.

Ich vermute seit damals, daß da die EInlaß/ÜS Querschnitte einfach zu klein werden, da die Zeitquerschnitte bei etwas über 8000rpm ziemlich am Ende sind.

<{POST_SNAPBACK}>

Da habe ich drauf geachtet, dass das nicht der fall sein sollte. habe ja haeufiger wahrnungen bezueglich dicker raps und leersaugen von dir gelesen.

trozdem zur strassentauglichkeit kann ich noch nicht viel sagen. fahren tut der motor gut, egal ob digital gas oder langsam aufdrehen - bis auf das 5000er loch :-/ ich muss mich mal langsam rantasten wie lange der motor vollgas fahren kann. vorzuendung ist ja zur zeit auf 19grad. Wie paola schon sagte laufspiel ist 7.5/100. der kolben ansich ist aber sehr konisch, viel mehr als der pinasco kolben. dem polini kolben ist er von der form her aehnlicher obwohl tatsaechlich noch konischer.

... 21 PS am Rad.

RD-Membran +1 PS

34er +1 PS

Scorpion +1 PS

HP4 +1 PS

=25 Pferde!

<{POST_SNAPBACK}>

genau die rechnung habe ich auch gemacht. deswegen muss da einfach noch etwas mehr kommen, sonst hat sich der aufwand nicht gelohnt. in den zylinder und block habe ich sehr viel arbeit investiert - das geld vergisst man ja zum glueck mit der zeit. 28 sollten schon auf dem papier stehen.

Ja Paola, dann gehts nun ans blech schneiden :-D aber erstmal werkstatt aufraeumen und wieder auf dem boden ankommen :-D

und: Gravi :-D danke fuer den kopf. klingeln habe ich bisher nicht vernommen

Geschrieben

Loch hatte unser Motor nicht, sondern eine sehr gleichmäßige Leistungsentfaltung; Kopf war zuletzt ein Eigenbaukopf mit 40% Quetsch und Verdichtung von knapp 1:12 bei 20° VZ. Der auch getestete TS Kopf brachte unten raus nochmal Schmalz, riegelte oben aber noch früher ab, und war vom Verbrennungsbild fern vom Ideal (Ursache war uU. ein zu schwacher Magnet im Pinasco-Schwung (Schrott-Teil!)

Ein besserer Puff (wir haben einen PMalt der 200er auf etwas mod. konvergentem Krümmer gefahren anno '91/92) wäre gewiß der richtige Lösungsansatz, sowie ein besserer Gaser (30er zu klein, 36er zu groß :-D ), aber dazu kam es nimmer...

Ihr macht mich allerdings langsam hungrig, wieder mal einen heißen 177er/190er aufzubauen... :-D

PS: der orig. PE Kolben (von welchem Baujahr? es gibt da auch Wisecos zu manchen Typen) paßt da doch nicht? Welches Maß hast du da genommen?

Geschrieben (bearbeitet)

ist die wiseco version. 6300er mass ergibt bei 63.00 gehontem zylinder 7.5/100stel kolbenspiel wie von wiseco angegeben...

edith: baujahr 1978-79 und der kolben ist nicht "ideal" eventuell kann man wiseco mal schreiben und anfragen was sie sonst noch so da haben. ich selber habe im katalog nix anderes gefunden. vielleicht hat auch mahle was...

Bearbeitet von atom007
Geschrieben

moin.

den Vergaser hat er mit 34 doch schon richtig gewählt, denke ich - jetzt bauen wir den Auspuff, der da drauf gehört und dann muss das passen.

Am schönsten war das Gaysicht von dem netten Menschen, der den Roller auf dem Prüfstand bedient hat.

"Der läuft gut...., der läuft wirklich sehr gut"

da dachte er glaub ich noch, es sei ein 210er Malle :-D

das Gesicht, als Tom gesagt hat, daß es sich um einen 177er Pinasco handelt, werd ich so schnell nicht vergessen. :grins:

ich hab jetzt erstmal die Kurbelwelle ausm Eisfach geholt ( Ende April dort vergessen :wasntme: ) - in einer Woche ist der ( SF ) Motor fertig.

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