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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja, sieht so aus. Die Nasen sollen wollen dazu dienen, daß sich der Kopf noch am Zylinder abstützen kann. Würde sagen der Kopf ist rel. hoch verdichtet. 1:11 bei 1,2mm QK und Normalhub

Geschrieben

Oben bereits korrigiert!

Leider ist mir bei der MEssung der Steuerzeiten tatsächlich ein Fehler unterlaufen.

Korrekte Zeiten (rote Messung)

130 - 195/96

Doch ein wenig viel für den S&S, oder?

Was hab ich nun für Möglichkeiten.

Langhub 62mm umbauen, neuen Malle fräsen oder was ganz was anderes?

Danke !

Geschrieben

Ja, sieht so aus. Die Nasen sollen wollen dazu dienen, daß sich der Kopf noch am Zylinder abstützen kann. Würde sagen der Kopf ist rel. hoch verdichtet. 1:11 bei 1,2mm QK und Normalhub

Krass, ich habe ein echt gutes bildliches Gedächtnis, kann Größen gut abschätzen und habe schon einige Köpfe in den Händen gehabt, aber ich kann den Kopf an Hand der drei Bilder nicht identifizieren. Hut ab!

Geschrieben

Also der MMW hat keine gewindeschneiden zum den kopf im drehbank spannen, und hatte auch nicht so eine runde radie zwischen brennraum und quetschspalte.

für mich sieht das aus so eine Taffspeed zylinderkopf, der hatte immer mit die gewinde gespannt und auch dieser runde radien. aber kann auch eine kopie sein, weil der meisten taffspeed köpfen die cosa zentral aus ausgangsbasis gemacht würde.

grüss

Truls

Geschrieben

Dachte ich doch das die Zeiten nicht stimmen können. ;-)

Wurde auch sagen das es ein worb Kopf ist.hatte den selbst schon paar mal.s&s hat ne ganz eigene Form-ist sofort erkennbar.

Geschrieben

aber glaube der gute Andi macht keine gewinde.

hat selbst auch ohne gewinde die aufspannung gemacht, mit gute passung die zentrierungsbolzen geht das auch ohne

hast die kopf ausgelitert? ausgangsbasis wird die malle kopf von taffspeed 10,5:1 beim 211 cc

grüss

Truls

Geschrieben

Unabhängig davon, was es am Ende ist solltest du, wie Truls schreibt, das ganze mal auslitern und wenigstens die Breite der Quetschkante messen. Mit der Quetschspalte die du hast verschenkst du ganz sicher Leistung. Ich an deiner Stelle würde erst mal alles an dem vorhandenen Material in Ordnung bringen bevor ich die Fräse in den Zylinder halte.

Geschrieben

Unabhängig davon, was es am Ende ist solltest du, wie Truls schreibt, das ganze mal auslitern und wenigstens die Breite der Quetschkante messen. Mit der Quetschspalte die du hast verschenkst du ganz sicher Leistung. Ich an deiner Stelle würde erst mal alles an dem vorhandenen Material in Ordnung bringen bevor ich die Fräse in den Zylinder halte.

Quetschkante hat 1,5mm

Ausgelitert wird hoffentlich heut Abend.

:thumbsup:

Geschrieben

teilweise stellen sich da die 1,5mm schon als recht gut heraus, abhängig von der verdichtung natürlich.

den mangel an band schreib ich dem auspuff zu, wie es bei den largeframes meist der fall ist.

probleme mit der bandbreite ist, bei den largeframes jetzt, eh ein bekanntes problem.

woran es genau liegt, dass sie sich einfach nicht wie eine smallframe verhalten wollen, ist irgendwie noch ein kleines geheimnis.

zumindestens bin ich jetzt schon mal mit 2 motoren in der nähe eines ansprechenden bandes und das durch passende auspuffanlagen.

Geschrieben

So Meister,

Hier mal der verbaute Kopf.

Kann einer von Euch erkennen welcher Kopf das ist?

Und fragt mich bitte nicht was das für "Nasen (Laschen)" sind..... ;-)

donke

Das ist ein Stouy Kopf

Die laschen wurden aufgeschweist und der Zylinder wurde oben rund gedreht so das es zentriert ist

Geschrieben (bearbeitet)

teilweise stellen sich da die 1,5mm schon als recht gut heraus, abhängig von der verdichtung natürlich.

den mangel an band schreib ich dem auspuff zu, wie es bei den largeframes meist der fall ist.

probleme mit der bandbreite ist, bei den largeframes jetzt, eh ein bekanntes problem.

woran es genau liegt, dass sie sich einfach nicht wie eine smallframe verhalten wollen, ist irgendwie noch ein kleines geheimnis.

zumindestens bin ich jetzt schon mal mit 2 motoren in der nähe eines ansprechenden bandes und das durch passende auspuffanlagen.

OK - aber es gibt sehr viele Kurven mit S&S left die wesentlich mehr Band haben.

Werde morgen mal auf 1,4 bzw. 1,5 Quetschspalte reduzieren, und dann schauma mal.

Das ist ein Stouy Kopf

Die laschen wurden aufgeschweist und der Zylinder wurde oben rund gedreht so das es zentriert ist

OK, noch nie gehört.

Und was ist deine Meinung zu dem Kopf?

Lieber MMW, S&S, oder kann der Stoy-Kopf was? (der Goggl findet dazu goa nix)

Bearbeitet von nedflanders2705
Geschrieben

So, bin nun dazugekommen den Kopf auszulitern.

Fasst ca. 32ml, bei 1,5mm Quetschkante

28ml wäre korrekt wenn ich nicht irre, oder?

Allerdings, wenn ich die Quetschkante des Kopfes um 1mm reduziere, passts vermutlich wieder nich.

Ist das schlimm?

Ich muss den Kopf abdrehen lassen, damit ich auf die 1,4 bzw. 1,5 Quetschspalt komme.

Und 1mm deshalb weil ich mit zusätzlicher 0,5mm Kopfdichtung fahren will.

Geschrieben

Wie bist du genau vorgegangen beim Auslitern?

Zündkerze war verbaut,

Plexiglasscheibe mit 2 löcher, mit ein bisschen auf die Dichtfläche "geklebt"

anschließend bei einem Loch Wasser eingefüllt.

Luft entwich durchs andere.

Eingefüllt wurde mit einer Spritze.

Korrekt?

Geschrieben

Ja grundsätzlich korrekt, einfacher finde ich es allerdings, wenn man den Kolben in OT positioniert und dann bei senkrecht stehendem Zylinder Öl durch die Zündkerzenbohrung einfüllt, dann wird die Wölbung des Kolbendachs direkt mit berücksichtigt. Addierst du dieses Volumen (A) auf den Hubraum (B) und teilst diese Summe (A+B) durch das bestimmt Volumen (A), erhälst du direkt das Verdichtungsverhältnis als [(A+B)/(A)].

Gruß, Ralf

Geschrieben (bearbeitet)

auslitern: mit Knetmasse im OT. Knetmasse in Glas wasser legen und Differenzvolumen mit und ohne Knetmasse berechnen

130üs ist zu viel für 6000-8000umin

setzt den Zylinder etwas tiefer.

zb ca 120-122 zu 182-185 ..............195Auslass ; lass mal gut sein reicht erstmal zu viel für 6-8 tausend umin.

Auspuffstinger = Innendurchmesser bei 0,6 vom Krümmerdurchmesser bauen, Länge Stinger 12-13fache des Stingerinnendurchmessers, bau einen abbaubaren Schalldämpfer und fang mal mit 0,6 vom Krümmerdurchmesser an zb Stingerdurchmesser von 28mmInnendurchmesser bei 220cc. Kannst dann von dem Wert aus, der sich ergibt noch nen zweiten Stinger mit ca 2mm weniger im Innendurchmesser bauen und mal Temp und Gemischäderung so wie Überhangbereich beobachten, in der Regel verschlechtert sich dann der Bereich untenraus und Mot überdreht etwas mehr.

Gegenkonus Gesamtöffnungswinkel müsste bei 16-17Grad sein, messen neuen längeren Gegenkonus mit Gesamtöffnugswinkel 16-17Grad maximal 18Grad bauen.

effektive Verdichtung ab Auslassschluss bis OT 1: 7,5 bis 1:8 nimm das mal als Anfangs Testwert

.

Bearbeitet von Eigenbau
Geschrieben

hast du mal kurven zu deinen motoren?

würd mich mal interessieren was da bei deinen sachen so anliegt.

nach deiner schreiberei würde ich mal davon ausgehen wollen, das 40ps mit fettem band und extremer vorresoleistung bei dir standard ist.

mit dem mund schaffst du auch locker 50ps, würde ich meinen!

Geschrieben

ich sag Dir eins: kurz und bündig

die langen Spülzeiten sind mit dem flachen nach hinten gegen die Zyliderrückwand gerichteten spülstrahl, ausgelegt auf geringen Verbrauch.

aber mehr auch nicht, mehr Band nur mit höherem Spüldruck dh entweder saugt er mehr an, dh er stimmt seine Ansaugseite ab, plus er verändert die Spülrichtung mehr zur Zylindermitte hin damit das Gerät mehr und höher drehn kann was er will,

oder er legt den Zylinder tiefer und verbreitert seine Spülkanäle damit er auf sein Zeitquerschnittkommt, mit nem längeren Gegenkonus kriegt er dann das etwas spitzere Band eben so flach wie er es haben will.

um seine Abgasexplosion: bastelt er sich den Auspuf zurecht, der genau am Rand der Detonation liegt, dh Auspuff Form Länge Volumen an die größere Abgasmenge anpassen.

so lange Ihr damit fast nix macht ausser ständig neue Tröten zu kaufen, lachen sich die Zubehörfuzzis den Arsch ab und verdienen sich dämlich, dabei reichts grob zumindest die Resolänge und Stingerdurchmesser so wie Gegenkonuslänge an käuflichen Anlagen , nach Geschmack zu verändern, mindestens das.

Geschrieben

Prüfstand kostet, Motor auf Lanstraße mit Auspuff auf die vorhandenen Kanäle so lange abstimmen bis ich meine Kurve so hab daß ich mein dritten Gang nicht bis jenseits drehn muss nur damit der 4te passt, die PS an sich sind scheissegal, Blowback verringern so wie gut am Gas hängen für Fahrbarkeit und Haltbarkeit sind wichtiger als sonst was, man will mit dem Teil auch mal nach, sonst wo hin fahren können, die Resolage kannste da hin legen wo Du es willst, siehe Gokartrennen Reso grob längen Abstimmung mit Krümmerlänge, 130-195 Zeiten nehm ich nicht für nen Motor der auf der Landstraße drücken muss, so ein Motor muss richtig drehn 10-11 und mehr, aber nicht für 6-9tausend, wenn Du solche Spüler mit solchen Steuerzeiten kombinierst verschiebt sich nur die Kurve nach oben , Stinger ist zu klein karre wird heiss wie Dreck klemmt usw muss alles nicht sein, drücken muss das Ding sonst nix. PS nur für 400Meter und selbst die probierste am besten aufm Asphalt aus nicht aufm Prüfstand.

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