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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab' da beim Lesen jetzt auch eher interessiertes Nachfragen als ernsthaftes Zweifeln gelesen. Und interessiert Nachfragen darf man ja wohl noch. Zumal 40Nm aus 190ccm jetzt auch nichts vollkommen alltägliches sind. Die Nachfrage (eben weil man das bemerkenswert findet) ist ja durchaus auch eine Form des Kompliments.

  • Like 2
Geschrieben

ich bin eigentlich schon ziemlich lange hier in diesem forum, aber anscheinend noch nicht lang genug,

wer mich kennt, weiß mit meinen sprüchen umzugehen und legt nicht alles auf die goldwaage.

nicht umsonst hab ich vom rprt den namen grinsh verpasst bekommen!!!

@marco

das mit dem kurvenabgleich mit deinem prüfstand hab ich mir nicht aus den fingern gesogen.

warum das aber so ist kann ich nicht einmal sagen und evtl. liegt es auch an uns.

deshalb hab ich hier schon mehrmals, in verschiedenen topics, nach einem gegentest auf einem anderen p4 gefragt.

nicht um dich bloß zu stellen, sondern eher um fehler an unserer hardware auszuschließen.

wenn du dich jetzt auf irgend eine art angegriffen gefühlt hast, tut es mir leid und ich entschuldige mich auch dafür.

war nicht meine absicht.

da ich mit dem motor vom moritz recht wenig zu tun habe, kann ich aber meine meinung dazu äussern und wenn komplimente ausgesprochen werden, gehen sie alleine an den erbauer des motors.

mein vorsatz fürs jahr 2013:

netter werden und immer schön lieb zu allen sein

Geschrieben

Ich hab' da beim Lesen jetzt auch eher interessiertes Nachfragen als ernsthaftes Zweifeln gelesen. Und interessiert Nachfragen darf man ja wohl noch. Zumal 40Nm aus 190ccm jetzt auch nichts vollkommen alltägliches sind. Die Nachfrage (eben weil man das bemerkenswert findet) ist ja durchaus auch eine Form des Kompliments.

Dem ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen!

Wenn es sich zeitlich einrichten lässt würde ich sonst auch einmal mit meinem M1X und einer Kiste Haake Beck zu einer Referenzmessung nach Marl vorbeischauen, sind ja nur 200km und eventuell findet sich auch eine Reisegruppe mit macphisto etc. :cheers:

Geschrieben

wäre sicherlich ein spaß, ist aber erst einmal so nicht gewollt.

die bude wird bei der nächsten session eh viel zu voll sein um vernünftig arbeiten zu können und wir testen auch nicht ohne hintergrund.

wir haben ein date mit 2 auspuffentwicklern um die bestehenden anlagen zu verbessern und um neue anlagen, auf den überhubmotoren, zu testen.

eine reverenzmessung mit deiner kiste wäre eh eher schlecht möglich, da nicht zeitnah und klimatisch auch nicht gleich.

du bekommst aber von mir, bist ja ein netter, die zusage, dass du die fertig anlage zum testen geschickt bekommst.

damit kannst du dann einige tests durchführen und natürlich deine kurven hier reinstellen.

leider haben wir bei der letzten session nicht deine alte anlage, die jetztige vom markus, bekommen.

die anlage war die beste nordspeedanlage überhaupt und machte echt druck.

wenn wir sie beim nächsten mal hier liegen haben, können wir einen schönen vergleich mit dieser anlage machen.

hoffe das ist dann in deinem interesse!

Geschrieben (bearbeitet)

@ PXler:

stellt man P4 Amerschläger selbst in verschiedenen Größen allerdings mit einigermaßen identischer/aktueller software, ohne lagerschäden der walze und gleicher einstellung (z.B. P/Mgem DIN 70020 ..) nebeneinander und fährt kurven mit einem einzigen Motor (leistungsmäßig passend falls unterschiedliche einsatzbereiche unterschiedlich großer rollen) jew. mit gleicher betriebetemperatur, so kommen und kamen bisher super genial identische ergebnisse heraus !!

genau das ist ja einer der wettbewerbsvorteile der fa. amerschläger.

bei signifikanten abweichungen der ergebnisse sollte man ZUNÄCHST zig parameter ausschließen (können) wie z.b.: zeitversatz, klima/temp./luftdruck, reifendruck, reifen-rollenposition, untersetzung RICHTIG einmessen, motor-/komponentenverschleiß, sprit-ölqualität -verhältnis, testfahrergewicht/walken des reifens/schlupf, betriebstemp. 1.-4. kurve .., etc. , etc., etc., etc., ...

marco

Bearbeitet von schubkraft
Geschrieben

Könnt ihr die elendige Prüfstandsvergleicherei nicht in einem anderen Topik ausführen? Oder besser noch mit einem Bier pro Hand an der Theke? Ich dachte bisher der Teil des Forum, dessen Tuningfähigkeiten über Garellianschrauben und Weißwandreifen etwas hinaus geht, hätte verstanden, wie es um die Vergleichbarkeit verschiedener Kurven unter verschiedenen Bedingungen (und Rollen) bestellt ist. Wer da aber dennoch Disskussionsbedarf sieht, dem empfehle ich die Suche, gerade im letztem Spätsommer/Herbst gab es da diverse Ausführungen mit physikalischen Darlegungen...

  • Like 4
Geschrieben

Könnt ihr die elendige Prüfstandsvergleicherei nicht in einem anderen Topik ausführen? Oder besser noch mit einem Bier pro Hand an der Theke? Ich dachte bisher der Teil des Forum, dessen Tuningfähigkeiten über Garellianschrauben und Weißwandreifen etwas hinaus geht, hätte verstanden, wie es um die Vergleichbarkeit verschiedener Kurven unter verschiedenen Bedingungen (und Rollen) bestellt ist. Wer da aber dennoch Disskussionsbedarf sieht, dem empfehle ich die Suche, gerade im letztem Spätsommer/Herbst gab es da diverse Ausführungen mit physikalischen Darlegungen...

Danke, hab gerade die gleichen Gedanken gehabt. Den ammerschläger braucht man in keiner Art und Weise anzweifeln, er gilt nunmal als Maß der Dinge. Ich kauf mir jetzt trotzdem keinen.

Kommen wir mal zurück zum Thema und warten die Ergebnisse ab. Eine Auspuffanlage ist auf dem Weg zur Geli, sollte auch schon da sein und dann gibt's hoffentlich recht schnell mal Vergleichskurven.

Wir werden trotzdem im Frühjahr nochmals mit nem P4 abgleichen, evtl. kriegen wir ja noch genauere Messungen hin. Unser Problem ist ja immernoch die recht leichte Rolle, die die Kurve halt sehr schmal macht.

Sobald mir ne passende Rolle zu nem annehmbaren Preis unterkommt, wird umgerüstet.

Geschrieben (bearbeitet)

entschuldige das ich gefragt habe ob der motor auch auf einen p4 kommt.

werde ich nie wieder tun.

Ja kommt er.

1. weil's mich jetzt langsam interessiert und auch stutzig macht

2. Weil wir dann für uns noch einmal abgleichen können, bzw. Gewissheit haben.

Und in Stockach sind wir dann alle wieder erschüttert, wieviel PS wir beim Saufen auf der Autobahn verloren haben und müssen dann erst mal ein Bier zusammen trinken. :cheers:

Bearbeitet von diabolo
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

@ PXler:

stellt man P4 Amerschläger selbst in verschiedenen Größen allerdings mit einigermaßen identischer/aktueller software, ohne lagerschäden der walze und gleicher einstellung (z.B. P/Mgem DIN 70020 ..) nebeneinander und fährt kurven mit einem einzigen Motor (leistungsmäßig passend falls unterschiedliche einsatzbereiche unterschiedlich großer rollen) jew. mit gleicher betriebetemperatur, so kommen und kamen bisher super genial identische ergebnisse heraus !!

genau das ist ja einer der wettbewerbsvorteile der fa. amerschläger.

bei signifikanten abweichungen der ergebnisse sollte man ZUNÄCHST zig parameter ausschließen (können) wie z.b.: zeitversatz, klima/temp./luftdruck, reifendruck, reifen-rollenposition, untersetzung RICHTIG einmessen, motor-/komponentenverschleiß, sprit-ölqualität -verhältnis, testfahrergewicht/walken des reifens/schlupf, betriebstemp. 1.-4. kurve .., etc. , etc., etc., etc., ...

marco

ich glaub das ist mir bekannt, zumindestens hab ich schon mal davon gehört.

wir werden das wohl echt mal bei dir abgleichen müssen, denke ich.

hab da ja noch einen falc im aufbau, bzw. in einzelteilen liegen und wenn ich dann mal darf, würde ich gerne deine neue falcanlage testen. dann können wir gleich mal kurven mit einem 2010er machen, die ich dann auf dem rprt prüfstand abgleichen kann.

mehr als 1-2ps unterschied sollten dann ja nicht dabei raus kommen, denke ich.

natürlich brig ich dann auch meine kiste köpi mit und wir diskutieren das mal zusammen aus :cheers:

entschuldige das ich gefragt habe ob der motor auch auf einen p4 kommt.

werde ich nie wieder tun.

du arsch bist schuld :-D

in stockach wird der pimmel um einiges kleiner :-D

deiner jetzt?

alter, wat bin ich lieb geworden :-D

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

meiner ist eh ziemlich klein, also unter durchschnitt jetzt und daher hoffe ich doch, dass der nicht noch kleiner wird.

ich geh direkt mal in die werkstatt, muß ja das battel gewinnen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

gestern war Gelis VNB mit M1X und ihrem Strassensetup auf der Rolle.

Leider hatten wir keine leistungsfähigen Ü40 Auspuffanlagen zur Verfügung.

Hier ihr Setup:

- 64er Kingwelle mit 116er Pleuel (Glocke)

- MMW2 mit 35er Ansaugrüssel und Standard RD Membran

- 35er Mikuni, HD310/ND20, 58er Nadelclip ganz mager. (Vergaser war nen bischen fett)

- Quattrini M1X

- PK V-Tronic Lüra, 24° mit Lüfterkranz.

- Steuerzeiten 131,5°/198°/ca. 72,8% bei 1mm QK

- Race Auslassflansch von Schall&Rauch

- 177er Bullet

Hier die Kurve.....

Geli 64er Kingwelle M1X 35er Mikuni Bullet.pdf

Der Voreso konnte mit nem 38er und 35er Airstriker aus 11,5PS erhöht werden, aber leider ging das auf die Kosten der Spitzenleistung und Bandbreite......kann aber bestimmt noch trotz 116er Pleuel auf 12PS Vorreso optimiert werden.

Heute geht es wieder auf die Rolle. Vielleicht kommt ja ne Überraschung dabei heraus, falls der richtige Auspuff heute ankommt.

Hat schon mal jemand mit dem Bullet eine ähnliche Leistung erreicht? (Erbauer ausgeschlossen)

Gruß Christoph

post-35674-0-37051300-1357382778_thumb.j

Geli 64er Kingwelle M1X 35er Mikuni Bullet.pdf

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 1
Geschrieben

sieht doch richtig gut und fahrbar aus.

mach mir langsam sorgen um das kleine mädel, bei ihrem gewicht geht die kiste wohl arg fies nach vorne und das rad hebt sich wohl auch noch im 3. gang.

Geschrieben

Als ich damit gefahren bin (90Kg) ging die Karre auch leicht im 3.Gang vorne hoch :rotwerd:. Wenn die Geli damit fährt, fliegt sie im 3.Gang bestimmt davon :laugh:

Bin gespannt was da bei Ü40PS und Ü30Nm abgeht :-D .

Ich bin ja ausschließlich SF Fahrer und muss echt zugeben, dass sich Gelis VNB jetzt genau so spritzig fahren lässt.

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