Zum Inhalt springen

Wer hat welche Leistung? nun auch hier


bodybuildinggym

Empfohlene Beiträge

Da will ich doch auch mal wieder eine Lanze für den Originalauspuff brechen. War gestern mit meinem Alltagsroller auf dem Prüfstand. Sprint mit 177er Polini, SI-Vergaser und Originalauspuff. Den Motor habe ich vor 4 Jahren zusammengebaut, hat ein paar längere Touren hinten sich, wird allerdings überwiegend im Stadtverkehr bewegt. Der Motor hat über 10 Tkm gelaufen, diesem Winter habe ich ihm dann allerdings mal eine neue Zündkerze spendiert. Benzinverbrauch je nach Fahrweise zwischen 3 und 3 1/2 Liter auf 100 km.

sprint.jpg

Das ist die Kurve mit der Hinterradleistung. Wir haben es von de Prüfstandssoftware auch auf die Kurbelwellenleistung umrechnen lassen, das ergab dann 16,6 PS und ein Drehmoment von 20 Nm.

In meinen Augen ein wirklich schöner Alltagsmotor ohne unnötigen Schnickschnack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehmomentkurve :-D

merkt man da einen Unterschied, ob man im ersten oder zweite Gang anfährt? :-D

Schon ein bisschen, im Großen und Ganzen läßt sich der Roller aber schon recht schaltfaul fahren (und ist somit genau das richtige für mich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar ohne Orginalpuff aber auch nett zu fahren!

166er

34er Koso

NSR Membran

Langhub

RZ Right VA

http://img104.imageshack.us/my.php?image=jensohnegas0gj.jpg

Wann erbarmt sich denn mal jemand einen guten Puff für die Kleinen zu bauen :-D(

Feine Kurve, magst du kurz was zu den Steuerzeiten und dem Kopflayout sagen?

Kommt von unten besser wie mancher 221ccm Malle... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normaler 166er Kopf mit ca. 1,2mm QS

Auslass ca 190Grad Überströmer weiß ich nicht mehr so genau, VA waren ca. 30,..Grad!

Hasse Steuerzeiten messen und der Motor läuft so schon ne ganze Weile, deswegen weißich es nicht mehr so genau.

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normaler 166er Kopf mit ca. 1,2mm QS

Auslass ca 190Grad Überströmer weiß ich nicht mehr so genau, VA waren ca. 30,..Grad!

Hasse Steuerzeiten messen und der Motor läuft so schon ne ganze Weile, deswegen weißich es nicht mehr so genau.

Gruß

Jens

Na dann wird wohl die ÜS-Zeit bei ca. 130° liegen, zumidest wenn, 190° Auslass und VA 30° stimmen... :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht sind es ja auch 191 oder 190,6 oder 190,3567!!!!

Sind doch sowieso nur ca.Werte!

Auf jeden Fall liegen sie in dieser Gegend!

Mach eben vieles aus Gefühl, was meine Frau sehr zu schätzen weiß :-D

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habs endlich auch geschafft, über einige kleinere Umwege nen Screenshot von meinem GSF-Dyno-Test zu machen. Setup war 177er Polini mit LH-Schali, HP4, MMW1 mit Tassinari, 34er Koso, Überströmer im Motorgehäuse angepasst, Zylinder nicht bearbeitet nur Auslass leicht! modifiziert (kein Trapez, eigentlich nur sorgfältiger "entgratet"), Kolben angepasst. Auspuff ist der Prototyp von Atom007.

PS: Der Ansauger hatte noch den 30mm-"Drossel"flansch. Kopf ist 12,5:1 von Gravedigger (bei QS von 1,5mm), allerdings lag die QS bei dem Diagramm noch bei 2mm...

Kolben ist übrigens original, allerdings mit reichlich niedriger Lebenserwartung, denke ich!

post-12748-1142794846_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte eigentlich, dass ich schon ne aktuellere Kurve einstellen könnte, aber irgendwie akzeptiert die Software meine .wav-Datei nicht... Hoffe, da nochmal ein halbes PS rausgeholt zu haben.

Und in zwei, drei Wochen dann mit 35mm Steckauslass...

Edit sagt Danke :-D, obwohl die Gratulation natürlich eher an Atom007 gerichtet ist...

Bearbeitet von Johnny13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt !!!! - Kann nur hoffen, daß da `n Softwarefehler vorliegt, ansonsten

müßte ich wohl gratulieren !!!

Der Auspuff scheint ja echt was zu können !!!

Wieso?

So unglaubwürdig ist die Leistung ja nun nicht...

Meiner drückte ja damals schon mit dem Zirri Auspuff (und RD 500 Drossel-Dämpfer) 22 PS am Rad!

Und dass der Zirri Pot eigentlich nix kann ist ja auch kein Geheimnis...

Ü 30 sind im kleinen Motor drin!!!

Gruß,

Alex.

Edith fragt sich wie der atom-Auspuff wohl an meinem Motor läuft???

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso?

So unglaubwürdig ist die Leistung ja nun nicht...

Meiner drückte ja damals schon mit dem Zirri Auspuff (und RD 500 Drossel-Dämpfer) 22 PS am Rad!

Und dass der Zirri Pot eigentlich nix kann ist ja auch kein Geheimnis...

Ü 30 sind im kleinen Motor drin!!!

Gruß,

Alex.

Edith fragt sich wie der atom-Auspuff wohl an meinem Motor läuft???

Das Problem mit den Ü30 ist aber, dass das mit nem fast originalen Auslass m.E. eher unmöglich ist.

Edit sagt, dass Du, wenn Du Lust hast und das Wetter wieder besser ist, gerne mal zum testen nach S.-H. kommen kannst. Sind ja nur 200 km.

Bearbeitet von Johnny13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt !!!! - Kann nur hoffen, daß da `n Softwarefehler vorliegt, ansonsten

müßte ich wohl gratulieren !!!

Der Auspuff scheint ja echt was zu können !!!

Donnerstag gibts übrigens vielleicht nen P4-Lauf, um Softwarefehler auszuschliessen :-D !

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jonny13

saugeiler membran 177er!!!

wenn der nur annähernd stimmt

na habe die ehre!!

:-D

keine bedenken wegen lanhgub?

@champ

sehr feine kurve!

denk mirs ja daß die 177er

den 200er drehschiebern um nichts nachstehen

was für ein genaues setup hast du denn

steuer-, einlasszeit etc

wäre auch für andere sicher interessant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@champ

sehr feine kurve!

denk mirs ja daß die 177er

den 200er drehschiebern um nichts nachstehen

was für ein genaues setup hast du denn

steuer-, einlasszeit etc

wäre auch für andere sicher interessant

24er SI, 118 Hauptdüse, Einlass- / Steuerzeiten alles nach Gefühl, habe ich weder berechnet noch ausgemessen. Auspuff ist ein original PX80-125

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jonny13

saugeiler membran 177er!!!

wenn der nur annähernd stimmt

na habe die ehre!!

:-D

keine bedenken wegen lanhgub?

Danke!

Hoffe auch, dass das alles seine Richtigkeit hat. Wenn die Reso einsetzt, ist das ein echt fieses Gefühl. Da werd ich mich erstmal dran gewöhnen müssen :grins: !

Langhubwelle fahr ich seit letztes Jahr und auch schon 2-3 tausend Km ohne Probleme. Vielleicht hab ich einen guten Zylinder mit den passenden Fertigungstoleranzen bekommen...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24er SI, 118 Hauptdüse, Einlass- / Steuerzeiten alles nach Gefühl, habe ich weder berechnet noch ausgemessen. Auspuff ist ein original PX80-125

@champ: tolle Kurve!

was mir zu denken gibt ist, daß

- manni mit 207er Polini und ovalem 24er Si mit O-Töpferl 15PS hat und

- pms mit bekanntlich SEHR gut laufenden 207er auch "nur" 15 PS hat

Schaut so aus, als würdest Du ein sehr sehr gutes Setup (welches genau ) oder einen "guten" Prüfstand erwischt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Set Up habe ich ja oben bereits beschrieben. Der Prüfstand ist der Ammerschläger P4 der Rollerklinik in Pulheim, Mag sein das da gewisse Toleranzen der einzelnen Prüfstände drin sind. Dort werden / wurden aber jede Menge Roller gemessen und mir ist nicht bekannt, daß die Messwerte dort exorbitant nach oben abweichen.

Vor 4 Jahren habe ich mit diesem Motor (zwischenzeitlich nicht mehr geöffnet) bereits einige Prüfstandsläufe gemacht. Sowohl auf dem Prüfstand vom Worbel, als auch auf dem Motorradprüfstand, der auf dem Scytheman Ostertreffen stand. Damals hatte ich mit originalem Lüfterrad (jetzt ja etwas leichter), sonst aber alles genauso, 14,5 PS. Ich gehe eigentlich davon aus, das das leichtere Lüfterrad mehr als 0,4 PS bringt, der Motor aber inzwischen (wie geschrieben zwischenzeitlich mehr als 10 Tkm gelaufen) etwas an Leistung verloren hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Rollerklinik-Prüfstand hatte meine Original-T5 10PS am Hinterrad (mit total riefigem Kolben), die von meinem Vater sogar 11,6PS oder so....

Späterer (NICHT-Rollerklinik-)Prüfstandlauf ergab bei mir 8,4PS!

Ivo

Bearbeitet von Peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Rollerklinik-Prüfstand hatte meine Original-T5 10PS am Hinterrad (mit total riefigem Kolben), die von meinem Vater sogar 11,6PS oder so....

Späterer (NICHT-Rollerklinik-)Prüfstandlauf ergab bei mir 8,4PS!

Ivo

Und wer sagt denn das der andere Prüfstand nicht zu wenig gemessen hat?

Hatte in Marl auf Andys Prüfstand 22,4PS und auf den der Rollerklinik 23,6PS.

Aber mit anderer Membran und anderem Gaser!

Denke mal das er schon gut misst!!!!

Das jeder Prüfstand Toleranzen aufweist sollte ja wohl klar sein, aber wer sagt uns denn welcher Prüfstand die richtigen Werte rausschmeißt??

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal glaub ich, ich wäre hier von kleinen 15 jährigen Mädchen umgeben, die sich gegenseitig das neuste Schminkköfferchen mies reden... Wen interessieren denn bitte 1,5 oder 2 PS? Wollt ihr euch echt gegenseitig euere Motoren mies reden? Ich dachte das Durchschnittsalter hier läge über dem einer Kindergartengruppe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information