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Geschrieben (bearbeitet)

Hmm, wieso hat der denn im vierten gemessen :plemplem: haben ihm doch gesagt, er soll im dritten messen. naja...

was johnnys auspuff angeht muss man dazu sagen, dass er kein staurohr faehrt. auf meinem motor und einer version mit staurohr ist die leistung doch etwas groesser als mit scorpion. wir habe noch ein vergleich mit dem original crosser gaymacht. kurve und leistung waren nahezu identisch. der nachbau ist sogar ein tick staerker.

trozdem insgesamt ein eher ernuechterndes ergebnis. das sich die einstellungen fuer die gsf dyno messung so stark aendern, nur weil man ein anderen reifenumfang faehrt und das getriebe etwas kuerzer geworden ist, haette ich nicht gedacht. der unterschied von scorpion zu crosser ist etwa gleich wie bei der strassenmessung, die absolute leistung muss allerdings eine ebene runter geschraubt werden. moeglicherweise war der vergleich damal auch nicht so gut: P4 mit 0km motor und vor der QM, strasse paar tage nach der QM und schon einiges gefahren...

lange rede kurzer sinn: auspuff bedarf noch etwas optimierung

atom_leistung_maerz2006_small.jpg

blau: crosser nachbau, rot: scorpion.

zum motor:

177er pinasco

60mm schali

wiseco kolben

S&S ansuger mit rd350 membran (boyesen plaetchen)

38er TMX (nur damit ich den groessten in der stadt hab, 34er sollte reichen)

35mm auspuff flansch

S&S CNC kupplung

alles gefraest

edith macht aus png ein jpg, ist wohl besser fuer eingescantes zeugs...

Bearbeitet von atom007
Geschrieben

Ich freu mich auch!

Ich bin gestern noch nen kleinen Dyno-Lauf gefahren und hab gedacht ich spinne. Ich hab einfach keine Erklärung gefunden für die merkwürdig hohe Leistung, denn ich hatte die Werte schon auf richtig niedriges Niveau angesetzt und konnte mir nicht vorstellen, dass da tatsächlich 26 PS anliegen sollten...

Und dann sowas :love: !

:-D

Geschrieben

jetzt gehe ich aber auch duschen. johnny weiss nicht mal seine steuerzeiten :-D

"ich bin doch gefuehlsschrauber" sagt er. wer bei frauen gut ankommt kann auch vespas tunen, alles klar! :grins:

aber alle achtung, ich habe auch doof geguckt, als ich auf den monitor gugte...

Geschrieben
... johnny weiss nicht mal seine steuerzeiten :-D

"ich bin doch gefuehlsschrauber" sagt er. wer bei frauen gut ankommt kann auch vespas tunen, alles klar! :grins:...

Sowas ist mir sehr sympatisch!

Tolle Kurven, sehr beeindruckend. Wenn man bedenkt für welche Leistungsklasse diese Motoren ursprünglich mal konzipiert wurden, unglaublich.

Geschrieben
So, bin zurück vom Prüfstand, und es gibt einige Neuigkeiten.

@ 250N: Ich bin genauso überrascht wie Du jetzt :-D !

post-12748-1143131433_thumb.jpg

Das ist mein Motor mit dem Auspuff von Tom.

post-12748-1143131496_thumb.jpg

Das ist mein Motor mit dem Scorpion. Mehr Leistung, allerdings erst deutlich später und weniger Drehmoment. Im ganzen nicht so unterlegen wie gedacht, aber für Polini die schlechtere Wahl.

Edit haut nochmal die Werte ohne Klimakorrektur raus: Atom007 27,3 PS 28 Nm

Scorpion 28,1 PS 26,8 Nm

Leider ist die Qualität des zweiten Ausdrucks eher miserabel, da der Drucker gegen Ende nicht mehr wollte...

hey niko,

großen respekt ! ist ja wirklich sehr heftig die leistung. und das mit originalaußlaß und originalkolben ! hätte auch nicht gedacht, daß der scorpion doch so viel drückt. fahre den auch jetzt auf meinem 177er alltags polini. motor wird am we fertig ;)

der auspff von tom ist doch keineswegs schlecht. der drückt ordentlich leistung vor allem da wo man sie braucht. und hat auch mehr drehmoment ;9

Geschrieben

Ich finde den Auspuff von Atom007 auch besser. Der ganze Verlauf kommt dem Polini halt besser entgegen als der Verlauf vom Scorpion. Und das Drehmoment spricht für sich. Ich werde in die getestete Anlage auch noch ein Staurohr einschweissen. Erstmal ist das Ding echt schweinelaut und zweitens hat die Version mit Staurohr auf Atoms Motor ja auch mehr gedrückt als der Scorpion. Kann natürlich auch sein, dass Atoms Motorsetup dem Auspuff auch mehr Zugute kommt, aber Versuch macht kluch...

:-D

Geschrieben

@Johnny13

gib uns doch mal nen Tipp wo die riesige Leistungsausbeute herkommt! :-D

Motor ist so wie ich das gelesen habe, das gleiche was andere hier auch fahren.

Zylinder nur gering bearbeitet, Auspuff von der Stange und auch keine anderen extremen Änderungen!

Andere Leute und ich denke mal, die sind auch keine Anfänger, kratzen mit dem gleichen oder ähnlichen Setup irgendwo an den 20-22Pferdchen!

Aber woher der enorme Leistungszuwachs herkommt ist nicht wirklich nachvollziehbar :plemplem:

Will auf keinen Fall Deine Leistung in Frage stellen, nicht das Du es falsch verstehst!!!!! :-D:-D

ist wirklich ne Klasse Sache und die 200er seh ich jetzt schon zittern ;-)

Kannst Du den krassen Leistungssprung irgendwie nachvollziehen (falls Du es nicht als Geheimnis behalten möchtest)?

Gruß

Jens

Und um es vorweg zu nehmen- nein ich bin nicht neidisch, ich fahre 166er :wasntme: -

Geschrieben

:-D...

Jetze weeß ick ooch, warum ick 177er so geil finde... :-D RESPEKT!

@Johnny13: Hast Du mal´n paar Foddos, was allet an Deinem Motor gemacht ist? Ma auf die Schnelle: Was hast Du allet bearbeitet? Oder liegt das wirklich nur am Auspuff?

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich dass wüsste.

Mein Setup hab ich ja bereits mehrfach gepostet. Wie man an dem Peak sehen kann, können die Steuerzeiten nicht so extrem sein. An der Karre ist einfach nix Besonderes, also kein Turbo oder Gas oder so... Wers nicht glaubt, kann gerne kontrollieren kommen :-D !

Das die Gutachten nicht gefälscht oder durch Eingabefehler verfälscht sind, kann man ja daran sehen, dass Atom007 am gleichen Tag auf dem gleichen Prüfstand war und die von ihm schon bekannte Leistung sogar eher unterboten hat...

Ist echt keine Geheimniskrämerei, ich wäre echt froh, wenn ichs selber wüsste.

Motor: 80er Gehäuse mit 177er Langhubschali (von Worbel mit seiner Standardbearbeitung), 1,5er Fudi, Überströmer und Einlass im Gehäuse angepasst und am Zylinder die Überstromfenster im Fuß geöffnet, sowie die Kanäle leicht vergrössert. Kolbenfenster angepasst, sonst Kolben original. Auslass auf Trapez umgefräst, Bohrung unangetastet bei 29mm Innendurchmesser. Zylinderkopf ist ein 166er mit 12,5:1 von Gravedigger, QS bei 1,5mm. Ansaugstutzen MMW1 mit neuem Flansch, damit der 34er Koso auch Sinn macht und Tassinari-RD-Membran. Lüra ist HP4. Getriebe 23/65 Ori 200er. Wenn was fehlt, fragt nach. Steuerzeiten unbekannt...

Und der Auspuff ist zwar Top für den Polini, ist aber nicht verantwortlich für die hohe Leistung. Mit Scorpion sinds 0,6 PS mehr. Nm aber eher schlecht und kommt halt echt spät, der Scorpion...

Bearbeitet von Johnny13
Geschrieben (bearbeitet)

Es hat Dir keiner einen Fäk unterstellt!!!!

Ist aber wirklich ein krasser Leistungsanstieg ohne echten Hintergrund.

Währ ja mal klasse gewesen wenn es da was geben würde was ander Leute bei Ihrer Motorkonzeption einen Sprung nach vorne bringen würde :-D

Schade, Schade!!!

Was für eine Getriebeübersetzung fährst Du bei dieser Leistung denn? edit sagt: zulangsam

Gruß

Jens

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Der Leistungsanstieg von 23,55 auf 25,9 lässt sich darauf zurückführen, dass ich statt des originalen Ansaugstückes mit 30mm eines mit 38mm verbaut habe, die QS von 2mm auf 1,5 heruntergesetzt wurde und der Auslass trapezförmig gefräst wurde. Das sind die Arbeiten die zwischen den beiden Messungen durchgeführt wurden.

Geschrieben (bearbeitet)

Wieso sind denn alle so überrascht? :-D

ein gut gemachter "normaler" 221er hat heutzutage ca. 33 PS. Nur Auslass bearbeitet und mit der Peripherie, die der Johnny auch fährt...

Jetzt mach ich einfach mal einen Dreisatz:

221ccm = 33PS

1ccm = 0,15PS

190ccm x 0,15PS = 28,5 PS

So betrachtet ist da noch nicht mal alles rausgeholt worden...

Dazu kommt noch, dass der 210er eher das schlechtere (asymmetrische) ÜS-Layout hat!

Da geht noch mehr!

Bearbeitet von Andre
Geschrieben (bearbeitet)

Aber ein 210er Malle hat nen Auslassinnendurchmesser von 38mm und der 177er nur 29mm. Und Wolles Tests mit umgearbeiteten Auslass zeigen, dass dort eigentlich ne heftige Drossel steckt.

Edit sagt: HD 148, ND 40, Nadelclip ganz oben.

Bearbeitet von Johnny13
Geschrieben

Denke nicht das es einfach so zu berechnen ist!!

Da spielen sicherlich viele andere Komponenenten eine wichtige Rolle (Kolben, Auslassdurchmesser usw.)

Bin gespannt auf den geänderten Auslasstutzen und dem GS-Kolben, da werden ja wohl die 30PS fallen müssen :-D

Gruß

Jens

Geschrieben (bearbeitet)
Aber ein 210er Malle hat nen Auslassinnendurchmesser von 38mm und der 177er nur 29mm. Und Wolles Tests mit umgearbeiteten Auslass zeigen, dass dort eigentlich ne heftige Drossel steckt.

:-D

ähmm...hab ich was anderes gesagt? Deswegen hast du ja 26PS und nicht 28,5 (oder mehr), wie es rechnerisch sein müssten/könnten...

wenn du mit einem 38PS 221er rechnest, dann müsstet ihr mit den 190ccm sogar 32PS knacken können.

irgendwie habt ihr mich falsch verstanden...ich wollte mit der Rechnung zeigen, dass noch Potential vorhanden ist, bzw. irgendwo wohl noch eine Drossel sitzt!

Bearbeitet von Andre
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist so eigentlich ja auch richtig, allerdings ist die 38PS-Rechnung nicht zu Vergleichen, da der Drezahlbereich mit dem Originalkolben nicht gefahren werden kann. Ausserdem ist der Auspuff denen die 38 PS auf nem Malle erreichen augenscheinlich unterlegen (Leider...)

Und Edit sagt, dass da auf jeden Fall noch Potential sitzt. :-D

Bearbeitet von Johnny13
Geschrieben (bearbeitet)

mir gings nur darum, dass alle so krass erstaunt sind, dass ihr aus 190 ccm 27 PS holt...

Wenn man sich die Entwicklung der 221er in den letzten 2 Jahren anschaut (von 25 auf 35+PS), sind eure Kurven schon eher überfällig... :-D:-D

Achja....Glückwunsch! :-D

Und wie schon erwähnt...der 210er hat eher das schlechtere Layout!

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

andre hat ja nur vorgerechnet dass die leistung nicht überirdisch hoch ist, sondern durchaus im rahmen dessen was man sich erhoffen darf wenn man's richtig macht. die meisten motoren büßen nach meinem dafürhalten erheblich an leistung ein weil ihre besitzer mit wenig plan, aber viel enthusiasmus, alle löcher groß fräsen ohne so richtig zu wissen warum und wo. so wie ich das sehe ist bei den meisten sachen weniger mehr, die meiste leistung ist nicht in wilden schweißorgien und garagentorgroßen zerspanungsresultaten, sondern in gezielter feinarbeit mit regelmäßiger kontrolle, am besten durch den prüfstand, zu finden.

Geschrieben

@Johnny13: Bin mächtig beeindruckt, was mit dem Polini geht... Mit dem GS Kolben sollten dann ja auch ma Drehzahlen drin sein und die 30+ am Rad logger fallen... Bin extrem gespannt... Was kost so´n Prüfstandslauf eigentlich pi mal Daumen?

Geschrieben

Bin ja auch nicht erstaunt über die Höhe der Leistung, sondern eher über das wie!!!

Denke mal nicht das hier alle 177er Fahrer planlos rumfräsen!!

Sind sicherlich einige dabei die Plan haben, aber mit ziemlich dem gleichen Setup nicht mal in die Nähe der Leistung vom Nico gekommen sind!

Und das ist schon krass :-D

Gruß

Jens

Geschrieben (bearbeitet)

ist doch bei den 221ern ganz genauso...

Du kannst aus den gleichem Komponenten 25 oder 35 PS holen...

Der Johnny hat halt die Kette ohne schwaches Glied aufgebaut! So gehört das! :-D

Denke mal nicht das hier alle 177er Fahrer planlos rumfräsen!!

was soll man da jetzt antworten? Wenn die Messung wirklich korrekt ist, dann würd ich mal behaupten: "doch!". :-D

Bearbeitet von Andre
Geschrieben (bearbeitet)

Find ich schon ein bischen übertrieben!

Bei den 200er spielt sicherlich die fortgeschrittene Auspuffentwicklung eine große Rolle!

Selbst die Standardpuffe bringen eine hohe Leistungssteigerung bei den 200er, da sie dafür entwickelt wurden!!

bei den kleinen sieht es da schon etwas anders aus. Hier bekommt man nur Abklatschauspuffanlagen der 200er und die funzen nicht wirklich gut!

Außerdem hast Du gerade alle 177er Fahrer zu Internetschrauber degradiert, da sie aus gängigen Komponenten nicht die machbare Leistung holen können ;-);-)

Gott sei Dank fahre ich ja 166er und fühle mich nicht angesprochen!!!

Obwohl

0,15x175= ca. 26PS

Scheiße mir fehlen 2,4PS :-D:-D:-D

Gruß

Jens

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)

Ist nicht übertrieben. Genau deswegen hab ich die 33PS angenommen, da die mit einem standard RZ erreicht werden.

Außerdem hast Du gerade alle 177er Fahrer zu Internetschrauber degradiert, da sie aus gängigen Komponenten nicht die Machbare Leistung holen können

sofern die Messung vom Johnny korrekt ist, dann hab ich da kein Problem mit. So isses dann halt.

Edith meint: Korrekterweise müsste man eigentlich 190er Fahrer sagen! :-D

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

der geht auf 200er auch besser als auf den kleinen :-D

hab den Leistungssprung den der Nico vollbracht hat erst nach der Entwicklung eines neuen Auspuffs erwartet!

Gruß

jens

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