Zum Inhalt springen

Wer hat welche Leistung? nun auch hier


bodybuildinggym

Empfohlene Beiträge

Soo, will auch mal...

Kein Leistungswunder, aber wenn ich das drumrum endlich auf die Reihe bekomme mein neuer Tourendampfer:

diagrammpxklein.jpg

Das Setup: Malossi 210er (nur Kolben geöffnet), 60er Langhub-Lippen-Welle, MLLP-6-Klappen-Stutzen, 32er Mikuni TMX, PM Evo, Devil Inside H2O-Kopf (nicht weils nötig wäre, sondern, weil der noch da war und die Schläuche und alles eh schon in dem Rahmen verlegt waren), 1,5mm Fudi

Verdichtung ca. 12,5:1 (dazu auch nochmal 1,5mm Kodi nötig, der Kopf hat ja quasi null Brennraum).

Das Gehäuse ist kuluseitig etwas aufgeschweißt und die origianal Überströmer sind zugeschweißt und nur die für den Malle wieder gefräst.

Getriebe ist von der Lusso mit kurzem 4ten Gang. Momentan noch mit 21 Zähne Cosa, das werde ich aber ändern, sobald das 23er Ritzel geliefert wurde. Und hinten is ein 120/90er Reifen drauf, was die Übersetzung ja nochmal verlängert.

Also für den Aufwand eigentlich zu wenig Leistung, aber es war mein Ziel unter 25 PS zu bleiben, damit ich wenigstens einmal nen Motor hab, der mehr als 100km hält... und die meisten Teile lagen eh noch rum...

Bearbeitet von chris69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmm, ist die Leistung bei dem Setup normal? Ich hab knapp über 24PS, aber mit Kodi, 30er Mikuni, MMW1 und 12:1 Kopf. Gut, Zylinder ist auch bearbeitet. Wird schon hin kommen... :-D

dafür hat der chris ein schöneres band als du :-D

@chris: so stell ich mir nen alltagsmotor vor. gefällt mir gut! würde den kopf aber auf jeden fall noch zum digger schicken! besser is das.

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür hat der chris ein schöneres band als du :-D

@chris: so stell ich mir nen alltagsmotor vor. gefällt mir gut! würde den kopf aber auf jeden fall noch zum digger schicken! besser is das.

Da hast du natürlich mal wieder recht. Lass uns mal auf schön Wetter hoffen am Samstag, dann sehen wir ja dann was meine Reuse wirklich hat. Vielleicht macht die Übersetzung doch mehr aus als gedacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du natürlich mal wieder recht. Lass uns mal auf schön Wetter hoffen am Samstag, dann sehen wir ja dann was meine Reuse wirklich hat. Vielleicht macht die Übersetzung doch mehr aus als gedacht...

hä? was für ne übersetzung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein damit, das wir bei meiner Kiste angenommen haben, dass die Übersetzung gleich ist wie bei einer o.200er PX. Bei nem P4 (in Salem dann) wird ja die Drehzahl abgenommen übers Zündkabel, und keine Übersetzung eingegeben. Vielleicht macht das doch mehr aus als gedacht, die 8 Zoll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöd nur, daß der Motor jetzt in der Karre hängt, die ansonsten am wenigsten alltagstauglich is... Aber egal. Können wir am See drüber fachsimpeln...

Aber eine Frage hab ich noch... Wie kann es sein, daß bei der Kombi ne 20er ND so viel zu fett is, daß dauernd die Kerzen sterben, wenn ich mal 5 min an ner Ampel steh??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann will ich auch mal die Karten auf den Tisch legen:

Der Roller wird täglich bewegt und fährt sich eigentlich recht unkompliziert. Untenrum wie ein originaler 200er, obenrum wie ne Orgel! Ich bin mit dem Band und der Leistung eigentlich zufrieden.

Aber:

Wenn man die Gänge schön durchzieht, zieht es regelmäßig die Schwimmerkammer leer und der Roller geht nach kurzem Klingeln (abmagern) in die Knie. Kennt jemand das Problem? Ich möchte den SI gerne behalten... (Sprittschlauch hat Originallänge, Schwimmernadel geht, Tankentlüftung auch)

Aber nun zum Setup:

Malossi210 (Zyl.fußfenster nach unten gezogen, Kolben bearbeitet)

Ü-Ströme angepaßt

Gravedigger-Kopf mit gemessener QS 1,4mm

Zylinder um 0,8mm unterlegt

57er Rennwelle

Einlass etwas bearbeitet

24er Si leicht ovalisiert (Düsenstock: 160-BE3-132, ND: 52/140, Luftfilter ohne Loch)

kurzer 4. Gang und 23Z-Cosa mit W5 XXL-Federn

Taffspeed MK4

Zündung auf Anschlag gedreht

...macht zusammen 20,4 PS an der Kurbelwelle und 17,2 PS am Rad. Die HR-Kurve ist hier...allerdings noch mit 135er HD, wie man an dem sprözigem Verlauf sieht.

LtyEuQ5C.jpg

Grüße Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luftfilter: Ja. :-D

Loch über HD: Nein

Mit dem Loch müsste der Roller doch noch mehr Sprit ziehen, oder?

Ich glaub nicht so ganz daran, dass der die Schwimmerkammer leer zieht, wie kommst du zu der Vermutung?

Bin ähnliches Setup mal gefahren allerdings mit RZ left aber auch SI24 und hatte da keine Probleme.

Würd da eher mal mit der Zündung noch versuchen schon mla abgeblitzt, evtl ist durch Fertigungtoleranzen das einfach zu wenig was die Ausfäsung bei dir her gibt. Was macht er denn mit ner anderen HD wir dnicht besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gallery_2020_302_67475.jpg

So heute endlich mal den GSF-Dyno zum laufen bekommen, bin mal gespannt was der Prüfstand als Referenz spricht, aber des dauert noch...

Ach ja: Malle 211(Kolben geöffnet, Auslass bei 67%), Langhubwelle, 0,8mm unterlegt, Eigenbaumembrankasten, 30er TMX, GSF-Kopf und nen eingedellter PM-Evo.

Find des Drehmoment eigentlich recht schick, fährt sich auch net schlecht. Aber er dreht halt echt nix, glaub ich muss doch mal anfangen ihn hochzusetzen. Oder ich warte erstmal ab bis ich die Hurratröte fertig habe und nen anderen Puff testen kann. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber:

Wenn man die Gänge schön durchzieht, zieht es regelmäßig die Schwimmerkammer leer und der Roller geht nach kurzem Klingeln (abmagern) in die Knie. Kennt jemand das Problem? Ich möchte den SI gerne behalten... (Sprittschlauch hat Originallänge, Schwimmernadel geht, Tankentlüftung auch)

Aber nun zum Setup:

Malossi210 (Zyl.fußfenster nach unten gezogen, Kolben bearbeitet)

Ü-Ströme angepaßt

Gravedigger-Kopf mit gemessener QS 1,4mm

Zylinder um 0,8mm unterlegt

57er Rennwelle

Einlass etwas bearbeitet

24er Si leicht ovalisiert (Düsenstock: 160-BE3-132, ND: 52/140, Luftfilter ohne Loch)

kurzer 4. Gang und 23Z-Cosa mit W5 XXL-Federn

Taffspeed MK4

Zündung auf Anschlag gedreht

hallo!

Hast du die Zündung nur auf Anschlag gedreht oder auch abgeblitzt?

Vielleicht ist das der Grund für dein Klingeln.

Bearbeitet von Ron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find des Drehmoment eigentlich recht schick, fährt sich auch net schlecht. Aber er dreht halt echt nix, glaub ich muss doch mal anfangen ihn hochzusetzen. Oder ich warte erstmal ab bis ich die Hurratröte fertig habe und nen anderen Puff testen kann. :-D

Hmm 28NM sind echt schick zu fahren, aber irgendwo hast du noch ne drossel drin. der drehzahlbereich in dem die resonanz ausgepraegt ist ist recht schmal, bzw. hat eine "schwaeche" zwischen 5600 und 6100. eventuell noch mal am vergaser was abstimmen?

welche werte hast du bei gsf dyno genommen (cw und gewicht?) in welchem gang hast du gemessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd da eher mal mit der Zündung noch versuchen schon mla abgeblitzt, evtl ist durch Fertigungtoleranzen das einfach zu wenig was die Ausfäsung bei dir her gibt. Was macht er denn mit ner anderen HD wir dnicht besser?
hallo!

Hast du die Zündung nur auf Anschlag gedreht oder auch abgeblitzt?

Vielleicht ist das der Grund für dein Klingeln.

Tach!

Ich werde versuchen am Wochenende die Zündung abzublitzen. Bisher ist sie einfach auf Anschlag gedreht, da ich selber keine Strobo-Lampe habe.

Mit der kleineren HD zieht der Roller gleichmäßiger hoch, die Symptome sind aber noch vorhanden.

Die Zündkerze war übrigens mit der 135er HD richtig schön rehbraun.

Nach dem Wochenende weiß ich hoffentlich mehr!

So long...

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@atom007

Ich hab im 3ten gemessen, CW hab ich den Wert gelassen, Gewicht bei 200kg (ich mit Klamotten locker über 90kg und der roller auch so 110), dürfte also passen.

Im Vergaser hab ich ne 260er HD drinnen mit ner 25er ND und 50er PJ(oder doch 60?). Die HD hatte ich erst bei 280, da drosselts aber schon, laut GSF-Dyno ca -2 bis 3 PS :-D Nebendüse is auch noch weng zu fett, hatte gestern abend aber keinen Nerv mehr weiter zu testen(Hab noch ne 22,5er). Nadelseitig hab ich nix gemacht, is noch in der Mitte. Dass da irgendwo ne Drossel is denk ich auch, ich tip auf den Auspuff. Da sind 2 große Dellen an der Unterseite, die werden schon weng kosten. Einlasseitig passts denk ich mal (NSR-Membran über beide Seiten direkt unter Zylinder), da sollte eher nen größerer Gaser drauf. Will aber den 30er behalten :-D

Was mich mehr nervt, is dass er net drehen will. Da wird ne größere Fußdichtung wohl echt bald nötig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt am Pott! Nicht viel höher setzen...das was du dann hinten gewinnst verlierst du vorne doppelt. Dein verbeulter PM gibt wahrscheinlich einfach kein viel breiteres Band her. Wenn du jetzt da nen "modernen" Pott drunter machst, wird sich einiges ändern. Ich denke ein Scorpion würde schon helfen...

Ich hab damals auch wie blöd nach overrev gesucht und meinen Flap-Zylinder immer weiter geöffnet (bis er kaputt war!) und woran lags? Am verkoksten SIP mit Dellen drin!

Wobei ich jetzt natürlich deine Auslasszeit nicht kenne... mit einem DSE z.B. schadet es natürlich nicht, den Auslass auf 190+ zu öffnen..

Was für einen Vorauslass hast du jetzt?

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Hab die Steuerzeiten noch nie gemessen :-D

Hatte bis jetzt wenig Lust da rumzumessen, muss ich aber echt mal machen, bzw mich mal mit dem Thema beschäftigen.

Aber dass der verdellte PM auch an den niedrigen Drehzahlen schuld is is ja interessant :-D Eventuell kann ich mir ja mal nen anderen 200er Puff ausleihen und vergleichen, muss nur mal schauen woher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nun zum Setup:

Malossi210 (Zyl.fußfenster nach unten gezogen, Kolben bearbeitet)

Ü-Ströme angepaßt

Gravedigger-Kopf mit gemessener QS 1,4mm

Zylinder um 0,8mm unterlegt

57er Rennwelle

Einlass etwas bearbeitet

24er Si leicht ovalisiert (Düsenstock: 160-BE3-132, ND: 52/140, Luftfilter ohne Loch)

kurzer 4. Gang und 23Z-Cosa mit W5 XXL-Federn

Taffspeed MK4

Zündung auf Anschlag gedreht

...macht zusammen 20,4 PS an der Kurbelwelle und 17,2 PS am Rad. Die HR-Kurve ist hier...allerdings noch mit 135er HD, wie man an dem sprözigem Verlauf sieht.

LtyEuQ5C.jpg

16,3 Nm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute;

Anbei mal meine Leistungskurve. :-D

33,1 PS

30,3 NM

Zu beachten ist, dass dies eine wirkliche Kurve ist und nicht ein Spitz wie bei den meißten hier mit über 30PS!

(man beachte die 30PS sind schon bei 6850 U/min - und fast durchgehend 30NM)

Komponenten: (natürlich massiv Gefräst und nichts geschweißt)

231ccm Malle

62,5er Welle (Dank sei dem Exzenterzapfen)

TMX 34 SS (370hd / 27,5ld)

Membrangehäuse über beide Hälften geschraubt

6 Klappen VForce Membrane (von NS 125 R)

1:11 verdichtet

S&S Auspuff

Gemessen am P4 Prüfstand vom Wolle;

Na dann macht mal nach! :-D

Auf unserem TREFFEN am letzten Mai Wochenende werden mehrere über 30 PS Kalieber am Prüfstand zu sehen sein!

Mehrere Details unter:

http://www.vespaclubwolfsberg.at/

Cheers :-D

Aaron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information