Zum Inhalt springen

Wer hat welche Leistung? nun auch hier


bodybuildinggym

Empfohlene Beiträge

Findet ihr es echt geil, jedes Topic mit OT-Müll vollzuquatschen??? :wasntme:

PS: bitte löschen! :-D

Also, ich finde, die humoristische Stimmungskurve verläuft zuweilen proportional zur

Leistungskurve !?

Gibt da wohl unterschiedliche Philosophien ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findet ihr es echt geil, jedes Topic mit OT-Müll vollzuquatschen??? :wasntme:

stimmt wohl, dem Unteren Totpunkt wird sooft nicht gebürend rechnung getragen,

:-D

aber du hast ja recht...sorry :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gegen humorstische Einlagen ist grundsätzlich nix einzuwenden :-D

Wenn aber seitenlang OT gequasselt wird, dann dient das nicht unbedingt der Lesbarkeit bzw. Information.

Zudem sind es gerade jene die sich immer beschweren, soviele Seiten durchstöbern zu müssen, bis die gewünschte Info gefunden wird, die ständig jedes Topic zumüllen....aber mir ist's ansich egal... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...habs endlich mal mit dem GSF-Dyno hinbekommen.....Vergleichstest auf nem richtigen Dyno folgt noch!

T5L1.JPG

-T5 Motor

-56.5mm DS-Welle mit 104mm Pleuel

-Einlaß in Länge und Breite maximal erweitert

-Einlaßsteuerzeit etwa 130/65 (bin noch nicht zu genauen Messungen gekommen)

-Malossiconversion mit 71mm Wiseco Kolben, Auslaß maximal erweitert , im Moment mit 120°/180° und etwa 1:13 verdichtet

-21/65 er Primär mit verstärkter Cosa und 8 XXL Federn

-T5 Getriebe mit 4tem Gang der 200er

-Originalauspuff

-24er SI ( HD 125, BE5, HLK 140, ND 55/100)

-Originalpolrad, Zündung bei 15°

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trotz O-Puff, aber irgendwie scheint mir da der enorme Aufwand nicht in vernünftigem Verhältnis zum Ergebnis zu stehen, oder lieg ich da falsch?

Sicher schön zu fahrener Tourenmotor, aber das ginge doch aus dem 172er auch, mehr oder minder p'n'p mit gutem RAP?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Motor lässt sich wirklich sehr enstspannt fahren und verbraucht recht wenig! Habe den Motor eigentlich auch nur so aufgebaut, weil der T5 Motor nunmal da war, ich aber für den Alltag etwas mehr Druck von unten haben wollte...dann bin ich günstig an die Conversion und die LH-Welle gekommen...und das kam nun dabei heraus!

Drückt auf jeden Fall wesentlich mehr als ein 172er..... :-D

Ich will das ganze jetzt ja auch mal vernünftig atmen lassen...mit 34er Vergaser, RAP und etwas längeren Steuerzeiten! Denke da ist noch was zu holen! Aber an sich gefällt mir der Motor so schon sehr gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-24er SI ( HD 125, BE5, HLK 140, ND 55/100)

-Originalpolrad, Zündung bei 15°

du fährst BE5??die meisten (auch ich) fahren BE3..orig. ist BE4..auch die HD mit 125 geht in richtung mager...na ja,wenn es bei dir funzt? :-D

zündung kannst sicher auch auf 18° stellen..

mit O-pott super leistung..mehr geht da am rad nicht wirklich mehr! :-D:-D

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann auch kurz mal hier: :-D

177 polini, 57 renwelle, sip performance, membran, dellorto vhsa, elestart lüfterrad:

noch nicht bedüst bzw. mit zündung gespielt. steuerzeiten noch nicht gemessen.

kontrolläufe kommen noch auf der "echten" rolle ;)

motor ist als alltagsmotor gedfacht. fährt sich sehr entspannt:

Marc74_Memo_23.png

Bearbeitet von marc74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....hab gerade mal nen RZ-Left druntergebaut....meiner Meinung nach viiiiel zu wenig Volumen! Außerderm hat der Motor leider permanent geklingelt sobald es in den Reso ging! (120/BE3/HD130) ...fettere Bedüsung hatte ich leider nicht!

Aber ne Tendenz ist zu erkennen :wasntme: ...wobei die 23 PS nicht stimmen...die hat das "Glöckchen" gezaubert! Aber 22 warens schon.....denke mit nem vernünftigen Auspuff und großem Vergaser hab ich die 25 Pferdchen! :-D

VGL1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vorher den 200er-Bauch-Scorpion..ist aber verkauft! Ich werd erst mal wieder den O-Pott montieren und dann den Eigenbaupuff sobald der fertig ist! Dann aber auch direkt in Verbindung mit dem 34er SS....den Si bekomme ich kaum abgestimmt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

post-248-1148887784_thumb.jpg

1. schneller versuch mit dem gsf dyno, 2.gang da in der stadt :-D

muß noch feinjustieren, vor allem abwiegen..

malossi, lhw, 25erSI, gsf kopf, pk1400er radl, originaltopf

rundum optimiert

für originalauspuff und 20° nicht schlecht - schöner tourentraktor...

zw 15 und 16ps war ja zu erwarten

bedüsung noch bisschen spielen, t5 auspuff dann... :love:

more ds diagramme to come soon

werd mir wieder alle motoren krallen die so anfielen in letzter zeit

da ist auch der eine oder andere pinasco 213 drunter :-D

edith meint noch

wie wärs mit einem eigenen drehskibäär topic...

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute;

Ein großes DANKESCHÖN an alle, die sich auf unserem TREFFEN blicken haben lassen! :-D

Danke auch an das S.E.S.C. Team für den super durchgeprüften Nachmittag!

(und natürlich für die stundenlangen Tuninggespräche)

Euer Zylinder mußte zwar auf, aber diesen Auslass mußte man mal gesehen haben! :sabber:

Anbei mal ein paar Kurven von diesem Event!

#01

01_leistungskurve_sesc_patrick_px235.gif

33,4 PS

29,4 NM

Patrick's RED BULL 235er Conversion

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

#02

03_leistungskurve_sesc_aaron_px231.gif

32,9 PS

29,6 NM

Meine (Aaron) schwarze PX231 nun aber mit abgedrehten PK Alu Lüfterrad statt HP4

(das HP4 :-D hat mir am Tag davor eine 5 Zentel Nut in den Pickup der Zundgrundplatte gefräst! :uargh:

und dann trotzdem nur 0,2PS weniger? Hätte gedacht das da mehr büßen muss - dass mit dem HP4 überleg ich mir noch mal)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

#03

04_leistungskurve_sesc_patrick_px221.gif

31,4 PS

30,4 NM

Patrick's anthrazite PX 221

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

#04

06_leistungskurve_sesc_sigi_px221.gif

31,1 PS

28,8 NM

Sigi's frischlackierte weiße PX 221

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine Fabrizi 152er Priml hatte auch genau 20 PS! Gratulation!

Mitzi konnte mit seiner Sharky die Quatermeile in 14,67 Sekunden bewältigen!

Sehr geile Sache! Vor allem der Start war perfekt hingelegt!

Alles in allem ein super gelungenes Treffen!

Danke an alle Beteiligten und alle die mitgeholfen haben!

Bis zum nächstenmal

Aaron & der 1. Vespaclub Wolfsberg!

P.S.: Mehrere Kurven und Bilder vom Event in den nächsten Tagen auf unserer Homepage:

www.vespaclubwolfsberg.at

Bearbeitet von digiphonic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag mal "spitzenleistung" is nich alles .... wo is denn dein band? :-D da müsste ja mit 230ccm bissl mehr davon kommen können, oder nich?

ja, ja, sagen die jungs mit den kleinen schwänzen immer....länge ist nicht alles :-D:-D

aber die jungs sollten mal ein setup dazu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag mal "spitzenleistung" is nich alles .... wo is denn dein band? :-D da müsste ja mit 230ccm bissl mehr davon kommen können, oder nich?

dennoch ... gute leistungen ... wenns jetz noch hält --> prima! :love:

Hallo;

ja habe auch durch das abgedrehte PK Lüfterrad an Band verloren. 0,2 PS weniger und 1 NM weniger.

Weiters hat sich das Band durch das PK auch verschoben. Hatte mit HP4 vor 6000 u/min bereits 20PS.

(lasst euch auch davon nicht täuschen - meine Kurve wurde bis 12000 Turen gezeichnet und nicht nur bis 10000 - dadurch grafisch schmaler)

Auf der Straße ist der Bock der Wahnsinn. Auf unseren Treffen sind ein paar Jungs die wirklich Ahnung haben damit gefahren.

das Membransystem ist von Stroh Mario und er hat sich nicht mehr eingekriegt als er damit gefahren ist!

Mitzi ist gefahren und hat meinen Bock als kriminell bezeichnet. (verstehe ich als Lob :grins: )

Zur Beruhigung: Prüfstand ist nicht Straße: Hab eine ca. 26 PS GS160 und die fährt sich fast genauso gut.

Ich habe auch durch meine HP4 Katastrophe eine alte Zündgrundplatte einbauen müssen und die ist sicherlich nicht mehr in Ordnung, da sie sich beim Abblitzen sich von selbst um 2 Grad verstellt hat. (somit Pickup auch schon beleidigt)

Ich werde sehen was sich noch machen lässt. Brauche nun mal eine neue Zündgrundplatte, damit das HP4 wieder läuft.

Dann wieder ab auf den Prüfstand. Ich denke da ist nur durch Feinabstimmung noch mind. 1 PS drinnen.

Aber wie gesagt sollte dann mal aus sein, denn ich will damit auch noch fahren.

Bis jetzt hat alles wunderbar gehalten. :love:

lg

Aaron

Bearbeitet von digiphonic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ja, sagen die jungs mit den kleinen schwänzen immer....länge ist nicht alles :-D:-D

aber die jungs sollten mal ein setup dazu schreiben.

SETUP Aaron's PX 231:

Mikuni 34 ss (HD 370 / LLD 27,5)

8 Klappen NS 125 R mit VFORCE 3 Membranen

Ansaugstutzen über beide Hälften mittig geschraubt (danke an unser Club Ehrenmitglied STROH MARIO)

62,5er bearbeitete Mazzu Schamlippenwelle feingewuchtet (unter 1/100 Spiel)

Boostportkanal extrem

Zylinder und Kolben massiv gefräßt (jedoch nichts geschweißt)

Auslasszeit 192° (sollte eventuell noch auf 195°)

Kopf 1mm Qk

1:11 Kompression

S&S neu RAP

PK Alu auf ca. 1300 Gramm abgedreht (da kommt sicherlich demnächst wieder das HP4 drauf - siehe alte Kurve schon gepostet)

Zündung zum Testen auf 20° abgeblitzt (kommt aber noch auf 19° oder 18° da ich mit 105 Grad Betriebstemperatur herumfahre!)

Die Werte vom Patrick weiß ich zwar auch, aber die soll er euch selbst schreiben;

Ach ja, das ADDonV haben wir auch auf meiner PX ausgetestet. Von 20° auf 15° heruntergeregelt.

1 PS weniger durch ADDonV!!!

lg

Bearbeitet von digiphonic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SETUP Aaron's PX 231:

Mikuni 34 ss (HD 370 / LLD 27,5)

Gibts den 34er SS auch ohne PJ?

62,5er bearbeitete Mazzu Schamlippenwelle feingewuchtet (unter 1/100 Spiel)

Sorry, aber ich finde für den Hub hast du viel zu wenig NM, da haben andere mit 60 mehr.

Boostportkanal extrem

Dass das nix bringt ist glaub mittlerweile mehr als erwiesen

Zu 1.Gibts den 34er SS auch ohne PJ?

Zu 2.Sorry, aber ich finde für den Hub hast du viel zu wenig NM, da haben andere mit 60 mehr.

Zu 3.Dass das nix bringt ist glaub mittlerweile mehr als erwiesen.

-------------------------------------

Der Motor fährt sich aber bestimmt nicht schlecht so wie er ist, knapp 20 Ps bei 6 (mit HP4) und knapp 20 bei 9000 is ja schon ordentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SETUP Aaron's PX 231:

Ach ja, das ADDonV haben wir auch auf meiner PX ausgetestet. Von 20° auf 15° heruntergeregelt.

1 PS weniger durch ADDonV!!!

Das finde ich jetzt fast schon logisch. Da muss (sofern klingelfrei möglich) deutlich mehr Vorzündung her wenn du schon die Möglichkeit hast zu verstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte da nicht irgendwo in österreich ein treffen mit edeltunten und allem gedöns stattfinden? war das jetzt schon? dort sollte ja die tuningwelt vom kopf auf die füße gestellt werden. bei mir hier scheint aber alles noch ziemlich normal. gut, iss auch fast in frankreich, also weit weg vom epizentrum der tuningwelt.

hast du bock mal autogrammkarten zu tauschen, so von ausnahmetalent zu ausnahmetalent?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde mich amazombi in seiner sachlichen argumentation anschließen ;)

@ digiphonic: mann junge. hör doch bitte endlich einmal auf, dich lächerlich zu machen. ich meine, du bekommst hier zwischen den zeilen immer wieder auf die fresse und hälst immer wieder hoch motiviert die andere wange auch noch hin. bist du jesus ? >> nein !

du haust viel zu sehr auf die kacke mit dingen, die dazu nicht taugen (jedenfalls in D). deine motivation und deinen spaß an der sache finde ich aber trotzdem gut.

so, entschuldigung für OFFTOPIC

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich jetzt fast schon logisch. Da muss (sofern klingelfrei möglich) deutlich mehr Vorzündung her wenn du schon die Möglichkeit hast zu verstellen...

Habe das ja auch schon etwas getestet, mit allen möglichen "Basiszündzeitpunkten" (von 20° bis hoch auf 34° oder so) und verschieden großen Verstellbereichen, so richtig überzeugend fand ich das Ergebnis aber nicht. Das Ding verstellt einwandfrei, da gibts nichts zu meckern, nur hatte ich mit festem ZZP immer mehr Druck und selbe Bandbreite. Ich glaube auch dass man mit (sehr) viel Zeit und uneingeschränkt Zugang zu nem Prüfstand sicherlich mal eine brauchbare Abstimmung findet, aber vorerst habe ich das mit den variablen Zündzeitpunkten (auch Vespatronic oder sowas) ad acta gelegt. Kann mir aber gut vorstellen (aufgrund der Tatsache dass meine Kiste mit Richtung sehr wenig VZ deutlich fetter lief) dass das AddOn den Zylinder thermisch entlastet und man stark getunte Karren eher vollgasfest bekommen könnte, ist ja auch was schönes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information