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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

das hatte ich auch mit meinem malossi! das einzige was ich damals getan hatte das war die überströmer am block angepasst!

jetzt hab ich den zyli halt ein bisschen bearbeitet, der auslass ist nicht mximal bearbeitet, ich hab ihn z.b nur schwach nach oben gezogen, vlt.0,5mm und den könnte man sicher noch um 1 bis 1,5mm öffnen! in die breite gezogen hab ich ihn jeweils um 1mm! am kolben wurden auch nur die cvf-fenster vergößert! also hat die überarbeitung meiner meinung nach schon was gebracht von 15 auf 17ps! ich hab ja mehrere messungen gemacht und die niedrigste war die mit 17, 1ps! die höchste war mit 18,2ps! also würde ich sagen dass der motor nicht gerade ne schlechte leistung hat! läuft ja noch alles auf drehschieber! :-D

Bearbeitet von Px Racer2
Geschrieben
das hatte ich auch mit meinem malossi! das einzige was ich damals getan hatte das war die überströmer am block angepasst!

jetzt hab ich den zyli halt ein bisschen bearbeitet, der auslass ist nicht mximal bearbeitet, ich hab ihn z.b nur schwach nach oben gezogen, vlt.0,5mm und den könnte man sicher noch um 1 bis 1,5mm öffnen! in die breite gezogen hab ich ihn jeweils um 1mm! am kolben wurden auch nur die cvf-fenster vergößert! also hat die überarbeitung meiner meinung nach schon was gebracht von 15 auf 17ps! ich hab ja mehrere messungen gemacht und die niedrigste war die mit 17, 1ps! die höchste war mit 18,2ps! also würde ich sagen dass der motor nicht gerade ne schlechte leistung hat! läuft ja noch alles auf drehschieber! :-D

jo, mit drehschieber iss das schon ordentlich. hast du recht.

Geschrieben

diagramm.gif

Langhublippen-Malossi 210

Auslass 190°

Überström 130°

S+S Auspuff

Mikuni 38 TMX

VForce3-Membran

Bislang nur auf dem Prüfstand bewegt.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

hier mal ein diagramm mit "GSF-classic" stecktuning.

malossi 221, langhubwelle, mmw2 mit 30TMX, normale blaster / RD 350 membran, SIP EVO 2004 auspuff, hp4.

bearbeitet ist nur auslass, kolben und boost. der boostport wurde aber nur ans gehäue angepasst, damit man sich hier das kaltmetall sparen kann. überströmer sind original. geschweisst ist auch nix.

mit DSE auspuff wäre das band noch 1000 umdrehungen breiter nach hinten.

fahre das gerade mit 100/80er reifen und 22/65er primär.

muss evtl. doch auf 3.50er aufrüsten.

edit meinte noch, der px racers soll doch auch sein diagramm von mindelheim einstellen. :-D:-D:-D

post-1567-1153113895_thumb.jpg

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

kann ich nicht genau sagen :-D

1 mm fudi und auslass nach oben.

müssten 30 VA sein.

auf alle fälle hatte der motor mit fettem auspuff und 34er vergaser nur 2.5 pferde mehr...... warum auch immer.#

sollte vielleicht mal einen scorpion oder RZ right testen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
kann ich nicht genau sagen :-D

1 mm fudi und auslass nach oben.

müssten 30 VA sein.

auf alle fälle hatte der motor mit fettem auspuff und 34er vergaser nur 2.5 pferde mehr...... warum auch immer.#

sollte vielleicht mal einen scorpion oder RZ right testen.

Mess mal Steuerzeiten, dann kann man mal was dazu sagen warum da mit fettem Gaser und DSE nicht mehr geht!

Gruß Jan

Geschrieben
diagramm.gif

Langhublippen-Malossi 210

Auslass 190°

Überström 130°

S+S Auspuff

Mikuni 38 TMX

VForce3-Membran

Bislang nur auf dem Prüfstand bewegt.

der s&s mit dem typischen drehmomentplateau ist echt hammer. die kurven sehen ja immer so in der art aus, das ist richtig strassenfahrbar (wie ja auch der eine oder andere nordnutzer hier schon geschrieben hat). sehr geil.

Geschrieben (bearbeitet)

@peterhatspassmitsusi

wo warst am WE?

der motor bleibt mal so zu, weil ich was zum fahren und verladen brauch. :-D

werden das setup aber nochmal am anderen motor testen, bei dem ist ein 34er pj keihin und kein koso 34 drauf.

muss da aber erst das getriebe fixen und am zylinder beisteigen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

ach ja mein tolles diagramm! bei 6800 umdrehungen ( max im dritten gang 9200 u/min) ist der gang gehüpft und da hat er dann abgebrochen! :-D(

da hatte sie 15,2 ps mit defektem kulu simmering( hab auf dem heimweg nen ganzen liter getriebeöl verbraucht und das auf 340km)! schätze mal das ich wenn der gang nicht gesprungen wäre so um die 17-18 ps gehabt hätte denn meine kiste peakt erst richtig so um die 7500-8000 umdrehungen!

Bearbeitet von Px Racer2
Geschrieben
ach ja mein tolles diagramm! bei 6800 umdrehungen ( max im dritten gang 9200 u/min) ist der gang gehüpft und da hat er dann abgebrochen! :-D(

da hatte sie 15,2 ps mit defektem kulu simmering( hab auf dem heimweg nen ganzen liter getriebeöl verbraucht und das auf 340km)! schätze mal das ich wenn der gang nicht gesprungen wäre so um die 17-18 ps gehabt hätte denn meine kiste peakt erst richtig so um die 7500-8000 umdrehungen!

sorry, wenn der peak bei 8000 ist und das ende bei ca. 9000, dann ist beim tunen/ beigehen irgendwas nicht richtig gelaufen.

Geschrieben (bearbeitet)

hatte keinen bock mehr zu nem zweiten lauf!

@marc74: ich hab bei 6800 u/min 15 ps gehabt! ! aber wie ichs beim fahren oft gemerkt habe ist kurz vor dem ende( 9000u/min) noch ein weiterer starker leistungsanstieg! und der beginnt so um die 7500 u/ min

edith versucht ma das anhand eines diaramms zu erklären!

so jetzt ma das mindelheim diagramm:

so und jetzt wie mir das beim fahren vorkommt mit dem zweiten leistungsanstieg:

leistung müsste ca. stimmen den ich hatte ja schon auf drehschieber 17ps! und seit der membran ist deutlich mehr ruck vorhanden!

werd dann die nächste zeit auf die rolle gehen dann weiß ich es ja hundert prozentig! das kann nur ein bisschen dauern denn gestern hats mir noch meine verstärkte 4-Scheiben kupplung zerlegt( kupplungskorb aufgebogen und in drei stücke gerissen! zum glück ist der kurbelwelle nichts passiert!)

Bearbeitet von Px Racer2
Geschrieben

GRAVIE:

1mm Fudi entspricht 129° Überströmzeit

bei 1 mm hochgefrästem Auslass wären es 188° zu 29,5° Vorauslaß.

1,5 mm entsprächen 190° zu 30,5°.

Also Ü-Zeit langt dem DSE wohl schon. 190° und 34er sollten wohl nen Tick mehr bringen als nur 30,5 PS.

Auslass breiter machen hilft au schon.

Die 15 PS müssten anliegen.

ähnlich dem hier: post-204-1153152650_thumb.jpg

Der Motor lief allerdings mit 195° Auslaß.

Gruss Ben

Geschrieben

Ich sehe halt vor allem die Vergleichbarkeit nicht so 100% gegeben. Anderer Prüfstand, anderes Wetter, Gasereinstellung blabla...

@PX Racer: Dem Prüfstandsfuzzi hätte ich aber vor versammelter Mannschaft was erzählt, wenn der noch vor Reso den Hahn wieder zumacht. Hätte da auf nem 2ten Run bestanden.

Geschrieben

@melkfett.

auslass ist ausreichend breit > an beiden seiten durchgebrochen. :-D

hatte den malle auf 30 va bei 1.5 mm fudi ausgelegt.

sollte also mit 1 mm fudi etwas mehr haben.

denke eher, die fehlende leistung kommt vom vergaser.

der DSE auspuff ist mehr als o.k. und macht ja auch ein lecker breites band :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:

Geschrieben

@gravedigger

von welchem Vergaser jetze? Keihin PJ ? den haste doch auch , oder?

Habe noch einen hier liegen, und würde gern wissen ob das jetzt der neue Geheimtip wird oder er nur das bleibt was er ist (ein PWK Vorläufer mit alter Technik)

Geschrieben (bearbeitet)
@gravedigger

von welchem Vergaser jetze? Keihin PJ ? den haste doch auch , oder?

Habe noch einen hier liegen, und würde gern wissen ob das jetzt der neue Geheimtip wird oder er nur das bleibt was er ist (ein PWK Vorläufer mit alter Technik)

ja, den pj habe ich auch, aber noch nicht auf diesem motor getestet. hier war der 34er koso drauf

nach meiner meinung ist der 34er koso mit seiner kleinen, für 28 mm ausgelegten schwimmerkammer überfordert.

bis 30 mm ist der koso sicher noch o.k.

der 34pj hat ja eine fast doppelt so grosse schwimmerkammer und passt genauso gut in den rahmen wie der 34er koso.

auf meinem anderen motor hat der pj auf anhieb besser gefunzt wie der 34er koso.

was mich am pj stört, ist die fehlende möglichkeit einer zugchokenachrüstung. ansonsten finde ich den ganz gut.

werde mir aber noch einen pwk 33 besorgen, wegen choke und so.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Hier mein Gutachten von meiner VNB "old guys rule" vom Wochenende bei den Vesperados:

Setup:

207er leicht überarbeitet, angepasste Kanäle, Langhub verrundet, Graviekopf, T5 Auspuff mit Sito plus Krümmer, 24er angepasst,

0,5er Kodi und 1ser Fudi und ein PK Lüfterrad

...da sind 16,7PS am Hinterrad doch ganz ordentlich!

Die Fuhre fährt inner VNB so ca 115KM/H

Gruß

Jan

post-1434-1153207728_thumb.jpg

Bearbeitet von jan69
Geschrieben

nice! :love:

bin auch dran nen polini drehschieber zu planen mit ziemlich ähnlichem setup wohl. welche übersetung fährst? 23/65 ? meinst deine kiste würde so die ultralange malleprimär ziehn und trotzdem noch so bis 7000-7500 ausdrehn? :love: (was ergibt das denn dann für ne topspeed? hab grad kein geardata da :-D )

Geschrieben
Hier mein Gutachten von meiner VNB "old guys rule" vom Wochenende bei den Vesperados:

Setup:

207er leicht überarbeitet, angepasste Kanäle, Langhub verrundet, Graviekopf, T5 Auspuff mit Sito plus Krümmer, 24er angepasst.

...da sind 16,7PS am Hinterrad doch ganz ordentlich!

Gruß

Jan

Und 14 PS über 2600 min-1 auch. Das sollte doch tourentauglich sein, oder täusche ich mich?

Geschrieben (bearbeitet)
nice! :love:

bin auch dran nen polini drehschieber zu planen mit ziemlich ähnlichem setup wohl. welche übersetung fährst? 23/65 ? meinst deine kiste würde so die ultralange malleprimär ziehn und trotzdem noch so bis 7000-7500 ausdrehn? :love: (was ergibt das denn dann für ne topspeed? hab grad kein geardata da :-D )

rein rechnerisch (gemäss SCK-Katalog, lange Malossi-Primär, Ori.-4ter PX 200, Umfang Michelin S1 in 3.5 Zoll) wären das 138,85714285714285714285714285688 km/h.

Gegenfrage: wie lange braucht man, um auf die Geschwindigkeit zu kommen? :-D

Das ganze noch mal mit kurzem Vierten (besserer Durchzug im letzten Gang) durchgehühnert:

1. Gang: 48,72 km/h

2. Gang: 71,63 km/h

3. Gang: 103,53 km/h

4. Gang: 135,00 km/h

Sorry, bin hier auf der Arbeit gerade am Nasenbohren ... k050.gif

Bearbeitet von Scotia81

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    • Um zu vermeiden ständig zwischen verschiedenen parallellaufenden Baustellen hin und her zu springen, werde ich ab hier mal ein bisschen baugruppengegliedert berichten.   Der Lenker Der vorhandene Drop sollte natürlich bleiben aber mit allerlei Schnickschnack aufgewertet werden. Es sollte ein Motogadget Motoscope Pro mit großer Breakout Box rein. Also erstmal eine neue Abdeckung mit passender Aufnahme für den neuen Tacho machen. Nach dem Prinzip Learning by Doing eine passende Abdeckung zerschnitten, schön angeschraubt und dann wieder zusammenlaminiert. Dazu eine 3D gedruckte Aufnahme einlaminiert und das alte Tacholoch zu gemacht. Was eine Scheissarbeit, GFK macht mir keinen Spaß.   Ich wollte wie an der Voodoo wieder alles über Taster steuern und diesmal diese sogar beleuchten, weil 24h Rennen und so. Zunächst hatte ich vor, dafür ein Schaltrohr einer blinkerlosen PX zu verwenden. Da ich aber auch einen ZAP Kupplungshebel wollte, wäre die Bearbeitung des Schaltrohrs so umfangreich geworden, dass ich es gleich komplett selber gebaut hab. Also Rohr und Schaltergehäuse. So konnte ich dann auch alles nach meinen Vorstellungen machen und zb die Rückstellfeder der Motorino Schaltraste gleich in das Rohr integrieren. Auf der Gasseite habe ich eine schöne Runde Abdeckung für die originale Lichtschalteraufnahme gemacht. Gasgriff wollte ich wieder den Domino Griff und auch wieder mit den Rizoma Griffen. Ich finde die Kombi einfach super Schick. Abschlussdeckel sidnd wieder selber gedreht und dann schwarz eloxiert. Bremse vorne sollte in die Vollen gehen. Also auch ne radiale Pumpe, schon wegen der Optik. Die Wahl fiel auf die Magura HC1. Für eine noch cleanere Optik habe ich dazu die originale Bremshebelaufnahme so ausgefräst, dass die Pumpe maximal im Lenker verschwindet, also bis dahin wo das Gasrohr geführt wird. Somit sind beide Seiten des Lenkers wieder gleich lang und es sieht sauber und aufgeräumt aus Um die nun große Fläche des alten Tachos zu nutzen beziehungsweise optisch etwas aufzubrechen, habe ich eine Plakette in Wankelform und dem Sieg 1991 in LeMans entworfen, die Gold eloxieren lassen und in eine Umrandung aus Carbon montiert. Scheinwerfer gab es nur einen Standard HS1 Klarglas, Led wollen mir eigentlich alle nicht so richtig gefallen und es soll ja dann doch ein bisschen 1991 Stil sein.    
    • Heute gabs Schweizer Käsefondue, leider das Bild vom fertigen Essen vergessen daher nur die Zutaten  
    • Auch mein Wichtel ist aus der Liga der ganz großen . sehr reichlich und hochwertige Geschenke. Ich bin echt gerührt und genieße gerade das zauberhafte Weihnachtsbier aus dem Schwarzwald 
    • Vielen Dank auch an meinen Wichtel! Die Wackel-Dame könnte evtl auch zur Stilmotor Lenkkopfabdeckung anner PK passen.
    • Vielen Dank an meinen sehr großzügigen Wichtel!  Er hat sich richtig viel Mühe gegeben und sogar personalisierte Aufkleber entworfen. Ich bin völlig baff und freue mich sehr!!! Frohe Weihnachten an Euch alle!
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