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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
post-13183-1156425718_thumb.jpgAnbei die Kurve meiner Sprint im aktuellen Alltagstrimm,

Setup :

- Malossi 210, stark modifiziert

- 65mm Hub

- Auslaßsteuerung

- Auspuff Drehmo spezial

- Lüfterrad PK

- Membran CR 250, geschraubt

- Keihin PWK 38

- nix geschweißt am Gehäuse

- ultralange Primär

- Cosa Kupplung mit cnc-Korb

Fährt fast unspektakulär...

:love:

Ich komm die Tage mal vorbei, Getriebe kaufen :-D . Habs ja mal wieder geschafft...

Geschrieben
250N: Darf ich fragen wie du den Eimer im Alltag fährst mit 36Nm am Rad dran?

ultralange Primär... beantwortet wohl die Frage. gemütliches cruisen auf der AB mit 130 wohl kein Problem :-D

Geschrieben

Ihr seid doch alle PORNO, Alder !!!

jetzt hört mal auf hier dauernd nach Leistung zu suchen, isja fürchterlich mit euch :shit::-D:-D

Beim Basti damals, war nen anderer Zyli drauf, als beim Andi dann, richtig!

Der beim Worbel hatte etwas mehr Auslasszeit (195° gegen 193°). Die Kanalform sah anders aus und das wars auch schon.

FETTER MOTOR, den du da hast BASTI :-D

36 Nm sind ja logo alltagstauglich. Wenn man sie nie nutzt, dann is alles paletti!

Aber der Heffen dreht ja mit dem Valve nimmer so richtig. 8000 rpm is irgendwie,...nix! Hat "nur" die Kurve nach unten verschoben. Bandbreite fehlt halt bissi. Aber is wurscht Wolle, will da nich drauf rumreiten,..sieht geil aus die Kurve :-D:-)

Gruss Ben

Geschrieben
I

Aber der Heffen dreht ja mit dem Valve nimmer so richtig. 8000 rpm is irgendwie,...nix!

...ähm...ohne jatzt was falsches in den Raum zu stellen: Macht Wolle den Hahn auf der Rolle nicht nacht dem Peak zu? ......hab sowas zumindest des öfteren gehört und kenne das auch von meinem Diagramm......könnte also durchaus noch weiter ausdrehen...aber alles nur Spekulation.... :wasntme:

Geschrieben

Nee - stimmt schon :

Der Motor hat Bandbreite verloren, bei 7500 U/min is Schluß - zieht aber in jeder Lebenslage

und in jedem Gang super durch !

Das Powervalve glättet nur den Verlauf untenrum und geht bei ca. 5000U/min auf, der Rest

kommt vom Auspuff - wollte ein niedriges Drehzahlniveau (Getriebe, Kolbengeschwindigkeit),

hatte die Steuerzeiten aber vorher schon bis Meppen aufgerissen !

Durch die Glättung der Kurve vor Reso fährt`s jetzt viel homogener (kein "hintenrunterfall-Effekt" mehr),

drehe viel mehr am Hahn als vorher !

Vielleicht freut sich das Getriebe ja auch über diesen Verlauf !?

Bin in dieser Konstellation jetzt ca. 600km unterwegs - bisher keine Probleme und :

Vermisse die fehlenden PS in der Spitze und die hohen Drehzahlen bisher nicht !

Ich komm die Tage mal vorbei, Getriebe kaufen :-D . Habs ja mal wieder geschafft...

Kein Ding - hab die jetzt im 10er Abreisspack ! Marek findet die Idee auch klasse !

Geschrieben (bearbeitet)

mein erster versuch mitn gsfdyno (micro-aufnahme, klare signallinie im dynofenster..)

sprintmotor, 2 üströmer, 177er pinasco mit 24si, hd 122, opuff

motor war scho so wie ichs kriegt hab.... mager, mager :-D(

ist der einbruch normal? bedüst sollte eigentlich gut sein...

hab extra 2x aufgenommen, ähnliches ergebnis...

mfg

post-8140-1156792329_thumb.jpg

Bearbeitet von Motorhead
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So denn...

Malossi, 60er Welle, MMW2 mit V-Force 3, Elestart Lüra, 34er KOSO und Scorpion...

Bild entfernt, da zu groß... weiter unten in klein...

Wer hätte den noch nen leistungsfähigen Auspuff zum Testen ???

MfG Daniel

Bearbeitet von nocke
Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal eine Stecktuning-Variante. PX 200 mit Pinasco 213 ccm, GSF-Kurzhub-Kopf, JL Performance Edelstahl, PK-Lüfterrad. Rest original, nichts bearbeitet, einfach nur draufgesteckt, Zündung eingestellt und Vergaser bedüst. Das Gutachten gibt die Kurbelwellenleistung wieder. Am Rad habe ich ungefähr 13,4 PS, für mich reicht das aus. Geil finde ich den Drehmomentverlauf. Das Ding fährt sich wie ein Trecker.

Zum Gutachten.

Gruß

SubWay

Bearbeitet von subway
Geschrieben (bearbeitet)

moin

sachtmal könnt ihr keine bilder in einer vernünftigen grösse (kb) machen ?

@ nocke : speicher das doch nächstes mal als png ab - dann wirds deutlich kleiner

nocke-leistung-2006-09-09.png

bmp 1,93 mb

png 15,2 kb

@ subway :

Leistungsgutachten-Pinasco213-JL-Perf-klein-16.GIF

2430x3176 pixel = 970kb

600x784 pixel = 28,4kb ( png ) 27,8kb ( tranp. gif )

kostet doch alles nur unnötige lei(s)tung :-D

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Geschrieben
moin

speicher das doch nächstes mal als png ab - dann wirds deutlich kleiner

15,2 kb :-D

bis denne

michael

Danke für den Tip.Ich weiß nicht wie du das machst, der :-D Photo-Editor macht das PNG ungefähr 10x größer als das Jpeg. Habe jetzt das Jpeg verkleinert, sind nur noch 143 kB, deutlich modemfreundlicher. :-D

Gruß

SubWay

Geschrieben

nur kurz weis ja doch nen bissel ot ist :

zuerst mit dem "füllwerkzeug" den hintergrund weiss gemacht

dann die grösse ( auf 600 pixel breite ) geändert

das ganze in 16 (oder je nach bild 256 ) farben umgewandelt

als png oder gif abgespeichert

bis denne

michael

Geschrieben (bearbeitet)
Ups, und wieder was gelernt...

Hier nochmal:

post-1264-1158060157_thumb.png

So Besser ?

normalerweise kann das programm das screenshot schon als png speichern. ist dann super klein (ca. 25KB) und verlustfrei.

edith fuegt noch hinzu: ich bin modem-user! :-D

Bearbeitet von atom007
Geschrieben

Details:

Malossi 210er, 60er Langhubwelle selbst nachbearbeitet und poliert, Überströmer leicht aufgebraten und vergrößert den Zylinder auch, Fußdichtung so dick, dass die QK bei 1,4 mm ist (ich weiss könnte noch kleiner....), GSF-Kopf für Malossi, Auslass auf 70% Breite gezogen und in die Tiefe, dass er beim UT mit dem Kolben abschließt und Steuerzeiten so bei ca. 190-130 (müsste ich nochmal genau messen...)

...dazu den MMW 2 mit V-Force 3 und das Gehäuse so aufgebraten, dass der Einlass über 1,5 Hälften geht, als Abschluss den Scorpion, der allerdings dann in nächster Zeit getauscht werden soll...

Fazit: Geht ganz gut :-D

MfG Daniel

Hier nochmal die Vergleichskurve, wo der Auslass noch nicht runtergezogen war...

post-1264-1158073260_thumb.png

Geschrieben
Hier nochmal die Vergleichskurve, wo der Auslass noch nicht runtergezogen war...

Hast du ausser dem "runterziehen" vom Auslaß sonst nichts verändert zwischen den zwei Kurven?!?!?

:-D

Max

Geschrieben (bearbeitet)

Alles gleich geblieben, sogar die Düsen... waren aber auch um die 4-5 mm.

Nicht gerade wenig...

MfG Daniel

P.S. Muss aber nochmal schaun, entweder kommt der sehr früh, oder aber irgendwelche Daten sind falsch eingegeben.

Normalerweise ist bei dieser Kombi das Peak bei um die 8500 U/min.

Bearbeitet von nocke
Geschrieben
und noch ein gesteckter Pinasco:

vergleich mit PSP und Scorpion am etwas steileren berg gemessen. :-D

psp - scorpion

ist im scorpion noch die drossel drin? ich meine nicht wegen der leistung, sondern wegen des kurvenverlaufs. ist so gleichmaessig ohne loch.

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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