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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
der rote ist der original?

:-D

blau= Scorpion, grün= Righthand?

jep.

bin ehrlich gesagt ganz schön erstaunt, was der zylinder da an´s rad wuchtet :-D

210eroriginal-scorpion-rzkomplett.jpg

also werd ich doch den rz auf meiner vnb fahren :love:

Bearbeitet von jochen0407
Geschrieben

ich hatte auch richtig getippt , ich hatte auch richtig getippt :-D:-D:-D !

allerdings was mich etwas wundert ist, dass der RZ hier scheinbar doch noch etwas mehr overrev macht als der scorpion? meine erfahrungen mit den beiden RAPs war bisher, dass der Scorpi/SIP deutlich mehr overrev macht als der RZ. der RZ kackte bei mir immer direkt nach dem peak ab! der SIP trägt noch etwas weiter (ca 500umdrehungen) . dennoch ist der RZ right für mich auch der bessere Auspuff! kickt frühr und macht ein brauchbareres band.

Geschrieben
allerdings was mich etwas wundert ist, dass der RZ hier scheinbar doch noch etwas mehr overrev macht als der scorpion? meine erfahrungen mit den beiden RAPs war bisher, dass der Scorpi/SIP deutlich mehr overrev macht als der RZ. der RZ kackte bei mir immer direkt nach dem peak ab! der SIP trägt noch etwas weiter (ca 500umdrehungen) .

eben.

hier noch einmal der vergleich auf meinem 210er membranmotor:

vergleich rz-scorpion

Geschrieben (bearbeitet)

ad malossi drehschieber

really hinterradleistung?!

bei gesteckt - ne oder kann nicht sein

mich würd ja im vergleich dazu der pm evo interessieren

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
ad malossi drehschieber

really hinterradleistung?!

bei gesteckt - ne oder kann nicht sein

mich würd ja im vergleich dazu der pm evo interessieren

ja gesteckt und ja, hinterradleistung :-D

pm für 200er hab ich leider nich zur verfügung...

Geschrieben (bearbeitet)

normalstahl, warum?

der rz hat damals auf meinem originalen 200er motor schon 12ps an´s rad gedrückt :love:

hat jemand die steuerzeiten eines gesteckten 210ers im kopf?

Bearbeitet von jochen0407
Geschrieben

der rz kann auch ganz gut drehzahlen / overrev machen:

gPr8Eh3v.jpg

vom alten 166er kurzhub.

kommt halt auf den motor an. trotzdem ist er für den "rennsport" bzw. max. leistung sicher nicht das maß der dinge. aber auf der straße war er schön zu fahren

Geschrieben (bearbeitet)

malossi stecktuning... na viel spaß... würd ich keinem empfehlen

hast ein 3gang moped wenn ein bisschen ein wind geht

und schaltest dich zum krüppel weil unten nix weitergeht

jedes ordentliche drehschiebertuning

mit originalauspuff fahrt die böse um die ohren :wasntme:

schmachschmach ggg

aber lärm und optik macht ja auch was her :-D

@marc74

kommt halt auf den motor an. trotzdem ist er für den "rennsport" bzw. max. leistung sicher nicht das maß der dinge. aber auf der straße war er schön zu fahren

cooles band - muß ich dich mal ausquetschen was für steuerzeiten

hab einen 166er zum realisieren auf dem tisch - mein erster :-D

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)
der rz kann auch ganz gut drehzahlen / overrev machen:
das sieht für mich aus, als ob einfach hartnäckig das gas offen gelassen wurde.

das seh ich auch so! auf marcs diagramm sehe ich bei keiner der 3 kurven was, was ich unter overrev verstehe. die kacken alle nachm peak mehr oder minder ab! sieht mir auch nach gas offenhalten und kraftlos totdrehn aus :-D

kommt halt auf den motor an.

worauf kommts deiner meinung nach bei nem motor an, dass der RZ schöner ausdreht und eben mehr overrev macht!? mit dem einsatz und anstieg der kurve bin ich soweit ja zufrieden! aber mein t5 langhuber fährt mit dem rz obenraus immer voll gegen ne art "drehzahlbegrenzer" ... man merkt deutlich, dass der motor weiter will, aber nicht "darf". mit dem SIP dreht der locker 1000 touren mehr aus ... allerdings kommt der kick halt auch entscheidende 600touren später erst! das macht den SIP "alltagsuntauglich" auf meinem motor!

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Geschrieben
:-D

das sieht für mich aus, als ob einfach hartnäckig das gas offen gelassen wurde.

overrev sieht für mich so aus:

166er langhub, rz etc:

166er5.jpg

da hast du schon recht, mehr als 10.2* wollte er partout nicht drehen *gg* ;) auf der straße hat er aber in der tat auch bei ca. 8800 ziemlich dicht gemacht. denke du hast tatsächlichen overrev, weil der auspuff mit langhub besser harmoniert. nicht unbedingt mehr leistung aber besser nutzbar. welche steuerzeiten waren das ?

Geschrieben (bearbeitet)
denke du hast tatsächlichen overrev, weil der auspuff mit langhub besser harmoniert. nicht unbedingt mehr leistung aber besser nutzbar. welche steuerzeiten waren das ?

hab den motor leider verkauft ohne die steuerzeiten vorher zu messen.

zylinder war komplett unbearbeitet und auf dem diagramm mit 0,8er fudi gefahren, also werden die steuerzeiten auch eher niedrig gewesen sein...

der rz scheint mit zahmen steuerzeiten einfach besser zu harmonieren....

malossi stecktuning... na viel spaß... würd ich keinem empfehlen

hast ein 3gang moped wenn ein bisschen ein wind geht

und schaltest dich zum krüppel weil unten nix weitergeht

jedes ordentliche drehschiebertuning

mit originalauspuff fahrt die böse um die ohren

schmachschmach ggg

aber lärm und optik macht ja auch was her

tschuldigung, dass ich den roller vor der anstehenden feinstoptimierung :-D:-D auf den prüfstand geschoben hab.

der rest wird diesen winter überarbeitet.

to be continued...

Bearbeitet von jochen0407
Geschrieben

So sieht mein 210er Malossi auf 24SI Vergaser mit AF Rayspeed aus

GSF Kopf und Motor an Zylinder angepasst

Geschrieben (bearbeitet)

150 ??? Wie meinen ?

:plemplem: ...heisst was ?

Ist angeblich ein S+S der ersten Serie, Prototyp, oder so, genaues weiss man nicht.

So sieht er aus:

post-1264-1160820363_thumb.jpg

Und ??? Ist es einer oder nicht ?

Bin gerne bereit, diverse Anlagen zu testen, alles auf einem Motor, passend abgestimmt.

MfG Daniel

Bearbeitet von nocke
Geschrieben (bearbeitet)

Aufm Prüfstand hatte er die Umdrehungen, is richtig.

Wie schnell bin ich denn bei 8600 U/min ? Ist wohl eher aussagekräftig...

MfG daniel

Bearbeitet von nocke
Geschrieben
150 ??? Wie meinen ?

:plemplem: ...heisst was ?

Ist angeblich ein S+S der ersten Serie, Prototyp, oder so, genaues weiss man nicht.

So sieht er aus:

post-1264-1160820363_thumb.jpg

Und ??? Ist es einer oder nicht ?

Bin gerne bereit, diverse Anlagen zu testen, alles auf einem Motor, passend abgestimmt.

MfG Daniel

Habe auch einen ist ein alter S&S aus der 1. Serie.

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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