Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Genau! Vor allem ? so toll ist's ja nun auch wieder nicht. Bei 6.500 nur 32 PS.

Stimmt natürlich, daß das Ding etwas schmalbrüstig ist, wobei MIT Auslaßsteuerung bei 6000 U/min immerhin 6 PS mehr

anliegen ! Vergleich noch mit dem alten Auspuff, der sich aber ganz gut schlägt !

Gerade erste Probefahrt absolviert (erstmal Auslaßschieber zu !) : Kontrollierbar !

post-13183-1164206395_thumb.jpg

Geschrieben
Stimmt natürlich, daß das Ding etwas schmalbrüstig ist, wobei MIT Auslaßsteuerung bei 6000 U/min immerhin 6 PS mehr

anliegen !

6 PS hin oder her. Sind doch Panuts. Kannst Du nicht mal 'was bauen, das auch im 2. Gang noch auf's Hinterrad geht, ohne dass man die Kupplung schnalzen lassen muss?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
lange nicht gehört und doch noch da!!!!!!

schönes Ding Wolle!!! Glückwunsch

Tobi

irgendwie gehen einem langsam die superlative aus. ist bei der kurve noch ein polrad mit lüfterschaufeln montiert? was ist das da oben im norden bei euch? hängt das an der luft? muss man lange bleiben bis es einem auch erwischt?

Geschrieben

So ,will jetzt auch mal.Ist zwar nicht so viel ,macht aber auch Spaß und überlebt den Alltag. :-D

Zum Setup:

Malle mit Langhub und KoDi,

M.L.L.P.-Membran (nicht angepasst),

32er Koso,Hurra-Tröte mit verlängertem Krümmer und 20cm Staurohr.

Mfg arno

post-3993-1166296697_thumb.jpg

Geschrieben
mmmh.

Bis 4800 U/min liegt das Drehmoment über der Leistung ?? Aha.

Marco

Und inwiefern hälst du das für problematisch?

Geschrieben

nicht unbedingt problematisch, aber ungewöhnlich ! rein physikalisch gibt es ja nunmal einen höchstwert und auch eine max. bandbreite bez. des drehmoments. und hier ist es halt eine frage der "geschickten verteilung" des drehmomentes bzw. des bandes. was vorne da ist , kann in der mitte oder hinten fehlen... . für einen alltagsmotor/stadtmotor aber prinzipiell nichts gegen einzuwenden.

Marco

Geschrieben (bearbeitet)

Bei niedrigen Drehzahlen liegt das Drehmoment (als Zahlenwert) meistens über der Leistung. ZB bei der letzten davor geposteten Kurve sogar bis ca. 7000 U/min. Das sich in arnos Diagramm die beiden Kurven überschneiden liegt an der Skalierung von Leistung und Drehmoment.

Wenn man zB bei dieser Kurve:

rolf_blau_keihin_rot_koso_thumb.JPG

Leistung und Drehmoment gleich skaliert, kommt das raus:

leistung_drehmoment_rolf_thumb.JPG

Bearbeitet von broz666
Geschrieben
schon klar. hier liegt es aber nicht an der skalierung, da das drehmoment bis knapp 5000 umin auch zahlenmäßig der leistung überwiegt !

M.

was aber ja ganz eigentlich genau so der fall bei der von broz geposteten kurve ist. das iss nur die skalierung, wirklich jetzt.

Geschrieben

OK! Dann formuliere ich es nochmal anders. Das Drehmoment liegt bei vespatypischen Gegebenheiten (Übersetzung) im 3. Gang immer(!) bis ca. 6000 U/min im Zahlenwert über der Leistung!

Geschrieben

vielleicht habe ich gerade wieder ein wurm im hirn, aber ist das drehmoment nicht immer bei 7024rpm gleich der PS-Leistung? vor 7024 ist das drehmoment hoeher, darueber ist die leistung hoeher. die beziehung zwischen drehmoment und leistung in ps ist ja:

NM = PS *7024/rpm

ist rpm kleiner als 7024, dann ist der bruch 7024/rpm groesser als 1 und NM ist groesser als PS, andersrum fuer rpm groesser als 7024 da ist der bruch dann kleiner 1.

Geschrieben

interessant, darauf bin ich noch gar nicht gekommen (rechne immer mit "[Nm] = ([kW]*9550)/[1/min]" - is ja das selbe, bloß mit nem anderen Faktor und kW statt PS)

Hab gleich mal meine gespeicherten Kurven angeschaut - das scheint echt so zu sein, bei 7024 ist immer Gleichstand... cool... :-D

macht ja auch mathematisch Sinn wenn man sich das so anschaut...

Geschrieben
vielleicht habe ich gerade wieder ein wurm im hirn, aber ist das drehmoment nicht immer bei 7024rpm gleich der PS-Leistung? vor 7024 ist das drehmoment hoeher, darueber ist die leistung hoeher. die beziehung zwischen drehmoment und leistung in ps ist ja:

NM = PS *7024/rpm

ist rpm kleiner als 7024, dann ist der bruch 7024/rpm groesser als 1 und NM ist groesser als PS, andersrum fuer rpm groesser als 7024 da ist der bruch dann kleiner 1.

OK! OK! Zumindest, war meine Aussage Qualitativ richtig. Nur das mit der Übersetzung und der Drehzahl war falsch.

@Melkfett: Wissen ist Macht...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

also, noch ein O-tuning motorchen:

jp%20vs%20standaard%20p200%20s.jpg

offen o-zylinder - nicht hoehergelegt!, 60mm kurbelwelle, Si 24/24 - nicht geovalisiert!!!, neuere (indisch?) sito+

einlass: 195 (120/75)

Ueberstromer: 122

Auslass: 180 @ 65% bohrung

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Kronenmutter ist ein Linksgewinde. Der Drehschieber sieht nicht mehr so richtig gut an. Mit der Uhu-Endfest Methode versuchen zu reparieren. 
    • Moin, bin bei der Motorrevision einer Sprint 125 (mit Pinasco 177 setup) Zwei Fragen: Die Kronenmutter auf den 1.Bild musss wohl raus, damit das Lager gewechselt werden kann. Sitzt bombenfest, muss wohl mit viel Wärme ran. Ist das eventuell ein Linksgewinde?   Die Drehschieberfläche ist etwas mitgenommen, aber die Riefen scheinen mir so klein und die breitere so flach, dass manns noch durchgehen lasen könnte ohne Reparatur. Die lange schmale Riefe geht gerade so an der Ansaugöffnung vorbei. Was meint ihr?   Ich hatte keine Probleme mit dem Standgas, zog auch ganz gut, nur Justierung des Gemisches war kaum möglich. Glaube aber, dass das an der zu grossen Nebendüse lag. Nach Zündkerze zu fett im mittleren Drehzahlberich aber OK bei annähernd Vollgas. (War noch beim einfahren des Zylinders, daher kein Dauervollgas.)
    • Suche immer noch 😩
    • Wir haben uns jahrelang die Frührückreise am Sonntag morgen angetan! Quasi 05.00 Uhr aus dem Nighter stolpern und sich auf die Karre klemmen. War immer recht masochistisch und völlig behindert! Seit vorletztem Jahr nehmen wir nun nur noch die späte Sonntagsfähre 22.00 und was soll ich sagen: es ergibt sich mehr sinnvolle Biertrinkzeit auf dem Boot
    • Ärgerlich! Habe den auch. Meiner ist ordentlich verarbeitet, zur Passgenauigkeit kann ich leider noch nichts sagen. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information