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Geschrieben

Und? Trainierst du jetzt schon an nem anderen Roller das saubere Schalten? Stelle mir da gerade so nen Trainingszusammenschnitt wie aus Rocky vor so mit Mucke und allem! :-D

Geschrieben
Und? Trainierst du jetzt schon an nem anderen Roller das saubere Schalten? Stelle mir da gerade so nen Trainingszusammenschnitt wie aus Rocky vor so mit Mucke und allem! :-D

Nee - ich trainiere schon mit DEM Roller !

Läßt sich erstaunlich gut beherrschen - leider haben die 200er Gehäuse nicht genügend Muckis :

Nach ein paar hundert Kilometern war das Kurbelgehäuse vom Lagersitz ausgehend komplett geplatzt !

...aber das war bestimmt nur Pech und ein Einzelfall !

Geschrieben

...das Ganganschlußproblem hab ich ja dadurch gelöst, daß man den 4. Gang jetzt nicht mehr braucht - im 3. schon 130km/h !

Außerdem war das mit dem Gehäuse doch Pech, Zufall und passiert bestimmt nie wieder !!!!!!!

Ist der gleiche Zylinder, nur größere Bohrung - deshalb 260ccm !

Geschrieben
pfff die moyerin faehrt das doch mit links platt

:-D

aber natürlich:

1. kette

2. ist nach dem leerfahren des tanks eine 3stellige km anzahl zurückgelegt, der motor noch ganz und der hinterreifen noch auf der felge

3. doppelt so gute bodenhaftung da beide räder am boden

:-D

hut ab, aber mir reicht die hälfte im daily rider allemal.

Geschrieben (bearbeitet)
Da hast Du !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wie...keine 55? Voll der Schrott!

Alter! Das ist dick! :-D

Saß gerade inner Besprechung, als deine SMS kam...das Gelächter war groß, als ich vom Stuhl gefallen bin.... :-D

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

Vielleicht eine dumme Frage,

aber hast du Vollgas gegeben ins alle 4. gangen?

Sind deine testfahrer noch lebendig? Und fährst du erstmal die

Roller auf die Strasse oder erstmal der Prüfstand?

Obwohl, dickes respect!!!!!

grüss

Truls

Geschrieben

Vielleicht eine dumme Frage,

aber hast du Vollgas gegeben ins alle 4. gangen?

Sind deine testfahrer noch lebendig? Und fährst du erstmal die

Roller auf die Strasse oder erstmal der Prüfstand?

Obwohl, dickes respect!!!!!

grüss

Truls

Wie auf der Kurve zu sehen ist, habe ich im 3. Gang Vollgas gegeben !

Und : Bin mit dem Roller schon über 2500km auf der Strasse gefahren - habe dafür aber zugegebenermassen

4 Motorgehäuse gebraucht - und ja : ich fahre selber !!!

Geschrieben

Weder noch !

Irgendwann ist immer das Gehäuse gerissen und zwar am Kurbelgehäuse !

Hatte noch KEINE Getriebeprobleme oder Riß an der Nebenwellenaufnahme !

Geschrieben
oha! kurbelgehäuse! wo denn dort genau? bzw worauf schiebst dus?

Anfangs hat die Distanzplatte nicht gehalten - 8mm Schrauben einfach abgerissen, 14mm dicke Stahlplatte verbogen ...

Jetzt hält das aufgrund meiner überragenden Konstruktion super - dafür ist beim letzten Mal das Kurbelgehäuse

vom Lagersitz ausgehend komplett durchgerissen !

@Amazombi : Danke, Alter - hab`s nur für Dich getan !

Geschrieben
Fotos! Fotos! und: Videos! Videos!

Achja...sachma...bei der Messung is das Powervalve nicht aktiv, oder?

Nee - Schieber auf "auf" fixiert !

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    • Früher war das mal 1,0 mm, inzwischen sind es 1,4 mm. Man darf ja nicht annehmen,dass SIP da immer aktuell ist. 
    • Sehe ich auch so. bin gespannt auf die Bilder im Frühjahr. @Udohat ja mit 15tkm ne Zahl genannt, mit der normalerweise ne PX nicht fertig ist…die schaut ja insgesamt nicht so schlecht aus als dass hier im GSF sich nicht jemand dem Mädel annehmen würde. schlachten ist niemals ne Option 
    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der originalen gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
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