Zum Inhalt springen

Wer hat welche Leistung? nun auch hier


bodybuildinggym

Empfohlene Beiträge

waren 2 räder und 4 rollen.

sollten aber je rolle mehr als 36 ps rausgekommen sein.

auf alle fällte hatte der typ vom bosch dienst ein blödes gesicht gemacht und gleich seine kollegen zum fahrzeug gerufen :-D

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob so eine Membransteuerung bei 7000U/min den Einlass länger als meine 125 zu 74Grad freigibt?

Ich meinte eigendlich die Zylindersteuerzeiten. 178Grad Auslass ist für einen potenten Auspuff ja bekanntlich zu wenig.

(egal ob Membran oder DS)

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob so eine Membransteuerung bei 7000U/min den Einlass länger als meine 125 zu 74Grad freigibt?

Ich meinte eigendlich die Zylindersteuerzeiten. 178Grad Auslass ist für einen potenten Auspuff ja bekanntlich zu wenig.

(egal ob Membran oder DS)

der gravi hat kein plan im sack. versuch das doch mal. ich finde dass der steil abfallende drehmomentsverlauf so ein wenig darauf hindeutet dass der auspuff mehr zeit bräuchte um zu wirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann oh Mann, so ein Quatsch!

@ Vespatreiber: Erstmal Gratulation zu der schönen Kurve!

Interessant und auffallend ist zunächst der annähernd gleiche Verlauf der beiden Tröten; Der PM evo hat charakteristisch eine leichte Delle im Peak; wenn sie so ausgeprägt ist wie bei dir, liegt meist ein Mißverhältnis HLKD und Mischrohr vor, meist wenn du einen neueren Gaser (ohne aufgebohrten Spritkanal) hast. Bei den alten SI ist die Delle kaum merkbar, so unsere Erfahrungen; Auf größeren Gasern (vorallem DO) kann die Delle weggetunt werden..., mit TMX30 ist es mir nicht ganz gelungen (habe da keine Kurve, aber am Popometer noch spürbar!)

Harald hat schon recht: Das Problem mit dem Drehschieber ist, daß du die Einlaßquerschnitte nicht zur Verfügung stellen kannst im Resonanzbereich und vorallem darüber (so daß die Spülung primär durch die RAP-Reso gesteuert werden kann), ohne darunter extremen Sprayback und Verluste zu erleiden, und damit den Ganganschluß zu verlieren. Folglich bricht der Motor oben recht drastisch weg, weil die Füllung weg ist (RAP spült zuerst den Brennraum leer und die Auflade-Welle kehrt erst zurück, wenn der Auslaß bereits zu ist!). Wenn du da länger am Gas bleibst, führt das zu deutlicher Überhitzung, Klemmer, etc..., ganz egal wie fett du die HD auch immer wählen magst....

Man muß dann meist ein rel. zu fettes Mischrohr/Nadel wählen mit eig. zu kleiner HD (anders kotzt der Motor!) und bei Reso bzw. Ausdrehen in den Overrev den Choke ziehen...; keine besonders glückliche Lösung, denn wenn man mal vergißt... :-D ! An dem Punkt angelangt muß man entweder damit leben lernen, oder eben zur Membran greifen, oder ev. sogar auf DDS umbauen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kurven:

1. Malossi, Langhub,Schali selbergemacht,Malossi membran,30er Dello, Taffspeed Uralt UUUNNND Kopfdichtung!!

2.Kurve:s.o aber mit Eigenbau RD 350 Membran

3.Kurve:wie 2. aber mit JL left/Sip evo :-D

Dann wieder zurückgebaut auf 2. Popometer hat auf ca halbe PS-zahl zwischen 2. und 3. getippt

Alle Kurven auf gleichem Prüfstand,aber nicht am gleichen Tag etc

Man sieht, da geht was, auch mit Dellorto und Kopfdichtung...

Edith sagt,Kurve 1.ist die unterste...

@joeydalton: habe ich das richtig gesehen?Hast Du mit einem KOPFDICHTUNGS- Malle auf der unteren Kurve fast 10000 Umdrehungen?Ist das echt oder ein Prüfstandfehler oder wirklich 166er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vespatreiber:

Leg halt mal ne 1mm Fußdichtung unter und schau was passiert. Vielleicht profitiert die Karre ja schon allein von der höheren Überstromzeit und verliert durch den geringen VA wenig bis gar nichts untenrum. Am Auslass beigehen kannste ja dann immer noch. Luxus wärs halt, den ganzen Kram dann noch auf dem Prüfstand zu dokumentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist 210er,mit Kopfdichtung Überströmer im Gehäuse angepasst, Kolben bearbeitet, Zylinder komplett Original Malle...

30er Dellorto mit 128er Hauptdüse etc .Fährt so schon seit fast 10000km,ohne Probleme.Inkl HH-Holland und back etc.

Und geht einfach wie Sau!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Vespatreiber: Erstmal Gratulation zu der schönen Kurve!

leichte Delle im Peak; wenn sie so ausgeprägt ist wie bei dir, liegt meist ein Mißverhältnis HLKD und Mischrohr vor, meist wenn du einen neueren Gaser (ohne aufgebohrten Spritkanal) hast. Bei den alten SI ist die Delle kaum merkbar, so unsere Erfahrungen; Auf größeren Gasern (vorallem DO) kann die Delle weggetunt werden..., mit TMX30 ist es mir nicht ganz gelungen (habe da keine Kurve, aber am Popometer noch spürbar!)

Harald hat schon recht: Das Problem mit dem Drehschieber ist, daß du die Einlaßquerschnitte nicht zur Verfügung stellen kannst im Resonanzbereich und vorallem darüber (so daß die Spülung primär durch die RAP-Reso gesteuert werden kann), ohne darunter extremen Sprayback und Verluste zu erleiden, und damit den Ganganschluß zu verlieren. Folglich bricht der Motor oben recht drastisch weg, weil die Füllung weg ist (RAP spült zuerst den Brennraum leer und die Auflade-Welle kehrt erst zurück, wenn der Auslaß bereits zu ist!). Wenn du da länger am Gas bleibst, führt das zu deutlicher Überhitzung, Klemmer, etc..., ganz egal wie fett du die HD auch immer wählen magst....

Man muß dann meist ein rel. zu fettes Mischrohr/Nadel wählen mit eig. zu kleiner HD (anders kotzt der Motor!) und bei Reso bzw. Ausdrehen in den Overrev den Choke ziehen...; keine besonders glückliche Lösung, denn wenn man mal vergißt...

Danke für die Blumen...

Also das mit dem Chokeziehen ist mir dann doch zu extrem, da lebe ich besser mit etwas Minderleistung.

Falls es interessiert: hab den Nadelclip auf ganz mager und ne 250er HD.

Werde auf jedenfall den bis jetzt völlig jungfreulichen Auslass verbreitern und mal ne 0,8-1,0mm Fudi montieren. Mal schauen was passiert... Aber ob ich beizeiten nochmal zum Worb auf die Rolle komme? (150km)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vespatreiber

Du hast natürlich recht. 178 sind zu wenig und für so kurze Steuerzeiten ist die Kurve schon ganz gut. Das ein Drehschieber bei höheren Drehzahlen keine Füllung mehr hat ist natürlich absoluter ... :-D !

absolut richtig. mir geht das auch allmählich auf den sack dass hier einfach an tatsachen vorbei spekuliert wird.

bei meiner smallframe sagt jede von mir bis dato mit den motordaten gefütterte software dass mit dem vorhandenen querschnitt schon bei relativ niedrigen drehzahlen (mit hohem bmep) die für hohes drehmoment nötige füllung von der gasbeschleunigung nicht mehr machbar sei, ergo keine leistung möglich sei (prognostiziert wurden jeweils unter 10 ps). wenn man nun in der simulation den einlass auf membran mit großem querschnitt umstellt und sonst alles lässt spucken die programme auf einmal 22-25 ps oder so aus. in der realität hat der scheiß drehschieber aber eben dann trotz kleinem querschnitt 22,5. außerdem ist die ansage der einlass würde ab meinetwegen 8000 umdrehungen nicht mehr funktionieren völliger schwachsinn. was da an suppe rein muß hängt ja wohl nicht von der drehzahl, sondern von der füllung ab. wenn die füllung/das moment hoch ist kommt der einlass drehzahlmäßig früher an seine grenzen, wenn sie niedrig ist halt später.

die karre vom praktikant hat 28ps. ich bin sicher dass eine 200er mit drehschieber für mindestens 25 gut ist. bis jetzt hat halt noch keiner sich die mühe gemacht bei dem drehschieberkram ordentlich bei zu gehen, wer leistungshungrig war ist halt mehr oder minder direkt auf membran gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@matte: bellissima! Wurde aufgeschweißt oder ein Passteil angefertigt?

Grüße

Hannes

schau mal genauer hin, die schweißerei ist noch erkennbar.

ich find's übrigens auch sehr schick. herr matte hat ja auch noch angedeutet dass er mit einem 90° versetzten exzenterzapfen die einlasszeit richtung vor ot schieben will, das macht mir insgesamt einen ziemlich cleveren eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herr matte hat ja auch noch angedeutet dass er mit einem 90° versetzten exzenterzapfen die einlasszeit richtung vor ot schieben will.

von "in Richtung vor OT" sagte ich nichts... :-D :-D

Leider nicht fertig, der "hineingeschweißte" Alu-Block ragt noch relativ Stumpf in den Kurbeltrieb hinein. Müßte von allen Seiten noch geplant- und im inneren auf Drehschiebermaß gebracht werden. Weiterhin sollte noch ein Durchbruch zur Zündung gemacht werden um mehr Platz für den 2. DS-Einlass + ASS zu schaffen.

Gruß Matte

Bearbeitet von Matte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... ich bin sicher dass eine 200er mit drehschieber für mindestens 25 gut ist. bis jetzt hat halt noch keiner sich die mühe gemacht bei dem drehschieberkram ordentlich bei zu gehen, wer leistungshungrig war ist halt mehr oder minder direkt auf membran gegangen.

so siehts aus.. :-D ..na ja..man(n) kann es ja mal versuchen.

@marc:meinst sowas?? :-D

DDS_020306%200031_R-498.jpg

Bearbeitet von PMS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Motor (22PS, DS, 221er Malle, KoDi, Welle gelippt, TMX, SIP Performance) weiss ich im Moment nicht, wo ich noch was herholen sollte. Wenn ich am Auslass beigehe (der ist Original), hole ich vielleicht obenrum was raus, untenrum werde ich aber auf jeden Fall Leistung verlieren, oder ?

Die Frage ist ja, wo setzt man beim DS an, wenn man auf jeden Fall Druck "untenrum" haben will ? Ich finde halt, ein paar PS mehr ab 5000rpm machen den Verlust im niedrigen Bereich nicht wett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
    • "Vesbeachi" ist für mich leider ausgefallen. Dafür konnte ich ein paar Runden zum Testen drehen.    Licht, Schaltung und Kraftstoff (-überlauf) funzt nun vernünftig.    Im Keihin PWK 35 habe ich aktuell:   HD155 ND45 Nadel BGN, 3. Clip 4.5 Schieber Luftfilter    Viertaktet etwas im mittleren Lastbereich aber sonst schon ganz angenehm zu fahren.  
    • Danke für eure Hilfe ich hab mir die AEM X Serie gegönnt. Muss jetzt nur noch verbaut und angeschlossen werden. 
    • Wäre mir neu bei einer geregelten Zündung wie der Vape.
    • Hat hier keiner was selbstgebautes am Start? Hab mir einen Rocketstove mit Grillplatte geschweißt, alle Teile bei uns aus dem Schrott, upcicling 🤙. Ist in 10 min einsatzbereit 🍻
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information