Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Bei meinem Motor (22PS, DS, 221er Malle, KoDi, Welle gelippt, TMX, SIP Performance) weiss ich im Moment nicht, wo ich noch was herholen sollte. Wenn ich am Auslass beigehe (der ist Original), hole ich vielleicht obenrum was raus, untenrum werde ich aber auf jeden Fall Leistung verlieren, oder ?

Die Frage ist ja, wo setzt man beim DS an, wenn man auf jeden Fall Druck "untenrum" haben will ? Ich finde halt, ein paar PS mehr ab 5000rpm machen den Verlust im niedrigen Bereich nicht wett.

..das ist das problem beim DS mit malle..da geht eher was mit dem polini.

malle benötigt meiner meinung mehr füllung u. die überströmer richtig bedienen zu können...

mit 22ps beim DS bist aber schon ganz top...mehr leistung herausholen ist nicht so das thema..sondern wie lässt sich das dann fahren..ein guter RAP könnte dir untenrum noch ein wenig helfen u. du könntest den zyl. etwas anheben...einfach mal probieren...

gruß

tom

Geschrieben
:-D

Öh ja genau. Hast Du ja jetzt schon bald 2 Jahre bei Dir liegen und der Block ist doch auch schon lange fertig, also voran, da geht doch bestimmt einiges ! :)

....oh ja..das ganze liegt echt schon ne weile..wissen ja einige von hier...wenn lust u. zeit kommen sollte ,könnte er in den nächsten wochen laufen... :-D

aber hab irgend wie gard keinen antrieb zum schrauben.. :-D

gruß

tom

Geschrieben
Bei meinem Motor (22PS, DS, 221er Malle, KoDi, Welle gelippt, TMX, SIP Performance) weiss ich im Moment nicht, wo ich noch was herholen sollte. Wenn ich am Auslass beigehe (der ist Original), hole ich vielleicht obenrum was raus, untenrum werde ich aber auf jeden Fall Leistung verlieren, oder ?

Die Frage ist ja, wo setzt man beim DS an, wenn man auf jeden Fall Druck "untenrum" haben will ? Ich finde halt, ein paar PS mehr ab 5000rpm machen den Verlust im niedrigen Bereich nicht wett.

das stimmt so nicht ganz. bei einem motor mit 68,5mm bohrung sind 190° bei 70° breite erstens mal in punkto zeitquerschnitt nicht unbedingt viel, und zweitens entscheidet sich der bereich in dem das drehzahlband liegt über steuerzeit und auspuff. wenn man also für einen bestimmten mitteldruck einen bestimmten querschnitt braucht ergibt sich daraus mehr oder minder die auslasssteuerzeit, die nenndrehzahl und das band bestimmt man dann über den auspuff. der anstieg bei deinem motor ist aktuell vorbildlich, es könnte sein dass du dir bei konsequenter weiterentwicklung da irgendwo einen kleines plateau einhandeln könntest (!). die kunst ist einen auspuff zu bauen bei dem dieses "manko" in einem tolerablen bereich bleibt.

zur illustration schau dir mal hier die beiden kurven an. alles gleich, nur auspuff geändert. der mann der die einstellung des das in sachen largeframe aktuell am überzeugendsten kann ist der bedauerlicherweise auf membran fixierte herr riehn (250n) aus hamburg.

Geschrieben
die karre vom praktikant hat 28ps. ich bin sicher dass eine 200er mit drehschieber für mindestens 25 gut ist. bis jetzt hat halt noch keiner sich die mühe gemacht bei dem drehschieberkram ordentlich bei zu gehen, wer leistungshungrig war ist halt mehr oder minder direkt auf membran gegangen.

Bin da Matzes Meinung. Bei meinem Moto handelt es sich im Prinziep um ein Alltagssetup. Der Motor ist in Punkto Einlasszeit und Auslassquerschnitt nicht ausgereizt. Die Messungen sind auch mit einem O-Luefterrad und einem PM-Puff erfolgt. 30 PS sind also steckbar und 32 sicherlich nicht sehr schwer zu erreichen. Bei einer 200er sind 30 auch gut drin. Anfang der 90er war ich Leistunghungrig und immer blank. Habe also mit nem Drehschieber gespielt und weiss, dass auch 10000 U/min moeglich sind (Sinnfrage steht auf einem anderen Blatt). Damals gab es auch noch keine Pruefstaende auf Runs. Kann und will also nicht ueber die Leistung spkulieren. Die empierische Erkenntnis der damaligen QMs wuerde jedoch die Membran als das schlechtere Konzept erscheinen lassen.

Lasse mich hier nur so umfangreich aus, weil es mich etwas nervt, wenn einige Leute ein Buch zuviel gelesen haben und mit absoluter Ueberheblichkeit lange Texte verfassen die a) sich ueber andere Lustig machen und die b) Ausfuehrungen in technoider Sprache enthalten, die in der Wirklichkeit sehr einfach zu wiederlegen sind. Manche lassen sich davon beeindrucken und von interessanten Experimenten abhalten.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

War heute mit der Inderin auffem Amerschläger und hatte n Dejavu... :-D

Vorab: Ausdruck scanne ich gleich ein, wenn ich vorne im I-Café bin...

Leistung: 12,8 bei 9.606 U/min, max. Drehmoment 9,8 bei 8.196 U/min, was sich zwar mager anhört und auch ist, jedoch habe ich ziemlichen Schlupf an der (großen...) LML-Kupplung... Auf der Straße fährt sich der Bock zwar jut, man merkt aber, das die Kupplung gnadenlos durchrutscht... Für ne (echte...) Cosa-Kulu is derzeit keene Kohle da, ergo DR-Federn?

Der Prüfstandslauf war schon heftich, da der Motor immer weiter gedreht hat und nicht aufhören wollte...

Motor: 3-Kanal Bajaj, ordentlich Kaltmetall an den Kanälen, etwas bearbeiteter und um 1mm höher gelegter LML 5-Kanäler, Steuerzeiten ca. 170/120/25 neuer 166er Malle-Kopp mit O-Ring seit vorhin druff (noch schlimmeres durchrutschen der Kulu... :-D ), vorher alter 166er Malle-Kopp ohne O-Ring, offener 28er PHB auf Polini-Stutzen mit 10mm-Spacer, TFF mit Fox-Dämpfer, Getriebe Bajaj/ergo Sprint, 21/67er Primär...

Geht auf der Straße wie Luzi mit dem Durst eines 572er Bigblocks und dem Krach eines Kampfjets... Im Tunnel fahrbar, bei Gegenwind wegen der Kupplung ab ca. 6-6.500 U/min zum Kotzen...

Würde mich mal interessieren, was der Motor tatsächlich und ohne rutschende Kupplung am Rad hat... Wie gesagt: schaffen die DR-Federn wenigstens etwas Abhilfe? Dachte, ne große 200er Kupplung mit 7 Federn hat mehr Reibfläche, dass die Federn aus Indien aber sooo weich sind, hätte ich nicht gedacht... Malossi-Federn fallen aus, wegen Stadtverkehr...

Geschrieben
Wie gesagt: schaffen die DR-Federn wenigstens etwas Abhilfe? Dachte, ne große 200er Kupplung mit 7 Federn hat mehr Reibfläche, dass die Federn aus Indien aber sooo weich sind, hätte ich nicht gedacht... Malossi-Federn fallen aus, wegen Stadtverkehr...

Servus alter Haudegen :-D ,

bau dir eine 200`er mit der 4 Scheiben DR-Kupplung ein. Hält auch bei Ü20 Motoren recht gut und lange!

:-D und bis dann mal wieder in diesem Kino!

Max

Geschrieben

So, hier das Diagramm:

post-11690-1187294699_thumb.jpg

War inner Kawa-Buchte, daher das Ding mit den 90 PS...

@Schneemaxl: Meinst echt? Bin ja n alter Sack, daher hab ick natürlich keenen Bock auf hohe Handkraft wegen Stadtverkehr und viel schalten... Hab die Erfahrung gemacht, dass die 4-Scheibenkupplungen nich richtich trennen... Mit 4-Scheiben-Dingsdas auf Basisi 200er Kulu hab ich keene Erfahrung, aber wenn Du es sagst... :-D

Ich hab ja glatt Angst, in den näxten Tagen den 177er GS-Polini-Motor in Betrieb zu nehmen wegen der Kupplung... Den hätte ich heute fast eingebaut wegen Frust über die Minderleistung in Verbindung mit Maximalverbrauch...

Aba ejal, muss ick morgen mal nen 4 Scheiben-Kit holen, oder besser zweie...

Geschrieben
@bfc dynamo

wäre mal interessant zu wissen was für ne einlassteuerzeit du beim drehschieber fährst???

bye jochen

Jute Frage, muss ick morgen mal messen, ist aber viiiiel zu lang, da Sprintwelle mit längerer Steuerzeit (nicht gelippt wegen faul, was sonst...) in Verbindung mit verlängertem Einlaß, ergo: PHB/Si ging gar nicht wegen verschlucken...

Am Ende bleibt eben nur noch Membran, hab aber Schiß wegen der Sprintwelle (abreißender Stumpf...), auch wenn die neu ist...

Naja, isn Alltagsmotor...

Geschrieben
War inner Kawa-Buchte, daher das Ding mit den 90 PS...

@Schneemaxl: Meinst echt? Bin ja n alter Sack, daher hab ick natürlich keenen Bock auf hohe Handkraft wegen Stadtverkehr und viel schalten... Hab die Erfahrung gemacht, dass die 4-Scheibenkupplungen nich richtich trennen... Mit 4-Scheiben-Dingsdas auf Basisi 200er Kulu hab ich keene Erfahrung, aber wenn Du es sagst... :-D

Deswegen der etwas "unspektakuläre" Kurvenverlauf :-D !

Die 4-Scheiben-DR geht schon gut. Ich verbau die bei meinen "Kunden" immer! Solang du kein HP4 fährst hält die auch locker Ü20 aus! Die Handkraft, naja, is scho a bisserl mehr als original, hält sich aber gegenüber Malossi sehr in Grenzen!

Viel Erfolg und schöne Grüße nach Berlin.....

:-D

Max

Geschrieben
...

Ich hab ja glatt Angst, in den näxten Tagen den 177er GS-Polini-Motor in Betrieb zu nehmen wegen der Kupplung... Den hätte ich heute fast eingebaut wegen Frust über die Minderleistung in Verbindung mit Maximalverbrauch...

Aba ejal, muss ick morgen mal nen 4 Scheiben-Kit holen, oder besser zweie...

Ein Freund von mir fährt schon seit min. 10 Jahren mit der damals erhältlichen

verstärkten, 4-Scheiben-Kupplung ohne Probleme seinen 177er Polini mit

Malossi-Membran.

Wie gesagt die kleine Kupplung.

Ist ´ne Frage des Fahrstils. Ich habe einem anderen Kumpel, dem Alles egal

ist die 200er Kupplung von LTH besorgt. Die wird bei dem mit nem 210er Malle

befeuert. Hält bis jetzt.

HiH

Geschrieben
Servus alter Haudegen :-D ,

bau dir eine 200`er mit der 4 Scheiben DR-Kupplung ein. Hält auch bei Ü20 Motoren recht gut und lange!

:-D und bis dann mal wieder in diesem Kino!

Max

Is ja ne große (200er...) Kupplung, aber mit 21 statt 23 Zähnen, sonst hätte das mit der Primär nich hingehauen... Trotzdem rutscht die Sau durch...

Geschrieben
Ein Freund von mir fährt schon seit min. 10 Jahren mit der damals erhältlichen

verstärkten, 4-Scheiben-Kupplung ohne Probleme seinen 177er Polini mit

Malossi-Membran.

Wie gesagt die kleine Kupplung.

Ist ´ne Frage des Fahrstils. Ich habe einem anderen Kumpel, dem Alles egal

ist die 200er Kupplung von LTH besorgt. Die wird bei dem mit nem 210er Malle

befeuert. Hält bis jetzt.

HiH

Die LTH-Kulu hab ich ja drin, korrekt verbaut isse auch, o.k., ich gebe zu, wie n Rentner fahre ich nie, eher son bisken hammerkrank, is ja n Zweedagder... :-D Der 177er hat nen GS-Kolben und nen großen 44mm-Auslaß und Membran, mit der Kupplun geht das nie...

Aber trotzdem: Gibbet da Erfahrungswerten, wieviel der Schlupf bei einer rutschenden Kupplung ausmacht? Die Leistung an der Kurbelwelle hab ich leider nich, sonst könnte ich mir meinen Teil denken...

Aber ejal: Zwölf-Acht bei Neun-Sechs is arm, auch auf nem O-Tuning-Zylinder, zumal dem juten LML, dessen Layout um Längen moderner, als das von DR/Polini/Malossi und Pinasco ist... :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Deswegen der etwas "unspektakuläre" Kurvenverlauf :-D !

Die 4-Scheiben-DR geht schon gut. Ich verbau die bei meinen "Kunden" immer! Solang du kein HP4 fährst hält die auch locker Ü20 aus! Die Handkraft, naja, is scho a bisserl mehr als original, hält sich aber gegenüber Malossi sehr in Grenzen!

Viel Erfolg und schöne Grüße nach Berlin.....

:-D

Max

Hat aber wat, so ne Lartschfrähm, die an die Zehne dreht... Und OHNE Ausfall oder kapott... Und n gemachter Serienzylinder ohne Lametta, hat echt Potential, das billige Inderding :-D

Jo, schöne Grüße ins niederbayrische zurück... :-D Ich rüste nach, dann eben Bodybuilding für die Flossen... :-D Hauptsache, Ronnys Calibra krich ich noch... :-D:-D

Ach so, mal als Vergleich: Der Serienzylinder hat 8 PS und 13,2 Nm an der Welle... Ergo 6,5 PS und 10-11 Nm am Rad... Ist also gar nicht mal soo schlecht und da geht noch wat, hab ja noch zwee von den Dingern rumzuliegen...

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben (bearbeitet)
Die LTH-Kulu hab ich ja drin, korrekt verbaut isse auch, o.k., ich gebe zu, wie n Rentner fahre ich nie, eher son bisken hammerkrank, is ja n Zweedagder... :-D Der 177er hat nen GS-Kolben und nen großen 44mm-Auslaß und Membran, mit der Kupplun geht das nie...

Aber trotzdem: Gibbet da Erfahrungswerten, wieviel der Schlupf bei einer rutschenden Kupplung ausmacht? Die Leistung an der Kurbelwelle hab ich leider nich, sonst könnte ich mir meinen Teil denken...

Aber ejal: Zwölf-Acht bei Neun-Sechs is arm, auch auf nem O-Tuning-Zylinder, zumal dem juten LML, dessen Layout um Längen moderner, als das von DR/Polini/Malossi und Pinasco ist... :-D

Solange die Kupplung rutscht, kannst du auch keine Rückschlüsse auf die Kurbelwellen Leistung machen. Dabei wird nur von der Radleistung ein mehr oder minder geschätzter Prozentsatz abgezogen, keine Ahnung was man für einen Widerstandswert für ein Vespagetriebe annimmt!? Zudem kommt es auch drauf an wie stark deine Kupplung rutscht!

4-Scheiben-DR einbauen MARSCH MARSCH!

Dann klappts auch mitm Calibra vom Ronny! Aber was sagt dann seine Cindy-Chayenne Krause dazu!?!? :-D

:-D

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben
Solange die Kupplung rutscht, kannst du auch keine Rückschlüsse auf die Kurbelwellen Leistung machen. Dabei wird nur von der Radleistung ein mehr oder minder geschätzter Prozentsatz abgezogen, keine Ahnung was man für einen Widerstandswert für ein Vespagetriebe annimmt!? Zudem kommt es auch drauf an wie stark deine Kupplung rutscht!

4-Scheiben-DR einbauen MARSCH MARSCH!

Dann klappts auch mitm Calibra vom Ronny! Aber was sagt dann seine Cindy-Chayenne Krause dazu!?!? :-D

:-D

Olle Cindy-Chayenne kann mich ma, die soll lieber den kleenen Justin im Kinderwagen durch die Gegend chauffieren und mit Rocky, dem Pitti, Gassi gehen, den Haushalt sollse ooch nich vajessen und beim Jugendamt musse ooch noch rum... :-D Jo, morgen werden DR-Beläge geordert... Wie gesagt, die Kupplung rutscht ca. ab Reso, bzw. wenn der TFF mittendrinne is... Der is eh sonne Drehzahlsau...

Geschrieben (bearbeitet)

Hab bei meinem 221er Membran auch ne 4 Scheiben DR drinnen, is net schwer zu ziehen, ehrlich! Hatt davor Malle 4 Scheiben drinnen, ging aber in der Stadt gar net :-D Hat net ganz getrennt und war scheißeschwer zu ziehen!!!

Hab die Zwischenräume bei den Korkscheiben noch freigefeilt, auf Leichtgängigkeit der Scheiben geachtet und die trennt jetzt wie ne originale und is gar net so schwer zu ziehen. Ach ja meine 200er Original-Kulu gibt nach 3600km auch langsam den Geist auf bei meinem 177er (kennste ja noch vom Anrollern Leipzig/Halle), naja dann eben doch DR Federn und gut is.

Gruß Flo

Bearbeitet von Rietzebuh
Geschrieben (bearbeitet)
Hab bei meinem 221er Membran auch ne 4 Scheiben DR drinnen, is net schwer zu ziehen, ehrlich! Hatt davor Malle 4 Scheiben drinnen, ging aber in der Stadt gar net :-D Hat net ganz getrennt und war scheißeschwer zu ziehen!!!

Hab die Zwischenräume bei den Korkscheiben noch freigefeilt, auf Leichtgängigkeit der Scheiben geachtet und die trennt jetzt wie ne originale und is gar net so schwer zu ziehen. Ach ja meine 200er Original-Kulu gibt nach 3600km auch langsam den Geist auf bei meinem 177er (kennste ja noch vom Anrollern Leipzig/Halle), naja dann eben doch DR Federn und gut is.

Gruß Flo

Jepp, kommt morgen und am WE wird auf GS-Polini-Motor umgebaut, damit bei der Leistungsmessung am Anfang auch ma ne 2 steht... :-D

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben
Aber trotzdem: Gibbet da Erfahrungswerten, wieviel der Schlupf bei einer rutschenden Kupplung ausmacht? Die Leistung an der Kurbelwelle hab ich leider nich, sonst könnte ich mir meinen Teil denken...

Ist die Leistung auf dem P4 Diagramm nicht Kupplungsleistung? Oder kann man das wegen der bescheidenen Skalierung nicht richtig erkennen? Sollte ja eigentlich in den Negativbereich gehen.

Geschrieben
Ist die Leistung auf dem P4 Diagramm nicht Kupplungsleistung? Oder kann man das wegen der bescheidenen Skalierung nicht richtig erkennen? Sollte ja eigentlich in den Negativbereich gehen.

Nee, ist in dem Fall Hinterradleistung... Rutscht auch erst ab ca. 6.500 U/min, also, wenn der TFF in Reso kümmt...

Geschrieben (bearbeitet)

GSF-Dynomessung eben im 3. Gang mit dem 177er GS-Polini-Motor:

Motor:

ganz leicht bearbeiteter 177er Polini mit GS-Kolben, 0,8er FuDi, großem Auslaß von Johnny13 und Polini-Kopp, 57er Membranlippe, 28er PHBH auf nem erweiterten Malle-Membranstutzen, Hurratröte, 21/68er Primär, 150er PX-Getriebe, Steuerzeiten irgendwas mit 185/125/30 oder so, Lüfterrad is n LML-Elestartradl...

Näxte Woche kommt da noch n 34er VHSB druff und wenn wieder Geld über ist, auch n CNC-Kopp und ne Männer-membran, dann sollte da noch wat gehen... Ach ja: die Primär ist noch viiiel zu kurz, ich werde wohl mal vorab nen 110/90er druffbauen...

War erst der Anfang...:-D

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben (bearbeitet)

So, hab den 1. und den 2. Lauf noch mal mit den richtigen Wetterdaten (24°C, 1010 mbar...) und dem richtigen Übersetzungsverhältnis und Gewicht eingegeben...

post-11690-1187557518_thumb.jpg

Ach ja: wenn mans drauf anlegt und in Reso ist, steigt das Vorderrad beim Beschleunigen auch noch im 2. Gang...:-D

Muß noch mal die Zündung richtich abblitzen, ist eher so die Schissereinstellung jetze und wegen des Polini-Kopps in Verbindung mit der 0,8er FuDi stimmt die Verdichtung garantiert noch nicht...

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben

Schaut doch schon sehr lecker aus muss ich sagen, bei mir war mit 0,8mm Fußdichtung ne Quetschkante von 3mm oder so, konnte es mit dem Lötzinn scho nimmer messen, also Kopf abdrehen is schon ne gute Idee :-D

Ach ja mach mal ne 23/65 Übersetzung rein, is schon einiges besser!!!

Geschrieben
Schaut doch schon sehr lecker aus muss ich sagen, bei mir war mit 0,8mm Fußdichtung ne Quetschkante von 3mm oder so, konnte es mit dem Lötzinn scho nimmer messen, also Kopf abdrehen is schon ne gute Idee :-D

Ach ja mach mal ne 23/65 Übersetzung rein, is schon einiges besser!!!

Eher so ne 21/65er... Ich kompensiere das aber wegen kein Bock auf Motor auf vorab mit nem 110/90er Heidenauer... Wenn ich den Motor doch aufmachen will, dann kommt da n 65er Primärrad rin... Da das aber die Stadtmoppette is, darf die auch etwas kürzer sein... Stimmt schon mit der QK, ich gehe auch von viiieeel zu groß aus... Die näxte Anschaffung wird n Gravie-Kopp sein, bzw. das Umarbeiten eines 166er O-Ringkopfes, der hier rumoxidiert und darauf wartet... Und ich brauche noch n Metallverbindungsstück für den 34er VHSB, das aber schon in der Mache ist...

Was ick heftich finde, ist der auf der Straße sehr steile und plötzliche Anstieg der Leistung, was wohl auch an der kurzen Primär liegt...

Geschrieben
irre, dass du da immer noch so viel dran rumprobierst.

Über dem Winter kommt noch ein DSE drauf somit müssten die 40 erreicht sein bei sehr nutzbaren Drehzahlband dann ist schluss

Geschrieben

@ patricks: Aus dem Vergleich zweier Kurven unter verschiedenen Bedingungen an versch. Tagen würde ich nicht allzuviel geben, zumal die Mebranen sich üblicherweise nicht allzusehr unterscheiden, sofern sie nicht ganz verkehrt sind ;)

Welche Membranen testest du denn überhaupt?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information