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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

darf man fragen was Du in Bezug auf Deinen alten Motor mit 28Ps zu Deinem derzeitigen Motor geändert hast?

Gruß Knatti

Ja in allen Fräsarbeiten sauber gearbeitet,Steuerzeiten,Einlaß viel größer und natürlich die 62er Welle mit maximalen

Querschnitt und was natürlich wichtig ist die Auspuff wahl...

Gruß Mario

Geschrieben

Ja in allen Fräsarbeiten sauber gearbeitet,Steuerzeiten,Einlaß viel größer und natürlich die 62er Welle mit maximalen

Querschnitt und was natürlich wichtig ist die Auspuff wahl...

Gruß Mario

Ok... das mit der 62er Welle leuchtet ein... vielleicht muss ich da auch mal ran! War das ein großer aufwand, bzw was muss da genau gemacht werden? Welche Welle hast da verbaut? Den Bullet hatte ich mit meinem Setup auch schon, brachte aber nicht das was ich mir erhofft hatte... Welche Steuerzeiten fährst Du jetzt grad?

Geschrieben

Mein Setup steht bei den Kurven

- Malossi 210 komplett gefräst (228cm)

- 62er Membran-Welle

- Kopf QK 1,4mm

- PBS Stutzen geschraubt mit 6-Klappen NSR Membran

- Keihin PWK35 AS + Ram-Air (HD150,ND45,Nadel-DGN,2-Clip)

- Vespatronic auf 25° geblitzt

- Bullet Pipe

- Scootermax CNC Kulu 23/65

- Steuerzeiten 129/196/33,5

Geh mal auf die Pep-Parts Seite und genau die Welle is dat

Ich mußte auf der Lima Seite ein bißchen weg dremeln

Mario

Geschrieben

Mein Setup steht bei den Kurven

- Malossi 210 komplett gefräst (228cm)

- 62er Membran-Welle

- Kopf QK 1,4mm

- PBS Stutzen geschraubt mit 6-Klappen NSR Membran

- Keihin PWK35 AS + Ram-Air (HD150,ND45,Nadel-DGN,2-Clip)

- Vespatronic auf 25° geblitzt

- Bullet Pipe

- Scootermax CNC Kulu 23/65

- Steuerzeiten 129/196/33,5

Geh mal auf die Pep-Parts Seite und genau die Welle is dat

Ich mußte auf der Lima Seite ein bißchen weg dremeln

Mario

macht mich schon irgendwie an... mal schauen was das Christkind so bringt! ;)

Geschrieben

@ bloodmario

Bitte gib hier eine Rückmeldung über deinen Vergasertest auf 38mm bezüglich Leistung, Fahrbarkeit und Verbrauch. :-D

Vielen Dank!

Ciao

Geschrieben

Kann man denn etwa eine Aussage machen über die Leistung die am Rad anliegen sollte, dass die Karre das Ganze im 4ten Gang noch wegzieht??

Müssen das in Sachen Ganganschluss ca 15PS sein? Kann der Eine oder Andere mal eine Aussage bei seiner Karre machen?

Mir ist klar, dass eine Karre mit 32PS das Ganze ganz toll weg zieht aber was ist mit den Kisten drunter, oder hat jemand die Erfahrung gemacht, dass es bei seinem Auspuff durch den späten, harten Reso auch schwierig ist, was den Ganganschluss angeht?

Über die eine oder andere fundierte Aussage würde ich mich freuen.

Geschrieben (bearbeitet)

Musst die Kurve mal in einem Zugkraftdiagramm über 4 Gänge darstellen, da siehst du relativ gut inwieweit das Leistungsloch bemerkbar wird...

Ob der 4. dann noch gut zieht hängt von der Kraft [N] ab die noch am Hinterrad wirkt...

Bearbeitet von Johannes
Geschrieben (bearbeitet)

also muss ich mir immer die Nm anschauen nicht die PS, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden.

mhm, ich suche eher einen Erfahrungswert nach Kurven...

noch hässlicher ist doch, dass ich das zurückrechnen muss auf die Kurbelwellen Nm, dass ich ne Aussage über den 4ten Gang machen muss, jede Messung über 4 Gänge hier im Forum sind ja für die Katz, nachdem das alles Rollenmessungen sind.

Bearbeitet von rally210er
Geschrieben (bearbeitet)

Du musst dir die Nm oder die PS und die Drehzahl angucken, was irgendwie das selbe ist, wei Nm und PS über die Drehzahl voneinander abhängen.

Außerdem brauchst du noch die Übersetzung. Daraus könntest du dann rechnerisch die Kraft am Rad bestimmen und die am sinnvollsten über die Geschwindigkeit im Vergleich zum Fahrtwiderstand betrachten.

Da die Übersetzungen bei der PX nicht so furchtbar variabel sind (noch), und das Resoloch auch meist grob im selben Bereich liegt, könnte man aus so einer Betrachtung sogar einen grobe Angabe machen, wie "man braucht im Resoloch mindestens X/Y PS, damit der 4./kurze 4. gezogen wird".

So richtig präzise und ultimativ Anwendbar wäre das aber natürlich nicht.

Edit: Das kann man alles aus einer Meßung im 3. Gang berechnen. Ist natürlich auch nicht 100% genau, weil der Verlust an Kulu und Getriebe nicht gleich sind. Ich würde aber erstmal sagen, dass ist ausreichend genau.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Nee, Leistungskurve vom Hinterrad ist schon in Ordnung. Mit der Drehzahl hast du ja auch den Bezug auf das Drehmoment [Nm] - Mit der Übersetzung kannst dann bis zur Zugkraft am Rad [N] runterrechnen. Hau mal den Karoo an, der hat da entsprechende Excel Sheets am Start...

Geschrieben

Wollte mal meinen bescheidenen Minderleistungs-Drehschieber vorstellen. Daten stehen im Diagramm. Auslaß ist 66,4% und nen bißchen hoch. Steuerzeiten sind 185/127/29. ASS ist von Basti, Lüra v. Kobold m. 1600g.

post-28280-1259749631,1_thumb.jpg

Geschrieben

sei nicht so bescheiden!

wenn die Werte stimmen sollte finde ich das einen feinen DS-Motor! :-D

Stimmt. Samstag erfolgt Abgleich auf Prüfstand. Hätte nur gerne Reso etwas früher bzw. bei 6.000 die 20 geknackt. Sind nämlich 100 im 4. Gang. Somit wäre Ganganschluß noch besser, als bereits bisher. Aber ich habe noch ne Hurratröte, die ich dann drunterschnalle.

Geschrieben

Man kann auch mit nem Ü30 Motor Probleme im 4ten Gang bekommen.

Ich hatte nen kurzen 4ten und knapp 34PS am Rad und der hat den 4ten von unten raus nicht gezogen.

Zurück in den 3ten ausdrehen und dann hat er auch den 4ten gezogen.

War mit nem DSE-Race, der auch erst sehr spät einsetzte.

Diagramm irgendwo hier im Topic

Geschrieben

Man kann auch mit nem Ü30 Motor Probleme im 4ten Gang bekommen.

Ich hatte nen kurzen 4ten und knapp 34PS am Rad und der hat den 4ten von unten raus nicht gezogen.

Zurück in den 3ten ausdrehen und dann hat er auch den 4ten gezogen.

War mit nem DSE-Race, der auch erst sehr spät einsetzte.

Diagramm irgendwo hier im Topic

Mit dem DSE-Race wundert mich das auch nicht. Vorreso zieht dich jede Standard 200er ab!

Geschrieben

Da hast du recht! Ich finde generell das wenn die max . Leistung über 7500 U/min liegt, und bei 6000 nicht mehr als 20 anstehen der Originale 4te Gang mit 35Z nicht mehr schön zieht!

Was helfen mir Kurven zum herzeigen wo vielleicht 35 oder 37 oder gar über 40 PS anstehen,das ganze aber erst bei 8500 oder mehr erreicht wird , und bei 6000 gerade mal 18 PS vorhanden sind.

Ich finde Hochdrehende Motoren generell nur bei den Smallframes geil !

Geschrieben

Ich find das auch bei LF geil, ist nur ne Frage der Übersetzung.

Mir macht das Spass damit zu fahren und den Bock mal auf 9500U/min zu ziehen.

Ist nichts für jeden Tag, ist aber wohl eh klar.

Geschrieben

Stimmt. Samstag erfolgt Abgleich auf Prüfstand. Hätte nur gerne Reso etwas früher bzw. bei 6.000 die 20 geknackt. Sind nämlich 100 im 4. Gang. Somit wäre Ganganschluß noch besser, als bereits bisher. Aber ich habe noch ne Hurratröte, die ich dann drunterschnalle.

Kannst ja auch mal den Charger vom Laser drunter schnallen, würde mich mal interessieren was der bringt. Zudem kann ich dann direkt Rückschlüsse auf meinen Motor mit dem Puff machen. :-D

Geschrieben

Kannst ja auch mal den Charger vom Laser drunter schnallen, würde mich mal interessieren was der bringt. Zudem kann ich dann direkt Rückschlüsse auf meinen Motor mit dem Puff machen. :-D

Da bestehe ich drauf :-D Wenn wir schon so wenig Leute sind,sollten wir die Gelegenheit auch mal nutzen.

Bin auch schon sehr gespannt was bei mir jetzt hgeht.Steuerzeiten bleiben erstmal bei 186/130.Werd den Zylinder erst nächste Woche hohnen lassen.Dann 181/124.

@Andre Finde die Kurve auchnicht schlecht :-D

Geschrieben

Wollte mal meinen bescheidenen Minderleistungs-Drehschieber vorstellen. Daten stehen im Diagramm. Auslaß ist 66,4% und nen bißchen hoch. Steuerzeiten sind 185/127/29. ASS ist von Basti, Lüra v. Kobold m. 1600g.

schöne kurve! :-D

malle od. polini?

Geschrieben

Wollte mal meinen bescheidenen Minderleistungs-Drehschieber vorstellen. Daten stehen im Diagramm. Auslaß ist 66,4% und nen bißchen hoch. Steuerzeiten sind 185/127/29. ASS ist von Basti, Lüra v. Kobold m. 1600g.

geile kurve, zeigt doch dass der sip gar nicht so schlecht ist.

ist das mit dem 35er von mir?

Geschrieben

schöne kurve! :-D

malle od. polini?

Malle 221.

geile kurve, zeigt doch dass der sip gar nicht so schlecht ist.

ist das mit dem 35er von mir?

Der SIP ist echt gut, hätte ich auch nicht gedacht. Und ja, ist der 35er von dir. :-D :-D

Geschrieben

@ bloodmario

Kenne den Pbs gar nicht. Direktverbindung wie bei der Smallframe ??

Is das Prüfstandstechnisch auch getestet worden das so eine Verbindung mehr Leistung bringen soll ?

Dacht immer nur das es verhindert daß das Gemisch aufschäumt wenn die Verbindung fester sitzt. Hab mir deshalb auch den Sauteuren Gummi den der Wolle von S&S verwendet gekauft.

Geschrieben

Das sind die Aufschweißstutzen von WORB. Den hab ich mal vor ca. 1 Jahr bei egay günstig erworben und das gute Stück

schraubar gemacht mit gefrästen Spacer. Ansaugrüssel hab ich mir gleich für alle Gasergrößen gemacht...momentan ist

noch die 125 NSR 6 Klappen-Membran drin und die Tage kommt die V-Force 3 rein.

Gruß Mario

post-10505-1259955158,13_thumb.jpg

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Geschrieben

So,

zwar nicht annähernd so viel Leistung wie bloddmario,aber für Drehschieber-Polossi schon ganz ok,und nochnicht das Ender der Fahnenstange.Hoffe ich :-D

Komponenten:

-Polossi

-60iger Kabadrehschali

-Basti-Ansauger

-35iger KeihinAS

-Gravie Kopf 10,5:1

-Charger

-120/90iger Hinterrad

-Auslass Trapezförmig,aber nicht übermässig gross

-Steuerzeiten 186/130

-Benzinpumpe

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Geschrieben

So,

zwar nicht annähernd so viel Leistung wie bloddmario,aber für Drehschieber-Polossi schon ganz ok,und nochnicht das Ender der Fahnenstange.Hoffe ich :-D

Komponenten:

-Polossi

-60iger Kabadrehschali

-Basti-Ansauger

-35iger KeihinAS

-Gravie Kopf 10,5:1

-Charger

-120/90iger Hinterrad

-Auslass Trapezförmig,aber nicht übermässig gross

-Steuerzeiten 186/130

-Benzinpumpe

Benzinpumpe u. Basi-Ansauger?

E-Pumpe oder Unterdruck?

Wenn Unterdruck wo angeschlossen?

Am Ansauger oder direkt am Kurbelgehäuse?

Geschrieben

Benzinpumpe u. Basi-Ansauger?

E-Pumpe oder Unterdruck?

Wenn Unterdruck wo angeschlossen?

Am Ansauger oder direkt am Kurbelgehäuse?

Nabend,

Ist ne Unterdruck-Pumpe.Hab ich wie bei einer Membrane direkt an den Stutzen angeschlossen.Eigentlich genau so.Funzt tadellos.

Und mit dem Bypass kein rumgesiffe mehr. :-D

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Bin mit der Leistung meiner PX für die verbauten Komponenten eigentlich ganz zufrieden, nur die Leistung liegt mir viel zu spät an. Würde gerne die Leistung 3000 U/min früher anliegen haben. Nur ist mir nicht klar wie ich das am besten umsetzen soll. Drehmoment dürfte auch gerne mehr werden damit ich den Sprung vom 3. in den 4. Gang besser schaffe.

Folgende Komponenten sien verbaut:

Malossi 210 (bearbeitet damals vom Worbel incl 3. Boostport aufgebohrt)

Ohne Kopf- und Fußdichtung

Zylinderkopf umgearbeitet vom Gravi (V1.1)

Langhub Schali

MMW1 Ansauger mit RD Membrane

30er Dello

Mischrohr AV266

Nadel X2 / 2. Clip von oben

HD 140 / ND 55

Kerze NGK B9ES

QK gemessen 1,6mm

Zündung bei 17°

Scorpion RAP in Edelstahl (ohne Drossel)

Folgende Steuerzeiten hab ich heute mittag gemessen:

Auslass öffnet 85° n.OT

Überströmer öffnen 118° n.OT

Auslass öffnet vollständig / Boostport öffnet nicht ganz

Wenn ich richtig gerechnet habe ergibt das Steuerzeiten von

Auslass = 190°

Überströmer = 124°

Vorauslass = 33°

post-1628-1267977013,71_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

mit einer anderen auspuffanlage würde die leistung schon ein wenig nach vorne rutschen. :-D

jetzt sehe ich erst das drehmoment :-D

aus meiner unwissenheit würd ich sagen das auch das verhältniß zwischen auslass und überstromzeit mit dem resultierenden VA von 33 die analge nicht umgehen kann.

kurz und knapp

Scorpion ist SCHEISSE :-D

Bearbeitet von Basti85

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