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Wer hat welche Leistung? Nun auch hier


Empfohlene Beiträge

das war jetzt meine Überlegung, Taffspeed pförtnert eher für die Strasse und nicht für den Prüfstand, dann muss bei der Kurve die Vorauslassfläche grosszügig bemessen sein. In diesem Fall wären jetzt breitere Überströmer prima, denke da wäre im Resoanstieg noch einiges zu holen mit mehr Überströmerfläche - mehr ÜS Steuerzeit würde mir persönlich nicht unbedingt zusagen.

Vom Verlauf (Resoeinstieg, peak, overrev) ist das jetzt sehr ähnlich zu einer kommenden Anlage, die wird´s gegen die Mamba nicht unbedingt leicht haben, zumal da vor Resobeginn auch schon schön was anliegt - siehe auch Schlucke´s Bemerkungen zum Schub von unten. Den Einbruch ganz zu Beginn...sieht mir nach überfetten aus und lass ich deswegen mal komplett ausser acht.

Bin schon auf zukünftige Diagramme gespannt..

Wie ist eigentlich der Fahreindruck von dem Motor?

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das war jetzt meine Überlegung, Taffspeed pförtnert eher für die Strasse und nicht für den Prüfstand, dann muss bei der Kurve die Vorauslassfläche grosszügig bemessen sein. In diesem Fall wären jetzt breitere Überströmer prima, denke da wäre im Resoanstieg noch einiges zu holen mit mehr Überströmerfläche - mehr ÜS Steuerzeit würde mir persönlich nicht unbedingt zusagen.

Vom Verlauf (Resoeinstieg, peak, overrev) ist das jetzt sehr ähnlich zu einer kommenden Anlage, die wird´s gegen die Mamba nicht unbedingt leicht haben, zumal da vor Resobeginn auch schon schön was anliegt - siehe auch Schlucke´s Bemerkungen zum Schub von unten. Den Einbruch ganz zu Beginn...sieht mir nach überfetten aus und lass ich deswegen mal komplett ausser acht.

Bin schon auf zukünftige Diagramme gespannt..

Wie ist eigentlich der Fahreindruck von dem Motor?

Ich antworte mal mit für Tobi...

Also die Kiste ist gerade erst zusammen gestrickt worden, bzw hat ne neue Kupplung bekommen...die alte ist immer durchgegangen. Verbaut war der JL-Race und wir haben die Kiste - genau wie meine Mamba - eigentlich nur zum gucken mal mit auf die ROlle genommen.

Der Einbruch unten kommt von der blöden Nadel/MR-Kombi...Nadel hängt schon ganz tief, ist aber immer noch leicht zu fett. Auf meinem Motor mit 62mm Hub gehts!

Ich hoffe nächste Woche mit meinem 240er TS1( 131/197) und der Mamba auf die Rolle zu kommen - hab dann endlich ne Woche Urlaub

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Irgendwie ziemlich hohes Drehzahlniveau für 180/122 mit der Mamba, finde ich. Sonst natürlich grundsätzlich top.

Was ist für ne Zündung verbaut? Zündzeitpunkt?

zündung ist ne alte AF, 17°

tobi

Kiste hab ich ein paar mal um die häuser geschäucht, also keine wirklichen erfahrungswerte, ausser lächeln imm gesicht!!

tobi

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weil ich behaupte, dass bei einer nd kleiner als 22.5 irgendwas nicht stimmt.

ich habe schon einige motoren so abgestimmt. bei nd größer als 20 hat die lufteinstellschraube keine wirkung mehr und die motoren liefen zu fett. waren wohl alles nur mugello und imola. evt. braucht der ts1 deutlich mehr.

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plug and play, vergaser viiiiiiiiel zu fett. laut aussage des prüfstandsmenschen gehen da noch 3-4 ps.

endlich bin ich im erlauchten kreis der geprüften, obwohl die messung nur der eintragung der verbauten teile dienen soll....

ich habe jetzt mal die steuerzeiten gemessen.

aus 179

ein 144

über 123

da hat tino wohl was geändert. etwas ungünstig ist die quetschspalte von 2,0mm ohne kopfdichtung.

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ich habe jetzt mal die steuerzeiten gemessen.

aus 179

ein 144

über 123

da hat tino wohl was geändert. etwas ungünstig ist die quetschspalte von 2,0mm ohne kopfdichtung.

Mal ne ganz blöde Frage, nach der Kurve hat der Motor ja eigentlich nur ein nutzbares Band von rund 2.000 U/min ( so von 5 - 7 tsnd). Finde ich jetzt nicht so wirklich viel. Wie fährt sich der Motor denn? Ganganschluß?

Ist das normal bei diesen Komponenten? Wie sollte denn die Charakteristik von dem Mugello so aussehen? Mit Vergaserabstimmung kann man die Kurve mit Sicherheit noch um einiges verbessern, aber die grundsätzlich Charakteristik ändert man damit ja nicht mehr.

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Mal ne ganz blöde Frage, nach der Kurve hat der Motor ja eigentlich nur ein nutzbares Band von rund 2.000 U/min ( so von 5 - 7 tsnd). Finde ich jetzt nicht so wirklich viel. Wie fährt sich der Motor denn? Ganganschluß?

Ist das normal bei diesen Komponenten? Wie sollte denn die Charakteristik von dem Mugello so aussehen? Mit Vergaserabstimmung kann man die Kurve mit Sicherheit noch um einiges verbessern, aber die grundsätzlich Charakteristik ändert man damit ja nicht mehr.

ich bin jetzt nicht der kurven spezialist aber laut diagramm hätte der motor 1ps bei 4500umin....

das kann ja nicht sein. da ich nur im schneetreiben zum prüfstand und tüv gefahren bin kann ich noch keine endgültige aussage über die leistungsentfaltung treffen. fuhr sich aber recht angenehm.

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ich bin jetzt nicht der kurven spezialist aber laut diagramm hätte der motor 1ps bei 4500umin....

das kann ja nicht sein. da ich nur im schneetreiben zum prüfstand und tüv gefahren bin kann ich noch keine endgültige aussage über die leistungsentfaltung treffen. fuhr sich aber recht angenehm.

Da kannst Du nicht nach gehen, so wie es aussieht hat der die Messung halt erst sehr spät, also so bei 4.500 U/min angefangen, von daher kann man über den Bereich bis ca. 5.000 U/min bei dieser Kurve keine Aussage treffen. So ab 5.000 U/min sollte der Motor dann aber trotz des späten Beginns der Messung normalerweise schon soweit gewesen sein, das dann die tatsächlich anliegende Leistung dargestellt wird.

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Ich glaube ich hab die Kurve vom Basti schon ziemlich häufig gepostet: Hierlang.

Setup ist ja relativ ähnlich (Steuerzeiten): außer 60hub, Varitronic(?), Einlass irgendwas um 150°-155°, Style Pott

Evtl gibt aber auch beim Clash ne magerer Bedüsung mehr Band, falls die tatsächlich viel zu fett war.

Evtl sind auch 144° Einlass zu wenig für mehr Drehzahlen...

Bearbeitet von Brosi
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Mikuni TM 35

Originale Membrane

TS 1 - angerieben

Auspuff war ein alter Kegra montiert

58 Hub, Pleuel 115

Auslass bei ca. 62 %

Steuerzeiten sind ca. 125/186

VA: 30,6

Quetschkante war erstaunicherweise 2,3 mm!!! Keine Ahnung, warum das so verbaut worden ist:

Neuauflage:

VForce:

neuer leichterer Kolben

Neuer Auspuf: Bullet

Auslass neu 68 %

Steuerzeiten: 130/194

Quetschkante ca. 1,2-1,4

post-21924-1235210864_thumb.jpg

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Mikuni TM 35

Originale Membrane

TS 1 - angerieben

Auspuff war ein alter Kegra montiert

58 Hub, Pleuel 115

Auslass bei ca. 62 %

Steuerzeiten sind ca. 125/186

VA: 30,6

Quetschkante war erstaunicherweise 2,3 mm!!! Keine Ahnung, warum das so verbaut worden ist:

Neuauflage:

VForce:

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Neuer Auspuf: Bullet

Auslass neu 68 %

Steuerzeiten: 130/194

Quetschkante ca. 1,2-1,4

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Mikuni TM 35

Originale Membrane

TS 1 - angerieben

Auspuff war ein alter Kegra montiert

58 Hub, Pleuel 115

Auslass bei ca. 62 %

Steuerzeiten sind ca. 125/186

VA: 30,6

Quetschkante war erstaunicherweise 2,3 mm!!! Keine Ahnung, warum das so verbaut worden ist:

Neuauflage:

VForce:

neuer leichterer Kolben

Neuer Auspuf: Bullet

Auslass neu 68 %

Steuerzeiten: 130/194

Quetschkante ca. 1,2-1,4

etwas schwachbrüstig bei dem ganzen aufwand.... bei 6000upm liegen gerade mal 12 ps an da bin ich mit dem mugello schon fast bei 16.

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etwas schwachbrüstig bei dem ganzen aufwand.... bei 6000upm liegen gerade mal 12 ps an da bin ich mit dem mugello schon fast bei 16.

die neue Kurve gibt es ja noch nicht, da ich ja das ding noch nicht zusammengebaut habe.

Also 21 ps mit dem auspuff sind mE nicht schlecht. Mit dem Bullet wären das sicher in Richtung 25.

Was willst du mit 62 % und den Zeiten erreichen?

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die neue Kurve gibt es ja noch nicht, da ich ja das ding noch nicht zusammengebaut habe.

Also 21 ps mit dem auspuff sind mE nicht schlecht. Mit dem Bullet wären das sicher in Richtung 25.

Was willst du mit 62 % und den Zeiten erreichen?

wenn du so fragst... 21ps bei 5000umin

sorry, ich dachte das wäre schon die neue kurve.

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  • 2 Wochen später...

So,Motor läuft.Nach der ersten Tankfüllung natürlich gleich auf die Rolle.Gaser steht noch ziemlich fett läuft aber soweit schonmal nicht schlecht.Die blaue Kurve zeigt mein jetziges setup,da mir beim fahren (motor hat jetzt ca. 50KM runter)aufgefallen ist das der Gaser mit meiner Startbedüsung noch in allen Bereichen zu fett läuft und weder genug Zeit noch Geld für jede Menge Läufe war hab ich einfach den Luftfilter abmontiert um ne Tendenz zu sehen - rote Kurve.Bißschen muss da noch drin sein,sobald das Wetter mitspielt wird ein EGT angeklemmt und der Gaser auf der Staße noch was abgestimmt.

Zum Setup:

RB 22

62/116er Welle geankert und auf 5o% gewuchtet

MMW Kopf ca.1,2qk 12:1

ÜS Zeiten 131° Hauptauslass und Nebenauslässe auf 193°

Fat Mamba

Pwk 39 auf original Stutzen mit Ram Air

Ach ja,bei der blauen Kurve sind die ersten beiden Gänge mit drauf da die Drehzahl bei der die Aufzeichnung anfängt noch auf 1500 stand(Sonst werden dort nur Automaten getestet).Deswegen sieht sie was seltsam aus.

Gruß Basti

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...die fette Mamba die kann was - auch das Drehmoment und die Leistung vor dem Resokick find ich fein und das mit noch nicht optimaler Einstellung....

Hast den RB22 geportet und fährst den Originalkolben ?

Verbaut ist ein Wiseco Kolben.Am Zylinder hab ich nur den Übergang der Überströmer in den Block angepasst und den Auslass nach oben gezogen um die Vorauslasszeit hin zu bekommen.Sonst noch nix gemacht.Am meisten stört mich der Ansauger.Zum einen ziemlich übler Übergang zur Membran und halt zu Klein mit 34 mm Innendurchmesser.

Basti

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Jep, der Ansauger ist echt kacke - verdeckt der beim RB22 auch 20% der Membrane? Versteh das nicht was sich die Entwickler dabei gedacht haben??

Wahrscheinlich nicht viel :-D

Da so schöne CNC Sauger in der mache sind,hab ichs mir gespart an dem af Klumpen irgndwas anzupassen.

Hat denn hier jemand Erfahrungswerte was die Bedüsung eines Keihins auf nem TS1 oder RB Motor angeht?

Bin grade bei ner 50er Nebendüse 170er Haupt und zweit magersten Nadelclip.Schieber und Nadel unverändert.

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    • Danke Wolfgang,   auch das Du hier wieder aktiv bist, hoffe auch für länger,   ich hab den Meister Hr. Hess, für mich Meister an  Rennmotoren, sei ob er Maschinenschlosser war, der Titel interessiert nicht, wichtig ist doch was derjenige drauf hat an Wissen, und vor allem wie er das handwerklich umsetzt. Was ich d e n  Mann, wie z.B. hier am "Läppdorn" konnte, immer bewundert. Die Geschichte mit dem Läppdorn war ja nur ein Bruchteil von dem unerschöpflichen Wissen das Meister Hess in Petto hatte.    Wolfgang, zu deinen Fragen kommen die Tage Antworten, und auch Fotos, im Moment Stress ohne Ende   Gruß Helmut
    • Die ich eben im Alltag fahre hat 400 gekostet, Kleinigkeiten und TÜV gemacht, jetzt nach ca 3 Jahren Bremszylinder vorne. Günstig geht also doch irgendwie.
    • Die Federn auf die Stange so das die spitze Seite unterm Blech vom Träger ist, die gebogene Seite dann mit nem Auspufffederhaken um den Klappteil ziehen.
    • Kommen Sie kaufen Sie........ Preisvorschläge sind natürlich willkomen
    • Vor 2 Monaten kam ich auf knapp über 500; ist aber auch egal, muss fast immer gemacht werden. Die Vorbesitzer, auch alte Leute, haben die Cosa vielleicht gut weg gestellt, aber nicht gewartet. Und für die Bremse ist das eben tödlich.   Du hast aber Recht, die Bremse ist total klasse, wenn sie gemacht ist. Und ich finde auch das Fahren macht Spaß. Die fährt sich wie ein Fernsehsessel.   
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