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Wer hat welche Leistung? Nun auch hier


Empfohlene Beiträge

hier mein Diagramm:

TS1, Wiseco Kolben, Sacchi Vollange 60 er Welle, 115 er Pleuel, V Force, Varitronic, 34 VHSB,Zylinderkopf von Jockey an Wiseco angepasst.

Steuerzeiten 187 130

JL Road Curly und Some Off Curly

Auslass Trapez ca. 70 %

Boostport breiter

QK 1,5

(hatte vorher 58 Sacchi Welle, RD Membran, AF Zündung, 34 VHSB, anderen Kopf an Kolben angepasst QK 1,2, Auslass und Boostport ebenfalls bearbeitet mit JL Road Curly, Steuerzeiten 185 125- hatte auf einem alten Prüfstand 25 PS und fuhr sich auch sportlicher...)

neues Set up fährt sich zwar toll jedoch dachte ich mir es würden 2 - 3 PS mehr anliegen bzw. bin ich vom Drehmoment überrascht.

Angabe der 62 welle stimmt nicht, siehe oben, wurde nur der Auspuff geändert.

hier mein Diagramm:

post-4821-083710800 1315635864_thumb.jpg

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Alter Vatter, auf die "fehlenden" PS würde ich kacken, das nenne ich mal Drehmoment!

Im Sauerland dies Jahr sah das bei mir so aus:

post-1039-054375700 1315645975_thumb.jpg

TS1, powolottiert, 187-128, 60er Welle, Road (alt), 35er TMX, MB Kolben, RS Airbox, 15°voT :wacko: , MMW Kopf, Qk, 1,4mm, RD Membran, Auslass hab ich nicht vermessen.

Fährt sich auch sehr nett, wobei das Set Up mit 17/46 in hügeligem Gelände schon hier und da an seine Grenzen kommt.

Finde deinen drehmomentverlauf top und das bringt einen ja entspannt von A nach B.

-

Bearbeitet von gonzo
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Da hast schon recht wegen dem Drehmoment, bin auch total begeustert, jedoch hab ich mir mehr PS erwartet! Hätte nicht mit 28 Nm gerechnet.

Zylinder abdrehen wollte ich nicht, da der Kolben dann schon oben übersteht. Werde die nächsten Wochen qk auf 1,2 setzen, und dann mal schauen wies mit den Steuerzeiten weitergeht. Hatte auch unter 127 üs angestrebt, jedoch ohne abdrehen nicht so einfach!

Eventuell kommt dann noch eine von Pipe design.

Mfg

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Ich weiß nicht, ich würd' mir das noch mal genauer anschauen auf der Kurve. Das Ding hat recht früh recht viel Drehmoment, dann geht's aber direkt schon wieder deutlich runter. Im Klartext heißt dass, das die Kiste im Dritten bei 70-75 gut anschiebt und dann nachlässt, und im Vierten passiert das selbe dann noch mal, je nach Getriebe, bei 90-95 oder so. Wenn du aber auf der Bahn bei 110 ans Gas gehst passiert da weniger viel. Das wäre mit etwas geeigneteren Steuerzeiten ziemlich sicher oben raus besser ohne unten raus allzu viel zu verlieren.

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Du solltest halt einen Tick mehr Vorauslass haben. Aktuell ist das so, dass bei höheren Drehzahlen der Explosionsdruck beim Öffnen der Überströmer noch recht hoch ist weil der Auslass halt gerade erst aufgemacht hat. Dementsprechend kriegt das Frischgas auf dem Weg nach oben erst mal eine auf's Dach, deshalb fehlt dann die Füllung, das Drehmoment fällt nach hinten ab, und es fehlt dann auch Leistung. Wenn du jetzt den Zylinder runter setzt auf die von Peterle genannten 125° etwa (Kolbenüberstand ist kein Beinbruch) und dann deinen Auslass wieder dahin fräst, wo er jetzt ist, dann sollte das vorne ziemlich gleich bleiben, nach hinten aber einfach noch mehr Füllung und damit Drehmoment und Leistung bringen.

Edit merkt an, dass das bei einem Nicht-Resoauspuff, oder halt was Clubmanartigem, anscheinend anders aussieht mit dem Vorauslass. Da hab' ich aber eher keinen Vertrag mit und weiß das nur vom Hörensagen.

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Würde auch auf 30 grad va gehen mit resopuff

Für'n road 125 zu 185....... Bin ich früher gefahren

Probier aber noch den angi aus bevor du umbaust

Für den bullet oder duster würde ich üs so lassen und den auslass über 190 ziehen - da wirst du aber an einer liedolsheim nicht vorbeikommen

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neues Set up fährt sich zwar toll jedoch dachte ich mir es würden 2 - 3 PS mehr anliegen bzw. bin ich vom Drehmoment überrascht.

ich wäre überrascht, das nicht mehr leistung anliegt, zumindest beim road currly. ich hatte mit halbem technischem und finanziellem aufwand eine sehr änliche kurve.

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gestern die alltags/tourenrodel auf dem p4 gehabt............

30 tmx 290 HD , schieber 5 , 22,5 nd , ori nadel mitte pj stillgelegt

standart membran

mmw sauger

aprilia rs125 airbox

uralt road

1er gesteckt mit wiseco und stroh kopf

123 zu 178

uralt mb 58 / 115 welle

af zündung

125 lis mit 19/46

verbrauch ca. 5 auf 100

Bambi_Jet_TS1_-_Standard.pdf

Bearbeitet von b34
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gestern Prüfstandlauf P4:

TS1 230 Powo Road Tuning 130/190, Einlaß/Außlaß gemacht (keine ÜS am Zylinder) QK 1,2

60er Sacchi Welle

MB Racetour Kolben

35er TMX HD320, Nadel 57er mit Sacchi Knie und Luftfilter

Franspeed Race MK 2

Gravie Ansauger

RD Membrane

ind. Kopf angepaßt

200er SX Getriebe mit 15/46

Liedolsheim Kupplung

alte AF Zündung

Karl+31%2c5+PS+-+TS1+-+230ccm.pdf

Bearbeitet von mtv96
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  • 3 Wochen später...

Ebenfalls freitags am Prüfstand:

- Imola v2

- TMX30 mit Sacchi Knie u Filter

- JL Road

- 58er Sacchi Welle

- HD285

- BGM Zündung mit AF Schwung (Variotronic ist zur Reparatur)

- unbearbeitet (bissl Motorüberströmer aber sonst nix)

Welche Steuerzeiten fährst Du da?

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  • 3 Monate später...

Am Wochenend mal wieder ein bisschen probiert.

TS1 130/193, CNC Kopf, 38er Mikuni, Varitronic, 61/115 welle, Wieseco Kolben, Reisleiter.

Daniel DL TS1 Reiseleiter 38er Mofas vs Meiner.pdf

ist beidesmal ein Reiseleiter, einmal meiner (Rot, Bausatz, Forumsmitglied geschweißt) und einmal vom Kumpel (Blau, vom maik2009 fix fertig), der Unterschied ist das hier:

Hätte ich nicht gedacht.

Und weil ich grad dabei bin noch ein schöner Vergleich bezüglich Luftfilter:

Daniel DL TS1 Reiseleiter 38er vgl Luftfilter.pdf

Rot: Sacchi Gummiknie

Grün: ohne Filter

Blau: nur RamAir

man sieht am Diagramm es wurde direkt nacheinander gemessen (Uhrzeit) und nichts verändert

Daniel DL TS1 Reiseleiter 38er Mofas vs Meiner.pdf

post-4820-0-98868800-1327957598_thumb.jp

Daniel DL TS1 Reiseleiter 38er vgl Luftfilter.pdf

Bearbeitet von gor
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Am Wochenend mal wieder ein bisschen probiert.

TS1 130/193, CNC Kopf, 38er Mikuni, Varitronic, 61/115 welle, Wieseco Kolben, Reisleiter.

Daniel DL TS1 Reiseleiter 38er Mofas vs Meiner.pdf

ist beidesmal ein Reiseleiter, einmal meiner (Rot, Bausatz, Forumsmitglied geschweißt) und einmal vom Kumpel (Blau, vom maik2009 fix fertig), der Unterschied ist das hier:

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Hätte ich nicht gedacht.

Und weil ich grad dabei bin noch ein schöner Vergleich bezüglich Luftfilter:

Daniel DL TS1 Reiseleiter 38er vgl Luftfilter.pdf

Rot: Sacchi Gummiknie

Grün: ohne Filter

Blau: nur RamAir

man sieht am Diagramm es wurde direkt nacheinander gemessen (Uhrzeit) und nichts verändert

warum ein 38er vergaser?

habt ihr mal einen 35er gegetestet?

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    • Das Projekt Keuk-Achsaufnahme liegt noch bei meinem Freund @S3b0   Ich kam noch nicht dazu mir das mal auf der Werkbank in Ruhe anzusehen.
    • @Das O Ihr habt doch mal die Achsaufnahme von Fleury/keuk verbaut. War bei euch auch kein Wellendichtring in der Aufnahme? Wie hat der Zusammenbau geklappt? Was habt ihr trotz des 8 mm Versatzes noch anpassen müssen?
    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
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