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Wer hat welche Leistung? Nun auch hier


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Die Reiseleiterdinger haben ein echtes Problem mit der Passgenauigkeit am Magflange, deshalb ist die Stelle immer so ein wenig der Bastelbereitschaft des Blechsatzkäufers anempfohlen. Das hab' ich aber bei den 3 oder so Blechsätzen, die ich da noch hatte, auch so gesagt. Scheiße isses trotzdem

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Daniel DL TS1 Reiseleiter 38er vgl Luftfilter.pdf

Rot: Sacchi Gummiknie

Grün: ohne Filter

Blau: nur RamAir

man sieht am Diagramm es wurde direkt nacheinander gemessen (Uhrzeit) und nichts verändert

Den Filter-Vergleich finde ich ebenfalls sehr interessant!

Es wurde nicht neu bedüst, oder?

War bei der roten Kurve ein Filter verbaut, oder ging der Schlauch an eine leere Box?

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Das hängt vom Getriebe ab, würde ich denken. Rein von der Kurve her würde ich aber meinen, dass man da durchaus den Zylinder 'n Tick tiefer setzen könnte und dann den Auslass auf etwas mehr Vorauslass bringen müsste und sich vielleicht auch noch mal die Zündung anschauen dürfte. Das Ergebnis hier hatten wir beim Testen am Anfang mit 'nem 30er ohne Vespatronic. Am Ende isses aber halt so, dass Plug and Play Tuning schnell mal an Grenzen stößt, ab da ist dann einfach Prüfstandszeit und probieren angesagt, glaube ich. Kann aber schon sein, dass das Ergebnis hier von der Realform etwas hinter der Papierform zurück bleibt.

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bei den Steuerzeiten sollte sich die Leistungskurve gegen 8000 ein wenig aufrichten und das Drehmoment oben halten. Den Kamelbuckeln nach tipp ich mal auf zu viel Kompression / Zündungsnachbesserung, war der Motor bei der Kurve mit langem Lufi noch kühler?

Bearbeitet von Powes
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was empfiehlt sich hier vorauslass? mit 127/188 hab ich ein fieses vorresoloch und null ganganschluss mit TS1/Reiseleiter/35Mik/15-46/li150

scheint aber auch etwas eigenart dieses motors zu sein, das problem hatte ich, bis auf mit devtour, mit jeder anlage ( nordspeed, mamba, road )

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sehr interessante Kurvenvergleiche, danke. :wacko:

Nur zur Sicherheit: Dein Reiseleiter (rote Kurve) ist der mit dem zusätzlichen Segment drinnen (also am Foto des Krümmervergleichs rechts), oder?

Ja, rot ist mit zusätzlichem Segment, rechts

Es wurde nicht neu bedüst, oder?

War bei der roten Kurve ein Filter verbaut, oder ging der Schlauch an eine leere Box?

nein nix geändert, man sieht ja an der Uhrzeit dass das quasi im Minutentakt war, auf dem Gummischlauch war ein Luftfilter/RamAir

Was mich da wundert das bei 6000 U/min nicht mehr Musik ist

Da sind ja so 20Ps immer ganz gut für einen guten Anschluss in die 4. zu haben oder ist das bei der Lami nicht so?

ich fahr ein Pacemaker, das ist recht kurz abgestuft, macht also nix :wacko:

Das hängt vom Getriebe ab, würde ich denken. Rein von der Kurve her würde ich aber meinen, dass man da durchaus den Zylinder 'n Tick tiefer setzen könnte und dann den Auslass auf etwas mehr Vorauslass bringen müsste und sich vielleicht auch noch mal die Zündung anschauen dürfte. Das Ergebnis hier hatten wir beim Testen am Anfang mit 'nem 30er ohne Vespatronic. Am Ende isses aber halt so, dass Plug and Play Tuning schnell mal an Grenzen stößt, ab da ist dann einfach Prüfstandszeit und probieren angesagt, glaube ich. Kann aber schon sein, dass das Ergebnis hier von der Realform etwas hinter der Papierform zurück bleibt.

Tiefersetzen und mehr Vorauslass will ich auch noch probieren, Du hast ja mal geschrieben dass der eigentlich so 126-128 überströmer und 32+ Vorauslass will

bei den Steuerzeiten sollte sich die Leistungskurve gegen 8000 ein wenig aufrichten und das Drehmoment oben halten. Den Kamelbuckeln nach tipp ich mal auf zu viel Kompression / Zündungsnachbesserung, war der Motor bei der Kurve mit langem Lufi noch kühler?

zu viel Kompression glaub ich fast nicht, Quetschkannte ist bei 1,7mm, wollte die eigentlich noch auf 1,0 bis 1,2 runter Setzen, hab aber noch nicht ausgelietert, hast nen Vorschlag wegen Zündung, war auf 25° bei 2000 U/min (mit Drehzahlmesser)?

Und mit dem Langen Luftfilter war der Motor "am Wärmsten" also letzte der drei Messungen vgl. Uhrzeit Abfolge der Kurven

Auf jeden Fall danke fürs Feedback,

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wenn ich's richtig in Erinnerung habe ist Vorgabe bei der Vari:

23' und ab 4000rpm Verstellung bis 16' bei 7000rpm.

Du startest mit 25' was eigentlich Ok ist und unten rund sinnvoll ist.

Ich würde rein aus Interesse, einen P4-Lauf machen mit Grundplatte auf 28' bei 2000rpm und einen mit 22' bei 2000rpm.

Die Kurve wird sich deutlich ändern.

Zu blöd das die Vari nur eine Kurve kann.

Was den Vorrauslass angeht finde ich an der Lammy mehr als max. 32' nicht sinnvoll, egal welches Setup, außer für die Strecke.

Bearbeitet von mpq
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Ja, Zündung hab ich noch nichts verdreht, werd ich machen.

Das mit dem Vorauslass seh ich eigentlich auch so, zumindest bis jetzt, aber der Reiseleiter will da wohl mehr, ich hätte auch noch einen TS1 den man als Versuchskaninchen her nehmen könnte, mal schauen

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Wenn du bei 1,7mm Quetschspalte bist würde ich denken, dass du über's Band deutlich Leistung verschenkst, vor allem aber unten raus. Also zumindest, wenn das ein sinnvolles Kopflayout ist. Diesbezüglich kann dir Gravedigger helfen. Wenn er's nicht schon getan hat. Vielleicht kurz als Erläuterung: Die Endgase (also dass, was in der Quetschspalte steht) sind von der Idee her für die Leistung unerheblich. Wenn du jetzt meinetwegen bei 'ner Verdichtung von 12:1 grob 20ccm Brennraumvolumen hast entfallen davon (jetzt alles mal Pi mal Daumen) bei 'nem Quetschanteil von 40% und 'ner Quetschspalte von 1mm 1,6ccm auf die Quetschspalte. Grob das muss halt sein. Leistungsrelevant verbleiben damit etwa 18,4ccm. Um die da rein zu kriegen hängst du 'nen großen Vergaser in, fräst überströmer, kaufst dir 'ne teure Membran und machst was weiß ich was. Wenn du jetzt statt des 1mm halt 2mm Quetschspalte fährst verballerst du von den 18,4ccm (jetzt wie gesagt grob vereinfacht) noch mal 1,6, also 8% oder so was, für nix. Wenn du die nutzbringend verbrennst sind das bei 30PS schon mal gute 2 PS mehr. Lange Rede, kurzer Sinn: Bring' das mal in Ordnung, und check die Nebendüse.

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Ok kopflayout müsste eigentlich passen ist ja ein cnc Kopf vom gravedigger, ich hatte beim Zusammenbau leider keine passende Kopfdichtung und wollte den Motor zum laufen bringen hab aber schon andere dichtungen da liegen am Wochenende wird geschraubt

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wie meinst das jetzt mit der Bedüsung?

Verbaut ist im Moment ne 22,5 Nebendüse, Leerlaufgemischeinstellschraube 2 Umdrehungen raus, ein 3,5er Schieber, eine 56er Nadel auf magerster Clipposition und ne 340er Hauptdüse ohne Powerjet gedöhns.

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Dann passt das. Runter mit der Quetschspalte, ich würd' da was zwischen 1,0 und 1,2 anpeilen.

1,0 bis 1,2? ich dachte bisher, bei 1,3 sei die untergrenze, insbesondere bei grösseren bohrungen. ansonsten nochmals vielen dank für diesen schönen und lehrreichen technik-exkurs.

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Müsste man mal Gravi befragen wie das bei dem Kopf gedacht ist. Ich würd' aber jetzt nicht grundsätzlich sagen, dass man nicht 1mm Quetschspalte fahren kann, und bei dem Graviekopf den ich habe würde ich das durchaus machen.

Bedüsung: Sorry, ich hab' das mit dem Herrn mit der niedrigen Vorresoleistung üebr den Haufen geworfen.

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wie meinst das jetzt mit der Bedüsung?

Verbaut ist im Moment ne 22,5 Nebendüse, Leerlaufgemischeinstellschraube 2 Umdrehungen raus, ein 3,5er Schieber, eine 56er Nadel auf magerster Clipposition und ne 340er Hauptdüse ohne Powerjet gedöhns.

3,5er Schieber ist extrem fett

56er Nadel ist ebenfalls fett

denke hier läßt sich noch einiges holen (bzw. bin ich verwundert daß die Kiste mit dem Schieber überhaupt läuft). Die gebräuchliste Verwendung beim TS1 ist eigentlich ein 6,0er Schieber sowie 57/58er Nadeln. ND über 20 ist schon mal nicht so verkehrt finde ich.

Sorry, Edith ist gerade aufgefallen daß ich hier über TM35 quatsche und Du ja eigentlich einen 38er verbaut hast - ist natürlich eine komplett andere Baustelle

Bearbeitet von madmaex08
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Das mit den Hauptdüsen stimmt so eigentlich auch nicht. Kleiner ist nicht immer mehr Leistung. Auf 'nem Amerschläger muss man sich schon anstrengen, eine Karre fest zu fahren, kann also ziemlich mager gehen. Am Ende bist du aber mit der Bestückung, mit der das Ganze auf dem Prüfstand am besten läuft schon ziemlich nah' an der Strassenbedüsung dran. Wenn du da 4-5 Läufe direkt hintereinander machst und die Leistung dabei nicht in die Knie geht passt das auch auf der Strasse ganz gut. Wenn die Leistung abfällt isses dem Aggregat mutmaßlich zu heiß, da hilft gelegentlich per Riesendüsen mit Sprit fluten.

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So, wie gesagt ich war nicht untätig, und das Ergebnis hat mich dann doch ein bisschen Überrascht, aber seht selbst

Daniel DL TS1 RL 38er Quetschk 1 - 1,5.pdf

das ist jetzt mal mit meinem (dem langen Reiseleiter) und wie gesagt morgens gemessen, runter vom PrÜfstand und NUR die Quetschkannte von 1,5mm auf 1,0mm geändert!!!!

und hier als Vergleich mal noch ein deutlicherer Unterschied mit dem, ich sag jetzt mal "kurzen" Reiseleiter vom Kumpel

Daniel DL TS1 RL Mofa 38er Quetschk 1 - 1,5.pdf

und zum Schluß nochmal kurz gegen lang dierekt

Daniel DL TS1 RL 38er Mofas vs Meiner QK 1,0.pdf

ich persönlich hätte das nicht gedacht, vor allem beim kÜrzeren RL ist der Unterschied doch deutlich

P.S.: zum mehr Testen bin ich heute nicht mehr gekommen, aber der Winter ist ja noch lang.....

Daniel DL TS1 RL 38er Quetschk 1 - 1,5.pdf

Daniel DL TS1 RL Mofa 38er Quetschk 1 - 1,5.pdf

Daniel DL TS1 RL 38er Mofas vs Meiner QK 1,0.pdf

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