Zum Inhalt springen

Wer hat welche Leistung? Nun auch hier


Empfohlene Beiträge

achso ganz vergessen, was meint ihr, der "kurze" legt oben ja noch ne ganze Schippe drauf und das Drehmoment fällt bei mir hinten ab, wenn ich mich jetzt nochmal dem Auslass wittme und dem mehr Vorauslass gebe, müsste das dann doch in Richtung dem "längeren" RL gehen????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung eventuell noch mal angeschaut?

Hättest du unter Umständen ein Bild von deinem Auslass? Von der Steuerzeit passt das, könnte ein Tick mehr Vorauslass sein, aber gut, die Form wäre halt noch interessant, und der Verlauf vom Loch vorne in der Laufbahn nach hinten zum Flansch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deiner Frage: Ich hab' beim Basteln damals mit der Krümmerlänge rum jongliert und bin, mit einem "guten" Zylinder, passender Zündung und halt einem 30er Vergaser, drauf gekommen, dass man, wenn sich da 10mm spart, direkt spürbar Spitzenleistung findet ohne dass sich nennenswert was am Band oder am Resoeinstieg ändert. Die 10 Zusatzmilimeter sind also eher nicht förderlich. Das deckt sich ja auch mit dem, was du da jetzt hast. Mich wundert allerdings der für die Steuerzeiten recht späte Einstieg, ich würde da unter Umständen, wie gesagt, mal mit 'nem Grad oder zwei mehr Vorzündung testen. Klar ist das alles nur Kleinkram, macht aber in der Summe mal schnell den Unterschied zwischen 25 und 35 PS aus. Siehst du ja auch an dem Beispiel der Quetschspalte. Wenn man jetzt wirklich viel Leistung haben will muss halt jeder Scheiß passen, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zum Dritten: Ich würde vermuten, dass du, mit etwas mehr Vorauslass (also Zylinder meinetwegen 0,5 bis 1mm tiefer, Auslass dann wieder 0,5 - 1mm hoch fräsen, wenn's nicht zu sehr nervt vielleicht auch 1mm tiefer und Auslass 0,5 hoch, und dann im Nachgang unter Umständen noch mal 0,5) einen Tick mehr Spitzenleistung bei sonst gleichem Verlauf haben wirst. Das mag' im Extremfall dann irgendwann in Kurvenmalerei ausarten, bei Fahren braucht's auch einen empfindlichen Hintern um das zu bemerken, aber von der Idee her isses halt so, dass ein Drehmomentplateau mit darüber ansteigender Leistung ideal ist, um bei der Beschleunigung mit wachsenden Fahrwiederständen trotzdem das Gefühl eines lebhaften Motors zu vermitteln. Wobei 30 NM und 34 PS auch jetzt schon nicht störend müde wirken werden, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke fürs Feedback nur so am Rande, ich hab noch ne "Touren Lamy" das ist also eher so ein Motor zum testen, und ich hab auch, noch einen "Ersatz Zylinder " ich muss mich grad mal echt ein Bischen auskotzen weil hier im Lambretta bereich echt nicht wirklich viel geht und ich mich immer im smallframe Bereich "weiterbilden" muss, aber egal hab jetzt einfach mal den Ansporn gefunden, ich hab irgendwo ein portmap vom Auslass stell ich ein Bilder müsste ich beim nachsten zerlegen machen, ich hab da keine Geheimnisse oder so ich find das eher toll das sich da ausgetauscht wird, hab mir ja selber viele Kniffe vom amazombi wheeelspinn oder Jonas Powes usw geholt (sorrY die ich vergessen hab)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei der Rollerfahrerei kann ja jeder machen, worauf er Bock hat. Der ein mag' halt 'n Modell A im schick patinierten Originalzustand, der andere einen Drittserienchopper, oder 'ne Modkarre, oder 'n Automaticmotor, oder sonst was. Muss ja nicht jeder gut finden was der eine oder andere da so treibt. Tuning ist hier eben nicht unbedingt Schwerpunktthema, aber so'n bisschen Feedback gibt's dann ja doch. Also engagiert weiter machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab so grob 8000 geht's schon ein wenig nach unten, das iss aber dass, was ich mit "Kurvenmalerei" meinte.

Was meinst du zu der Bedüserei? Du bist doch bayrischer Meister im Mikuni. Kann der unten rum mit dem Schieber magerer oder wie oder was? Ich krieg' von dem Mikuni-Kram ja Ausschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung vom 38er....so dickes zeug verbaue ich nicht.

der mikuni meister sitzt im österreichischen und ist leider nimmer so oft im forum.

evtl. kann ja einer von den ösis den direkten kontakt zu lucifer herstellen?

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist mal ein Portmap vom Auslass sind 70,7% Sehne (sagt zumindest die Excel Datei), Bilder gibt sobald ich den runtergebaut hab.

Der Verlauf ist leider eher son bisschen ne Trompete, hab da n bisschen schiß durchzubrechen, ist halt leider kein Monza mit viel Fleisch am Auslass.

Noch was zum Auspuff, hab mal mit dem Maik gemailt, und der hat den Stinger so 10-15cm in den Gegenkonus stehen lassen, bei meinem ("lang") ist der stumpf angeschweißt, könnte das auch den Unterschied ausmachen oder dazu beitragen. Hab mir das nochmal angeschaut, und find den Unterschied doch nicht so riesig eigentlich, der Maik hat halt das erste Segment verlängert, und bei mir hat der Haan halt ein Stückchen eingesetzt. Aber das könnt ich ja mal schnell testen und den rein stehen lassen.

Vergasertechnisch könnt ich noch nen 38 oder 39er keihin testen, es fehlt halt immer ein bisschen die Zeit

post-4820-0-94712600-1328459899_thumb.jp

Bearbeitet von gor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch ist das mit dem Stinger egal, praktisch unter Umständen aber dann doch nicht. Wenn's mit vertretbarem Aufwand zu testen ist würd' ich's testen. Leiser wird der davon aber nicht.

Wenn du den Auslass mit der Breite sauber nach außen durch ziehst stehst du definitiv im Freien. Das iss leider so. Ich hab' da unlängst aber für kleines Geld die beiden Durchbrüche rechts und links wieder zuschweißen lassen (Laser), das Ergebniss fand ich voll befriedigend. Alternativ könntest du aber gerade auf 39mm Krümmerquerschnitt zulaufen lassen. Der Reiseleiter hat 42. Vom Gefühl her sollte man denken, die Kante die da stehen bleibt sei nicht so prickelnd, in der Realität ist das aber quasi kein Unterschied. Der Vorteil des dicken Krümmers, nämlich die thermische Stabilität, bleibt aber erhalten. Wenn man 'ne Lamperze mit "klassischem" Krümmerdurchmesser (39mm) auf die Rolle stellt (idealerweise eine mit Wirbelstrombremse, oder man macht halt mal direkt nacheinander 5-6 Läufe) sieht man normal nach dem 3 Lauf oder so dass das Ding mit der Leistung in die Knie geht. Der dicke Krümmer hilft, das stabil zu halten. Im realen Fahrbetrieb gibt ja auch keiner einmal Gas und stellt dann die Karre wieder ab. Da gehen schnell 10-15% weg.

@Gravi:

Stimmt, der hat die Eumel ja auch schon verwendet, bevor Mikuni sie überhaupt entwickelt hatte. Der hat echt dick Skillz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist mal ein Portmap vom Auslass sind 70,7% Sehne (sagt zumindest die Excel Datei), Bilder gibt sobald ich den runtergebaut hab.

post-4820-0-94712600-1328459899_thumb.jp

Der Verlauf ist leider eher son bisschen ne Trompete, hab da n bisschen schiß durchzubrechen, ist halt leider kein Monza mit viel Fleisch am Auslass.

Noch was zum Auspuff, hab mal mit dem Maik gemailt, und der hat den Stinger so 10-15cm in den Gegenkonus stehen lassen, bei meinem ("lang") ist der stumpf angeschweißt, könnte das auch den Unterschied ausmachen oder dazu beitragen. Hab mir das nochmal angeschaut, und find den Unterschied doch nicht so riesig eigentlich, der Maik hat halt das erste Segment verlängert, und bei mir hat der Haan halt ein Stückchen eingesetzt. Aber das könnt ich ja mal schnell testen und den rein stehen lassen.

Vergasertechnisch könnt ich noch nen 38 oder 39er keihin testen, es fehlt halt immer ein bisschen die Zeit

Moin

Ich hab mich schon gewundert wie der Maik den ohne zu verlängern am Gehäuse vorbeigebracht hat.Ich hab da ja schon ne ganze Weile überlegt,wie und ob das ohne zusätliches Stückchen geht.

Ich glaub ich hab mich für das Segmentchen entschieden um nicht noch weiter Richtung Fahrbahn zu kommen.

Der Unterschied wundert mich schon auch ein bisschen,denn verlängert haben wir ja doch beide.

Bye Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zum Auspuff, hab mal mit dem Maik gemailt, und der hat den Stinger so 10-15cm in den Gegenkonus stehen lassen, bei meinem ("lang") ist der stumpf angeschweißt, könnte das auch den Unterschied ausmachen oder dazu beitragen. Hab mir das nochmal angeschaut, und find den Unterschied doch nicht so riesig eigentlich, der Maik hat halt das erste Segment verlängert, und bei mir hat der Haan halt ein Stückchen eingesetzt. Aber das könnt ich ja mal schnell testen und den rein stehen lassen.

Theoretisch ist das mit dem Stinger egal, praktisch unter Umständen aber dann doch nicht. Wenn's mit vertretbarem Aufwand zu testen ist würd' ich's testen.

der 2. Korpus liegt beim Spahl, da kannst gerne mal was Basteln wegen Stinger und so :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich teste das einfach mal mit reinstehen lassen und versuchen den Unterschied am Krümmer auszumessen, dann sehen wir ja was es ausmacht.

der 2. Korpus liegt beim Spahl, da kannst gerne mal was Basteln wegen Stinger und so :wacko:

ich könnt ja auch einfach den den ich von dir schon habe behalten, wär weniger arbeit :wacko:

dafür wären wir aber weiterhin unwissend :wacko:

also, versuch macht klug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Den Auslaß hab ich leider schon an den Flansch angepasst, hätte das gern mit dieser Abrißkannte mal probiert, bin aber auch so schon recht zufrieden.

Ich hab das jetzt mal mit dem Stinger reinstehen lassen ausprobiert, sind jetzt ca 15cm die da rein stehen. Ich hab wieder, um den "besten" Vergleich zu haben gemessen, dann Rohr reingeschweißt, und wieder gemessen.

Daniel DL TS1 RL 38er m-o Staurohr.pdf

und als vergleich nochmal jetzt beide Reiseleiter mit, ich nen das jetzt mal Staurohr?, keine Ahnung wie das richtig heißt.

Daniel DL TS1 RL mit Stau 38er Mofas vs Meiner QK 1,0.pdf

Als nächstes schau ich mal ob der 35er bei mir auch mehr bringt als der 38er (wie beim PipeDesign)

Daniel DL TS1 RL 38er m-o Staurohr.pdf

Daniel DL TS1 RL mit Stau 38er Mofas vs Meiner QK 1,0.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die laufen jetzt also ziemlich gleich, richtig?

Das mit den Schwankungen ist jetzt nicht unnormal, zumindest bei mir nicht. 0,9PS sind in der Preisklasse ja noch keine 3 Prozent.

Ich halte das mit dem 35er der besser läuft als der 38er offen gestanden eher durch die Tatsache bedingt, dass da die Vergaserbestückung (also quasi alles außer Hauptdüse) aus der Kiste zufälllig besser gepasst hat. Man müsste sich eventuell mal deinen Auslass genauer anschauen. Wenn man den konsequent auf Leistung trimmt steht man vorne direkt hinter der Flanschplatte gerne mal im Freien. Müsste man halt mal schauen, wie das bei dir aussieht. Da stecken im Detail schnell mal 3-4 Pferde. Außerdem würde ich fast denken, dass du noch einen Tick mehr Vorauslass gebrauchen könntest. Idealerweise aber den Zylinder mal 0.5 oder so tiefer legen und dann den Auslass wieder 0.5 nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Auslaß hab ich leider schon an den Flansch angepasst, hätte das gern mit dieser Abrißkannte mal probiert, bin aber auch so schon recht zufrieden. Ich hab das jetzt mal mit dem Stinger reinstehen lassen ausprobiert, sind jetzt ca 15cm die da rein stehen. Ich hab wieder, um den "besten" Vergleich zu haben gemessen, dann Rohr reingeschweißt, und wieder gemessen. Daniel DL TS1 RL 38er m-o Staurohr.pdf und als vergleich nochmal jetzt beide Reiseleiter mit, ich nen das jetzt mal Staurohr?, keine Ahnung wie das richtig heißt. Daniel DL TS1 RL mit Stau 38er Mofas vs Meiner QK 1,0.pdf Als nächstes schau ich mal ob der 35er bei mir auch mehr bringt als der 38er (wie beim PipeDesign)

Deine Kurven erinnert mich eine einen Vergleich von Herrn Worbel:

Damals wurde auf einer PX der Taffspeed MK4 getestet.

Dieser wurde mit einem extra Rohr (ca. 20 cm lang) ausgeliefert, welches an den Dämpfer angeflanscht war und in den Gegenkonus reinragte.

Später gab es dann wohl noch eine Version mit einem Blech beim Rohreintritt (um ohne Einzelabnahme eingebaut werden zu können?).

Das Ergebnis war überraschend:

Mehr Leistung (Meine Erinnerung an die Kurverformen ist leider unpräzise) mit Rohr, noch etwas mehr mit Rohr + Prallblech.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die laufen jetzt gleich.

Tieferlegen kommt noch, will den erst mal 0,5 runter, so auf 128 ca., messen, und dann den Auslaß fräsen und wieder messen.

Wenn ich den Zyl. unten hab mach ich mal noch Fotos.

Hab mir da noch was überlegt wegen dem Staurohr, könnte es sein dass dieses Staurohr den gleichen Effekt hat wie ein kleinerer Endrohrdurchmesser? Der Motor läuft dann einfach ein bisschen heisser, oder die Abgastemp. ist höher, oder die Gegendruckwelle wird vielleicht sträker reflektiert, und das macht den Unterschied?

Mit Staurohr fällt das Drehmoment ja auch weniger ab, also mehr Füllung oder Rückaufladung?

Nur mal so ein bisschen rumgesponnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Stinger macht sich in erster Linie der Durchmesser, in zweiter Linie halt auch die Länge bemerkbar. Das verhält sich so, wie du's vermutest, nur hätte ich jetzt den Effekt bei Veränderungen im Bereich von vielleicht 5-8 cm für vernachlässigbar gehalten. Anscheinend aber ja nicht. Ich würde denken, dass du damit die mittlere Abgastemperatur im Auspuff erhöhst. Durch die Temperaturerhöhung steigt auch die Gasdichte, und damit werden quasi die für den Auspuf relevanten Schallwellen verstärkt. Was da aber jetzt genau an Effekt vorliegt kann ich dir leider nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Durch die Temperaturerhöhung steigt auch die Gasdichte [...]

Hier würde ich glatt das Gegenteil behaupten.

Einen positiven Effekt bei einer Temperaturerhöhung der rückströmenden Abgases haben ja aber auch schon die Kollegen mit ihren mumifizierten Anlagen beobachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier würde ich glatt das Gegenteil behaupten.

Einen positiven Effekt bei einer Temperaturerhöhung der rückströmenden Abgases haben ja aber auch schon die Kollegen mit ihren mumifizierten Anlagen beobachtet.

Wieso? Normal hätte ich jetzt gesagt, dass Gas sich bei steigender Temperatur ausdehnt und damit in einem Hohlkörper gleichbleibenden Volumens von einen Druckanstieg (den ich jetzt flappsig mit "dichter" bezeichnet habe) auszugehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einig: Gas dehnt sich mit steigender Temperatur aus. In einem geschlossenen System steigt dann der Druck.

Da die Masse dabei konstant bleibt, erklärt das aber keine höhere Ladung im Zylinder.

Mit gefährlichem Halbwissen habe ich eher den Verdacht, dass eine höhere Schallgeschwindigkeit der Grund ist.

Diese steigt bei Gasen mit der Temperatur.

Dann würde aber eine höhere Temperatur einfach nur kürzeren Rohrlängen im Kalten entsprechen, oder?

Edith:

Hey Amazombi hab gerade gesehen, dass du der Mumien-Topic-Eröffner bist.

Leider sind deine Kurven weg...

Bearbeitet von jpelfeldt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht weniger um die Masse sondern vielmehr um die Intensität der Schallwellen die für die Evakuierung und die Aufladung des Zylinders verantwortlich sind. In einem "dichteren" Medium laufen diese Wellen halt weniger abgeschwächt hin und her.

Die Schallgeschwindigkeit in Abhängigkeit zur Temperatur spielt bei der Resonnanzdrehzahl ein Rolle, eine höhere mittlere Abgastemperatur entspricht insofern einer Verkürzung des Auspuffs, das stimmt so weit. Wenn du meinetwegen auf einem existierenden Auspuff einen kleineren Stinger montierst hat das in der Regel eine Verschiebung des Bands nach rechts zur Folge, gelegentlich auch mal eine Steigerung der Spitzenleistung (wegen der oben erwähnten Geschichte, denke ich). In diesem Fall hier bleibt das Band aber ja gleich und nur die Spitzenleistung steigt, deshalb ist das für mich jetzt auch nicht direkt erklärbar. Muss es aber ja auch nicht sein. Laufen tut's ja trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information