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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Weil´s Leistung kostet und eigentlich eine kleinere Quetschspalte thermisch safer ist als eine zu große.

Echt???

Ich dachte halt weniger verdichten = weniger heiß

Gibts dazu irgendwo ein Topic oder kanns mir einer Erklären wie es dazu kommt?

Geschrieben

Wenn ich nach dem Artikel gehen würde, müsste ich meinen Kopf abdrehen bis nur noch eine 0,4mm Quetschspalte vorhanden ist, weil nur 0,2mm von Kopf und Kolben entfernt Kühlung der Gase stattfindet?

Diese Kühlungszonen sollen sich überschneiden und alles über 0,4 gilt als zu Groß und führt zu Einbrand auf der Kolbenunterseite?

Entweder ist mein Englisch zu schlecht (gut möglich :)) oder was da geschrieben wurde lässt sich nur tendenziell auf unsere Mopeds übertragen

oder ich checks halt nicht (auch gut möglich)

Geschrieben (bearbeitet)

möglich das nicht alles aus dem Artikel wörtlich übertragebar ist, ABER:

ne Quetschspalte von 2,1mm ist mit Sicherheit NICHT leistungsfördernd und auch NICHT safer als, sagen wir 1,5-1,8mm.

Du wirst aber den Unterschied "" fühlen "". Unter 1,5mm würde ich nicht gehen, es sei denn Leistung ist gesucht !

Bearbeitet von mpq
Geschrieben (bearbeitet)

kannst du nicht lesen ?

Schau dir bitte mal deine Editierungs-Uhrzeit und seine Zitier-Uhrzeit an und stelle die Frage noch einmal bzw. evtl. an dich selbst.

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben

kannst du nicht lesen ?

wo steht in deiner antwort warum du nicht unter 1.5mm gehen würdest?

ich lese da nur:" es sei denn leistung ist gesucht..."

das ist doch aber keine begründung...

Geschrieben (bearbeitet)

die Begründung ist weil unter ca. 1,5mm Quetschkante am Lammy-Motor eben nix safe ist, für MICH !

unter 1,5mm kommen zuviele Parameter zusammen, die genau passen sollten, damit es eben KEINE Probleme gibt.

Soll ich die dir jetzt auch noch nennen, oder willst du weiterhin Kippelmoped fahren :wacko:

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

die Begründung ist weil unter ca. 1,5mm Quetschkante am Lammy-Motor eben nix safe ist, für MICH !

unter 1,5mm kommen zuviele Parameter zusammen, die genau passen sollten, damit es eben KEINE Probleme gibt.

Soll ich die dir jetzt auch noch nennen, oder willst du weiterhin Kippelmoped fahren :wacko:

nö das reicht mir.

so genau muss ich das denn auch nicht wissen :wacko:

Geschrieben

Schau dir bitte mal deine Editierungs-Uhrzeit und seine Zitier-Uhrzeit an und stelle die Frage noch einmal bzw. evtl. an dich selbst.

Provoziere ihn nicht. Sonst editiert er wieder auf ... oder so. :wacko:

  • Like 1
Geschrieben

Kurve vom WE,

TS1, 130/191, 62 hub, nur Auslass bearbeitet und ÜS auf eine Höhe gebracht, 38er Mikuni, Vforce3, Reiseleiter, Varitronic

post-6226-0-40901700-1338233385_thumb.jp

  • Like 2
Geschrieben

Nee am WE noch nicht, die liegt aber seit Sa hier :wacko:

Da ist noch ein Sacchi-Korb drin mit 5 Scheiben Surflex, dünnen Zwischenscheiben,

LTH-Plus-Federn + AF Zentralfeder, hält so gerade aber trennt nicht ordentlich.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

War am Wochenende ein bischen mit dem RB spielen.

Zylinder ist bis auf den Auslass unbearbeitet (nur nach oben gezogen und zum Stutzen hin verbreitert)

Steuerzeiten ca. 128/190

38er TMX mit abgeklemmten PJ

62er Sacchi welle mit 116er Pleuel

Varitronic

Graviekopf

Bullet

Hat noch jemand nen Tip wie ich die Drehmomentkurve hintenraus ein bischen anheben kann?

Werde im nächsten Schritt mal noch ne 0,5er und 1mm Fußdichtung einbauen....

post-1109-0-07167700-1339401907_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

War am Wochenende ein bischen mit dem RB spielen.

Zylinder ist bis auf den Auslass unbearbeitet (nur nach oben gezogen und zum Stutzen hin verbreitert)

Steuerzeiten ca. 128/190

38er TMX mit abgeklemmten PJ

62er Sacchi welle mit 116er Pleuel

Varitronic

Graviekopf

Bullet

Hat noch jemand nen Tip wie ich die Drehmomentkurve hintenraus ein bischen anheben kann?

Werde im nächsten Schritt mal noch ne 0,5er und 1mm Fußdichtung einbauen....

post-1109-0-07167700-1339401907_thumb.jp

welcher Auspuff ist den drauf ?

edit: ich bin blind, steht ja da !

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

So, nachdem ich mal wieder ein bisschen Zeit zum Schrauben hatte und meinen "Leistungsrückschlag" verdaut hab stell ich meine Kurve auch mal ein:

Auslass vorher nachher.pdf

Blau: vor bearbeitung so wie früher ma gepostet

Rot: Auslass bearbeitet, heißt, es wurde nur der Kanal geräumt, das Auslassfenster/die Fläche in der Laufbahn ist gleich wie vorher. Der Kanal wurde geräumt, dann die Löcher/Durchbruch zugeschweißt, vielen Dank an den Maik dafür, super Arbeit, :wacko::wacko:, und dann halt wieder geglättet.

Zur Anschauung noch Bilders:

Bei den Smallframes bringt das Kanalräumen ja immer was.

UND ich hab sonst nichts verändert, Zylinder runter, bearbeitet und wieder drauf, gleiche Steuerzeiten usw.

Auf Theorien und Meinungen bin ich gespannt :wacko:

Gruß gor

Auslass vorher nachher.pdf

post-4820-0-29569000-1339442381_thumb.jp

post-4820-0-35735400-1339442403_thumb.jp

post-4820-0-32249800-1339442425_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

also die rote Kurve ist vom Datum später, also nach deiner Bearbeitung. Was soll da jetzt besser sein als an der blauen Kurve, vor deiner Bearbeitung des Auslasses sein?

(null)

Bearbeitet von mpq
Geschrieben (bearbeitet)

Isses eben nicht. Deshalb fragt er ja auch nach einer Interpretation, weil der sich das nicht erklären kann. :wacko:

Ich hab leider auch keine, ausser, dass er evtl bei der recht hohen Luftfeuchtigkeit beim 2. Lauf einfach zu fett unterwegs war.

Ach ja. Wieviele km Laufleistung liegen zwischen beiden Kurven? Abgenutzte Ringe kosten auch schonmal Schub.

Bearbeitet von Brosi

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
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