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Geschrieben

Weil´s Leistung kostet und eigentlich eine kleinere Quetschspalte thermisch safer ist als eine zu große.

Echt???

Ich dachte halt weniger verdichten = weniger heiß

Gibts dazu irgendwo ein Topic oder kanns mir einer Erklären wie es dazu kommt?

Geschrieben

Wenn ich nach dem Artikel gehen würde, müsste ich meinen Kopf abdrehen bis nur noch eine 0,4mm Quetschspalte vorhanden ist, weil nur 0,2mm von Kopf und Kolben entfernt Kühlung der Gase stattfindet?

Diese Kühlungszonen sollen sich überschneiden und alles über 0,4 gilt als zu Groß und führt zu Einbrand auf der Kolbenunterseite?

Entweder ist mein Englisch zu schlecht (gut möglich :)) oder was da geschrieben wurde lässt sich nur tendenziell auf unsere Mopeds übertragen

oder ich checks halt nicht (auch gut möglich)

Geschrieben (bearbeitet)

möglich das nicht alles aus dem Artikel wörtlich übertragebar ist, ABER:

ne Quetschspalte von 2,1mm ist mit Sicherheit NICHT leistungsfördernd und auch NICHT safer als, sagen wir 1,5-1,8mm.

Du wirst aber den Unterschied "" fühlen "". Unter 1,5mm würde ich nicht gehen, es sei denn Leistung ist gesucht !

Bearbeitet von mpq
Geschrieben (bearbeitet)

kannst du nicht lesen ?

Schau dir bitte mal deine Editierungs-Uhrzeit und seine Zitier-Uhrzeit an und stelle die Frage noch einmal bzw. evtl. an dich selbst.

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben

kannst du nicht lesen ?

wo steht in deiner antwort warum du nicht unter 1.5mm gehen würdest?

ich lese da nur:" es sei denn leistung ist gesucht..."

das ist doch aber keine begründung...

Geschrieben (bearbeitet)

die Begründung ist weil unter ca. 1,5mm Quetschkante am Lammy-Motor eben nix safe ist, für MICH !

unter 1,5mm kommen zuviele Parameter zusammen, die genau passen sollten, damit es eben KEINE Probleme gibt.

Soll ich die dir jetzt auch noch nennen, oder willst du weiterhin Kippelmoped fahren :wacko:

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

die Begründung ist weil unter ca. 1,5mm Quetschkante am Lammy-Motor eben nix safe ist, für MICH !

unter 1,5mm kommen zuviele Parameter zusammen, die genau passen sollten, damit es eben KEINE Probleme gibt.

Soll ich die dir jetzt auch noch nennen, oder willst du weiterhin Kippelmoped fahren :wacko:

nö das reicht mir.

so genau muss ich das denn auch nicht wissen :wacko:

Geschrieben

Schau dir bitte mal deine Editierungs-Uhrzeit und seine Zitier-Uhrzeit an und stelle die Frage noch einmal bzw. evtl. an dich selbst.

Provoziere ihn nicht. Sonst editiert er wieder auf ... oder so. :wacko:

  • Like 1
Geschrieben

Kurve vom WE,

TS1, 130/191, 62 hub, nur Auslass bearbeitet und ÜS auf eine Höhe gebracht, 38er Mikuni, Vforce3, Reiseleiter, Varitronic

post-6226-0-40901700-1338233385_thumb.jp

  • Like 2
Geschrieben

Nee am WE noch nicht, die liegt aber seit Sa hier :wacko:

Da ist noch ein Sacchi-Korb drin mit 5 Scheiben Surflex, dünnen Zwischenscheiben,

LTH-Plus-Federn + AF Zentralfeder, hält so gerade aber trennt nicht ordentlich.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

War am Wochenende ein bischen mit dem RB spielen.

Zylinder ist bis auf den Auslass unbearbeitet (nur nach oben gezogen und zum Stutzen hin verbreitert)

Steuerzeiten ca. 128/190

38er TMX mit abgeklemmten PJ

62er Sacchi welle mit 116er Pleuel

Varitronic

Graviekopf

Bullet

Hat noch jemand nen Tip wie ich die Drehmomentkurve hintenraus ein bischen anheben kann?

Werde im nächsten Schritt mal noch ne 0,5er und 1mm Fußdichtung einbauen....

post-1109-0-07167700-1339401907_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

War am Wochenende ein bischen mit dem RB spielen.

Zylinder ist bis auf den Auslass unbearbeitet (nur nach oben gezogen und zum Stutzen hin verbreitert)

Steuerzeiten ca. 128/190

38er TMX mit abgeklemmten PJ

62er Sacchi welle mit 116er Pleuel

Varitronic

Graviekopf

Bullet

Hat noch jemand nen Tip wie ich die Drehmomentkurve hintenraus ein bischen anheben kann?

Werde im nächsten Schritt mal noch ne 0,5er und 1mm Fußdichtung einbauen....

post-1109-0-07167700-1339401907_thumb.jp

welcher Auspuff ist den drauf ?

edit: ich bin blind, steht ja da !

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

So, nachdem ich mal wieder ein bisschen Zeit zum Schrauben hatte und meinen "Leistungsrückschlag" verdaut hab stell ich meine Kurve auch mal ein:

Auslass vorher nachher.pdf

Blau: vor bearbeitung so wie früher ma gepostet

Rot: Auslass bearbeitet, heißt, es wurde nur der Kanal geräumt, das Auslassfenster/die Fläche in der Laufbahn ist gleich wie vorher. Der Kanal wurde geräumt, dann die Löcher/Durchbruch zugeschweißt, vielen Dank an den Maik dafür, super Arbeit, :wacko::wacko:, und dann halt wieder geglättet.

Zur Anschauung noch Bilders:

Bei den Smallframes bringt das Kanalräumen ja immer was.

UND ich hab sonst nichts verändert, Zylinder runter, bearbeitet und wieder drauf, gleiche Steuerzeiten usw.

Auf Theorien und Meinungen bin ich gespannt :wacko:

Gruß gor

Auslass vorher nachher.pdf

post-4820-0-29569000-1339442381_thumb.jp

post-4820-0-35735400-1339442403_thumb.jp

post-4820-0-32249800-1339442425_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

also die rote Kurve ist vom Datum später, also nach deiner Bearbeitung. Was soll da jetzt besser sein als an der blauen Kurve, vor deiner Bearbeitung des Auslasses sein?

(null)

Bearbeitet von mpq
Geschrieben (bearbeitet)

Isses eben nicht. Deshalb fragt er ja auch nach einer Interpretation, weil der sich das nicht erklären kann. :wacko:

Ich hab leider auch keine, ausser, dass er evtl bei der recht hohen Luftfeuchtigkeit beim 2. Lauf einfach zu fett unterwegs war.

Ach ja. Wieviele km Laufleistung liegen zwischen beiden Kurven? Abgenutzte Ringe kosten auch schonmal Schub.

Bearbeitet von Brosi

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    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
    • Die Ausrede ist natürlich auch eine kreative Möglichkeit eventuelle Bußgelder zu umgehen.
    • Na dann mach doch unten 1mm und oben 1,5... oder fährt der Kolbenring oben schon raus?
    • @KickSt@rter Das E-Zeichen ist auf dem Glas. 11 & 12 - also für vorne und hinten zugelassen
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