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Wer hat welche Leistung? Nun auch hier


Empfohlene Beiträge

Muss der Durchmesser für eine thermische Entlastung durchgehend sein? Warum? Ich glaub' viele denken, in so 'nem Krümmer wird viel mehr geströmt als es wirklich wird.

Ich dachte schon da ja sonst der Zylinder heißer wird als wie man es möchte oder liege ich da falsch

Ich dachte mir dass sollte alles so schon verlaufend vom Zylinder bis weit in den Krümmer aufgehend sein

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Ein größerer Auslasskanal führt zu einer höheren Druckdifferenz. Ebenfalls für mehr Frischgasanteil, welches bis in den Krümmer gesogen wird.

Mehr Frischgasanteil beim Resovorgang -> effizientere Füllung -> größerer Brennwert -> höherer Mitteldruck -> mehr Leistung.

Zur thermischen Stabilität trägt es bestimmt auch etwas bei, hat aber Amazombi ja schon geschrieben, dass sich ein größerer Krümmer da deutlich stärker drauf auswirkt.

Deswegen sind die modernen Zylinder auch mit einer Art "Vorauslasstasche", bzw. Hinterfräsung bestückt.

Da ein komplettes Durchbringen des Schlitzquerschnitts wohl nicht möglich ist.

Ein immer wieder gern gezeigtes Bildchen.

post-23078-0-29426200-1341224996_thumb.j

Bearbeitet von FalkR
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Ok.

Krümmerflansch hast aber sicherlich leicht schräg angepasst

Nein. Und wenn du's machst kann's gut sein, dass das zwischen vorher und nachher kein Unterschied ist.

@FalkR:

Die Hinterschneidungen vergrößern, von der Annahme ausgehend, dass die Abgase von der Zündkerzenposition ausgehend in Radiusrichtung auf den Auslass zurauschen, die effektive Auslassfläche.

@Gravedigger:

Ein wenig geströmt wird da dann schon. Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass die Annahme mit dem Abgasstrom in Radiusrichtung richtig ist (und da spricht einiges dafür) knallst du halt mit einer klassischen Trompetenform quasi mehr oder weniger frontal auf 'ne Wand. Das macht halt mutmaßlich doofe Turbulenzen die die eigentliche Auslassfläche effektiv verkleinern können. Wenn man sich überlegt, dass alles Abgas am Ende durch das Stingerröhrchen raus muss (was zwar, im Gegensatz zum Auslass immer, also grob doppelt so lange wie der Auslass, offen ist, aber halt vom Querschnitt ziemlich wurstig ist) ist da vorne eigentlich ziemlich schnell Querschnitt vorhanden. Wichtig ist aber halt auch wann der Querschnitt da ist. Vielleicht könnte man sagen: Je früher desto besser. Man hätte ja gerne wenn die Überströmer nach der Vorauslasszeit aufgehen einen möglichst niedrigen Druck im Brennraum. Ich muss aber einräumen, dass ich da in dem Modell was ich da strapaziere nicht ganz so sattelfest bin, wie ich das gerne wäre; das ist, glaube ich, nicht ganz trivial. Wenn jetzt aber mit Glück der Mpq einsteigt besteht berechtigter Anlass zu der Hoffnung, dass die letzten Rätsel der Menschheit doch noch gelöst werden können.

@Truls:

Ich weiß nicht, ob du das richtig verstanden hast. Die Fensterfläche wurde in dem Fall hier NICHT geändert. Genausowenig wie die Flanschfläche. Von daher ist Blair's Verhältnisregel hier vielleicht nur bedingt relevant.

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  • 1 Monat später...

Heute Nachmittag die TV mit dem neuen Setup mal (endlich) gach auf die Rolle gestellt beim Mosti:

TV175 S3 mit originalem Motor (Welle, Kulu + Übersetzung)

Duocentino Conversion (neuer ind. 200er unbearbeitet bis auf einen kleinen Boostport; Stehbolzenlöcher von Hand erweitert)

RB20 Kolben

RB20 Kopf

LTH V2.0 Mumu

25er Dellorto (HD112, ND45, Nadel D22)

original Luffikasten (Knie entfernt)

BGM Luftfilter

12 Volt elektr. Zündung

Ancilotti mit 1teiligem Krümmer

12,72 PS bei 6924

15,9 NM bei 4975

Ich bin zufrieden; fährt sich auch ganz brav auf der Straße. Bin am überlegen ob ich nicht noch 1 Zahn zulegen soll.

post-4543-0-37846300-1344013986_thumb.jp alles über 8tsd war dann nimmer so toll, hats leider beim Drucker verschluckt - aber da oben fahr ich eh nicht herum.

für die Zukunft evtl. noch ein 6er August oder diese neue einstellbare Zündspule.

Bearbeitet von madmaex08
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Darf ich an das legendäre "Fiasko vom Zirler Berg" erinnern? :whistling:

Ich würde den Wunderpott vom MB abwarten, ehe ich reumütig zum "Sterz" zurückkrieche :-D

Edith schreit hinterher: Maxe Bratwurst hat mit dem Pott angeblich auf einem TS1 mit 60er Welle, 30er Gaser und MB-Kopf 24PS und 27Nm gemessen. Mal ab vom Verlauf: Was wird der Road da groß drauflegen, das die Optik rechtfertigt?

Bearbeitet von Lacknase
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ja, danke für die erinnerung.... :censored:

hab heuer mit dem jl1 am zirler berg 2 px 200 mit KE nummer und einen hondaautomaten abgeledert.

dem lomas jim sein anlagen sind wenigstens halbwegs haltbar durch die mehrteiligkeit mit dem federkram und so.

das mit dem MB zeug muss erst von neutraler stelle nachgewiesen werden, vorher glaub ich das nicht.

grundsätzlich ist ja mal alles voll super was von bratwurst kommt.....zumindest virtuell.

.

Bearbeitet von gravedigger
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Mit einem Franspeed Race o.ä. starken Pott könnte man sicher noch was auflegen.

Sicher erkauft man sich die Performance mit reichlich Getöse, gerade die JL werden mit jedem KM lauter, aber es macht so einfach richtig Spaß, der frühe NM Anstieg läßt einen das GP Getriebe ohne Loch durchfahren, trotz 19/46 ( 4.84 Ratio ) geht der Motor im 4. noch locker nach vorne.

Der MB Auspuff wird es zeigen, erhoffe mir ja eine ähnliche Offenbarung wie mit dem SIP Road für die Vespa.

Ich werde als nächstes mal ein abgedrehtes Inder LüRa probieren, gerade im Leerlauf ist der Motor schon arg unruhig.

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Mit einem Franspeed Race o.ä. starken Pott könnte man sicher noch was auflegen.

Sicher erkauft man sich die Performance mit reichlich Getöse, gerade die JL werden mit jedem KM lauter, aber es macht so einfach richtig Spaß, der frühe NM Anstieg läßt einen das GP Getriebe ohne Loch durchfahren, trotz 19/46 ( 4.84 Ratio ) geht der Motor im 4. noch locker nach vorne.

Der MB Auspuff wird es zeigen, erhoffe mir ja eine ähnliche Offenbarung wie mit dem SIP Road für die Vespa.

...

bist du nicht das Testbike in Belgien gefahren? Fuhr sich ja eher wie ein Sack Nüsse.

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Das lag aber ganz sicher nicht am Auspuff.. :-D

Denke bei dem Testbike braucht vor allem der verbaute bgm PWK viel Zuwendung, ich hab lange lange gebraucht bis er lief, und selbst das tut et immer noch nicht zufrieden stellend.

Werde in kürze mal einen 30er Mikuni testen...

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bist du nicht das Testbike in Belgien gefahren? Fuhr sich ja eher wie ein Sack Nüsse.

ich habe an dem testbike samstag nochmal geschraubt und danach lief das ganze sehr ordentlich unter anderem war die tankentlüftung verstopft. sck hat aber noch ein anderes problem mit den vergasern gefunden. das wird gerade überarbeitet. ansonsten war die fuhre schon sehr beindruckend.

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    • Danke Wolfgang,   auch das Du hier wieder aktiv bist, hoffe auch für länger,   ich hab den Meister Hr. Hess, für mich Meister an  Rennmotoren, sei ob er Maschinenschlosser war, der Titel interessiert nicht, wichtig ist doch was derjenige drauf hat an Wissen, und vor allem wie er das handwerklich umsetzt. Was ich d e n  Mann, wie z.B. hier am "Läppdorn" konnte, immer bewundert. Die Geschichte mit dem Läppdorn war ja nur ein Bruchteil von dem unerschöpflichen Wissen das Meister Hess in Petto hatte.    Wolfgang, zu deinen Fragen kommen die Tage Antworten, und auch Fotos, im Moment Stress ohne Ende   Gruß Helmut
    • Die ich eben im Alltag fahre hat 400 gekostet, Kleinigkeiten und TÜV gemacht, jetzt nach ca 3 Jahren Bremszylinder vorne. Günstig geht also doch irgendwie.
    • Die Federn auf die Stange so das die spitze Seite unterm Blech vom Träger ist, die gebogene Seite dann mit nem Auspufffederhaken um den Klappteil ziehen.
    • Kommen Sie kaufen Sie........ Preisvorschläge sind natürlich willkomen
    • Vor 2 Monaten kam ich auf knapp über 500; ist aber auch egal, muss fast immer gemacht werden. Die Vorbesitzer, auch alte Leute, haben die Cosa vielleicht gut weg gestellt, aber nicht gewartet. Und für die Bremse ist das eben tödlich.   Du hast aber Recht, die Bremse ist total klasse, wenn sie gemacht ist. Und ich finde auch das Fahren macht Spaß. Die fährt sich wie ein Fernsehsessel.   
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