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Geschrieben

Habe mich Freitag abend mit KHK über das Kopfproblem unterhalten, sein Hauptargument gegen Inderkopf war der zentrale Brennraum des Sackikopfs. Und daß er einfach der Kopf passend zum Kolben ist. Was meint Ihr dazu?

Sorry aber mein Hauptargument war dass ein originaler 200er Kopf nicht die richtige Brennraumform für den Monza Kolben hat...

Man sollte sich halt nicht alkoholisiert im Atomic über so was unterhalten: da ist noch nie was gescheites bei raus gekommen... :wacko:

Gegen die Verwendung eines originalen Kopfes mit der richtigen Form spricht meiner Meinung nach nichts auch wenn ich zentralen Brennraum mit passendem Volumen grundsätzlich besser finde...

@Benji: kann dir folgenden Kopf beim Marco bestellen - wenn wieder auf Lager: http://www.lambretta-teile.de/Zylinderkopf-200ccm-AF-RB20-mit-Monza-Kolben-Lambretta-125-175ccm

Sacchi Kopf würde ich zurück nehmen abzüglich eines "nicht mehr neu Abschlags"...

Wegen KRP3-Belly kann ich dann auch noch schauen...

Aber erst nächste Woche - diese Woche geht nix mehr!

Gruß Klaus alias KHK

Geschrieben

@Klaus: Nüchtern laufen wir uns halt seltener über den Weg...

Den Sacchi-Kopf werd ich erst mal behalten und wie hier vorgeschlagen die QK reduzieren. Wenn's dann immer noch nicht tut wie's tun soll, schraub ich mir halt einen Inder drauf.

Wg KRP3: Ich würde den komplett nehmen, nicht nur Belly. Hab noch den alten Auslassstutzen, brauch also den auch in neu. Und den alten ED niet ich halt notfalls um, wenn er nicht passen sollen tun würde.

Geschrieben (bearbeitet)

War gestern am Prüfstand

TS1 mit Racetours Kolben ca. 127,5°-188,5°

MMW Kopf 1:11,5

Welle 60mm mit 116mm Pleuel

Auslassbreite glaube 68, 69%

Fussdichtung hab ich jetzt bei den Steuerzeiten eine 0,8mm drinnen

Ohne Fussdichtung sind die Üs auf 124°

Um ein nicht abfallendes Drehmoment zu bekommen müsste ich etwas mehr VA haben.

Die Frage ist halt was ich machen sollte ->

1. -> 0,8mm Fussdichtung raus um auf 124° zu kommen und den Auslass um ca. 0,6-0,8mm rauf fräsen um auf die 188° zu kommen wo ich einen VA von 32° hätte

Die Frage ist halt ob so der Kolben mit den 124° im UT schon in die ÜS steht was ich nicht sagen kann da ich den Zylinder noch nicht runten hab.

2. -> Den Zylinder auf den 127,5° lassen und den Auslass noch etwas rauf fräsen um ca. 3° um auch auf die ca. 32° VA zu kommen

Ich möchte halt im unteren Bereich nicht wirklich viel verlieren

Anbei die Kurven die alle mit der Aprilia Airbox gemacht wurden wo ich über Kart Rohre vorne die Luft ansauge.

Ein Kurve mit Bgm Plättchen blau und eine mit Boyesen Plättchen rot in 0,53mm und 0,33mm

Die originalen gelben Boyesen Plättchen die ich auch hätte sind härter und dicker -> 0,6mm, 0,45mm die ich aber nicht verbaut hatte.

Den Einbruch unten bekomme ich leider nicht wirklich weg außer der Motor ist etwas abgekühlt nach 10min wo ich im ersten Lauf den Einbruch nicht habe.

Mit etwas weniger Gas geben im unteren Bereich bring in den Einbruch mit den Boyesen Plättchen auch weg.

LLD eine fetter und eine magerer hat auch nichts gebracht

Habe zum Vergleich auch ohne Düsenänderung 5 Läufe auch mit einem ram Air Filter gemacht wo ich im oberen Bereich sicherlich etwas zu mager bin aber im unteren Bereich habe ich auch mit den Boyesen Plättchen den Einbruch nicht worauf ich schließe das es an den Plättchen nicht liegen kann.

Auch die vor resso Leistung ist mit Ram Air höher was aber sicherlich mit der Aprilia Box zusammen hängt da der Ansaugweg schon recht lang ist.

Vergleich mit Ram Air ist das zweite Diagramm unten.

k800_berlagerungboyes2fpsx.jpg

Dünsen nicht geändert nur Ram Air -> blau, grün drauf und keinen Einbruch im vor resso

Im oberen Bereich sicherlich etwas mager!

k800_boyesenramairxgrdh.jpg

Vergleich -> Tourist mit Reiseleiter

Mir gefällt der Tourist für meinen Motor besser

k800_touristreiseleitagojt.jpg

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

Ich würde, wenn dir die Spitzenleistung reicht, auf 124 runter gehen. Wenn der Kolben in UT die Überstömer nicht voll frei gibt ist das eigentlich Latte. Überleg mal, wenn du 124° Überströmersteuerzeit hast und der Kolben bei UT die Überströmer genau komplett aufmacht, dann hast steht der trotzdem grob 123° mehr oder weniger im weg. Das ist quasi der Normalzustand.

Der Reiseleiter sollte mit der Änderung dann auch besser funktionieren, also eigentlich mehr Spitzenleistung machen als der Tourist (wenn nicht die Airbox das dann schon limitiert?). Aber halt bei höheren Drehzahlen. So war das zumindest gedacht.

Geschrieben

124° und auf der 32°VA gehen?

Kolben im UT ist eigentlich auch egal wenn der im Auslass leicht steht kann nimmer sagen ob der jetzt bündig ist oder nicht

Hast du auch eine Meinung über den Einbruch im vor resso?

Mit Ram Air ist es ja nicht und mit den originalen Bgm Plättchen hatte ich es auch nicht

ober wikt da auch schon die CGK Nadel mit der ich auch schon im 2. von oben bin

Geschrieben

Wenn das Loch mit RamAir weg ist, ists untenrum zu mager. Die obenrum fehlende Leistungs lässt drauf schließen, dass der Ramair überall einfach was fetter macht.

Ist das nen 35er PWK?

Wenn ja, mit der CGK hab ich auch mal ne Zeit lang rumhantiert. War aber auch nie zufrieden, haste vielleicht ne CGL da zum testen?

Mein Vorschlag: Ramair runter, ND45 oder 48 (bisschen mit der Luftschraube spielen), HD gleich und mal ne CGL anstatt CGK rein.

Geschrieben

Würde ich machen, ja.

Merkst du den Einbruch auch beim Fahren? Oder ist das ohne Airbox anders?

Bin ich nicht aber ich glaub man wird es nicht wirklich merke außer eventuell bergauf

rot ist mit Ram Air Filter und ohne Airbox und die anderen beiden sind mit Aprilia Airbox

Ist das gleiche Diagramm wie das zweite oben

k800_boyesenramairqpoz3.jpg

Geschrieben

Wenn das Loch mit RamAir weg ist, ists untenrum zu mager. Die obenrum fehlende Leistungs lässt drauf schließen, dass der Ramair überall einfach was fetter macht.

Ist das nen 35er PWK?

Wenn ja, mit der CGK hab ich auch mal ne Zeit lang rumhantiert. War aber auch nie zufrieden, haste vielleicht ne CGL da zum testen?

Mein Vorschlag: Ramair runter, ND45 oder 48 (bisschen mit der Luftschraube spielen), HD gleich und mal ne CGL anstatt CGK rein.

Mir Ram Air bekommt man normale mehr Luft und müsste magerer sein

Wie gesagt ich hab mal 42 und 48 Nd rein wo aber kein unterschied war zur 45 (LLD45er ist jetzt drinnen)

Luftschraube hat auch nicht wirklich was gebracht

Ich werd einfach mal eine CGL oder CGM probieren die sind ja normal im geraden Teil länger was es sein könnte

Geschrieben (bearbeitet)

So... meine Kiste ist jetzt auch endlich fertig! Nur hätte ich da Leistungsmässig etwas mehr erwartet! Folgende Komponenten sind verbaut....

RB 25 mit Steuerzeiten 130/191

Gravie Kopf mit theoretisch 1,2mm Quetschspalten, gemessen aber dann eher 1,5

60/110 Welle

Auspuff:Bullet

Varitronic

PWK 38 AS mit sacchi Knie

Ich hab den Auslass nur gerade nach oben gezogen u. die Nebenauslässe original gelassen! Die Radien am Hauptauslass sind auch noch relativ groß geblieben. Sonst hab ich noch gar nix bearbeitet.

Was kann ich da eurer Meinung nach noch optimieren, eigentlich müsste da doch mehr gehen. Vergaser ist mal so ne grobe Bedüsung drauf, fährt sich aber eigentlich ganz sauber.

post-12170-0-76878100-1351181395_thumb.j

Bearbeitet von Danielson
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nochmals Steuerzeiten geändert um etwas mehr VA zu bekommen was aber leider nichts gebracht hat

Verdichtung wurde auch erhöht was auch nichts gebracht hat

Eckradien am Auslass oben rechts und links wurden auch noch minimal mehr gemacht was aber nicht nennenswert ist.

Natürlich immer alle Messungen mit der Airbox!

blau alt 127,5-190 -> VA 31,25 Verdichtung 1:10,6 -> 24ml. Qk. 1,33mm

rot neu 123,5-124- 188,5 -> VA gut 32,25 Verdichtung 1:11,5 -> 22ml. Qk. 1,27mm

Ich glaube beim Tourist ist es nicht möglich das Drehmoment in einer geraden zu halten egal welcher VA

Was aber beim Fahren sehr schön ist das der Auspuff oben nicht zu macht

k800_patricklami74sir.jpg

kalt

k800_patricklamikaltmlsrm.jpg

Eine Km/h Messung mit meiner Px wo der erste und zweite Gang zwei Zähne verlängert wurde und der 4. Gang zwei Zähne verkürzt wurde

Die Abstufung mit dem LI -16/46 Getriebe ist fast komplett gleich was sehr schön zum Fahren ist

k800_lamipx4.-gngebxslg.jpg

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

Ich hab' da leider nicht viele Kurven von, hier aber mal eine. Da sieht's, glaube ich, etwas "besser" aus. Es gab aber auch einige, bei denen's lehrbuchmäßig aussah. Woran das aber hier im Detail liegt weiß ich leider nicht.

Motor hier ist TS1, 60er Welle, Inderzündung, 30er Koso.

post-4699-0-19179600-1352993303_thumb.jp

Geschrieben

Ja da macht die Kurve auch oben nicht so eine Gerade

Weshalb das bei mir so ist kann ich aber auch nicht sagen oder hat sich da die abwicklung von Auspuff mal geändert?

@Pow

Hast du auch noch eine Tourist Kurve?

Geschrieben

ich hab schon noch eine Kurve, die ist aber zu deiner Problemstellung nicht relevant, weil der Tourist da mal auf einen TS1 mit wenig VA draufgeschnallt wurde. Beim nächsten Termin bei GP One und dem Supermonza ist ein passenderer TS1 dabei, dann kann man da mal weiter schauen.

Wir haben da ja recht lang drüber telefoniert und ich hätte schon gedacht, dass sich an der Kurve mal generell etwas ändert, auch wenn ich gemeint hab es wird das Kraut nicht fett machen...das is recht wenig Änderung. Was mir sehr gut gefällt, man sieht, dass ein mehr an Überströmer Zeit in dieser Konfiguration mal rein gar nix ausser einem kleinen resoloch bringt und das man durch mehr Vorauslass nicht automatisch untenrum verliert, diese Mähr hält sich ja auch beharrlich.

Bist du das neue setup auch ohne airbox gefahren?

Finde die Leistung aber generell nicht schlecht, bei uns waren es ohne airbox 3 PS mehr. Bei 8000 oder so hast du auch noch genug Drehmoment um deine Übersetzung salopp im 4. zu ziehen. Ich würd da eigentlich ohne Bedenken noch länger übersetzen. Schaut dann aber für´s Kippelmoped blöd aus in dem Vergleich, lol

Geschrieben (bearbeitet)

...könnte das "leichte" Abfallen der Leistung bei ca. 7000Umdr. eventuell von der Vari kommen ?...nur mal so ein Gedanken, weil diese "Welle" bei der Leistungskurve irgendwie komisch ist....

ansonsten echt top der Motor :thumbsup:

Bearbeitet von synergy
Geschrieben

ich hab schon noch eine Kurve, die ist aber zu deiner Problemstellung nicht relevant, weil der Tourist da mal auf einen TS1 mit wenig VA draufgeschnallt wurde. Beim nächsten Termin bei GP One und dem Supermonza ist ein passenderer TS1 dabei, dann kann man da mal weiter schauen.

Wir haben da ja recht lang drüber telefoniert und ich hätte schon gedacht, dass sich an der Kurve mal generell etwas ändert, auch wenn ich gemeint hab es wird das Kraut nicht fett machen...das is recht wenig Änderung. Was mir sehr gut gefällt, man sieht, dass ein mehr an Überströmer Zeit in dieser Konfiguration mal rein gar nix ausser einem kleinen resoloch bringt und das man durch mehr Vorauslass nicht automatisch untenrum verliert, diese Mähr hält sich ja auch beharrlich.

Bist du das neue setup auch ohne airbox gefahren?

Finde die Leistung aber generell nicht schlecht, bei uns waren es ohne airbox 3 PS mehr. Bei 8000 oder so hast du auch noch genug Drehmoment um deine Übersetzung salopp im 4. zu ziehen. Ich würd da eigentlich ohne Bedenken noch länger übersetzen. Schaut dann aber für´s Kippelmoped blöd aus in dem Vergleich, lol

Ohne Airbox hab ich da nicht wirklich großartig versucht

Ich hatte den Ram Air Luftfilter mal drauf wo ich im vor ressobreich gut 2,5Ps mehr habe

In der Spitze und über das Band hat sich da aber nicht gravierend was geändert

Ich habe den Siggi seinem RB 25 letzten Samstag am Prüfstand auch einstellen geholfen der mit der Airbox ca. gute 3 Ps verloren hat.

Er hat die Ansaugung über die Aribox auch gleich wie ich hatte aber nur die originale Filtermatte drinnen

Die neue Filtermatte ist schon bestellt wo wir uns das nochmals anschauen werden.

Wie gesagt ich glaube nicht das ich in der Sitze mit der Airbox in den großen Kart Rohre verloren habe.

Habe aber auch da nie viel mit dem Vergaser gespielt ohne der Airbox

Zündung habe ich immer bei 23° da ich einfach der Meinung bin das sonst nicht standfest zu bekommen bei so einen Motor der recht wenig dreht gegenüber einen SF Motor

Das Problem was ich da immer sehe ist wenn man mit einer Variatronic, Vespatronic auf 25° oder mehr einstellt das man das Problem meist hat wenn man genau 100km/h fährt das man da immer noch mit recht viel VZ (ca. 20°) fährt und so meist ein klingeln hat.

Ich habe da das ein oder andere mal auch schon bei meiner Px oder SF Einstellung mit der Zündung vorgenommen am Prüfstand was sich aber von z.B. 23 auf 25° ja nicht die Welt ändert und das Band auch nicht wirklich anders macht.

Das Ziel war einfach einen Motor zu bauen der extrem leise ist mit viel Nm und das Band auch schön früh hat.

Geschrieben

...ziel erreicht würde ich sagen.

Ja :-)

Wäre zwar noch schön wenn das Drehmoment gerader wäre aber wie sagt die Mama alles kann man nicht haben :-D

Im 4. finde ich es Ideal es ist recht sportlich und kein Problem auch im unteren Bereich den 4. schön durchzuziehen.

Geschrieben

Du könntest ja mal spaßeshalber die Zündung auf etwas früher drehen und schauen, was passiert. Ich würde jetzt nicht sagen, dass es was gibt, was gegen 20° bei 5500 oder was das dann ist spricht. Erstens ist der Auspuff da noch nicht wirklich in Reso, d.h. du hast noch ziemlich mit Altgas vermengtes Gemisch im Brennraum, will sagen: die Durchbrenngeschwindigkeit ist niedrig. Würde ich mal versuchen, wie gesagt. Dann könnte man sich unter Umständen noch Gedanken über den Kopf machen. Wie sieht der denn aus? Von meiner Warte aus spricht nichts gegen einen Verdichtung von sagen wir mal 13:1, also so grob 12:1 würde ich bedenkenlos auch auf der Rennstrecke Dauervollgas fahren, auf der Strasse dann sowieso. Dann wären halt noch Quetschspalt und Quetschanteil interessant. Kann schon sein, dass da auch ein Quetschbeschleunigungsphänomen vorliegt. Keine Ahnung. Zündung iss ja schnell mal getestet zum Beispiel.

Geschrieben

Das ist der Kopf vor der Berabeitung wo ich jetzt die 0,8mm Fusdichtung raus hab

von 1,33mm Qk jetzt auf 1,27mm

von 1:10,6 jetzt auf 1:11,5

Es wurde nur der Brennraum ganz unten um ca. 5/10mm + Qk nachgedreht sonst ist der Kopf gleich wie auf dem Foto

Qk. geht jetzt von 1,27 auf ca. 1,3 auf

k800_img_2743ujfam.jpg

Das mit der Zündung werd ich nochmals eventuell heuer probieren die auf 25° einzustellen ob es was bringt ist halt die Frage was ich aber nicht glaube das sich da oben in der Spitze was ändert.

Ich stell auch mal Fotos vom Zylinder ein

Die dunklen Striche in der Laufbahn sind nur vom Öligen Kolben vom Steuerzeiten messen

k800_img_2761oec0j.jpg

k800_img_2762vrd4k.jpg

k800_img_2763iffte.jpg

k800_img_2764kdipc.jpg

k800_img_276685eui.jpg

k800_img_276775iao.jpg

k800_img_2769l4e2e.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

das is beim TS1 sehr heikel..man bricht da wirklich schnell hinter den Stehbolzen/vor der Flanschplatte zu den Kühlrippen raus durch. Deswegen bin ich so ein Freund von den Monza Zylindern, weil die da mehr als genug Fleisch haben.

Mit wieviel Nm war der Kopf angezogen (oder sind das die Ölstreifen, die du ansprichst - und die genau bei den Stehbolzenführungen?)?

Bearbeitet von Powes
Geschrieben

...das mit der Zündung war auch nicht so gemeint um jetzt unbedingt mehr Leistung oder Drehmoment zu bekommen sondern diesen komischen Buckel (sieht man sehr schön im Gangdiagramm 3. und 4.Gang)

zu eliminieren - soll heissen - ich hatte mal ne Veritronic die genau bei den Drehzahlen sicht nicht nach Kurve verstellt hat sondern ein Eigenleben hatte und genau so sah das dann aus....damals habe ich die

Platte und die CDI getauscht und weg war dieser "Einbruchbuckel" !

Der Buckel ist ja paralle in der Leistungskurve und in der Drehmomentkurve (da nur etwas geringer) !

Geschrieben (bearbeitet)

das is beim TS1 sehr heikel..man bricht da wirklich schnell hinter den Stehbolzen/vor der Flanschplatte zu den Kühlrippen raus durch. Deswegen bin ich so ein Freund von den Monza Zylindern, weil die da mehr als genug Fleisch haben.

Mit wieviel Nm war der Kopf angezogen (oder sind das die Ölstreifen, die du ansprichst - und die genau bei den Stehbolzenführungen?)?

Ja so ist es ich traue mich da nix mehr machen da ich da wirklich schon am Limit bin bei den Kühlrippen

Ich glaube nicht das ich da noch mehr als wie 2mm habe.

Der Auslass hat jetzt 68% und ist wirklich groß meiner Meinung

Wollte bewusst nicht an dir Grenze von 70% gehen da es ein Tourenmotor soll sein.

Habe da noch Fotos vom Auslass am Handy gefunden

Habe jetzt auch noch bei den oberen Eckradien minimal gefräst wie ich das mit dem größeren VA gemacht habe.

Ist aber sicherlich nicht wirklich viel was da noch gemacht wurde.

hatte den Zylinder zuerst mit 18Nm angeschraubt

Bin jetzt aber auch auf ca. 16,5 gegeangen

Die Streifen sind eigentlich nur vom öligen Kolben und der zylinder war mit Bremsenreiniger gereinigt

Der hat nix :-)

@ synergy

Das mit einer anderen Box könnt ich ja auch noch versuchen

ob ich es heuer noch machen werde ist die Frage

Aber danke an alle für die Tipps

k800_ts11jso0p.jpg

k800_ts1eqrrw.jpg

k800_ts13hzrfo.jpg

Anschlag am Membran gibt es nicht

k800_ts122wqiv.jpg

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

Ich meinte nicht die Auslassbreite. Im Moment hast du da eine "Trompete" drin, besser wäre halt gerade, oder Hinterscheidungen. Das ist aber, wie gesagt, eng. Kann man aber sehr gut laserschweißen lassen wann durchbricht.

Das iss beim Monza echt besser? Gute Information. Mal für Blöde: Monza ist mehr oder minder ein Wiedergänger des TS1, richtig? Nur mit mehr Material um die Stehbolzen und mehr Fleisch am Auslass?

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    • Ein 8" Zoll Rad macht die Kombination mit der eh schon kurzen Übersetzung eines 125er Motors ziemlich unfahrbar. Von daher ist Deine Frage nach der Primär erst mal richtig.    Ich persönlich würde immer sehen das man in Richtung der originalen 200er Übersetzung mit 10 Zoll Rad kommt.  Eine originale PX 200 fährt mit 10" Zoll Abrollumfang 1.300mm bei 6.000 upm genau 99,34 km/h. Mit dem 125er Getriebe und 8" (1.154mm) fährst Du bei 6.000 upm 79,58 km/h....    Um also mit 8" bei 100 so ungefähr 6.000 upm zu haben müsstest Du bei originalem Getriebe eine Primär von 0,413 haben, so was gibt es gar nicht.. Am nächsten kommt dann die 25/62 mit 0,403. Dann ergeben sich folgend Werte: 100km/h wären 6.144 upm 6.000 upm wären 97,66 km/h   Da sich  8" bei 100 km/h aber ziemlich bedenklich fahren (finde ich), ist die Betrachtung bei 90 Sachen vielleicht sinnvoller, da hättest Du dann knapp 5.500 Umdrehungen. Das passt also mit 25/62 ganz gut.    Das war jetzt Taschenrechner beim Frühstück, wer Rechenfehler findet darf sie bei etsy verkaufen.   
    • Kr Automat. Bietet ja auch geröngte Trommeln an, ist das Hokuspokus oder Voodoo oder wirklich sinnvoll? 
    • zu aller erst war es meine ich ja die K98 Nadel mit DQ267 und 170HD b42.  später kam dann die K57 mit DQ266 HD150-155 und b36 als Empfehlung vom Erich.  das mit der K57 lief sofort viel sauberer und viel besser ins standgas.  bei der b Rohr habe ich tatsächlich von Motor zu Motor unterschiede von b34-36. bei der HD schwankt es selten. 
    • Ja, das ist definitiv das (auch bei der grimeca und dem SIP Bremssattel gängige) Gewinde in M10x1.   Nur der Sechskant ist halt kleiner bei der mitgelieferten Hohlschraube…
    • Ja, der Untertitel ist sehr liebevoll gemeint, das sieht man, aber semantisch ein Mü daneben. Ich selber würde da gar keinen Untertitel benötigen.
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