Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Oder mal am Beispiel: Wenn du bei 60er Hub und 110er Pleul als Stichmaß für Überströmer und Auslass 47, respektive 32mm hast entspricht das in Grad Steuerwinkel 125,6 und 188,2, also 31,3° Vorauslass. Wenn du den Zylinder um 3mm tiefer legst, also die Stichmaße auf 50 und 35 vergrößerst, dann hast du 109,9 und 176,8° Steuerwinkel. also grob 33,4° VA. Sinusschwingung und so.

Geschrieben

Wenn du nen Zylinder tieferlegst und den Auslass nicht hoch ziehst wird der VA kleiner... mit Sicherheit!

Du irrst. :satisfied:

Beim Tieferlegen des Zylinders verringert sich die Überströmzeit stärker, als die Auslaßzeit.

Daher wird der Vorauslaß durch Tieflegen größer.

  • Like 1
Geschrieben

Du irrst. :satisfied:

Beim Tieferlegen des Zylinders verringert sich die Überströmzeit stärker, als die Auslaßzeit.

Daher wird der Vorauslaß durch Tieflegen größer.

Aber genau!!!

Geschrieben

Da gibt's nicht viel nachzuprüfen. Überleg' dir halt einfach, wieviel Weg der Kolben pro Winkelgrad Kurbelwellenumdrehung meinetwegen in der Nähe der Totpunkte, oder aber mitten im Hubweg macht, und dann überleg' dir, wo die jeweiligen Kanäle liegen. Das bringt dich am Ende mutmaßlich weiter als das an 34 Motoren durchzumessen. Und nachdem ich eh' den Ruf des Arschlochschulmeisters weg hab': Mit diesem und anderen Denk-Stunts hast du gute Chancen das Niveau deines Fachwissens dem deines Selbstbewußtseins anzunähern. Was ja nie ein Fehler ist, glaub' ich.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Is wie inner Schule! Wenn der Arschlochschulmeister was drauf hat (also fachlich und didaktisch), waren mir diese immer lieber als die weichgespülten Nixwisser, die nur Luft verbraucht haben oder diese mit sinnentleerter Sprache zum vibrieren gebracht haben.

Weitermachen!

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

post-8595-0-59535600-1364584122_thumb.jp

Heute so. Ich hoffe man kann was erkennen. einmal Imola mit 60er Welle 30er Mikuni und BigBox 22,5 PS und der RB20 Versuch mit Anke 19,1. Hoffe der Tourist kommt bald.

  • Like 1
Geschrieben

Peakt bei 7000. Mag scheinbar den überhöhten VA von 31° nicht so sehr. Die Anke hatte 21,7, mit besserem Band und war hinteraus auch besser. Das Diagramm gibts sobald sich ein Drucker gefunden hat, der auf Windoof 95 läuft.

@Schmied: Meinst du "mit haltbar auf die Straße", die 1200 km die ich mit dem RB und Franspeed Race letztes Jahr nach Altenmarkt geeiert bin? Die Anke war nur ein Versuch, der gründlich misslang. Ist aber auch kein Wunder, wenn man die Krümmerdurchmesser zwischen Anke und allem anderen vergleicht. Kommt eh wieder runter und ich hoffe, dass hier bald der Tourist rumliegt. Solang halt wieder den Race drauf.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

-Granturismo aufgebohrt auf 65,75mm (das Teil was von Lambrookee keiner kaufen wollte), von mir überarbeitet...

-60er MEC Welle

-30er BGM PWK mit Kaufbedüsung

-Gravedigger-RB20-Kopf

-MB Devtour

-Omega 5-Gang Getriebe (15/47)

 

 

 

 

Ich habe noch weiter gemacht... Endstand für heute 24,5PS / 26Nm

 

Morgen geht es weiter, dann wird auch mal ein bisschen eingestellt und verbessert.

 

 

Gruß

 

Ivo

Bearbeitet von Peterle
  • Like 1
Geschrieben

Macht nix... das habe ich nur zum Spaß und im Angesicht der geplanten Leistung (15PS sollten es werden) eingebaut... Wenn kaputt habe ich noch Pacemaker, LI150 und GP200 hier rumliegen...

Ach ja... Auslass-Trapez hat 70% und extrem große Eckradien. Auslassoberkante ist auch sehr rund. Wollte was Ringschonendes für Touren. Ich brauche so eine BGM-Brotbox zum testen. Aber dafür bis zum Center heizen... neeee...

Geschrieben

Wenn es kaputt geht, dann ganz sicher nicht im Radius von5km um die Werkstatt, sondern kurz hinter der Grenzem das weisste doch... ;-)

Erwarte nicht zuviel von der Brotbox, die hat meinem Mugello sicher 3-4 Pferde genommen im Vergleich zum Road.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich tausche gerne mein Vorresoloch gegen 5PS ;-)

Mal gucken was noch zu holen ist mit den Grauguss-Klumpen. Wenn mein Spieltrieb am Dremel dann befriedigt ist wird zurückgerüstet... :-)

Bearbeitet von Peterle
  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Diagramm mit der Bigbox von Kulmbach am Sonnabend, danke für die Mail!

 

 

- 20 Jahre alter Kegra-Asso-Grauguß 66,6 mit angepaßtem Kopf

- 60/110er BGM-Welle mit 3,0 und zusätzlich 0,5 mm Fußdichtung

- Vergaser OKO PWK 26 offen angesaugt

- MBGM-Bigbox

- Steuerzeiten nach wie vor unbekannt

 

War mit nem ZZP von ca. 15-16° vor OT... Hatte den beim Anrollern schon schärfer, da ging der noch um einiges besser bzw. bissiger aus dem Keller.

 

Bin vorerst zufrieden, bis der Racetour kommt - mal sehen, was dann noch geht...

 

Auf dem Prüfstand funktionierte die Kupplung noch einwandfrei...

post-47833-0-88840900-1367866598_thumb.j

Bearbeitet von BFC2
Geschrieben (bearbeitet)

dann will ich auch mal: (Sommerfestkurve)

 

mein Mugello 186: 183/123, 70.5% Auslass

mit LTH Mumu, JL3, Vari, 32 TMX, TS Welle 58/116, Imolakolben mit 30mm Kh und geöffneter Boostport

 

 

jetzt muss noch ein Po-Kopf drauf, evtl geht da dann noch 1-2 Nm, wobei 27 schon recht ordentlich sind.

post-7919-0-30521900-1367924901_thumb.jp

Bearbeitet von Blauweiße 0
Geschrieben (bearbeitet)

was könnte man machen damit die hinten raus nicht gleich wieder abfällt..?

 

am Voraulass wirst nicht liegen... bei 30°...

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

ach, wenn man auch minderleistung zeigen darf :)

186er Mugello v4 (Kolben f. 116Pleuel) , plug'n'play,

25er PHBH am originalen Luftfilter , uralter MB Ansaugstutzen, BGM Luftfilter,

BGM Clubmann

post-1493-1367947820,5172_thumb.jpg

Geschrieben

stell doch mal ins Auspufftest- Topic,das Wunder.

 

Kann es sein, dass da irgendwas total seltsam ist?

Kann nur so`n blöder Luftfilter die ganze Chose zunichte machen?

Ich mein- da muss doch irgendwie mehr gayhen, oder was?

Geschrieben

glaub schon, dass der restriktive Ansaugweg so 2-3 PS koset.

Ivo hat mit offenem 28er, Minimuschi und Curly nur 3PS mehr.

Das ist mir aber das versiffte Flurbrett und denLärm nicht wert.

Geschrieben

mein Mugello 186: 183/123, 70.5% Auslass

mit LTH Mumu, JL3, Vari, 32 TMX, TS Welle 58/116, Imolakolben mit 30mm Kh und geöffneter Boostport

 

attachicon.gifN-HQ77.jpg

 

Scheint ja, als liefert der Mugello mit Membran ziemlich die gleiche Leistung wie ein Imola.

Hier mal meine Kurve vom WE, Vergaser muss aber noch besser abgestimmt werden:

 

- Imola 185/125 70% Auslassbreite, BGM 60/110 FuDi 2,75mm, JL KRP3, TM32 +Ramair

post-13136-0-88598800-1368001512_thumb.j

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information