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Geschrieben

Klar hat er die. Hier (und an anderen Stellen) gibt's aber ja eine Reihe von Leistungskurven. Ich persönlich halte es für eine gute Idee sich davon halt ein paar anzuschauen und sich davon ausgehend eine Meinung zu bilden. Zumindest halte ich das für eine bessere Idee als sich meinetwegen nur von der Homepage des Herstellers Informationen zu holen.

Geschrieben (bearbeitet)

 Ich persönlich halte es für eine gute Idee sich davon halt ein paar anzuschauen und sich davon ausgehend eine Meinung zu bilden.

genau das hab ich gemacht und bin auf den luftdruck  gestoßen.

 

damit war für mich das ganze nachvollziehbar und schlüssig.

Bearbeitet von gravedigger
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

-Rapido 250

-60/107er Welle

-LTH V2-Ansauger mit bgm-Membran

-Keihin PWK 33

-Inderzündung (Polrad nichtabgedreht, lange Finnen)

-JL Road Curly

-LI150-Getriebe (16/46)

 

 

Der Rapido hatte komplett unbearbeitet seltsame Steuerzeiten---> 128/164

Das sollte auch angeblich die Classic-Variante sein. Ich habe den Auslass jetzt auf 186° angehoben. Ausserdem habe ich einen Boostport gefräst und den Einlass aufgerissen.

Der Vergaser wurde einfach plug&play aus der Packung draufgesteckt. Da muss ich nochmal ran.

 

 

Bearbeitet von Peterle
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Upps... noch ein wichtiges Detail zum Rapido vergessen:

 

Aus der Schachtel hat der Zylinder einen Auslassbreite von 52-53%!!!

 

Jetzt ist der Auslass bei 63-64%... meine Portmap gab durch die eher bescheiden zu messenden Linienbreiten nix genaueres her ;-)

 

 

 

Vielleicht kann mir ja einer der schlaueren Menschen erklären was man mit 18° Vorauslass und 52% Auslassbreite bei einem 250ccm "Tuning-kit" erreichen will.

Ich verstehe nicht was AF damit bezweckt(e)?!

Bearbeitet von Peterle
Geschrieben (bearbeitet)

Vllt reicht das den Briten...

oder Tuning zur Selbstverwirklichung

27Nm finde ich gut.

Bearbeitet von oli-san
Geschrieben

Ich bin auch eher positiv überrascht. Sollte halt ein Motor für mein Mädchen sein um zügig die Alpen Richtung Davos hochzudüsen... Mit 27Nm sollte das wohl klappen.

 

Auch der Vorreso-Bereich gefällt mir sehr gut. Mal gucken ob das noch etwas schöner wird mit Vergaserspielerei

Geschrieben

du hättest den Rapido 250 einfach mal ohne Membrane und Bearbeitung fahren sollen...

Pulls like a train

sehr solider Drehmomentzylinder, p&p

Geschrieben (bearbeitet)

Pulls like a train... stimmt im Bezug auf britische Verhältnisse bestimmt :-D

Vorallem wenn ich meine Zugfahrten auf der Insel mal eben Revue passieren lasse wäre das sicher kein sonderlich gutes Argument was Pulling-Power und Speed angeht :-P

Bearbeitet von Peterle
  • Like 2
Geschrieben

sag das nicht...

aber der Classic hat absichtlich son kleinen Ausslass... soll nen Tourenzylinder sein... und klar ist das man dann immernoch Hand anlegen kann...

Geschrieben

-Rapido 250

-60/107er Welle

-LTH V2-Ansauger mit bgm-Membran

-Keihin PWK 33

-Inderzündung (Polrad nichtabgedreht, lange Finnen)

-JL Road Curly

-LI150-Getriebe (16/46)

 

 

Der Rapido hatte komplett unbearbeitet seltsame Steuerzeiten---> 128/164

Das sollte auch angeblich die Classic-Variante sein. Ich habe den Auslass jetzt auf 186° angehoben. Ausserdem habe ich einen Boostport gefräst und den Einlass aufgerissen.

Der Vergaser wurde einfach plug&play aus der Packung draufgesteckt. Da muss ich nochmal ran.

 

 

attachicon.gifRapido250.jpg

Ich würde da schnellstens das brutal schwere Inder-LüRa runter nehmen.

Das verdreht dir sonst ruckzuck die Welle!!

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    • Die hab ich auch schon gesehen und hatte ich sogar schon mal daheim... fettes Merci aber für den Tip! Ich bild mir aber aus irgendeinem Grund die Motogadget ein... ich weiß auch nicht warum 
    • Ich kenne es mit Autos/Motorrädern.   Wenn der ständige Wohnsitz nach CH wechselt (zumindest aus der EU), darf man mir seinen ausländischen Kennzeichen  noch ein ganzes jahr fahren. danach ist man verpflichtet das Fahrzeug umzumelden.   In Italien sind es 3 monate   bei Kleinkrafträder ist es mir nicht bekannt. die Idee war aber schon immer verlockend für 60 euro die kleine nummer in D zu kaufen und so zu fahren.    
    • @Sebi1111 Zwar kein vergleich zu den motogadget aber wenns dir nur um die optik geht: bei ali gibts für um die 5€ das paar inkl. e-prüfzeichen:   die hab ich aktuell auf meiner v50 stecken.
    • Update:   Priorität der letzten Wochen war die Pleuelsuche. Dank der großartigen! Unterstützung von powerracer und VespaJoe bin ich fündig geworden:   Pleuelsatz QUATTRINI Drehschieber Hub: 60,0mm Pleuel: 126,0mm Kolbenbolzenlager: 16x20x20 mm KB Ø 16mm TUNING RACE - für Profis | SIP-Scootershop Parallel dazu habe ich - auf allen Kanälen und Sprachen erfolglos versucht, eine Antwort von fabbriracing zu bekommen - keine Nadelkränze 15/22/20 auftreiben können (wenn mit Hülse, ohne Schmierbohrung) - bgm 128/20/16 verworfen, weil unten zu klein - ein interessantes Angebot von Samarin, 10 Pleuel nach Vorgabe zu fräsen (back-up) - Angebote von Wössner (min 250); Primatist (min 50) und anderen, Pleuel nach Vorgaben zu fertigen   Im Vergleich zum serienmäßig in der 125er Crosse verbauten Pleuel, wird es länger, aber auch zierlicher: Jetzt müssen noch Öffnungen zur Lagerschmierung eingebracht werden. Hier habe ich nützliche Tipps von powerracer erhalten. Nachdem der Knoten der Pleuel gelöst ist, habe ich einen zweiten Zylinder beschafft. Sieht platzmäßig - wie erwartet - gut aus: Zu meiner großen Freude sind die Fertigungstoleranzen beider Zylinder kleiner, als meine Messgenauigkeit (Messchieber): Im Unterschied zu den Kanälen meines einen Monza-Zylinders ist hier über beide Zylinder alles identisch. Außerdem übe ich mich weiterhin im Konstruieren. Die Distanzplatte zu den Zylindern ist im CAD inzwischen zweiteilig, dreidimensional und soll die Wasserverteilung beinhalten.  
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