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Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb rod'n'roll:

Werd noch auf 17/46 umritzeln ...

Bei welchem Getriebe?

So, wie das Band liegt (20PS erst ab ca. 5.800U/Min) würde ich für einen "Tourenmotor" die OAR um 5 wählen. OAR 4,8 ist damit für meinen Geschmack etwas zu lang.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das LI150-Getriebe würde ich bei Deiner Leistungskurve allermaximalst 16/46 ketten.

Für rund um  Mölln und mit dem Bungsberg als höchster Erhebung im ganzen Bundesland wird`s schon reichen. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Geschrieben

16/46 ware 4,89. Find ich mit dem Getriebe und der Kurve immer noch zu lang. Da musst du im 3. bis fast 7.000 gehen, damit er im 4. nicht einschläft.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb benji:

16/46 ware 4,89. Find ich mit dem Getriebe und der Kurve immer noch zu lang. Da musst du im 3. bis fast 7.000 gehen, damit er im 4. nicht einschläft.

 

 

Und warum sollte das problematisch sein bis 7000 zu drehen? Peakleistung liegt doch bei ca 7200Upm. Generell ist das ja ein Zweitakter und kein verschissener 4T-Diesel-Motor. 

 

Ich würde da aber auch nicht mehr auf 17er Ritzel verlängern. Das wird dann echt unangenehm lang.

Mit 16er macht das im Flachland schon ordentlich Spaß.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es für Dich ok ist, im 3. jedes Mal bis 7K zu orgeln, fein.

 

Für mich wäre das nix. Damit man im 4. noch zügig beschleunigen kann, sollten da mind 20Nm anliegen. Meiner Meinung nach. Und bei Rod'n'Roll ist das bei 5.600 oder so. Deshalb müsste er im 3. bis 7.000 gehen, damit er im 4. nicht deutlich unter die 5.600 fällt.

 

Edit: Ich hab einen ähnlich langen Sprung von 3 auf 4. Nur liegen die 20Nm bei mir etwas früher an.

Bearbeitet von benji
Geschrieben

Das stimmt. Aber kann könnte zumindest ein wenig früher schalten.

 

Aber im Endeffekt wird es da klügste sein, Herr Roll fährt einfach mal ein paar Meter und berichtet dann darüber.

Geschrieben

16er ritzel wird bestellt.. gibt es erfahrungsgemäß einen auspuff für den rb, der noch früher einsteigt, finde wenig bis keine kurven, die vergleichbar wären?

 

mfg und thx

basti

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb rod'n'roll:

 gibt es erfahrungsgemäß einen auspuff für den rb, der noch früher einsteigt

Pipedesign Voyager würde ich tippen.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Heute war Vergaser-Vergleich auf meinem Monza-235-Motor (61/107-Welle, RD350-Membran, TSR-Evo-Auspuff):

Fake-KEIHIN 24 PWK

KEIHIN 28 PWK

KOSO 28 PWK

Mikuni VM 32 SS

Mikuni TMX 35

Bei allen Gasern wurde durch den offenen Trichter angesaugt. AFR im oberen Drehzahlbereich war immer ca. 13

Ich fand`s erstaunlich, um wie wenig (sowohl Peak als auch Band) sich der große Mikuni-Schlund von den kleinen PWKs absetzen konnte:

 

Monza235-Vergasertest-160416.jpg

 

2016-04-16-SportDyno.pdf

Beim nächsten Oansa (inna DL) lasse ich wohl einen 24er Gaser durch die Airbox saugen. :gsf_tumbleweed:

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 6
Geschrieben (bearbeitet)

Hola rainer,

 

waerst so nett koenntest mir bitte die Ü-steuerzeiten und die Ausl-zeiten wissen lassen.

Fast 30 pferderln ist ja ein ganz schoenes Ergebniss, gratulation!

 

Danke und rlg

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben

Steuerzeiten sind unverändert "out of the box": A-184°, Ü-121°, VA-31,5°

Achtung, das ist ein uralter NOS-Monza (ich meine V2), den ich für kleines Geld auf Ebay-UK ersteigert habe.

 

 

Geschrieben

Der Unterschied zwischen einem 24er PWK und einem 35er TM beträgt 1.4 PS bei einer Höchstleistung von 27,xx PS? Alles andere unverändert und mit einem Motor der mit gängigen Mitteln aufgebaut wurde?

 

Das ist in der Tat äußerst beeindruckend und widerspricht allen bisher bekannten 2- Takt Tuning Regeln. 

 

Wo liegt der Verbrauch mit dem 24er?

3.9l auf 100?

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb Schmied:

Wo liegt der Verbrauch mit dem 24er? 3.9l auf 100?

Wenn ich`s erfahren habe, wirst Du es von mir erfahren. :-D

Geschrieben
2 hours ago, T5Rainer said:

Heute war Vergaser-Vergleich auf meinem Monza-235-Motor (61/107-Welle, RD350-Membran, TSR-Evo-Auspuff):

Fake-KEIHIN 24 PWK

KEIHIN 28 PWK

KOSO 28 PWK

Mikuni VM 32 SS

Mikuni TMX 35

Bei allen Gasern wurde durch den offenen Trichter angesaugt. AFR im oberen Drehzahlbereich war immer ca. 13

Ich fand`s erstaunlich, um wie wenig (sowohl Peak als auch Band) sich der große Mikuni-Schlund von den kleinen PWKs absetzen konnte:

 

Monza235-Vergasertest-160416.jpg

 

2016-04-16-SportDyno.pdf

Beim nächsten Oansa (inna DL) lasse ich wohl einen 24er Gaser durch die Airbox saugen. :gsf_tumbleweed:

 

 

Schöner test! :thumbsup:

 

kannst was zum schnüffel/ansauger sagen?
 durchmesser?

 

lg

truls

Geschrieben (bearbeitet)

was man beachten sollte ist auch, dass der 35er die leistung nicht so länge hält wie z.b. der 28er.

das verhalten konnten wir aber auch schon auf anderen setups mit vergasertauschen feststellen.

keine ahnung woran das liegen könnte.

die hd ist mit 250 oder sowas eh schon recht klein gewählt.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Schmied:

Der Unterschied zwischen einem 24er PWK und einem 35er TM beträgt 1.4 PS bei einer Höchstleistung von 27,xx PS? Alles andere unverändert und mit einem Motor der mit gängigen Mitteln aufgebaut wurde?

 

Das ist in der Tat äußerst beeindruckend und widerspricht allen bisher bekannten 2- Takt Tuning Regeln. 

 

Wo liegt der Verbrauch mit dem 24er?

3.9l auf 100?

 

 

 

jetsons tuningregel?

schprocketzähnezahl mal zwei = vergasergröße

Geschrieben
26 minutes ago, gravedigger said:

was man beachten sollte ist auch, dass der 35er die leistung nicht so länge hält wie z.b. der 28er.

das verhalten konnten wir aber auch schon auf anderen setups mit vergasertauschen feststellen.

keine ahnung woran das liegen können.

die hd ist mit 250 oder sowas eh schon recht klein gewählt.

 

 

 

ich glaub es abhängt auch von die masse von die rolle,

aber ich habe gemerkt die 35'ger sind auch empfindlich auf ND

in die enddrehzahlbereich. grössere ND = mehr overrevleistung

die TMX38-157 mit PJ hatte nicht dieser tendenz.

 

tmx38-157 war bei mir im jeder bereich die tmx35 überlegen

 

falls immer noch am testen ist es ja auch ein vergleich einfach

tmx35 mit ND15 und 25

 

lg

truls

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Heute am Prüfstand gewesen, TS1 73 x 64, VForce 3, 35er TMX. Strassenbedüsung aber ohne Luftfilter gefahren. Ich hab nicht erwartet die 40Nm zu knacken, deswegen ist die Freude sehr groß :-D Bin den in der letzten Woche knappe 300km mit dem TSR gefahren, das macht schon richtig Spaß.

 

 

tsr-tourist.JPG

  • Like 2
Geschrieben
1 hour ago, Powes said:

Heute am Prüfstand gewesen, TS1 73 x 64, VForce 3, 35er TMX. Strassenbedüsung aber ohne Luftfilter gefahren. Ich hab nicht erwartet die 40Nm zu knacken, deswegen ist die Freude sehr groß :-D Bin den in der letzten Woche knappe 300km mit dem TSR gefahren, das macht schon richtig Spaß.

 

 

tsr-tourist.JPG

Schöne kurve!

 

Ist das eigentlich das Motor für Oscar?

 

lg

truls

  • Like 1

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    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
    • Interessant, mit dem seltenen nach hinten zeigenden Zylinder 
    • ich glaube das müssen wir bei einer Hopfenkaltschale ...oder in deinem Fall irgendeinem Rotwein der noch rumsteht besprechen
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