Zum Inhalt springen

Wer hat welche Leistung? Nun auch hier


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Guten Abend,

 

war gestern den ganzen Tag beim Spielen mit verschiedensten Auspuffanlagen

und dem neuen Vergaser. PWK 38 Airstriker.

 

Wie es bei uns immer so ist hat der Fichtl mal wieder die meiste Leistung gebracht.

Vom Band her gefällt mir der Nordspeed Camaro auch nicht schlecht. Das Drehmoment fällt aber

hinten raus leider etwas ab.

Ich werde im nächsten Schritt mal einen leicht verlängerten Fichtl bauen um die Kurve

weiter nach vorne zu bekommen. Mal sehn ob`s hilft.

 

post-11990-0-91226800-1370102451_thumb.jpost-11990-0-29034500-1370102463_thumb.j

 

Markus_Lambretta_Versuch2_alle.pdf

 

Ich hatte auch mal noch den Touristen drauf. Hatte meine ich 34 PS

und alles extrem früh und im vergleich zum Rest wenig Band.

 

Falls jemand die Kurve noch sehen möchte kann ich die auch mal noch vom Prüfstand holen.

 

Gruß Markus

Markus_Lambretta_Versuch2_alle.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fichtl ist für keinen speziellen Zylinder entwickelt worden soweit ich weiß.

Er funktioniert nur komischerweise auf jedem Zylinder ganz gut.

Sowohl auf 210er Malossi, 177er,... als auch eben den ganzen Rotax Zylindern.

 

Das Teil gibt es ja schon seit Jahren. Dieser hier ist wie alle anderen für Vespa PX verlegt gewesen.

Ich bau den jetzt halt noch für die Lambretta in etwas verlängert.

 

Und den Tourist haben wir halt noch drauf gesteckt weil der gerade da war. Man kann ja nie wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh' da, wie Maik, jetzt auch nicht den direkten Aussagegehalt. "Tuning" ist Englisch und heißt, glaube ich, so was wie "abstimmen". Im Idealfall passt dann am Ende alles zusammen. Und das wäre ja nun mehr als überraschend bei 'nem Auspuff, der für'n ollen Lamperzenzylinder gedacht ist und 'nem Zylinder der von 'nem Skidoo stammt und in allen relevanten Eckpunkten anders ist. Soweit ich weiß liegen mit dem Zylinder mit einem dann dazu passenden Auspuff (und entsprechender Feinarbeit am Zylinder) doch schon grob 54 PS oder so an. So nach den Kurven passen da Steuerzeiten/VA zu keiner der Anlagen. Was ist denn die Zieldrehzahl die da angestrebt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn so schlimm dran wenn man da mal einen Tourist draufschnallt wenn er grade da ist?

Erwartet hab ich mir da nichts von.

 

Und zum "Tuning" also abstimmen bin ich leider noch gar nicht gekommen. Ich hab einfach mal

fröhlich alles zusammengbaut, angepasst, geschaut das es dicht ist und ein paar Auspuffanlagen ausprobiert.

 

Der Zylinder ist noch genau so wie ich in beim Zoll abgeholt habe.

 

Zur Zielsetzung:

Bei dem ganzen Projekt ging es mir in erster Linie darum mal einen Lambrettamotor auszubauen, was wassergekühltes

draufzuschrauben und am Ende, "einigermaßen früh", etwas Leistung anliegen zu haben.

Das mit dem früh hab ich für meinen Geschmack noch nicht erreicht. Ich hätte im Prinzip gerne die

Kurve des Fichtls 1000 Umdrehungen früher.

Dass das mit den Steuerzeiten, die er nunmal hat eher schwierig ist war mir von Anfang an klar gewesen.

54 PS waren und sind eh nicht mein Ziel.

 

 

Welche Leistung (bei welcher Drehzahl) hat der Rotax 699 denn normalerweise und wo kommen die Profis

hier im Forum so raus.

Es müssten ja schon einige laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh' da, wie Maik, jetzt auch nicht den direkten Aussagegehalt. "Tuning" ist Englisch und heißt, glaube ich, so was wie "abstimmen". Im Idealfall passt dann am Ende alles zusammen. Und das wäre ja nun mehr als überraschend bei 'nem Auspuff, der für'n ollen Lamperzenzylinder gedacht ist und 'nem Zylinder der von 'nem Skidoo stammt und in allen relevanten Eckpunkten anders ist. Soweit ich weiß liegen mit dem Zylinder mit einem dann dazu passenden Auspuff (und entsprechender Feinarbeit am Zylinder) doch schon grob 54 PS oder so an. So nach den Kurven passen da Steuerzeiten/VA zu keiner der Anlagen. Was ist denn die Zieldrehzahl die da angestrebt wird?

wär fährt denn einen 699 mit +50ps?

ist mir noch nicht untergekommen, was natürlich auch nix heißen soll.

hast du da evtl. mal einen link zur kurve?

 

zur zeit ist mir nur der 699 vom king bekannt und der liegt so knapp an den 40ps.

ein 599 von gp one macht auch so um die 40ps.

 

würde mal denken, dass der 699 schon mehr machen sollte, aber für den ersten finalen schuß, mit nicht passenden auspuff ist das schon ziemlich ok und das schönste daran ist, dass die kiste sicherlich in allen lebenslagen verdammt gut laufen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn so schlimm dran wenn man da mal einen Tourist draufschnallt wenn er grade da ist?

 

 

Daran ist nix schlimm, du kannst da natürlich hinschnallen was du willst. Ich mein' halt nur, dass man Schlumis Frage nach den Kurven unter Umständen mit dem Hinweis, dass es sich eben nicht um einen originär für die Lambretta bestimmten Zylinder handelt ergänzen sollte. Wenn das bei der Kurve eben so nicht dabei steht ist das schnell verwirrend.

 

 

@PXler:

In Schneemobilkreisen wird da sogar von kurz vor 70 berichtet, wenn's sein muss. Die Mitte 50 sind halt das, was man aus der Ecke so mit überschaubarem Aufwand hört. Warum auch nicht? Das Zeug was ich aus der Ecke bis dato in der Hand hatte machte auf mich immer einen ordentlichen Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 699er ist aber ein trippelmotor und wird wohl so auch im schneemobilbereich gefahren.

meine der hätte dann über 100ps, keine ahnung wo gemessen.

die schneemobilzylinder sind schon schöne dinger, aber ausser ein paar ausnahmen, eben nicht für spitzenleistung gebaut.

die richten fiesen motoren laufen dann eher in rennserien und die können richtig was.

sind aber dann auch wieder 2 oder 3 zylinder motoren.

 

würde dem 699 auch die 50ps zutrauen, hab aber noch nix an kurven gesehen, wo der als mono verbaut wirklich so viel leistung gebracht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 699er ist aber ein trippelmotor und wird wohl so auch im schneemobilbereich gefahren.

meine der hätte dann über 100ps, keine ahnung wo gemessen.

die schneemobilzylinder sind schon schöne dinger, aber ausser ein paar ausnahmen, eben nicht für spitzenleistung gebaut.

die richten fiesen motoren laufen dann eher in rennserien und die können richtig was.

sind aber dann auch wieder 2 oder 3 zylinder motoren.

würde dem 699 auch die 50ps zutrauen, hab aber noch nix an kurven gesehen, wo der als mono verbaut wirklich so viel leistung gebracht hat.

Ich glaube dass die 699 3 Zylinder 120 PS Kurbelwellen Leistung haben laut Hersteller.

D.h. 40 PS pro Zylinder. Und wenn dann an einem roller am Hinterrad auch 40ps mit band anliegen ist man da schon recht effektiv gewesen.

Mehr Leistung als 45 PS stebe ich auch nicht an bei meinem Projekt.

Mich wurden da auch Kurven interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau darauf wollte ich auch hinaus :thumbsup:

 

ich trau dem 699 aber schon 50ps zu, potential ist da ausreichen vorhanden.

auf den original trippelmotoren wird auch weniger auf die absolute spitzenleistung hingearbeitet, sondern eher auf haltbarkeit und durchzugsstärke.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann will ich auch mal,

war am we auch auf dem Prüfstand ,war mein tourist den wir unter den Rotax zum Spass geklemmt haben.Zuersteinmal vielen dank an den Maik für den absolut geilen Touristen, das ding passt wie ne eins, hab ihn noch Mumienmässig umwickelt und mit dem Fox enddäpfer ist der ganze puff auch von der Lautstärke ein traum, bin begeistert.Der Auspuff ist für den Monza gedacht ,konnte es aber nicht abwarten und hab ihn unter meinen ausgelutschten TS1 geklemmt

So folgendes Setup:

 

Ts1 mit ordentlich Laufspiel, kolben klappert wie sau :-D aber er klemmt nicht

58er Welle

Variotronik auf 24grad

Gravie CNC Kopf

Tourist auspuff mit Fox Enddämpfer

Steuerzeiten 188Auslass 124Überstrom 32Vorauslass

35er Keihin Airstriker 160er HD,45er ND , Nadel Cgn 2te von oben,6er Schieber.

Aprialia RS Airbox mit Sacci Doppelknie

 

Das ding schiebt sehr geil , vorreso ist ein bisschen mager , bin ich aber gewohnt von dem Zylinder wurde vom vorbesitzer mit dem fräser masakriert.Aber wenn in reso zieht er einem die Falten aus dem Sack .

 

mfg kai

post-2357-0-99702100-1370197870_thumb.jp

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk mal ein gut abgestimmter Vergaser sollte erst mal helfen. Normalerweise drückt der Imola schon mehr als der Mugello.

 

Da war ich wieder ein Bisschen dran.

 

Änderungen:  - QK von 1,3mm auf 1,7mm erhöht, da Klingelprobleme vorhanden waren -> jetzt weg

- Papier-Fußdichtung hat sich wohl noch 0,2mm gesetzt. Steuerzeiten jetzt wohl so 123°/183°

- Schieber von 3,5 auf 5 umgefräst -> deutlich bessere Fahrbahrkeit

 

vorher: HD270, ND 20, Nadel 6EN11-56 Clip 2,5 v.o. , Schieber 3,5

 

 

jetzt: HD260, ND 25, 56er Nadel Clip 2 v.o., Schieber "5,0"

 

Imola 70% Auslassbreite, BGM 60/110 FuDi 2,55mm, JL KRP3, TM32 +Ramair

 

Habe mir einen richtigen 5,0er Schieber besorgt und werde weiter probieren. HD und ND können möglicherweise noch eine Nummer kleiner, passt aber sonst schon ganz gut auf der Straße.

Ich denke ein kleinwenig Leistung könnte noch zu finden sein ?

post-13136-0-43072100-1370594079_thumb.j

post-13136-0-12464600-1370594457_thumb.j

Bearbeitet von the mummy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste man sich halt mal anschauen (oder von Gravedigger mit den Eckdaten anschauen lassen). Grundsätzlich sollte man aber das Volumen der Quetschspalte so klein als möglich halten, also im Zweifelsfall Quetschfläche reduzieren, und, wenn Verdichtung zu hoch (ich persönlich würde mir bis meinetwegen 1:13 da weniger Gedanken machen, wenn man's sicher haben will meinetwegen auch 1:12), wie du sagst Kalottenvolumen hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Eben kurz aufm Prüfstand gewesen

 

ich musste es wissen 1Lauf

 

Einser, 35 Mikuni, Jl Race, 58/116 Welle, Gravedigger Kopf,

 

Zündung noch nicht geblitzt :whistling:

Steuerzeiten liegen inna Werkstatt habe ich nicht im Kopf.

ÜS 125°

AS 187,5°

Vorauslass ist 31°

Auslass links und rechts 1,5mm in die breite gezogen

post-33357-0-98495700-1376133464_thumb.j

Bearbeitet von ernie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jooar Danke.....

ist glaube ich schon ganz Fein.....

Ist mein erster Einser in Besitz und bei fahrt...geht aber auf meiner Probestrecke schon mächtig vorran. daher habe ich keinerlei vergleiche. das grinsen bekomm ich aber seit Heut Nacht nicht wech..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plateau sollte noch etwas anstehen bleiben... Also nicht gleich wieder abfallen....

Auslassform original? Nur in die Breite? Oder doch trapezförmig..

wäre so, wie es gerade ist, was fürs 5 Gang Getriebe, wenn's denn was aushalten würde ....

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TS1, 60er Welle, 32 TMX, Vari. Hatte mit Tinos Angie und ~126/185 vor zwei Jahren U17, jetzt tiefer gelegt auf ~120/180 mit MBGM 20,9 im zweiten Lauf:

 

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_id=773857

 

Der erste war etwas schlechter (auch wenn die Datei mit 2 endet):

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_id=773858

Bearbeitet von athanasius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information