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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

gefällt mir :crybaby:

brauch auch eine mamba oder der scherer kommt mal in die pötte.

aber der schraubt ja lieber an rädern rum ;-)

Gravie:

der Radlmann macht das schon. Ich warte und bin guter Dinge. Die Prüfstandsläufe, die ich bisher von Reiseleiter bzw. Tourist gesehen habe, haben mich schon in Liebe versetzt :crybaby:

Ich wurde von einem norddeutschen Crack noch auf den Pipedesign Duster hingewiesen. Das sieht auch sehr vielversprechend aus...wenn der Verlauf stimmt. Die Mamba ist da ja eher was für kurvenunwillige, wie ich finde.

Edit merkt noch an, daß die Kurve mit der Mamba aber schon sehr sexuell ist. Daumen hoch dafür! :thumbsdown:

Bearbeitet von Stromberg
Geschrieben

die norddoitschen anlagen habe aber auf den diagrammen meist einen durchhänger vor reso und davor nur 8-10 ps.

das wird aber immer auf die bedüsung geschoben.

Geschrieben

finde diese mamba kurve auch schwer sexuell. da kann meine nicht mit, trotz praktisch gleicher komponenten. liegt aber sicher auch an der gasereinstellung - was kein wunder wäre wo doch der kuwe-wedi undicht war und massigst getriebeöl mitverbrannt hat. :thumbsdown:

Geschrieben

Gravie:

der Radlmann macht das schon. Ich warte und bin guter Dinge. Die Prüfstandsläufe, die ich bisher von Reiseleiter bzw. Tourist gesehen habe, haben mich schon in Liebe versetzt :crybaby:

Ich wurde von einem norddeutschen Crack noch auf den Pipedesign Duster hingewiesen. Das sieht auch sehr vielversprechend aus...wenn der Verlauf stimmt. Die Mamba ist da ja eher was für kurvenunwillige, wie ich finde.

Edit merkt noch an, daß die Kurve mit der Mamba aber schon sehr sexuell ist. Daumen hoch dafür! :thumbsdown:

Hallo,

ich denke das warten wird sich lohnen.Beim Touristen haperts noch an der Dämpferverlegung,ist momentan aber gerade etwas auf Eis.

P.S Bist Du der,der neulich in der Rollerklinik war?Der Markus73 war auch anwesend.

Gruß,Maik

Geschrieben

die norddoitschen anlagen habe aber auf den diagrammen meist einen durchhänger vor reso und davor nur 8-10 ps.

das wird aber immer auf die bedüsung geschoben.

Das wird beim direkten Vergleich nicht auf die Bedüsung geschoben,

sondern "Bauartbedingt liegt die Mamba hier besser..."

:thumbsdown:

Geschrieben

mein kumpel hat auch so ne norddoitsche onloge und kriegt das ding überhaupt nicht eingestellt, vorher mit race kein problem. die kurve hat nen richtigen kamelhöcker mit nem einbruch um ca 4ps bei ca 7-8000, steuerzeiten passen eigentlich und haben da schon verschiedene quetschkanten und bedüsungen probiert, hat aber alles nicht wirklich was gebracht

Geschrieben

P.S Bist Du der,der neulich in der Rollerklinik war?Der Markus73 war auch anwesend.

Gruß,Maik

Yes, sacht der Engländer!

Mach da doch mal Druck im Saarland :thumbsdown:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So,Projekt flotter Roller nimmt Formen an.Basis war mein Rb Motor der in der letzten Ausbaustufe dann auch endlich die 40PS geknackt hat.Da die Beschichtung ziemlich fertig war und mich einige grundlegende Dinge gestört haben,entschied ich mich für diesen Umbau.Nun hab ich einen zweigeteilten Auslass,nicht mehr so zugeschnürte ÜS,eine Laufbahn die bis zu 67mm Hub zu lässt und die Möglichkeit bie auf 73mm Bohrung zu gehen.Jetzt noch Auslass,Einlass und Strömeraustritte fertigstellen,Steuerzeiten und QK einstellen.Wenn alles glatt läuft rennt der Bock bis Mindelheim :-)Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Brosi,Stahlfix,Helma und meinem Kumpel Jochen ohne die das ganze wahrscheinlich gescheitert wäre!!!

Bastipost-7688-007159900 1278071158_thumb.jpg

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  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Schlechtes Handybild, aber bei der Leistung macht das auch nix... :thumbsdown:

175er mit Casa-DL-Auspuff und 30er PHB mit Gummiknie und Ansaugtrichter (war grad nix anderes zur Hand)

in der API - Ranjids Rache.

post-6809-007137600 1279103484_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

ab jetzt musst du und lindy in der fuffi gruppe fahren. :thumbsdown:

angeblich hat der prüfstand ja zu wenig angezeigt (klimakorrektur abgezogen statt dazu gezählt bei der hitze* ) und die kiste war nicht geblitzt und der vergaser nur grob bedüst.

* lt. ein paar entäuschten SF helden

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

ab jetzt musst du und lindy in der fuffi gruppe fahren. :thumbsdown:

angeblich hat der prüfstand ja zu wenig angezeigt (klimakorrektur abgezogen statt dazu gehzählt bei der hitze* ) und die kiste war nicht geblitzt und der vergaser nur grob bedüst.

* lt. ein paar entäuschten SF helden

das heisst der m1x der am samstag abend 34 ps gedrückt hat hat normalerweise noch mehr? :crybaby:

Geschrieben

angeblich hat der prüfstand ja zu wenig angezeigt (klimakorrektur abgezogen statt dazu gehzählt bei der hitze* ) und die kiste war nicht geblitzt und der vergaser nur grob bedüst.

Nö!

Das ist eine Lambretta - die kann einfach nix! :thumbsdown:

Geschrieben

das heisst der m1x der am samstag abend 34 ps gedrückt hat hat normalerweise noch mehr? :thumbsdown:

Der Prüfstand hat nicht zu wenig angezeigt. Nur viele hatten weniger Leistung wegen dem Wetter... so hab ich mir das gedacht

Geschrieben (bearbeitet)

Ich war zufrieden mit dem Prüfstand, dem Wetter und meiner Lambretta :crybaby:

Nachtrag Setup: TS1 (132/194 Auslass ca 68% "frisiert" vom Gor :thumbsdown:) , 61er Welle, TMX35, Racetour Kolben, Pipedesign Bullet, Tassinari, Varitronic

post-1109-027072800 1279178223_thumb.jpg

Bearbeitet von Lambrettaman
Geschrieben

Zusammenspiel aus Auspuff und Vorauslass würde ich sagen.In dem Fall könnte es sein das Das Erweitern des Auslasses im Vorauslassbereich auf 70% schon was bringt.Evtl. Den Zylinder zwei drei grad üs tiefer und den Auslass wieder auf die 194 bringen.Denke der Bullet funktioniert damit etwas besser...

Geschrieben

An die Experten:

Von welchen Faktoren hängt die nach unten gehende NM Kurve mit zunehmender Drehzahl ab.

Zu wenig Steuerzeit???

P= M*n ; M=P/n , wenn also die Leistung P ~ konstant bleibt, muss das Drehmoment bei steigender Drehzahl sinken ...

Geschrieben

Hallo,

bin zwar bei Gott kein Expert, aer bei der Formel meint er: Je groesser n (Drehzahl) wird, desto kleiner wird M (Drehmoment).

Denk ich zumindest.

Hoffe das ist so korrekt.

mfg tom

Geschrieben

Ich geb' mein Stimme an Käthe. Entweder Steuerzeiten so anspassen, dass sie mit dem Auspuff harmonieren, oder Auspuff wechseln.

Die Formel ist richtig, erklärt aber doch das Phänomen nicht, oder?

Irgendein schlauer Kopf (C. Fichtel) meinte mal, das ein anderer schlauer Kopf (mir nicht bekannt) zu ihm gesagt habe, das "Drehmoment sei der Spiegel der Füllung". Wenn das Drehmoment so weg bricht wie hier fehlt mutmaßlich Füllung im Zylinder. Wenn ich den Herrn von Pipedesign richtig verstanden habe war er ursprünglich der Meinung, man könnte das mit mehr Überströmersteuerzeit hin kriegen, ist aber mittlerweile auf relativ weniger Überströmersteuerzeit (also mehr Vorauslass) als Lösung gewechselt. Dadurch hat der Auspuff mehr Zeit, den Zylinder leer zu saugen. Wenn die Überströmer aufgehen, herrscht in dem Drehzahlbereich, in dem der Auspuff arbeitet, ein Unterdruck im Zylinder, der das Überströmen sehr gut unterstützt, also die Gassäulen aus den Überströmern schnell auf ein hohes Tempo bringt. Dadurch haben die dann auch eine hohe Trägheit, was das Überströmen nach UT gut unterstützt. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich behaupte, Käthe hat recht.

Geschrieben (bearbeitet)

also wie der Bachus schon sagt. Die Formel sagt lediglich aus, das bei konstanter Leistung, gut zu sehen im Drehzahlbereich 7000 - 9000 das Drehmoment sinkt. Ich dachte das währe die Frage gewesen. Im Umkehrschluss kann man sagen, wenn das Moment nicht einbrechen soll, muss die Leistung mit zunehmender Drehzahl steigen! Das bekommt man dann ggf. mit den von Kähte beschriebenen Mitteln hin...

ich will mich hier nicht zum Experten aufschwingen, mir ist nur diese Formel im Kopf herumgegangen als ich die Frage gelesen habe und ich denke selbst bei Lamymotoren nimmt die Physik Einfluss. :thumbsdown:

Gruss Niels

Bearbeitet von schnellster99
Geschrieben

Grundsätzlich ist die Formel unbestreitbar richtig und auch natürlich für jeden Verbrennungsmotor gültig. Kann aber ja eigentlich auch gar nicht falsch sein, schließlich beschreibt sie nur das Verhältnis zwischen Leistung als physikalischer Messgröße und Drehmoment als theoretischer Rechengröße in einem modellhaften Konstrukt. Das iss grob so, wie die Formel " eine Flasche Bier kostet 1,20?" die man zur Lösung der Frage "Wieviele Flaschen Bier krieg' ich für 6 Euro?" hernehmen kann. Das reine Zitieren der Formel als Antwort auf die Frage "wo kriege ich noch ein Bier her?" ist dann zwar faktisch nicht falsch, allerdings auch nicht nicht unbedingt zielführend was die Lösung des Bierproblems angeht.

Ich persönlich bin, was die von Rückwärts gestellte Frage betrifft, immer noch der Meinung, dass Käthe was ziemlich wahres geschrieben hat.

Geschrieben

Na wie schön Herr S., dann sind wir uns ja einig. Zugegebenermaßen war meine Antwort was die Frage betraf nicht zielführend, da es keinen Lösungsforschlag gab... aber wenn ich hier jetzt noch einemal rumnörden soll; Die Frage hätte lauten müssen: Wie erreich ich eine Leistungssteigerung, damit mein Moment bei steigender Drehzahl nicht einbricht...oder? Also in diesem Sinne: Klugscheißer aus, Bier auf! Wieviel Bier bleiben dann noch wenn ich 6? hatte und das Bier 1,20....

Geschrieben

Da wird's dann richtig kompliziert. Dann kannst du nämlich bei uns hier 'nen Sechserträger bei Kurt (der selbst sein bester Kunde ist) kaufen. Je nach Uhrzeit haut der dann entweder dich, oder sich selbst über's Ohr. Wenn du ihn korrigieren willst droht er dir natürlich Prügel an. Guter Mann, für mich klar ein Vorbild.

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