Zum Inhalt springen

Wer hat welche Leistung? Nun auch hier


Empfohlene Beiträge

Weil´s Leistung kostet und eigentlich eine kleinere Quetschspalte thermisch safer ist als eine zu große.

Echt???

Ich dachte halt weniger verdichten = weniger heiß

Gibts dazu irgendwo ein Topic oder kanns mir einer Erklären wie es dazu kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nach dem Artikel gehen würde, müsste ich meinen Kopf abdrehen bis nur noch eine 0,4mm Quetschspalte vorhanden ist, weil nur 0,2mm von Kopf und Kolben entfernt Kühlung der Gase stattfindet?

Diese Kühlungszonen sollen sich überschneiden und alles über 0,4 gilt als zu Groß und führt zu Einbrand auf der Kolbenunterseite?

Entweder ist mein Englisch zu schlecht (gut möglich :)) oder was da geschrieben wurde lässt sich nur tendenziell auf unsere Mopeds übertragen

oder ich checks halt nicht (auch gut möglich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möglich das nicht alles aus dem Artikel wörtlich übertragebar ist, ABER:

ne Quetschspalte von 2,1mm ist mit Sicherheit NICHT leistungsfördernd und auch NICHT safer als, sagen wir 1,5-1,8mm.

Du wirst aber den Unterschied "" fühlen "". Unter 1,5mm würde ich nicht gehen, es sei denn Leistung ist gesucht !

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Begründung ist weil unter ca. 1,5mm Quetschkante am Lammy-Motor eben nix safe ist, für MICH !

unter 1,5mm kommen zuviele Parameter zusammen, die genau passen sollten, damit es eben KEINE Probleme gibt.

Soll ich die dir jetzt auch noch nennen, oder willst du weiterhin Kippelmoped fahren :wacko:

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Begründung ist weil unter ca. 1,5mm Quetschkante am Lammy-Motor eben nix safe ist, für MICH !

unter 1,5mm kommen zuviele Parameter zusammen, die genau passen sollten, damit es eben KEINE Probleme gibt.

Soll ich die dir jetzt auch noch nennen, oder willst du weiterhin Kippelmoped fahren :wacko:

nö das reicht mir.

so genau muss ich das denn auch nicht wissen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir bitte mal deine Editierungs-Uhrzeit und seine Zitier-Uhrzeit an und stelle die Frage noch einmal bzw. evtl. an dich selbst.

Provoziere ihn nicht. Sonst editiert er wieder auf ... oder so. :wacko:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

War am Wochenende ein bischen mit dem RB spielen.

Zylinder ist bis auf den Auslass unbearbeitet (nur nach oben gezogen und zum Stutzen hin verbreitert)

Steuerzeiten ca. 128/190

38er TMX mit abgeklemmten PJ

62er Sacchi welle mit 116er Pleuel

Varitronic

Graviekopf

Bullet

Hat noch jemand nen Tip wie ich die Drehmomentkurve hintenraus ein bischen anheben kann?

Werde im nächsten Schritt mal noch ne 0,5er und 1mm Fußdichtung einbauen....

post-1109-0-07167700-1339401907_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War am Wochenende ein bischen mit dem RB spielen.

Zylinder ist bis auf den Auslass unbearbeitet (nur nach oben gezogen und zum Stutzen hin verbreitert)

Steuerzeiten ca. 128/190

38er TMX mit abgeklemmten PJ

62er Sacchi welle mit 116er Pleuel

Varitronic

Graviekopf

Bullet

Hat noch jemand nen Tip wie ich die Drehmomentkurve hintenraus ein bischen anheben kann?

Werde im nächsten Schritt mal noch ne 0,5er und 1mm Fußdichtung einbauen....

post-1109-0-07167700-1339401907_thumb.jp

welcher Auspuff ist den drauf ?

edit: ich bin blind, steht ja da !

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich mal wieder ein bisschen Zeit zum Schrauben hatte und meinen "Leistungsrückschlag" verdaut hab stell ich meine Kurve auch mal ein:

Auslass vorher nachher.pdf

Blau: vor bearbeitung so wie früher ma gepostet

Rot: Auslass bearbeitet, heißt, es wurde nur der Kanal geräumt, das Auslassfenster/die Fläche in der Laufbahn ist gleich wie vorher. Der Kanal wurde geräumt, dann die Löcher/Durchbruch zugeschweißt, vielen Dank an den Maik dafür, super Arbeit, :wacko::wacko:, und dann halt wieder geglättet.

Zur Anschauung noch Bilders:

Bei den Smallframes bringt das Kanalräumen ja immer was.

UND ich hab sonst nichts verändert, Zylinder runter, bearbeitet und wieder drauf, gleiche Steuerzeiten usw.

Auf Theorien und Meinungen bin ich gespannt :wacko:

Gruß gor

Auslass vorher nachher.pdf

post-4820-0-29569000-1339442381_thumb.jp

post-4820-0-35735400-1339442403_thumb.jp

post-4820-0-32249800-1339442425_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die rote Kurve ist vom Datum später, also nach deiner Bearbeitung. Was soll da jetzt besser sein als an der blauen Kurve, vor deiner Bearbeitung des Auslasses sein?

(null)

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isses eben nicht. Deshalb fragt er ja auch nach einer Interpretation, weil der sich das nicht erklären kann. :wacko:

Ich hab leider auch keine, ausser, dass er evtl bei der recht hohen Luftfeuchtigkeit beim 2. Lauf einfach zu fett unterwegs war.

Ach ja. Wieviele km Laufleistung liegen zwischen beiden Kurven? Abgenutzte Ringe kosten auch schonmal Schub.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information