Zum Inhalt springen

Wer hat welche Leistung? Nun auch hier


Empfohlene Beiträge

Tolles Ergebnis auf jeden Fall. Das MHR Zeug ist einfach wirklich gut, muss man schon anerkennen.

 

 

Der Auspuff und die daraus resultierende Charakteristik ist, glaube ich, abseits des Prüfstands einigermaßen sinnlos. Oder halt nur für bekloppte Hooligans. Viel Leistung ist das aber auf jeden Fall. Guten Motor hat der Herr Powes da gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da waren wir uns im Vorfeld schon einig, dass es hart wird - eben weil der MHR ein prima Zylinder ist. Sieht man ja auch daran, dass mit den ganzen Rotax Gedöns und 80ccm mehr Hubraum keine 10PS mehr drin waren.

 

In meinem RB sind ein paar Reserven, wenn man die jetzt hernimmt, könnte man da schon an die 50 kommen, aber so lang es nicht auf dem Monitor steht ist es Theorie. Diese Saison mach ich da nix mehr in diese Richtung, ich will den ja auch das Jahr über sicher fahren. Meine Stege sind zB oben (also wo der Auslass hochgefräst wurde) breiter als sie beim RB original sind, einfach um da ein wenig mechanische Stabilität reinzubringen. Das war mir jetzt wichtiger, als Timearea zu gewinnen. Membran wäre auch ein großer Punkt, aber ich werd mir nicht den DL Rahmen zerflexen :-)

 

Nächstes Jahr zeigen wir dem Kärntner Buben wie man mit dem Rotax über 60 kommt :-) Halali!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächstes Jahr zeigen wir dem Kärntner Buben wie man mit dem Rotax über 60 kommt :-) Halali!

 

 

Ich hoffe, ich darf da wieder mit machen. Es muss mehr Feuer in die alte Rivalität, würde ich meinen. Ich war vor ein paar Jahren in Genua und hab' bei 'nem Händler nach Lambrettateilen gefragt. Als Antwort hat er mit vor die Füße gerotzt und "Sei in Genua" gegrunzt. Das fand' ich super. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann haben wir doch quasi einen Plan. Vielleicht kann man aber ja doch was mit dem RB oder so machen. Das Fremdzylinderzeug iss halt Fremdzylinderzeug. Wie du willst. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass man, mit etwas testen und probieren auch mit dem RB noch ein Stück weiter kommt. Ist halt die Frage ob man das will. Zumal ja auch bei dem MHR Dingern die Zeit nicht stehen bleiben wird, steht zu befürchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fremdzylindermotor liegt schon zu lange rum :-) Das wär ein guter Anlaß, um dem mir mal Beine zu machen. Der RB, sollte ich den nicht verheizen, kann ab dem Herbst schon angepackt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

. Meine Stege sind zB oben (also wo der Auslass hochgefräst wurde) breiter als sie beim RB original sind, einfach um da ein wenig mechanische Stabilität reinzubringen. Das war mir jetzt wichtiger, als Timearea zu gewinnen.

[...]

Meiner Meinung nach, ist Fläche nicht alles, wenn dafür Stege erforderlich sind. Vielleicht ist der RB mit Einzelauslass doch besser?!?

Die Diskussion hatten wir aber ja schon mal...

 

 

An sonsten: Wieder einmal eindrucksvoll, was du auf die Rolle stellst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht das der Mhr jetzt sooo viel mehr Leistung hat nur durch die geänderten Üs

Der Auslass ist halt schon original recht groß gegenüber dem alten was sicherlich den größten unterschied ausmacht

Ich glaube das wird sich so im Bereich von 1,5-2Ps maximal abspielen was der besser ist wegen der geänderten ÜS

Auslass muss natürlich beim Alten gleich gefräst werden das ist klar und die Steuerzeiten müssen auch gleich gemacht werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott, nur keine MHR Diskussion hier :-) (bin auch der Ansicht, dass er nur wegen den Überströmern über das gesamte Band so gut ist, offtopic Ende)

Bearbeitet von Powes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Vielleicht ist der RB mit Einzelauslass doch besser?!?

 

 

Ich wollte einen Mono, hab dann aber ein ganzes Paket mit Dreiteiler angeboten bekommen und gekauft. Besser im Sinne von haltbarer ist der Mono mal auf jeden Fall. Und dann quetscht du ja alle 3 Auslässe noch zwischen die 2 Stehbolzen rein. Bei meinem Zylinder ist nichts geschweisst und es sind ganz normale Stehbolzen verbaut, die engste Stelle ist damit mal gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte einen Mono, hab dann aber ein ganzes Paket mit Dreiteiler angeboten bekommen und gekauft. Besser im Sinne von haltbarer ist der Mono mal auf jeden Fall. Und dann quetscht du ja alle 3 Auslässe noch zwischen die 2 Stehbolzen rein. Bei meinem Zylinder ist nichts geschweisst und es sind ganz normale Stehbolzen verbaut, die engste Stelle ist damit mal gegeben.

 

 

Und genau das muss man sich echt mal auf der Zunge zergehen lassen (MHR hin oder her). Es soll ja Menschen geben, die maximalinvasiv mit Namenseinsatz veredeltes Sondermaterial an den Start bringen und sich trotzdem sehr schwer tun, in die Leistungsregion hier zu kommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

da sollten,wenn der Auslass passt,5PS mehr anstehen.Vergaser ist klar,aber vielleicht auch mal mit der Zündung hantieren?Würde ich erstmal mit den Steuerzeiten weiter testen.

 

fünf mehr wären der hammer, zwei bis drei würden mir schon reichen. steuerzeiten runterholen ist halt schwierig mangels maschinenpark. einzig den va erhöhen wäre auf die schnelle drin. na, erstmal mit den nadeln spielen, die kamen am freitag. fünfer schieber hat topham leider nicht mehr, wenn also jemand sowas abzugeben hat: hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sollten,wenn der Auslass passt,5PS mehr anstehen.Vergaser ist klar,aber vielleicht auch mal mit der Zündung hantieren?Würde ich erstmal mit den Steuerzeiten weiter testen.

ich will hier keine prüfstanddiskussion anzetteln, aber man sollte mal die diagramme, die zum vergleich herangezogen werden, nüchtern betrachten.

http://www.germanscooterforum.de/topic/187457-der-tourist/?p=1067818820

deine 5PS mehrleistung durch bessere abstimmung halte ich nicht für realistisch.

 

vergleicht man deine kurve mit den anderen fällt schon ein deutliches mehr an leistung auf.

 

schaut man aber mal in die legende der diagramme sollte der k-faktor und der luftdruck betrachtet werden.

bei dem einen diagramm steht was von 922 mbar, was so eigentlich für die gegend nicht stimmen kann, auch wenn man eine riesen absaugung hat.

evtl. sollte mal die klimabox frisch kalibriert werden oder die box ist durch die zündung gestört.

 

das hat auch nix mit der prüfstandtoleranz von +-5% zu tun.

 

rechnet man dann einfach mal die 10%, die durch den vermeintlichen geringen luftdruck hervorgerufen werden , von der leistung weg kommt man auf eine halbwegs vergleichbare leistungen zu den anderen tourist diagrammen.( in dem fall statt 35.8 ps "nur" 32.5").

die leistung ist immer noch super und liegt dank guter abstimmung über der leistung von stampede, jungsiegfried und co., die  meist nur so um die 30 spitze und 9ps vorreso haben.

bei jungsiegfried wird sogar leistung abgezogen, weils hier 1030mbar an dem tag hatte.

norm ist 1013 oder sowas.

 

hier mal ein kleines xls tool zum spielen und die wetterdaten für den tag gibts auch im netz.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0CEAQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.mintelonline.de%2FDokumente%2FTechnik%2FStVZO%2FLeistungskorrektur.xls&ei=OadgU4i3EInOtQbW04CQDw&usg=AFQjCNHe0VzsN3sECwU8IDbySWSxxuaM8Q&sig2=1UOV1p38a4KYqx6cRY-xdw&bvm=bv.65636070,d.Yms

 

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Luftdruck

 

 

ich halte das ganze aber nicht für schummelei, sondern für einen reinen hardware oder bedienfehler.

 

 

 

.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7200

 

Das verwirrt mich in der Tat.

Wollte gestern meine Übersetzung ändern, weil die Fuhre bei ~95 den Peak hat und bis 105 laut Tacho recht lässig ausgedreht hat. Mußte aber feststellen, das ich schon 18/46 drin hab und nicht 16/46 wie "erinnert".

Hatte leider meinen Drehzahlmesser nicht dran um abzugleichen.

Entweder peakt der Pott viel früher, oder der Tacho geht 15-20 Km/h nach und ich bin echt taub, was das schätzen von Geschwindigkeit aufm Roller angeht. :rotwerd:

Bearbeitet von schlucke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will hier keine prüfstanddiskussion anzetteln, aber man sollte mal die diagramme, die zum vergleich herangezogen werden, nüchtern betrachten.

http://www.germanscooterforum.de/topic/187457-der-tourist/?p=1067818820

deine 5PS mehrleistung durch bessere abstimmung halte ich nicht für realistisch.

 

vergleicht man deine kurve mit den anderen fällt schon ein deutliches mehr an leistung auf.

 

schaut man aber mal in die legende der diagramme sollte der k-faktor und der luftdruck betrachtet werden.

bei dem einen diagramm steht was von 922 mbar, was so eigentlich für die gegend nicht stimmen kann, auch wenn man eine riesen absaugung hat.

evtl. sollte mal die klimabox frisch kalibriert werden oder die box ist durch die zündung gestört.

 

das hat auch nix mit der prüfstandtoleranz von +-5% zu tun.

 

rechnet man dann einfach mal die 10%, die durch den vermeintlichen geringen luftdruck hervorgerufen werden , von der leistung weg kommt man auf eine halbwegs vergleichbare leistungen zu den anderen tourist diagrammen.( in dem fall statt 35.8 ps "nur" 32.5").

die leistung ist immer noch super und liegt dank guter abstimmung über der leistung von stampede, jungsiegfried und co., die  meist nur so um die 30 spitze und 9ps vorreso haben.

bei jungsiegfried wird sogar leistung abgezogen, weils hier 1030mbar an den tag hatte.

norm ist 1013 oder sowas.

 

hier mal ein kleines xls tool zum spielen und die wetterdaten für den tag gibts auch im netz.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0CEAQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.mintelonline.de%2FDokumente%2FTechnik%2FStVZO%2FLeistungskorrektur.xls&ei=OadgU4i3EInOtQbW04CQDw&usg=AFQjCNHe0VzsN3sECwU8IDbySWSxxuaM8Q&sig2=1UOV1p38a4KYqx6cRY-xdw&bvm=bv.65636070,d.Yms

 

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Luftdruck

 

 

ich halte das ganze aber nicht für schummelei, sondern für einen reinen hardware oder bedienfehler.

 

 

 

.

 

der Motor hat auch auf einem anderen Prüfstand annähernd die Leistung abgehustet.Vielleicht haben wir demnächst nochmal die Möglichkeit auf einen anderen P4 zu gehen.Momentan fehlt aber die Zeit dafür.

Die Diagramme,die Du ansprichst,sind ja beim Center gemacht.Keine Ahnung wie da die genaue Sachlage ist.Rumhantiert hat da mal mit Sicherheit Niemand.

Da könnte der SCK Alex evtl. etwas zu erzählen.Der treibt sich aber ja eher bei den Schmalrahmen rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man sich nicht gar zu sehr an den Absolutwerten aufhängen sondern bei so was eher die Charakteristik bewerten. In dem Fall hier vielleicht was sich, wie ich vermute, durch Abstimmung (Verstell)Zündung/Vergaser auf dem Weg zur Nenndrehzahl tut. Ich jetzt ganz persönlich halte Auspuffwerbung mit Spitzenleistungsdaten für in der Regel marketingmotiviert und oft genug irreführend.

 

Vielleicht kann man aber trotzdem sagen, dass 30 PS jetzt nicht der ganz große Trick sind, sobald man da aber deutlich drüber kommt gibt's zunehmend weniger Luft für "Fehler" oder Ungenauigkeiten. Gerade wenn man da eher in gehobenen Leistungsregionen unterwegs ist die Fahrbarkeit nicht mehr nur das Resultat der Komponentenliste.

 

Ich persönlich blitze keine Zündung ab sondern stelle die auf dem Prüfstand ein. Da machen 1-2° unter Umständen ganz schön viel aus. Wenn man meinetwegen bei 5000 Umdrehungen dann statt 8 auf einmal 10 PS hat klingt das erst mal nicht viel. In echt sind das aber halt 20% Mehrleistung die unter Umständen genau den Unterschied machen zwischen quält sich zäh im Vierten raus und beschleunigt unauffällig oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information