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Geschrieben

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem 24er Alu gerade von Polini (Ü=2,41) gemacht. Ich habe so mein Bedenken wegen dem Verschleiß. Im Bezug aufs Übersetzungsverhältnis wäre es ja super.

Geschrieben

der Tom (PMS) ist das mal ne Weile gefahren, bei seinem auch nicht gerade wenig heftigem 133er anscheinend kein höherer Verschleiß als normal

Geschrieben

Alu Kulukorb auch noch... auweia  :D  ob 4 Scheiben trennen hängt meist vom Druckpilz (Verschleiß-Unterseite), der Feder und den Belägen ab

Geschrieben

greifen nicht die aussenlaschen von den kupplungsscheiben in die aussparungen des alukorbes?! also bei jedem kuppeln schlagen die dünnen bleche gegen das alu!? würd mal sagen das das nicht lange gut geht...hab schon stahlkörbe gesehen wo sich die kupplungsscheiben reingearbeitet haben...

Geschrieben

ja, das mit dem einarbeiten ist "eigentlich" normal, bei ihm hat es aber anscheinend ganz gut gehalten

Geschrieben

Ich hatte vor Jahren mal eine Polini Primär aus Alu auf einem 110 er. Das war totaler Scheiß, weil das Alu viel zu weich ist. Die Kupplungsbeläge graben richtige Kerben in den Korb, und weil sie dann darin stecken bleiben, kann die Kupplung nicht mehr richtig trennen. Nett gemeint, aber in meinen Augen eine Fehlkonstruktion von Polini.

Geschrieben

Hat schonmal jemand einen Korb von ner Nichtaluübersetzung auf das Ritzel von der Poliniprimär genietet? Wäre dann ja eigentlich optimal... Haben die Stahlprimärübersetzungen nicht ein paar Federn zur Antriebsdämpfung eingebaut? Die würden dann wohl wegfallen. Was denkt ihr, wär das schlimm?

Geschrieben

Es hat einmal auch eine andere Firma Primär aus Alu hergestellt.

Ich habe so eines zuhause. Aber leider nur ein 18er.

Bei diesem Primär wurde eine härtere Alulegierung verwendet,

sodaß man problemlos die 4 Scheibenkupplung aus Stahl verwenden konnte.

Doch ich habe dieses Primär niemehr im Handel gesehen.

(Interesant wäre auch nur der Korb alleine da er den Lochkreis für die Nieten hat wie das Polini Primär)

Geschrieben

Ich fahre die Aluprimär in meinem 133er, und soweit klappt das ganz gut. Es stimmt, daß sich auf Dauer die Beläge in den Korb fressen und das Trennen dann erschweren. Ich hab dann (bisher nur einmal nötig gewesen) einfach die "angefressenen" Kanten des Korbes wieder glattgefeilt.

Wie gesagt, es geht schon, aber sie war beim Kauf schon drin, und ob ich sie mir extra kaufen würde, glaub ich jetzt nicht....

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    • Beschreibung: Suche eine verstärkte Schwinge von DBR für Piaggio Ciao. Angebote bitte mit Bild und Preisvorstellung     
    • Zündung und Bordspannung sind 2 unterschiedliche Kreise.  Nur die Adern zum DC Regler müssen Massefrei sein. Die Versorgung zur CDI wird einseitig mit Masse verbunden. 
    • So,  nachdem meine Drehe langsam einsatzklar ist, mal eine Grundsatzfrage:   welches ist das sinnvollste Material für die Kupplungs Gleitlagerflächen ? also die Buchse und die Anlaufscheibe innen (Bronzeplättchen) sowie die Anlaufscheibe zylinderseitig.   Ampco25 hat irre Härte - reibt jedoch gut. plus ich hab das Ritzel drauf gefressen. hatte ich nicht für möglich gehalten. So weicher die Bronze - so flutschiger... scheint zu gelten.   Bleiben weichere Bronzen und dieses gesinterte oilless Zeugsel als Drehrohling. Bronze mit hohem Bleianteil hat die besseren Notlaufeigenschaften. CuSn8 oder 12 soll wohl eher Schmierung brauchen. RG7 wäre einer der Verdächtigen.   ich mach statt Ölpumpenzahnrad eine abgesetzte Scheibe aus 1.2842 mit Bronze Anlaufring aussen. Also stabil innen und gut gleitend aussenrum.   ich hab CUSN12 da, sowie CuPb15Sn7 unddieses wollte ich jetzt mal einbauen.   Umlaufend 0.02 bis 0.03 Spiel wollte ich mal mit beginnen.   Form der Schmiernuten ? keine ?  
    • Also 90/90 passt, mit minimal Schwinge oben freischleifen auch bei weicherer Dämpfereinstellung, 3.50 keine Chance.   Rad ausbauen geht auch nur mit gleichzeitig drehen und Rad aus dem Koti ziehen.    
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