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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem 24er Alu gerade von Polini (Ü=2,41) gemacht. Ich habe so mein Bedenken wegen dem Verschleiß. Im Bezug aufs Übersetzungsverhältnis wäre es ja super.

Geschrieben

der Tom (PMS) ist das mal ne Weile gefahren, bei seinem auch nicht gerade wenig heftigem 133er anscheinend kein höherer Verschleiß als normal

Geschrieben

Alu Kulukorb auch noch... auweia  :D  ob 4 Scheiben trennen hängt meist vom Druckpilz (Verschleiß-Unterseite), der Feder und den Belägen ab

Geschrieben

greifen nicht die aussenlaschen von den kupplungsscheiben in die aussparungen des alukorbes?! also bei jedem kuppeln schlagen die dünnen bleche gegen das alu!? würd mal sagen das das nicht lange gut geht...hab schon stahlkörbe gesehen wo sich die kupplungsscheiben reingearbeitet haben...

Geschrieben

ja, das mit dem einarbeiten ist "eigentlich" normal, bei ihm hat es aber anscheinend ganz gut gehalten

Geschrieben

Ich hatte vor Jahren mal eine Polini Primär aus Alu auf einem 110 er. Das war totaler Scheiß, weil das Alu viel zu weich ist. Die Kupplungsbeläge graben richtige Kerben in den Korb, und weil sie dann darin stecken bleiben, kann die Kupplung nicht mehr richtig trennen. Nett gemeint, aber in meinen Augen eine Fehlkonstruktion von Polini.

Geschrieben

Hat schonmal jemand einen Korb von ner Nichtaluübersetzung auf das Ritzel von der Poliniprimär genietet? Wäre dann ja eigentlich optimal... Haben die Stahlprimärübersetzungen nicht ein paar Federn zur Antriebsdämpfung eingebaut? Die würden dann wohl wegfallen. Was denkt ihr, wär das schlimm?

Geschrieben

Es hat einmal auch eine andere Firma Primär aus Alu hergestellt.

Ich habe so eines zuhause. Aber leider nur ein 18er.

Bei diesem Primär wurde eine härtere Alulegierung verwendet,

sodaß man problemlos die 4 Scheibenkupplung aus Stahl verwenden konnte.

Doch ich habe dieses Primär niemehr im Handel gesehen.

(Interesant wäre auch nur der Korb alleine da er den Lochkreis für die Nieten hat wie das Polini Primär)

Geschrieben

Ich fahre die Aluprimär in meinem 133er, und soweit klappt das ganz gut. Es stimmt, daß sich auf Dauer die Beläge in den Korb fressen und das Trennen dann erschweren. Ich hab dann (bisher nur einmal nötig gewesen) einfach die "angefressenen" Kanten des Korbes wieder glattgefeilt.

Wie gesagt, es geht schon, aber sie war beim Kauf schon drin, und ob ich sie mir extra kaufen würde, glaub ich jetzt nicht....

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