Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kurbelwelle ausbauen?

vespario

Empfohlene Beiträge

Servus!

Ich habe erade meinen cosamotor gespaltet um die Innereinen in ein PX gehäuse zu verpflanzen. Ich habe alles draussen bis auf die schaltwelle und die Kurbelwelle.

Die Schaltwelle muss ich nur auskloppen, aber wie siehts mit der Kubelwelle aus? :-D

Wiebekomme ich die aus dem Lager?

Ich fänd super wenn mir jemand mal erklären könnte wie das geht!

ielen Dank im Vorraus :-D

Vespario

ich mache das mit einem Abzieher, den ich am Block festmache und dann einfach rausdrücken. Rausschlagen würde ich nicht, da das Lager dann bestimmt kaputt geht.

Patrick

Na toll...mit dem Abzieher hilfst du ihm ja so richtig.

nimm ein Stück Holz und nen Hammer....! :-D

@ Panic: Meinst Du so einen normalen Polradabzieher oder einen speziellen Kurbelwellenabzieher?

Mich würde auch mal interressieren, wie man so als Leihe die Welle wieder montiert (einpresst), würde mich da auch über Möglichkeiten der anwesenden Fachleute freuen :-D

Am einfachsten geht das eigentlich immer wenn man vorher das Lager schön heiß macht!!!

Heißluftfön 10min dran und mit Topflappen und Gummihammer (bzw. holzstück und normalem hammer) raußkloppen!!

Lager geht zwar meistens verloren, jedoch glaube ich nicht das du das noch brauscht, oder???

Abzieher ist so ein tolles teil mit drei armen wo du einfach nur schrauben musst!!

Ist recht praktisch!!

Ivo

Servus!

Ich habe erade meinen cosamotor gespaltet um die Innereinen in ein PX gehäuse zu verpflanzen. Ich habe alles draussen bis auf die schaltwelle und die Kurbelwelle.

Die Schaltwelle muss ich nur auskloppen, aber wie siehts mit der Kubelwelle aus? :-D

Vespario

<{POST_SNAPBACK}>

Probiers mal damit ;-)

Gruß,

Ölsau

Servus!

Vespario

<{POST_SNAPBACK}>

Probiers mal damit ;-)

http://www.germanscooterforum.de/index.php...topic=50618&hl=

Tschuldigung,bin noch etwas müde,erstes Posting kann gelöscht werden :wasntme:

Gruß,

Ölsau

Also wenn ich richtig verstanden habe:

Ausbau:

Lager auf Vorspannung bringen (Kupplungsdeckel oder Stahlplatte mit entsprechenden löchern) und dann mit Hammer + Holz zwischen Deckel und Hammer austreiben.

oder mit Gummihammer/Kunststoffhammer austreiben mit der Gefahr, dass das Lager übern Jordan geht -> Was kostet den solch ein Lager?

Einbau:

Lager in Gehäuse "einlegen" (was braucht man dafür an Druck?) und dann Kurbelwelle ansetzen, grosse Vorlegscheibe + Mutter auf Lima-Seite und dann ziehen, bis drinne?!

Bitte um Kommentare, ob so richtig, oder ob ich da noch einen Denkfehler habe?!

:-D

lager werden sowieso getauscht

für die die zeit haben:

Heißluftfön 10min dran

oder einfacher:

2min ran mit der lötlampe

lagereinbau:

erhitzen mit lötlampe ! (mit fön wirst alt)

dann flutschen die von alleine rein

nix da mit druck, dann schlagst gleich den

anschlag kuluseitig ab

eigentlich sollte man NIE auf die kurbelwelle

draufklopfen, weil sie dadurch dezentriert wird

aber da vespa wellen sowieso nicht zentriert und auch nicht

gewuchtet sind

ist das relativ egal bei standard motoren

bei feintuning gibt man darauf natürlich achtt

ganz ehrlich ich finds auch mitm gummihammer am besten. einfach leichte schläge vorsichtig draufgeben. bei mir ist alles ganz geblieben (einfach net mir roher gewalt rangehn) und dann passt das schon. bevor ich mir son abzieherkaufe habe ich schon den hammer inner hand :P

denkt doch was ihr wollt ;) ich mags russisch

ganz ehrlich ich finds auch mitm gummihammer am besten. einfach leichte schläge vorsichtig draufgeben. bei mir ist alles ganz geblieben (einfach net mir roher gewalt rangehn) und dann passt das schon. bevor ich mir son abzieherkaufe habe ich schon den hammer inner hand :P

denkt doch was ihr wollt ;) ich mags russisch

<{POST_SNAPBACK}>

Da gebe ich dir recht! :-D

Und wenn vorhanden, beim Lager aus und einbau schön mim Heißluftföhn erhitzen, geht dann richtig fluffich.... ;-)