Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo !

Könnte mir bitte jemand von euch ein Foto oder einen Plan von der Lichtschalterbelegung einer VBB zukommen lassen.

Die Schaltpläne die im Netz zu finden sind haben den Schalter von der VBA drauf und daraus kann ich nicht sehen wo die Kabel hin gehören, da die Anschlusspunkte anders sind und der VBA Schalter mehr Punkte hat.

Ich hoffe ihr versteht was gemeint ist

so far... :-D

edith sagt: eigentlich weiss ich nicht wie ich das Standlicht anschliessen soll...

ausserdem hab ich diesen Schalter montiert

p2280014.jpg

Bearbeitet von brickerl76
Geschrieben

Hab beim Stöbern in meinen Unterlagen zwei Pläne von Scooterhelp für die VBB gefunden, bei denen zumindest nicht ein VBA Schalter verwendet wurde. Den benutze ich nämlich selber und kenne deshalb die Belegung und Aussehen. Ob das jetzt Pläne für deinen Schalter sind kann ich dir nicht sagen, da ich den Schalter noch nie in den Fingern gehalten habe. Scooterhelp Pläne stimmen aber meistens und dein Schalter gehört nun mal zur VBB :-D

Viel Spaß beim Basteln...

Hast ne Mail...

Geschrieben

Also der Schalter auf deinem Bild schaut nicht anders wie ein Sprintschalter aus. Ich nehm an, dass die Belegung und der Kabelbaum auch nicht anders sein werden. Ist ja ohne Batterie - oder?

--> http://vespa-archiv.de und dann Schaltpläne Oldtimer Sprint

Der kleine Knopf ganz rechts ist der Kurzschluss, der runde vorne die Hupe (Schnarre) usw.

Geschrieben
Also der Schalter auf deinem Bild schaut nicht anders wie ein Sprintschalter aus. Ich nehm an, dass die Belegung und der Kabelbaum auch nicht anders sein werden. Ist ja ohne Batterie - oder?

--> http://vespa-archiv.de  und dann Schaltpläne Oldtimer Sprint

Der kleine Knopf ganz rechts ist der Kurzschluss, der runde vorne die Hupe (Schnarre) usw.

<{POST_SNAPBACK}>

genauso isses...

Sprint Schaltplan schaut (schaltermässig) schon recht gut aus...

leider wurde bei meinem Kabelbaum schon gebastelt, aber ich kriegs schon hin...

aber vielleicht hat ja trotzdem irgenjemand einen VBB1 Schaltplan für den richtigen Schalter

Geschrieben

oje..... :-D(

meine VBB1 hat Fgst Nr. 60679 und keine Batterie...

entweder wurde die Batterie samt Gleichrichter entfernt und die Hupe gegen Schnarre getauscht, oder ich hab wieder so ein "Zwischenmodell"=ein bisschen was von allem...

Es funktioniert (mittlerweile) alles bis aufs Standlicht...

Leider klappt das mit der Schalterbelegung doch nicht so wie ich mir das gedacht hab. :-D

Geschrieben
Dann müsste / sollte der VBA-Plan passen (steht in der Überschrift des Plans: VBB1)

<{POST_SNAPBACK}>

aber da stimmt halt der Schalter wieder nicht...

(hab keinen Punkt 5 am Schalter)

aber ich werd das Standlicht einfach zum Rücklicht dazuhängen...

dann wirds schon passen :-D

Geschrieben

Standlicht vorne ist auch original mit dem hinteren Rücklicht beisammen...

2 gelbe Kabel münden im Schalter. (gelb von hinten zum Schalter und wieder zum Standlicht.) Stellung mittig am Schalter ist dann Standlicht.

Es sind auch 2 grüne Kabel am Schalter für die Hupe und das Licht.

• 2 Monate später...
Geschrieben

So Freunde...

hab im Endeffekt doch kapituliert.

Nach entfernen von einigen Metern Isolierband ( :veryangry: ) kamen da noch ein paar Kabel zum Vorschein, die ich nicht erwartet hätte.

meine VBB war mal mit Batterie.

Hat aber anscheinend jemanden gestört und einfach abgezwickt.

Ausserdem irgendwo Masseschluss, dass das Rücklicht immer geglimmt hat, und Hupe immer leise geschnarrt.

Also gestern Nacht begonnen neuen Kabelbaum einzuziehen (alle Seilzüge eingebaut)

Hab einen Sprint Kabelbaum verwendet.

Hätt mir nie gedacht, dass ich den da rein bring, aber man lernt nie aus...

Jetzt grad fertig geworden, und alles funktioniert :-D:-D

Sogar Tachobeleuchtung hab ich jetzt :-D

Einzig noch den Bremslichtschalter gewechselt (Öffner statt Schliesser) und gut

Somit kommt dieses Topic samt mir zur Ruhe ;-)

jetzt noch zwei "Hülsn" und ab ins Bett

so far... ;-)