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Geschrieben

Moinsen,

fahre auf nem 28er dello den originalen ansaugschlauch und bin auch, bis auf einen punkt, sehr zufrieden damit.

das problem ist, dass er den vergaser "nach unten zieht", d.h. in richtung zylinderhaube, was halt nicht gut für die schwimmerkammer ist und vor allen dingen nicht für das gummi zwischen drehsch.-ass und gaser. das reisst ja bekanntlich gerne ein und der zug wird ja durch eben beschriebenen punkt noch stärker. das möchte ich gerne vermeiden, bzw. das risiko minimieren.....

jetzt meine frage: ist das bei den malossi ansaugschläuchen anders? hab noch nie einen in natura gesehen...aber die sollen ja abgewinkelt sein...

und was ist denn der unterschied zwischen dem malle membran und dem malle drehsch.- balg? die länge?

Danke

gruß..................

Geschrieben

Nimm 2 originale Ansaugbälger und zerschneide die. Die jeweiligen Enden kannst Du dann ineinander drehen und zur Sicherheit verkleben. So kannst Du für Dich die individuell beste Länge finden. Die Malossi "Bälger" sind oft zu kurz und sitzen zu stramm.

Hatte einen PX Lusso Motor mit 30PHBH auf Membrane in der Sprint, da war der Malossi Balg deutlich zu kurz. Mit original Balg ging es sehr gut.

Grüße!

Marc

Geschrieben

Für sehr starke Knicke, z.Bsp. mit Mikuni Gasern, hiflt auch die Verwendung von Winkelstücken aus der Sanitärabteilung eines hiesigen Baumarktes. Dann klappts auch nur mit einem Balg.

Geschrieben
Hatte einen PX Lusso Motor mit 30PHBH auf Membrane in der Sprint, da war der Malossi Balg deutlich zu kurz. Mit original Balg ging es sehr gut.

<{POST_SNAPBACK}>

Ich denke, daß die für PX konzipiert sind. Evt. ergibt sich durch einen PX Motor in einer Sprint halt eine andere (notwendige) Balglänge.

Und wenn das durch 2 originale zu lösen ist find ich es OK.

Eine Polinipuff paßt halt auch nicht automatisch auf ein zB Rallychassi. :-D

Geschrieben

Oder man guckt mal, was andere Hersteller so an ihre Kisten montieren lassen. Aprilia hat diverse Modelle mit Winkelknick/Knie im Faltenbalg. (Fahre selber auf liegendem Vergaser über dem Trichter einen Apriliarüssel mit 25/75°-Knie, Teilenr. 10-3199.)

Geschrieben

Weglassen. Gasertrichter -> Faltenbalg -> Rahmenanschluß. Wenn die Luft aus dem Rahmen angesaugt wird, langt das für's Grobe, und Du sparst Dir so auch bei neuem Kolben/Ringen/Zylinder die Einfahrerei über die eine Vergaser- und Zündeinstellungsfahrt hinaus. ( :-D )

Geschrieben

Der Malossiansaugbalg war auch bei PX knapp bemessen. Am besten den Malossi und den originalen zerschneiden und daraus den individuell besten zusammensetzen. Das klappt bei allen Modellen.

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    • Ich hatte auf einem ungeöffneten original 200er block mit Malle Sport, sip road2, abgedrehten Elestart mal 18,5. Das könnte mit road 3 + Vape und bedingt durch die kalte Winterzeit,welche immer ein bisschen mehr Leistung zaubert, aber hin kommen mit den 22.
    • Ich z.b. Bin sogar ing. Aber halt etechnik. Kann daher nicht erklären warum das so ist. aber so eine din norm lesen kann ich. Und wenn dort steht das federringe keine sicherungselemente sind. Versteh das sogar ich.   Ich mein mit u-scheibe ist es auch minimal besser als ohne u-scheibe. Dennoch zählt die nicht als sicherungselement...   Daher bleib ich dabei. Will man gegen Vibrationen sichern, nimm was ordentliches. Keinen federring....
    • VETO   Das ist absoluter scheissdreck hoch 4 .... Muttern lösen sich nicht ganz (wie klassisch mit Scheibe/Sprengring) sondern nur ein wenig. Damit kann sich die Felge hin-her bewegen und schöööööööne Langlöcher produzieren! Selbst bei einem Spezl so gesehen!!!!!    Gefährliches Halbwissen   noch was:   Selber machen lassen!
    • Du bist ja hier eigentlich schon richtig. Es geht ja um Olack und dessen Erhalt. Aber ich hatte schon an so ein Blech -Topic gedacht. Da gibts allerdings, glaube ich, einige Bessere die das könnten. Oder soll ich das Topic eröffnen ?   Also zeig mal Bilder, das ich sagen kann wie du da ran gehst. Von jeder Unebenheit, Beule, Delle, Falte, Knick...... Dann sehen wir weiter. Und achte auf sinnvolle und scharfe Bilder. Achte auf den Schattenwurf, das erleichtert die Erkennung.   Wird schon, das bekommen wir hin.   Bertram
    • Es ging die ganze Zeit nur da drum, dass er sagt, dass es NICHTS bringt. Das ist halt unwahr. Nur da drum ging es.  Das es da heutzutage was Besseres gibt etc wurde erstens meinerseits nie bestritten und zweitens auch garnicht thematisiert.    Nur mal so: Ich schraube meine Felgen mit M8 Stopmutter plus Scheibe fest.     Aber trotzdem würde ich eher ein normale M8 Mutter mit Federring verbauen als ohne oder nur mit Scheibe. Und das geht auch aus dem Video hervor (Screenshots). Dafür übrigens noch mal danke!   Zum Maschinenbau-Professor fehlt mir der Dipl.-Ing.  Habe das Studium nach 4 Semestern abgebrochen.  Also zum Dipl.-Ing. hat es leider nicht geeicht.   Aber fast …   Ein paar Zettel hab ich schon, wo draufsteht, dass ich Ahnung haben sollte. Aber die haben mich nicht zum besseren Vespa-Schrauber gemacht. Nur ein bisschen noch die Basis fundamentiert.    Und diese Aussage oben kam nur im Affekt, weil ich mich geärgert hatte. Aber wie wissen ja alle, dass zum Beispiel ein Koch göttliche Zylinder bauen kann. Daher zählen Titel einfach mal nix.  
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