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Primär und Kupplung wieviel Spiel darf sein


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Wenn ich meinen Motor (133er, Membran, HP4, Polini Links) im Stand laufen lasse, gibt es immer so ein komisches Scheppern. Bei gezogener Kupplung inn weg.

Ich hab so die Vermutung, daas es von der Kupplung oder Primär kommt.

Wieviel Spiel dürfen die Zwischenscheiben der Kupplung in dem kleinen Kulukorb haben? Und wie siehts mit den Kuluscheiben in dem Primärkorb aus?

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen, denn ich :puke: bald, wenn ich das Klappern nicht in den Grff bekomme! :-D(

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ich merks schon gar nicht mehr :-D das haben viele. Es gab auch mal ein Topic drüber wo paar Mutmaßungen dazu standen woher das Geräusch kommt und was es auslöst. Wenn du rausgefunden hast wie man es beseitigen kann gib Bescheid :-D

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das kommt imho von einem verschlissenen lager an der primär. wenn man den kupplungshebel zieht, dann wird das lager axial "verschoben", das spiel somit herausgedrückt, und es klappert nicht mehr. stellt sich die frage, wieso das lager so schnell verschleißt... dürfte wohl von einer zu großen passung zwischen messingbuchse der primär und nebenwelle kommen. dann kann die kupplung nämlich etwas kippen.

r

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is bei mir immer so, auch mit neuer primär, neuem lager und neuem tannanbaum so gewesen, komisch das. Tritt aber NUR mit HP4 auf. Und egal ob mit XL2 oder normaler Kupplung. Aber mehr als im leerlauf zu klackern scheints nich zu machen

Bearbeitet von Gerhard
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Je nach Kupplungtyp scheppert das (wie schon gesagt) ganz regulär. Was bisweilen ähnlichen Krach macht, ist ein lose sitzender Gas-Schieber bei Rundschiebervergasern. Bei mir nahm der die Getriebeschwingungen im Leerlauf jedenfalls immer höchst willig an. ( :-D ) Geht das Geräusch bei minimalem Gas geben, ohne dabei die Kupplung zu ziehen, auch weg?

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bei mir wars beim Gas geben dann weg, oder halt nicht mehr zu hören :-D

Du meinst dass die Kulubeläge im Primärkorb hin und her schlagen Lacknase? Und Kupplung ziehen reicht dann aus um genügend Reibung aufzubringen dass die Kulu bisi fester is, hmmh, klingt logisch für mich. Aber dass das SO laut is (macht ca 1/3 bis 1/2 meines Standgeräusches aus ;-) ) Muss mal demnächst ne Kulu in nen Korb legen und damit rumschlackern :-D

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@ Gerhard: Genau so hab ich mir das gedacht. Die Kupplungsscheiben schlagen im Primärkorb und die Zwischenscheiben im kleinen Kupplungskorb.

Allerdings müsste es dann doch klappern, wenn man die Kupplung zieht. Oder Überschlag ich mich mit meinen Gedanken gerade? :-D

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Die Beläge? Das sei mal ferne! Wobei ... Zentralfeder ... ( :-D ) Ich weiß nicht, wie das bei dem moderneren Kram hinsichtlich der Verarbeitung ist, aber bei alten Kisten schlägt gerne mal die Buchse am "Federteller" (nennt man das so?) aus. Das bewirkt im Leerlauf ebenso wie bei Gaswechsel doch ordentliche "vibes". (Wird mit leichterem Polrad auch beim Gaswechsel dann doch spürbar *KNIRSCHKNIRSCH*) Die Zugspannung könnte das freilich kompensieren.

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Die Beläge? Das sei mal ferne! Wobei ... Zentralfeder ... ( :-D )

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ich glaub ich hab mich unpräzise ausgedrückt, ich meinte dass die ganze Kupplung im Korb "schlackert", im Sinne von "nach links und rechts bewegen" und die Belagnasen (das hab ich mit Beläge gemeint) gegen die Laschen vom Primärkorb dengeln

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