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Geschrieben

hi all,

also um mich zu verstehen hier erst mal meine kleine "vorgeschichte".

also mit 15 hab ich mofa gemacht, nen richtiges mofa kam nie in frage also nen roller her, da 25 kmh auch nie in frage kam wurde der erst mal aufgemacht, nach 2 wochen fuhr er dann stolze tacho 70 :-D dann hab ich mein ori zylinder überarbeitet (wassergekühlt, verdichtung 1:13,5 :love: ) , nen racing topf montier (yausuni) und den 17,5er dello endlich mal abgestimmt, lief dann unglaubliche echte 85-90 je nach wetter. damit wurd ich dann das erste mal gef*** , naja 1 monat später kam dann mein erstes "großes" kit. 70ccm alu zylinder (italkit/gilardoni) , nen 22er dello und nen polini forrace, lief ziemlich gut und hatte so ca 14-16 ps am rad ;-) , dann kamen die bullen das 2te mal, dann parallel noch ne andere anzeige (will nich sagen was is nich gerade gentelmenlike) und jetzt ist der ofen aus...

also bin jetzt schon ne weile 16 und mach jetzt auch den fuffi lappen und fahr mit meinem automatik roller (legal gedrosselt/erdrosselt) in die schule.

jetzt ist der punkt wo IHR ins spiel kommt :-D !

will mir ne smalframe vespa holen da mich die dinger schon immer fasziniert ham und 3 kumpels auch ne largeframe fahren.

so, jetzt hab ich zwar imho relativ viel ahnung von 2takt variomatik rollern und auch 2talt allgemein aber leider nich so viel ahnung von vespas (sprich: was für möglichkeiten gibt es , unterscheide zum modernen automatik scooter etc.)

also ich hab vor mir die vespa zu kaufen wenn das nächste mal geld im haus ist ;-)

also genauer gesagt so im januar februar. nur was für eine ? welche is gut zum tunen bzw. gut und billig zu bekommen ? nen kumpel fährt ne pk xl2 mit 75er polini 19.19er gaser und irgend nem pott und des ding läuft nich so toll (vielleicht echte 60) (gaser nich abgestimmt, zyli verm voll am arsch und kA was noch)

was haltet ihr von der vespa ?

dann zum setup: bei rollern war das immer schön gegliedert es gab 50er und 70er zylis, in 3 kategorien: sport (8-11 ps) mid-race (11-14ps) race (14-17 ps) high end(18 - xxx ps scooter attack sprinter hat 28 mit nos ohne 23)

mit 50er zylis halt immer bissl weniger (verständlich)

wie sieht das bei vespas aus ? was ist z.B. nen gutes "sport" kit (im übertragenen sinne) mit ca 9 ps, haltbar und nich ganz so auffällig ? bei den roller war das n 70ccm grauguss zyli mit recht zahmen steuerzeiten, nem 17,5er dello und nem nich ganz so lauten rennauspuff.

nach meiner bisherigen vorstellung wäre das bei ner vespa: 100ccm zyli (alu wegen luftkühlung) 19.19 gaser und irgend nem pott (bei den dröhnrohren kenn ich mich gar nich aus)

was mich aber AM MEISTEN interressiert ist die sache mit drehschieber, membran etc. bei meinem roller hatte ich membraneinlass (-> luffi -> gaser -> ass -> membrane -> einlass am block -> etc.)

wie ist das bei vespas, da steuert ja die welle die einlasszeiten vom gaser oder ? kann man da nich einfach ne vollwangenwelle nehmen (was ja auch die vorverdichtung erhöhen würde) , ne membran udn gut ist ?

zuletzt noch ne frage: kann mir jemand ne portmap von nem vespa zyli zeigen ? weiß nich wie ich mir das vorstellen soll wo die überströmer sind auslassgestaltung etc. hab schon viele vespazylis gesehen aber die sehen irgendwie "komisch" aus...

ich weiß das sind viele fragen aber ich hab in dem forum schon viele kompetente user gesehen und hoffe sehr das ihr euch meiner annehmt auf das ich noch lange walten werde in den reihen der ganzen freaks hier und eines tages auch mal ne richtig geile vespa fahren werde :love:

mfg t0bi

Geschrieben (bearbeitet)

Na Hallo erstma bei den "richtigen" Rollern. :-D

Ich persönlich mag ja so PK's und grad die XL garnich so...is natürlich Geschmackssache.

Würde Dir zu ner V50 Spezial oder so raten. Kriegt man schon recht günstig und läßt sich gut wat tunen.

Als "Sport"-Kit könnte man den Polini 102ccm, 19er Gaser, 2.86er Übersetzung und Polini Schnecke bezeichnen.

Wenn Du was "Ordentliches" willst kommst Du an den 133er Polinis und 136er Malossis nich vorbei. Mit passender Peripherie natürlich(min. 24er, Rennwelle, 2.56er Primär und auch Polini Schnecke oder dann ne englische Anlage.

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Geschrieben

willkommen im GSF

:-D

du hast viel zu lernen, bis aber im richtigen weg :-D

die wichtigste regel bei unsren gefährten:

- nichts ist besser als hubraum außer nochmehr hubraum

zylinder gibts von 50ccm aufwärts...selbst Motorradzylinder werden verbaut (Stichwortsuche: Fremdzylinder)

alles andere wäre mir leider zu umständlich zu erklären.

als Lektüre empfehle ich dir die GSF-Mitschrift: rechtsklick speichern unter

...da hab ich diverses zusammengesammelt...is aber eher Lektüre für Leute mit schon etwas Wissen über die Technik der Vespa und beantwortet grundlegende Fragen nur Nebenbei.

achja und zu deiner Frage nach dem Idealen Modell zum tunen....Jede außer die XL2 und die automatik-versionen..is leider so...

so long,

KK

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Erstmal ne richtig gute Entscheidung von Plastik auf Blech umzusteigen ;-) Hab ich auch gemacht vor einiger Zeit. :-D

Also, das tunen bei Vespas is leider etwas komplizierter/aufwändiger als bei den Plastikrollern. Die Motoren haben leider nicht soviel Leistung...

Wenn du an die 16 Hinterrad-PS deines Plastikrollers rankommen willst, brauchst du schon nen bisschen Erfahrung und da reichen auch keine 70ccm.

Es gibt nen ganzen Haufen an Zylindern für SF, wenns harmlos sein soll nimmste halt nen 75er, wenn du mehr haben willst, musst du schon zu 133/136 ccm greifen, ist dann aber bei nem 50er Motor mit Aufwand verbunden ( Langhubwelle, ne andere Primär, also Motor auseinander).

Aluzylinder sind eher die Seltenheit, da gibts eigentlich nur Pinascos und nen paar alte Zirris. Die Pinascos haben ohne viel Arbeit wenig Leistung, die Zirris sind eher nichts für dich, die brauchen viel Erfahrung und wenn die laufen, sind die eher für Quatermiles als für die Straße geeignet.

Wegen Membran/Drehschieber: Membran hat bei Vespa den Vorteil, dass man wesentlich größere Einlassquerscnitte realisieren kann und damit auch Leistung. Damit will ich nicht sagen, dass man mit Drehschieber keine Leistung hinbekommt, siehe Amazombie mit 18,8 HiraPS. Bei Membran is ne Vollwangenwelle auch weniger sinnvoll, hindert die Gase daran zu strömen, Vorverdichtung steht hier eher an 2ter Stelle, die is eh hochgenug.

Nen Setup will ich dir jetzt nicht empfehlen, hab selber noch nicht viel Erfahrung und über Setups kann man sich hier auch gut streiten.

Ich fahr selber imoment nen 85er Polini, 19er SHB auf Membran, Rennwelle, 3.00er Primär und Sito Banane. Ist unauffällig, hat nen guten Anzug mit dem ich ungetunte Plastikroller locker versäg. Endgeschwindigkeit kann ich noch nich sagen, bin noch am Einfahren.

SO hab genug geschrieben :-D

Gruß Robert

Edith meint: Ne V50/ V50 Special is natürlich schöner als ne XL2 mit riesen Plastiktacho.... Aber ne Pk kann durchaus schön sein ;-)

Bearbeitet von deldamensch
Geschrieben (bearbeitet)

man das ging ja recht schnell, hätte nich gedacht gleich 2 (edit sagt: sogar 3 *g* ) antworten zu bekommen!

die mitschrift zieh ich mir gerade,

wieviel muss ich denn für ne fahrbereite V50 hinlegen ?

mfg t0bi

PS: was für drehzahlen macht denn der 102er polini ? bin recht drehzahlverwöhnt (12000 und mehr :-D )

Bearbeitet von t0bi
Geschrieben (bearbeitet)

12000 kannste vergessen :-D:-D;-);-)

102er Polini is eher nen Bauernmotor mit Drehmoment, genauso wie der 85er.

Aber mit überarbeitung holst da schon mehr raus.

So 9000 sind eher realistisch, also max Drehzahl.

DU scheinst viel Leistung haben zu wollen, also greif zum 133er Polini / 136er Malossi. Beim Polini musstu Abdrehn/höhersetzen/fräsen für Leistung. Malossi noch fräsen und dann geht bei beiden ungefähr gleichviel.

Bearbeitet von deldamensch
Geschrieben

Wenn du ne Smallframe für wenig Geld suchst, dann kauf die ne V50 Special. Eine PK? Geschmackssache. Guck dir die Dinger an und entscheide selbst. Aber: FINGER WEG von jedweder Automatik-Vespa. Da haste nur Ärger mit, findest - wenn dann - nur teure Ersatzteile und nicht alles ist kompatibel.

Beim Motorsetup musste halt überlegen, wie viel Leistung du willst. Wenn du dich mal hier durch die Seiten und vor allem die Suche (s. oben rechts) klickst, dann wirste feststellen: ALLES ist machbar.

Daher ist auch dein Membran-Anliegen machbar, musst aber den Einlass großzügig auffräsen. Dann aber bitte mit ner "Schamlippenwelle" fahren - die Vollwangenwelle stünde dem Gemisch nur im Weg, macht aber sehr viel Sinn bei Malossi 136 Direktansauger (wg Vorverdichtung). Gibt etliche Topics zu diesen Themen. Kann dir also die Suche echt empfehlen. Oder du hast ganz konkrete Fragen, die werden natürlich auch gerne beantwortet.

Portmaps und Bilder von bearbeiteten Vespa-Zylis findest du auch über Suche.

Viel Spaß!

Geschrieben

Hallo Tobi,

willkommen auf der guten Seite des Rollerfahrens, die Macht sei mit dir. :-D

Die alten Smallframe V50 u.ä. sind natürlich vom Style her ziemlich schön.

Ich zb mag aber auch die PK-S und PK-XL sehr gerne, Vorteil ist das sie im Gegensatz zu den alten Kisten kontaklose Zündung und 12V haben. Ausserdem haben sie ein besseres Fahrwerk und richtige Bremsen. Wenn du vom Scooter kommst bist du zwar trotzdem besseres gewöhnt aber die Vorderbremse einer alten Smallframe bremst ungefär so wie Gegenwind.

Übrigens: Alle Smallframe Motorgehäuse sind so ziemlich gleich. Also von den Sechzigern bis in die Neunziger. Die XL2 hat aber einige Änderungen zb nur ein Schaltzug und ist auch optisch geschmacksache weil sie scheiße aussieht. :-D

Man kann natürlich auch allen modernen PK-Kram an eine V50 bauen, geht auch, auch Scheibenbremse, eigentlich alles.

Und ja, man kann den Motor von Drehschieber auf Membransteuerung umrüsten.

Dafür gibt es Ansaugstutzen mit integrierter Membrane. Dazu muß der Einlaß des Motors aber aufgefräst werden. Und warum oder warum nicht und wie, darum gehts hier im Forum. So jetz mal jemand anders.

Geschrieben (bearbeitet)

erstmal nommal großen dank an alle antworten, bin jetzt schon um einiges schlauer.

jetzt noch 2 spezielle fragen!

was ist ver vorteil von 12V und einer kontaktlosen zündung (wie funzt das überhaupt, doch gleich wie bei nem plastik roller mal abgesehen von innenrotor)

und was passiert mit dem einlass am block wenn man nen direktansauger montiert (glaub das heißt so wenn nich bitte verbessern :wasntme: ) also wo der einlass direkt am zyli sitzt und nich am block ?

mfg t0bi

EDIT :PS: ich hab mal vor ner weile im internet nen shoop gesehen, da waren hunterte vespas, alle ziemlich verratzt aber billig, bin durch nen mobile link oder so drauf gestoßen als ich vespa eingegeben hab... kennt da jemand die seite, fand den laden ziemlich cool und genau das brauch ich ja...ne alte verratze billige vespa...

Bearbeitet von t0bi
Geschrieben (bearbeitet)

Vorteil einer 12 V Zündung ist, dass sie wartungsfrei ist im Vergleich zur Kontakt-Zündung (mit Unterbrecherkontakt). Außerdem haste mehr Power beim Licht, siehst also auch auf unbeleuchteten Landstraßen die Bäume, an denen du längs fahren solltest... :)

Den Einlass am Block verschließt man mittels einer Platte, wenn du Direktansauger fahren willst.

Edith ergänzt: Den Membran-Ansaugstutzen montierste dann direkt am Zyli.

Bearbeitet von px200hh
Geschrieben (bearbeitet)

12V macht mehr Licht . Und Kontaktlose Zündungen sind verschleissfrei.

Gehäuseeinlass wird per Platte verschlossen.

Edith meint, dass Robert mal wieder zu langsam war :-D(

Bearbeitet von deldamensch
Geschrieben

kann man die 12V zündung nicht nachrüsten bzw. einfach den block von ner pk xl2 in ne V50 special hängen ? was ich so gehört hab passt ja alles oder wäre es sinnvoller einfach umzurüsten (aufwand etc.) ?

passt der kabelbaum ? (baukasten prinzip ?)

mfg t0bi

Geschrieben (bearbeitet)

Man kann die Zündung nachrüsten, allerdings braucht man ne Kurbelwelle mit passendem Konus. Glaub 20/20 mm.

Den Block von ner Xl2 kann man auch in ne V50 hängen, allerdings hat die Xl2 nen anderen Aussauger mit nem anderen Winkel. Da heißt am Rahmen rumschnibbeln :-D

Kabelbaum passt nicht.

Edith meint, dass mit Xl2 Ansauer geht auch ohne schnibbeln, bei Membranansauger kann man das Vorderteil von V50 und den Membranblock von Xl2, der übrigens 3 anstatt 2 Befestigunslöchern hat, verwenden. Dann passts.

Bearbeitet von deldamensch
Geschrieben

Umrüsten geht, ist nicht schwer, kostet halt nur ein bisschen Kohle. Wegen Kabelbaum, Bremslichtschalter, passender Kurbelwelle etc auch mal in die Suche schauen, wurde schon ganz oft sehr verständlich und gut erklärt. Klar, du kannst auch einfach den Block einer PK umhängen.

Geschrieben

oha...hab eben bei mobile usw. n bisschen rumgesucht, und find die V 50 Special ziemlich geil!

die meisten sind um die 600-700 ? fahrbereit drin, sind das gute preise ?

kennt keiner den laden ? (siehe mein letzter post )

ich denke ich werde mir eine alte V50 anschaffen, das mit den 6 V bringt mich allerdings durcheinenader, ist die 12 V zündung wichtig also leistungsmäßig gesehen oder ist das wirklich nur das licht ?

mfg t0bi

Geschrieben (bearbeitet)

12V is hauptsächlich Licht, aber nen 20PS Renner mit Kontaktzündung zum laufen zu bringen wird wahrscheinlich weniger Spass machen :-D Is halt anfällig.

Zu Preisen kann ich nichts sagen, hab meine V50 für 450 ergattert. Ob das für den Zustand nen guter Preis war kann ich nicht sagen.

Es tut mir in der Seele weh es zu sagen, aber:

Benutz bei weitern Fragen erst die Suche. Das meiste wurde hier schon druchgekaut. Wenn du nicht weiter weisst, wirst du hier bestimmt eine Antwort bekommen. ;-)

Öhmm, den Laden kenn ich net :-D

Ich hab mein "Wissen" (`tschuldigung für en Ausdruck ;-) ) nur durch lesen erworben (und nen klein bisschen Praxis). Ich weiß jetzt, dass ich nichts weiß :-D

Bearbeitet von deldamensch
Geschrieben

hab die suche eben schon benutzt zum thema membran usw. und wirklich viel gefunden!

hab auch sowiet keine fragen mehr nur wenn irgend jemand den laden kennt oder überhaupt nen laden wo vespas zu fairen preisen vertickt werden wärs sehr nett (am besten irgendwo in süddeutschland...nähe stuttgart wäre am besten :-D

nochmal danke für all die guten antworten!

mfg t0bi

PS: sobald ich ne vespa hab wird sie gleich mal hier präsentiert, egal wie hässlich (sofern das geht bei ner vespa :love: )

Geschrieben

Der Hinweis auf die Suche stimmt.

Nimm mal Abstand von dem Vorhaben, dir in einem laden einen Roller kaufen zu wollen. Bei mobile.de und in manchen Rollerläden (zB in Aschaffenburg) sind die Dinger oft zu teuer. Hier im Forum (guck mal im "Marktplatz/Suche" Bereich) wirste besser bedient sein. Da verkauft dir keiner einen Scheiß-Roller für viel Geld, wirst also nicht abgezockt. Und du weißt, dass du umgehend Hilfe bekommst, wenn doch was dran sein sollte.

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