Zum Inhalt springen

Quetschwinkel?


atom007

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe heute morgen mal ein stueck loetzin in meinen polini177 gehalten um die quetschspalte zu messen. Ganz aussen haette sie .85mm (ist eben ohne .25mm ori dichtung). Aber so einfach zu messen ist das nicht gewesen, denn der winkel zwischen quetschspalte und kolben betraegt 6°. Was sind gute werte fuer diesen winkel. Einige schwoeren scheinbar auf 0° andere auf 2°. Ist 6° noch okay oder sollte ich den kopf gravediggern lassen?

wieso haben manche 14° quetschwinkel? ist das ohne kolben gemessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 177er Polini hat einen asymmetrischen Kopf, da brauchst du auf der Seite mit extrem viel Quetschanteil (also Richtung Auslass) mehr Winkel als bei nem normalen Kopf, um bei normaler Quetschspalte (z.B. deinen 0,85mm) nicht zu extrem zu werden.

Ich fahre z.B. nen Kopf mit 0° Winkel, allerdings symmetrisch und mit kaum mehr als 7mm Quetschflächenbreite. Würde ich die Quetschfläche bei gleichem Winkel auf z.B. die Breite des GSF-Kopfs verbreitern würde es schon recht unwahrscheinlich, dass der Kopf noch sauber läuft (probiert hab ich's aber noch nicht).

Wo hast du das mit den 14° gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der polinikopf ist keine gute basis fürs nacharbeiten.

man kann zwar die q-fläche überdrehen, aber dann muss man auslitern und den brennraum mit schleifen etc. an die gewünschte verdichtung anpassen.

wollte letztens den dezentralen TS1 kopf von blue baron mit CAM programmieren und in die CNC überspielen. leider hatte ich zuwenig speicher mit dem alten hobel.

auf den neuen maschinen kann ich nimmer fräsen, weil zu lange aus dem geschäft :-D( :-D( ;-)( ;-)( :-D( ;-)( . die hätten ein dicke festplatte als speicher.

optimal von der form wäre ein LML 150ccm kopf (zentral), der aber leider sehr viele lunker hat.

gut gegossen ist der neue malle 139/166 kopf, hat aber einen blöden zündkerzensitz.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du das mit den 14° gefunden?

<{POST_SNAPBACK}>

z.b.

So, grad mal in den Unterlagen gekramt: Hab den Mallekolben mal vermessen lassen, 13,411° Steigung! 14° Quetschwinkel sind aber dennoch im Rahmen, wenn auch schon etwas grenzwertig...

PS: Bis zu welchem Wert kann man bei der eff. Verdichtung bei nem 210er pipapo Motor eigentlich gehen? 1:7...?

<{POST_SNAPBACK}>

Und meistens stehen die angaben zusammen mit kolben winkel, so dass das wohl nur in verbindung mit kolben zu sehen ist.

Aber ist der polini kopf sonst ansich schon brauchbar? Oder neigt der nach der heutigen erkenntniss von der form her schon zum klingeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem gewölbten kolben sind angaben in grad schwer.

bei den GSF köpfe für die 200er nähere ich die winkel im bereich der Q-fläche so an, dass er nach innen aufmacht.

der malle kolben des 211 ist lustigerweise aussen am kolbendach gerade. und geht dann nicht tangential in die wöbung über.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information