Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

XL2 Lüra auf PKS Zündung

Empfohlene Beiträge

Da ich evtl eine 24mm Kurbelwelle in meine PKS einbauen möchte frage ich mich jetzt

1. Funktioniert das 24mm Konus XL2 Lüra mit meiner PKS Zündung?

2. Passt der XL2 Elestartzahnkranz mit dem PKS Anlasser zusammen? Also haben die Zahnkränze von XL2 und PKS die gleichen Maße?

Knifflig, knifflig wer weiß es?

Danke.

Dann würde ich jetzt auf die original 19mm Welle zurückgreifen.

Der Motor wird gerade auf Tourer mit 133er Polini, 24er Dello, Polini Auspuff umgerüstet.

Elestart Lüra möchte ich beibehalten ua weils recht leicht ist und so die Welle schont.

Die Welle hat 20tkm runter und sieht gut aus hat null Spiel.

Kann ich nehmen oder ist es dringend ratsam eine andere zu holen?

Bearbeitet von vanhellsing

Das mit der 19mm-Welle würd ich mir an deiner Stelle nochmal überlegen! Die ETS-Welle ist schon ne feine Sache. Und wenn du eh schon dabei bist, den Motor zu machen (machen zu lassen), dann nutz doch die Gelegenheit.

Kannst ja auch ne 20mm-Welle nehmen, dann brauchste das (teure) ETS-Umrüstlager samt Simmerring nicht.

Generell kannste auch irgendeine Rennwelle verbauen (lassen). Ist in jedem Fall ne Verbesserung zur Original-Welle. Wie gesagt, wenn der Motor eh schon offen ist, kannste die Ori-Welle direkt mal loswerden.

Und wie meinste denn das mit dem Elestart-LüRa? Bei mir hab ich den Kranz abgeschlagen, dann ist's schön leicht. Oder brauchst du das unbedingt zum Anlassen?

Der Haken an der Sache ist nur, das ich dann auch noch ein neues Lüfterrad brauche und zwar ein Elestart weil ich den E-starter gerne beibehalten würde. Erstmal weil ich mich dran gewöhnt habe und es super finde, zweitens weil das Lüra ziemlich leicht ist.

Ich werde wohl die Welle etwas flexen und wuchten und dann wieder rein damit.

Knapp 200 € für ein neues Lüra und Welle sind einfach nicht drinn. Ich lass die 19mm Welle von einer Zigeunerin besprechen, dann wirds schon gutgehen. :-D