Zum Inhalt springen

Einstellungsprobleme beim mikuni


Joern

Empfohlene Beiträge

hallo,

habe da ein problem mit dem 30er tmx vergaser mit powerjet. bekomme ihn einfach nicht im standgas- bzw. unteren drehzahlbereich eingestellt.der motor läuft dann sehr unrund und geht dann auch aus. er zündet auch irgendwie nicht richtig, hat leichte fehlzündungen, aber das hat ja nix mit dem vergaser zu tun, da muß ich mal nachschauen...

auf jedenfall fahr ich den vergaser in kombination mit nem bearbeiteten 177er polini, malossi membran, schaliwelle und pm evo auspuff. meine vergaser konfig ist:

210er Hauptdüse

80er Powerjetdüse

20er & 22,5er Nebendüse habe ich schon beide probiert, hat aber nichts gebracht

4,0er Schieber

5EL68er Nadel auf mittlere Position

Habe Standgas fast so hoch wie möglich und die Gemischeinstellschraube schon in allen Positionen gehabt. Am besten läuft sie, wenn sie ganz reingedreht ist, obwohl das auch die oben beschriebenen auswirkungen hat. ich weiß jetzt echt nicht mehr, wie ich das in griff bekommen kann. hat der mikuni sonst irgendeine einstellmöglichkeit ? noch was, mir ist damals mal mit dem gleichen motor dieses powerjetplastikstück an der vergaserschwimmerkammer abgebrochen, danach lief sie mit neuer kammer und neuem plastikstück schlechter als vorher. allerdings ist mit der alten kammer immer ein bißchen benzin ausgelaufen, obwohl sie damit untenrum richtig eingestellt schien und auch ordentlich dampf hatte. ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

tschüß!

jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zum benzin auslaufen: unten am Mikuni musst du dort wo bei schräglage immer benzin aus der schwimmerkammer rauskommt einen "überlaufschlauch" anschließen der nach oben zeigt und bis etwas über die schwimmerkammer geht, dann wars das mit dem auslaufen! Zum Fixieren machst dir am besten ein kleines blech mit 2 löchern: ein loch wird dazu benutzt den schlauch zu fixieren dass er auch immer schön nach oben zeigt, das andere zum festschrauben mittels einer schwimmerkammerschraube (hoff mal ich erklär dir jetzt nichts was du schon weisst...  :-D  )

wegen dem stottern und so weiter: check mal alle kabel die was damit zu tun haben auf wackler

zur gasereinstellung muss ich sagen dass mit dem 30er auf der smallframe mit 133er Polini zZt eine 250er HD fahre mit 80er PJ und die Nadel eins fetter als du, Schieber entspricht so etwa einem 6er

also wenn sie ganz reingedreht am besten läuft (am fettesten) dann mach halt mal zum probieren noch fetter  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also ich werde morgen mal die kabel durchsuchen und mich nochmal mit dem vergaser bescheftigen. werde dann nochmal nach irgendwelchen fehlern suchen. das mit dem benzinauslaufen war so, dass sie jetzt ja nicht mehr sifft, sie es aber vorher gemacht hat, schon etwas länger her, und besser lief. nach der neuen schwimmerkammer war dann alles dicht, dafür lief sie aber nicht mehr so gut.

tschüß!

jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Sollte es ein gaserproblem sein, kann ich dir nur empfehlen, mal eine Boost-Bottle (Polini od. Malossi) zu probieren.

Wir hatten mal ein ähnliches Problem, bearb. Polini 177 mit LHW, PM-Evo, mod. MBD Ansauger,..., und eben dem verflixten TMX30 m.PJ! Erstens muß der Gaser wirklich eben sitzen, sonst geht ohne Spritpumpe gar nix, und die Einstellung bleibt Glücksache; deshalb mod. Ansauger! Zudem ist der TMX30er eig. schon zu groß für den Polini!!!

Wir haben zunächst mit 17.5 LLD, dann mit 20er rumgetestet, sonstiger Setup orig. mit Nadel auf 2.Raste. HD 215, PJ 60 war mehr als fett genug! Trotzdem machte der Motor aus dem LL heraus immer Probleme, bis wir eine Boostbottle testeten, dann war plötzlich alles ok! Die 22.5LLD braucht du erst auf über 200ccm, bei dir zu fett! Interessant war auch, daß ein LeoVinci RAP nach einer 230er HD PJ50 verlangte, und gut 10km/h mehr Vmax brachte (etwa echte 130km/h), allerdings erst weiter oben anriß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich glaube, dann werde ich mir endlich mal ne boost bottle anschaffen, hatte mir das schon fast gedacht, dass ich eine brauche, aber bei manchen funktioniert´s halt auch ohne. werde morgen mal die kabel durchmessen, muß heute nämlich erst noch meine batterie aufladen. ach nebenbeu, die batterie lädt sich bei mir nicht mehr von alleine auf, sprich nach spätestens 2 tagen ist sie wieder leer.

und was ich noch vergessen hatte zu schreiben. mit gezogener choke läuft sie von untenrum richtig gut, also könnte gar nicht besser laufen, dann aber nach 1/3 stottert sie, was ja darauf hindeutet dass sie in diesem bereich richtig abgedüst ist. also das mit dem standgasbereich ist wirklich ne dumme sache. wenn ich das in griff bekommen würde, würde sie endlich mal vernünftig laufen...

ich guck dann mal, wo ich mier so eine boost bottle besorge.

tschüß!

jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher das du ein reines Vergaserproblem hast?

Ich habe den gleichen Vergaser mit ca 224ccm, aber die Probleme die du beschreibst, hatte ich nie, selbst als ich ihn beim ersten mal abgestimmt habe und alles völlig falsch eingestellt war.

Ganz primitiv: Neue Kerze, neuer Stecker, Keil kontrollieren, wirkt manchmal Wunder. Auch der Pick-up kann dir da manchen Streich spielen... :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt verstehe ich aber die Welt nicht mehr. Als ich hier vor einiger Zeit mal schrieb, daß die boostbottle zwar keine Wunder bewirkt, aber bei mir einen durchaus positiven Effekt erziehlte, wurde ich von dir (Lucifer), mit der Bemerkung abgespeist "Einbildung ist auch ne Bildung". Und jetzt soll die boostbottle da auf einmal Wunder bewirkenn???

Dieses Problem (Fehlzündungen und Motor geht aus) hört sich immer noch nicht nach Vergaser an. Mit der Powerjetdüse stimme ich euch aber zu. Die im Mikuni-Tuning-Manual angegebenen Werte habe ich auch als zu extrem erfahren.(1/3 der HD oder so) Fahre zur Zeit eine 40 PJ. Allerding auf nem 200 Polini.  

Bei der Fehleranalyse stimme ich Superschnuddel  :love:  zu.

Gruß Manni :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also ich fahre den mikuni im moment noch auf dem originalen gummiansaugbalg, wollte mir aber jetzt mal einen metallansauger mit dem gummiverbindungsstück zulegen. kann das leider nicht selber machen, weil ich nicht über die geräte verfüge. kann den vergaser einmal relativ schräg einbauen, so dass die vergaserwanne zwischen rahmen und zylinderabdeckhaube liegt und einmal so, dass sie quasi auf der zylinderhaube steht, also ein aufrechterer sitz, allerdings ist mir bei der position mal das plastikstück an der vergaserwanne vom powerjetschlauch abgebrochen. deswegen meide ich es, so zu fahren, deshalb auch der metallansauger für besseren sitz. aber vom fahrgefühl her sind sind beide sitzpositionen des vergasers gleich. für di luftschraube gilt. habe im moment eine 20er nebendüse drin. damit läuft der motor am besten, bzw. bleibt ersmal an, wenn ich sie ganz reindrehe und dann wieder 2 ganze umdrehungen wieder raus. wenn ich sie fast ganz rausschraube, also magerer, bleibt sie selbst bei höchster standdrehzahl nicht länger als ein paar sek. an. habe mir jetzt erstmal ne neue zündkerze geholt, batterie ist jetzt auch wieder aufgeladen, so dass ich heute mal die zündung kontrollieren werde.

den keil habe ich vor 20km erneuert, also wenn der schon wieder hinwäre, würd´s mich echt wundern, zumal das lüfterrad auch fest genug sitzt. pick-up werde ich mir mal nen neuen holen, weil der doch schon alt ist bzw. noch nie ausgetauscht wurde. wollte evtl. in den nächsten tagen mal zum sck fahren und gucken, was ich da noch erwerben kann.

welche rolle spielt denn eigentlich die größe der powerjetdüse ? wenn ich mich richtig erinnere, bewirkt das powerjetsystem allgemein eine verbesserung des gemischs in oberen drehzahlen, oder irre ich mich da ?

tschüß!

jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo,

hab das problem jetzt in griff bekommen. hab mit letzten freitag beim sck mal nen neuen pick-up gekauft und daran lag´s auch (hoffentlich). der motor geht jetzt von unten wieder richtig gut. hab zwar auch noch ne 17,5er nebendüse reingemacht, aber ich bin mir sicher, dass es am pick-up lag. jetzt muss ich nur noch die verflixte scheibenbremse entlüften und dann kann ich wieder vernüntig fahren...

tschüß!

jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt muß ich mal einschreiten :D ! Also bei der Performance, die dein Roller hat, solltest du keine Probleme bekommen. Ich habe schon etliche Motoren gebaut, und der 30er TMX lag, wie du richtig erkannt hast, immer im Bereich HD 195-215 und LD 20-25! Solltest du mit den Düsen nicht hinkommen, ist was anderes faul. An der PJ-Düse sollte der Otto-Normal Vespafahrer nicht rumfummeln, da dies meist echt nicht nötig ist! Auch eine Boost Bottle wird dir da nicht helfen. Und noch zum Thema Mikuni überlaufen. Der Mikuni sabbert immer, ohne das man was verändert!!!! Die meisten binden einfach den Überlaufschlauch nach oben, damit nix rausläuft! Die fachmännische Methode geht aber anders. Und zwar indem man das Schwimmerkammerniveau etwas senkt, denn das überöaufen hat ja seine Gründe! Das macht man, indem man innen, das Fähnchen, wo die Nadel dranhängt, so verbiegt, damit die Nadel früher verschließt! Und denkt dran, weniger ist oft mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo thilo,

es lag ja jetzt am pick up, das sie nicht richtig lief. der tipp, dass ich nen 30er tmx fahren soll, kam übrigens von dir. du hattest mir damals deine erfahrungen mit dem 177er polini per e-mail bekanntgegeben. bis zuletzt hatte ich noch gedacht, dass ich ne boost bottle bräuchte und die hab ich auch schon. jetzt weiß ich gar nicht mehr, ob ich sie überhaupt noch einbauen soll...never stop a running system!

tschüß!

jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt hier was erzählt von einer Gemischeinstellschraube und einer Leerlaufeinstellschraube (wenn ichs richtig gelesen habe). Aber an meinem 32TM ist bloß eine Schraube und die ist glaube ich für beides.

Naja und damit habe ich auch ein Problem, denn mein Motor ist zu fett im Standgas. Drehe ich die Schraube aber weiter raus, so fällt die Drehzahl parallel ab und der Motor geht aus.

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das ist jetzt schwer per Ferndiagnose. Aber wenn dir der Motor schon ausgeht, wenn du Leerlaufschraube rausdrehst, dann bist du irgendwie im falschen Düsenbereich. Moment mal, ich guck grade in den Katalog von Topham und da ist der 32TMX sowieso original mit 25er Leerlaufdüse bestückt. Du liegst wohl doch eher zu mager als zu fett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist schon richtig, original ist da eine 25er drin....aber, die habe ich rausgeschmissen und mit der 22,5er läuft er auch noch sehr fett! Also Zündkerzenbild sowie der Qualmwolke des Auspuffs nach zu urteilen...

Wenn wir schonmal dabei sind? Was ist original für ein Schieber drin? 4.0? Habe mal gehört, dass man da lieber auf einen 4.5er gehen soll ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, reden wir denn überhaupt von der gleichen Schraube an der du da drehst? Es gibt die Leerlaufgemisch-Einstellschraube und eine Schraube mit der du die Leerlaufdrehzahl einstellst. Die Leerlaufdrehzahlschraube befindet sich an der Seite des Vergasers und ist relativ groß. Du kannst sie mit der Hand rein und rausdrehen so daß die Drehzahl zu und abnimmt. Die Gemischeinstellschraube sitzt seitlich ganz vorne am Ansaugtrichter und ist vorne etwas konisch. Mit ihr stellst du das Leerlaufgemisch ein. das geht aber nur mit einem Schraubenzieher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Gaschieber: Weiß nicht was da original drin ist. Guck doch einfach rein. Und verlaß dich nicht auf irgendwelche Allgemeinaussagen wie 4.5er Schieber soll besser sein. Patentrezepte gibt es nicht und wer welche gibt, ist unglaubwürdig! Höhere Schiebernummer bedeutet magerer im untersten Drehzahlbereich. Stell aber erst mal den Leerlaufbereich richtig ein und du wirst dich wundern, wieviel das bringt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information