Zum Inhalt springen

AF Rad lässt sich nicht sauber abblitzen


Empfohlene Beiträge

:puke: habe heute mein AFrad montiert

und wollte es abblitzen

leider bekam ich nicht die exakte Zündposition zu sehen sondern lediglich ein unscharfes gewackle von so ca 7° :puke:

afwackelw.jpg

an den Schaufeln deutlich zu erkennen

die Zündung zündet also nicht am eingestellten Zeitpunkt, sondern der Zetpunkt Variiert willkürlich um etwa 7 grad :puke: :puke:

auch Hochdrehen lassen des Motors hat nichts geholfen :puke:

woran kann das liegen :puke:

bin echt Ratlos

habe jetzt mein indisches Rad montiert und das zündet wunderbar genau an den markierungen (zwischen Lüfterrad/Pickup)

und auch bei Standgas habe ich ein ruhiges Bild beim Blitzen

so ein :-D

edit

für die Vespafahrer, die vielleicht auch mal eine Idee haben könnten

die Zündung ist exakt gleich aufgebaut wie eine elektronische Ducati Zündung wie sie auch in Kippelmopetten sitzen

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 92
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ok, -sorry.

:-D

aber mal zum thema konstruktiv: ein af-polrad macht auf nem 175er nicht viel sinn.

eigentlich auf keinem touren-motor, sondern nur bei stärkerem tuning wie ts1 und co.

ich würde das indische ruhig weiterfahren wenn es gut läuft und das andere einfach

mal umtauschen und dieses dann ins regal legen.

Bearbeitet von tv200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber mal zum thema konstruktiv: ein af-polrad macht auf nem 175er nicht viel sinn.

eigentlich auf keinem touren-motor, sondern nur bei stärkerem tuning wie ts1 und co.

ich würde das indische ruhig weiterfahren wenn es gut läuft und das andere einfach

mal umtauschen und dieses dann ins regal legen.

<{POST_SNAPBACK}>

Warum soll das keinen Sinn machen? Ist ne PK50HP4 etwa auch ein Rennroller? Es bringt Leistung in jedem Drehzahlbereich, lässt den Motor agiler hochdrehen.

Ich dachte nach Worbels Lüfterräder-Prüfstandstests für die PX ist die Mär von einem Vorteil des schweren Lüras endgültig ad absurdum geführt worden. Scheint sich aber tapfer zu halten.

Warum sich das bei dir nicht abblitzen lässt weiß ich allerdings auch nicht, bisher gabs da keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woran kann das liegen :puke:

bin echt Ratlos

Armer Werner,

ich glaub, ich weiß woran das liegt. Ist, wenn ich recht habe aber leider echte Scheiße, weil das Polrad dann unbrauchbar ist????

Wenn du mit dem indischen Polrad einen sauberen Punkt hast und beim Wechsel auf af-Rad (ohne irgendetwsa anderes geändert zu haben) dieses Probleme hast, vermute ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, dass der Steuerimpuls des AF-Rades eine für die indische (genauer: die bei dir eingebaute) Elektronikbox ungünstige Signalform aufweist. Diese Form ist durch die Polradkonstruktion definiert. Vergleiche mal die innere Gestaltung beider Räder ganz genau. Das indische hat innen bei den Magneten so ne Nase, die den Impuls erzeugt. Die Formgebung dieser Nase ist u. a. für die Form des Impulses verantwortlich. Das indische ist übrigens ein i=1:1-Polrad, dh. es erzeugt einen Impuls pro Umdrehung. Ist das beim AF auch so?

Wenn der Steuerimpuls (kommt immer vom Polrad) eine für die Elektronic ungünstige Form hat, erkennt die Elektronic den Impuls nicht sicher und torkelt dann in der Gegend herum mit dem zzp.

Das kann durch eine kleine Abweichung beim Impuls schon der Fall sein. ABER: Hat noch niemand diese Polradausführung getestet? Kaum zu glauben. Und selbst dann sind durch Streuungen bei der Produktion der Polräder im Einzellfall solche Ausreißer möglich.

Was tun, sprach Zeus? Mal ne andere CDI verwenden/testen? Mal das Polrad tauschen gegen ein gleiches (nicht Selbes!)? Wenn ich recht habe, dürfte das aber ein Problem größeren Ausmaßes werden. Dieses Signalthema wurde übrigens schon mal hier im Forum diskutiert: siehe das Topic Varitronic von mir oder hppublic. Da gibts auch einen Hinweis von einem anderen.

Wenn du übrigens mit dem AF den Motor laufen lässt und fahren könntest, würdest du möglicherweise die ca. 7 Grad gar nicht so leicht merken. In jedem Falle ist es aber Gift für das Material.

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... normalerweise mißt man bei einer Drehzahl um die 2500 U/min +/- ein paar Umdrehungen... Das liegt aber eher mal nicht am Polrad und auch der Händler, der die Dinger verkauft kann auch nichts dafür :-D . Wenn die ganze Geschichte zu fett läuft, tritt genau dieses Phenomän auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CDI habe ich eine alte ( :-D ) aber orginale Ducati montiert welche auch bis zuletzt perfekt funktionierte damals halt am T5 Motor

ich habe noch 2 andere Gebrauchte da welche ich mal testen kann...

aber das komische ist eben dass es mit dem Indischen Lüfterrad perfekt funkt alles

nochmal meine Configuration im Detail

neues Af-Rad, neue Zündgrundplatte SIL, und wie gesagt die gebrauchte Ducati CDI

edit Vega

wie gesagt ich bin mit der Karre noch nicht gefahren und etwas zu Fett wird sie wohl auch laufen

aber warum funkt dann das indische Rad prima?

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber die stimmen nichmal grob mit der Position beim Blitzen überein :-D (etwa 5mm unterschied)

und den Zündzeitpunk gibt wohl die Pistole wieder und nicht irgend so eine Markierung die irgendwer da reingeritzt hat :-D

das wär ja Augenauswischerei ;-)

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kann halt auch sein, dass die Keilnut bei dem Lüfterrad nicht exakt an der Stelle sitzt, wie bei Deinem Anderen. An hand der beiden Kerben und mit Hilfe eines Maßbandes und Taschenrechners läßt sich das ziemlich schnell checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt es fehlen ca 5mm

anders beim indischen da Fluchten Sie

<{POST_SNAPBACK}>

habe ein bild der indischen auf www.hans-pluhar.de unter GSF und dann ThemaC.

Würde mal schauen, wer alles ein solches Rad fährt UND es SELBST abgeblitzt hat und das ok war. Dessen CDI würde ich übernehmen (also, gleiche kaufen). Ggf. wüde ich das aber erst machen, wenn sich mehrere Fahrer so gemeldet haben, nicht nur einer, damit das eine solidere statistische Aussage zulässt.

Diese kleinen Nasen im indischen mildern den Spannungswechsel (diese Generatoren erzeugen reine Sinusschwingungen), der pro Umdrehung einmal durch die Nasen gestört wird. Diese Störung sieht man am Oszillographen gut als Abweichung von der reinen Sinusform. Wenn jetzt diese Nasen kürzer sind, wird die Impulsstörung schwächer ausfallen. als bei den längeren Nasen und deshalb vielleicht nicht sauber erkannt von der (genauer: DEINER) CDI. Würde erst mal bei der CDI ansetzen.

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da du ja zu den Begnadeten gehörst die Bilder einstellen können - mach doch mal ein möglichst geradwinkliges Bild von unten in die Lüfterräder ( wenn sie nebeneinander liegen ) zwecks Bestimmung Lage der magneten < Nut.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok dan probier ich morgen mal die 2 anderen CDIs :-D

edit sukram

ja das mach ich morgen mal

wobei ich eher bei der gröse der beiden Naßen ansetzen würde.

Die Position der nur ist hier insovern irrelevant da sie zwar den Zeitpunkt natürlich verschieben tät aber ihn nicht so variieren ließe :-D

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Position der nur ist hier insovern irrelevant da sie zwar den Zeitpunkt natürlich verschieben tät aber ihn nicht so variieren ließe :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Richtig! Auch die "Gemischfette" hat damit leider nix zu tun (leider, weil das dann einfach zu beheben wäre).

Der lummy hat das schön und kurz gesagt: siehe oben.

Hans

Noch ne offtopic-frage an dich:

habe auf meinem WEB-Server eine Verzeichnisstruktur angelegt und in einem Unterverzeichnis Bilder liegen. Wie kann ich die hier darstellen? Wenn sie direkt auf der Serveroberfläche liegen ist das kein Problem, dann mach ich

www.hans-pluhar.de/bildxy.jpg. Wenn ich die Bilder nun auf dem Server in der Verzeichnisstruktur Bilder/Kaese/Mist/bildxy.jpg liegen habe, klappt das nicht mehr.

Habe im GSF eingegeben www.hans-pluhar.de/Bilder/Kaese/Mist/bildxy.jpg eingegeben. Klappt nicht???????

Hast du da nen Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rechte Taste aufs Bild klicken.

dann die komplette Url kopieren

auf img klicken und die adresse (url) einfügen

fertig

das

[img=http://www.hans-pluhar.de/Bilder/Bilder%20GSF/L%FCfterrad2.jpg]

sieht dann so aus

Lüfterrad2.jpg

:-D

mir fällt grad ein beim 99obemar liegt noch eine Scootrs-cdi in der gerage

die werde ich dann mal testen

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Armer Werner,

ich glaub, ich weiß woran das liegt. Ist, wenn ich recht habe aber leider echte Scheiße, weil das Polrad dann unbrauchbar ist????

Wenn du mit dem indischen Polrad einen sauberen Punkt hast und beim Wechsel auf af-Rad (ohne irgendetwsa anderes geändert zu haben) dieses Probleme hast, vermute ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, dass der Steuerimpuls des AF-Rades eine für die indische (genauer: die bei dir eingebaute) Elektronikbox ungünstige Signalform aufweist. Diese Form ist durch die Polradkonstruktion definiert. Vergleiche mal die innere Gestaltung beider Räder ganz genau. Das indische hat innen bei den Magneten so ne Nase, die den Impuls erzeugt. Die Formgebung dieser Nase ist u. a. für die Form des Impulses verantwortlich. Das indische ist übrigens ein i=1:1-Polrad, dh. es erzeugt einen Impuls pro Umdrehung. Ist das beim AF auch so?

Wenn der Steuerimpuls (kommt immer vom Polrad) eine für die Elektronic ungünstige Form hat, erkennt die Elektronic den Impuls nicht sicher und torkelt dann in der Gegend herum mit dem zzp.

Das kann durch eine kleine Abweichung beim Impuls schon der Fall sein. ABER: Hat noch niemand diese Polradausführung getestet? Kaum zu glauben. Und selbst dann sind durch Streuungen bei der Produktion der Polräder im Einzellfall solche Ausreißer möglich.

Was tun, sprach Zeus? Mal ne andere CDI verwenden/testen? Mal das Polrad tauschen gegen ein gleiches (nicht Selbes!)? Wenn ich recht habe, dürfte das aber ein Problem größeren Ausmaßes werden. Dieses Signalthema wurde übrigens schon mal hier im Forum diskutiert: siehe das Topic Varitronic von mir oder hppublic. Da gibts auch einen Hinweis von einem anderen.

Wenn du übrigens mit dem AF den Motor laufen lässt und fahren könntest, würdest du möglicherweise die ca. 7 Grad gar nicht so leicht merken. In jedem Falle ist es aber Gift für das Material.

Hans

<{POST_SNAPBACK}>

Oha, dann hab ich bis jetzt immer Glück gehabt -> habe mein AF erst einfach anstelle des indischen Brockens auf meine Inderplatte geschraubt und es hat tadellos tausende km gelaufen, danach habe ich die Platte gegen eine Ducati Platte getauscht - ebenfalls ohne was an den Boxen zu verändern - und da lief das AF auch ohne Probleme mehrere hundert km. Und jetzt hab ich es grad letzte Woche auf eine wiederum andere Platte geschraubt - und die zündet noch per Original DL Spule und es läuft wieder ohne Probleme....

Ich stelle auch die Zündung jedes mal nach meinen ersten Markierungen ein und geblitzt hab ich noch nie - denke einfach 1-2° mehr oder weniger machen den Brei bei einem gut eingestellten Motor nicht fett.

Ohne Probefahrt würde ich da erstmal garnix mehr machen - schraub lieber das Mopet zusammen als zig CDI auszutesten.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information