Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

AF Rad lässt sich nicht sauber abblitzen


Empfohlene Beiträge

hab mein Rad vom Aufmagnetisierer zurückbekommen

er hat gesagt es liegt nicht am Magnetismus, da genug dafon vorhanden wäre :puke: :puke:

und er kann bei den neuen Rädern mit Kunststoffmagneten auch nicht viel machen

nochmal Probeweise montiert mit selbigen Effekt :-D(

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 92
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

hab mein Rad vom Aufmagnetisierer zurückbekommen

er hat gesagt es liegt nicht am Magnetismus, da genug dafon vorhanden wäre :puke:   :puke:

und er kann bei den neuen Rädern mit Kunststoffmagneten auch nicht viel machen

nochmal Probeweise montiert mit selbigen Effekt  :-D(

<{POST_SNAPBACK}>

Werner Amore: dir gehts mit dem AF wie mir mit dem PHBL. Sollen wir unsere Sorgenkinder mal tauschen... :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber nur mit Indischen Rad

der Motor läuft sehr fein und vor allem fast Vibrationsfrei

im gegensatz zu meinen alten 175er (da war wohl was mit dr Spühlung im argen damals)

zur probefahrt habe ichs nicht draufgelassen, das AFrad

und das werde ich auch sicher nicht machen

ich habe das AFrad nicht gekauft um einen zitternden ZZP zu haben :-D

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du einen Platten hast machst auch nicht vorherr eine Probefahrt bevor du ihn reparierst :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Eine geradzu philosophische Konversation ;-) !

Aber dass dein Motor fast vibrationsfrei läuft: unglaublich! Muß unbedingt ganau wissen: welche Welle, welcher Kolben (Gewicht incl. allem)? Große Silentblöcke oder kleine?

Meine Generalüberholung (habe wirklich alles bis zur letzten Schraube zerlegt und neugemacht, lackiert, ... auch den Motor rausgebaut und einen anderen komplett neu aufgebaut. Der Vorgänger hat vibriert wie ein .... mir fehlen die Worte. Wenn mein Vergaser mal mitmacht, bin ich gespannt wie sich meine neue Kombination (AFR-Rennwelle mit ASSO-175ccm-Kolben) verhält. Tatsache ist, dass erste Probefahrten zum Vergaserabstimmen schon eine deutliche Besserung gezeigt haben. Ich verwende aus Platz- und Fahrwerksstabilitätsgründen ja immer noch die kleinen Silentblöcke. Damit läuft die Kiste wesentlich besser geradeaus, als mit großen. Mein letzter Motor hatte ein welliges Vibrationsverhalten: im nutzbaren Drehzahlband schwankten die Vibrats unterschiedlich, was auch normal ist. Habe mir dann meine Reisegeschwindigkeit in ein Vibrats-Loch gelegt. Tatsache ist auch, dass alle Li/SX/GP-Wellen einheitlich gewuchtet sind, was ja ein Schwachsinn ist, weil die Kolbenvielfalt (eben auch in Punkto Gewicht) so groß ist. Nach meiner Recherche liegen die Lambrettakolbengewichte zwischen ca. 240 gramm und ca. 350 Gramm (große WISECOs im TS1) oder zT. noch darüber. Das Spektrum kann man nicht über eine Welle abfangen. Jede Welle müßte zum speziellen Kolben gewuchtet werden unter Berücksichtigung eines (streng genommen auch individuellen) Wuchtfaktors. Letztlich kann man das aber nur mit viel Aufwand empirisch ermitteln - und dazu habe ich keine Lust und Zeit. Mit Sicherheit aber, würde man in Einzelfallen erhebliche "Vibrationseinsparungen" realisieren könnnen. Habe früher selbst verschiedene Wellen zu Höckle nach Stuttgart gegeben wg. dieser Geschichten, aber immer eher schlechtere Ergebnisse zurückbekommen. Man muß das selbst machen - mit viel Liebe!

Mache heute Nachmittag den letzten Vergasertest. Mal sehen. Wenn das dann nicht klappt, prüfe ich den Kolbeneinbau. Und wenns dann immer noch nicht klappt, schmeiß ich den Motor weg :-D !

Genug Gelaber fürn moment.

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast noch nicht den Kolbeneinbau getestet ? Das würde ich mal schleunigst machen...

<{POST_SNAPBACK}>

Nun ja, man wills erst mal nicht glauben. Oder würdest du annehmen, dass du nen Kolben falsch rum einbaust? Sicherlich nicht. Außerdem ist das mit Aufwand verbunden, weswegen ich vorher noch einen Versuch mit dem gaser mache. Danach aber, ok, da kenn ich keine Gnade mehr und mach ihn auf, den Kopf....

Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habe nun einige AF Räder, darunter auch das vom Werner Amort getestet.

Zündung indisch, CDI indisch (ohne Spule), Spule italienisch.

Der Zündzeitpunkt wandert tatsächlich und zwar vom Standgas ausgehend in Richtung früh um 3-4 Grad um dann aber wieder bei höheren Drehzahlen auf den Ausgangswert zurückzukehren, auf dem er dann bei noch höheren Drehzahlen bleibt.

warum das so ist und ob das nur bei meinen Komponenten so ist kann ich nicht sagen.

ich seh das jetzt allerdings nicht als Problem sondern eher als Vorteil, eine verstellbare Zündung macht ja eigentlich nichts anderes, im Standgas weniger Vorzündung, dann mehr um dann wieder abzufallen, leider hab ich kein Drehzahlmesser um zu sagen wo sich das abspielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir das ehrlich gesagt nicht erklären :-D

wie gesagt bei mir ist der Zeitpunkt nicht gewandert (was ich ja auch vespazundungen manchmal machen, und in der tat nicht weiter schlimm ist)

sonder ich hab ein ziterndes bild bekommen beim ablitzen

wie mein anfänglich gepostetes Bild

und das wie gasagt nur mit dem AF rad

das SIL Rad hat das nicht gemacht

näheres dann per PM

edit:

dann muss es wohl an der CDI liegen

glaubt ihr es könnte evtl auch die axiale Position von der Grundplatte falsch sein?

das sie zu weit drinnen oder drausen säße?

wie hoch ist da die Toleranz?

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt der zeitpunkt wandert um 7 grad ca und das ist mir definitiv zu viel :-D

wobei er ja nicht wandert sondern zittert :-D

ich denke aber trotzdem dass die Grundplatte entweder zu weit drinnen, oder drausen war

also dass die Maße von Welle Gehäuse Maghousing Zundgrundplate und Polrad schlecht zusammenpassen

jedes Teil ein paar Zehntel und das summiert sich

oder halt beide (!) meiner Ducati CDIs das Signal nicht verarbeiten können ;-)

anders ist das, meiner Meinung nach, nicht zu erklären warum der Lüfter beim Marco läuft...

der Marco schickt mir jetzt trotzdem kulanter Weise einen anderen Lüfter :love:

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt der zeitpunkt wandert um 7 grad ca und das ist mir definitiv zu viel :-D

wobei er ja nicht wandert sondern zittert :-D

ich denke aber trotzdem dass die Grundplatte entweder zu weit drinnen, oder drausen  war

also dass die Maße von Welle Gehäuse Maghousing Zundgrundplate und Polrad schlecht zusammenpassen

jedes Teil ein paar Zehntel und das summiert sich

oder halt beide (!) meiner Ducati CDIs das Signal nicht verarbeiten können ;-)

anders ist das, meiner Meinung nach, nicht zu erklären warum der Lüfter beim Marco läuft...

der Marco schickt mir jetzt trotzdem kulanter Weise einen anderen Lüfter :love:

<{POST_SNAPBACK}>

Auch wenn ich dazu nix technisches mehr sagen kann: Laß dich nicht unterkriegen und rutsch trotzdem gut ins Neue.

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soda, gerade TS1 fertig montiert, Schrauben tiefergelegt, Maghousing innen etwas ausgeschliffen....

....Zündzeitpunkt zittert natürlich bei Standgas, bleibt aber stabil sobald ich Gas gebe, und das dreht ganz schön schnell hoch :-D .

Ist auch eins vom Marco. Indische Zündung, gebrauchtes Pickup von einer Vespa-Zündung, Zündbox billig (indisch) in blau.

Hilft dem Werner aber leider auch nicht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht der junge Mensch auf dem Foto?

Und wo wir gerade dabei sind, wo krieg ich kleiner lambretta-schwach-schrauber eigentlich ne günstige Blitzepistole her? Ich will auch mal mit so nem Ding rumspielen!

Gruß gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:love: :love: :love:

indisches Rad runter AF rauf

angekickt und passt :love:

der Zeitpunkt zittert nichtmehr :love: :love:

bei Standgas zündet sie einige Grade früher

beim gasgeben wandert der Zeitpunkt dann sehr schnell zur Markierung (Pickup/Polrad) und bleibt exakt da

und das mit meiner DucatiCDI sowie mit der blauen Indischen wie sie AF mitliefert :love: :love:

warum das erste Rad bei mir nicht und beim Marco tadellos funktioniert kann ich nicht sagen.

Einziger Erklärungsversuch wäre dass einfach die Toleranzen der Bauteile

(Gehäuse, Kurbelwelle, Polrad, und Zündgrundplatte) sehr schlecht harmoniert haben und in der Summe axial ein zu großer Versatz da war

aber keine Ahnung

auch wurscht jetzt passts ja :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D;-);-)

meine läuft nach nochmaliger Kontrolle (und nun sauberen Steckverbindungen :-D ) tadellos. Nur anspringen will sie nicht so richtig. Auf die DL kommt die Variotronic.... für "normal" Motoren ist der Lüfter doch eher zu leicht (meine Meinung)

:love:   :love:   :love:

indisches Rad runter AF rauf

angekickt und passt :love:

der Zeitpunkt zittert nichtmehr :love:   :love:

bei Standgas zündet sie einige Grade früher

beim gasgeben wandert der Zeitpunkt dann sehr schnell zur Markierung (Pickup/Polrad) und bleibt exakt da

und das mit meiner DucatiCDI sowie mit der blauen Indischen wie sie AF mitliefert :love:   :love:

warum das erste Rad bei mir nicht und beim Marco tadellos funktioniert kann ich nicht sagen.

Einziger Erklärungsversuch wäre dass einfach die Toleranzen der Bauteile

(Gehäuse, Kurbelwelle, Polrad, und Zündgrundplatte) sehr schlecht harmoniert haben und in der Summe axial ein zu großer Versatz da war

aber keine Ahnung

auch wurscht jetzt passts ja :-D   ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information