Zum Inhalt springen

AF Rad lässt sich nicht sauber abblitzen


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 92
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

wenn dann ist das Af kleiner

Mein Leben nicht!

Hab ja auch einfach nur das Polrad (indisch runter, AF alt drauf) getauscht, fahre die indische Grundankerplatte weiter und das alles ohne irgendein Theater.

Wobei ich feststellen musste, das die neuen AF Räder nicht wirklich komplett so wie die alten sind. Das z.B. im Sticky angesprochene Problem, dass das AF Rad am Pick Up aufschlägt kannte ich nicht, bis ich es bei einem neuen AF Rad gesehen habe, zog ne gut sichtbare Riefe über den Pick Up.

Nicht das nachher was an der Grundplatte den Finger gehoben hat?

gonzo

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das liegt an den Scheiss Toleranzen, die Welle aus Italien, der Block aus Indien, das Maghousing aus Spanien usw.

Wenn das jedesmal ein Zehntel anders ist, stimmts dann halt nimmer.

Früher hat bei mir das AF immer den Pick up vernichtet.

Jetzt passts ganz gut, entweder ist das AF anders oder die Welle oder sonst wieder irgendwas.

Also MEC Welle, Block Italien, MagHousing Italien, Zündung indisch, AF neu passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meines am Wochenende auch abgeblitz, mit indischer Grundplatte. Im Standgas, vermutlich um die die 2000u/min rum, ein perfektes Bild. Erst bei Hoher Drehzahl (sehr hoher) tritt das selbe Problem auf, aber 7 Grad sinds nie... dachte das sei die Kombination zwischen indischen Teilen und einer billigen Abblizpistole made in China... gefahren bin ich, aber noch nicht sehr weit... erste Probefahrt erfolgen erst an diesem Wochenende (wenn die Strasse trocken ist, bzw.es nicht regnet :-D )

Im direkten vergleich zum indischen klotz ist eigentlich nur das hohe Standgas gewöhnungsbedürftig, beim kurzrn fahrtest um den Block war ich positiv überrascht. Wo bei dies sehr subjektiv ist, da ich einfach froh war, dass es jetzt nirgens schleift und der Motor wieder läuft, nach meiner Marathonschraubaktion.

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Bilanz zeiht aus allem was bisher dazu gesagt wurde, ergibt sich:

1. Will man sich mit dem springenden zzp überhaupt noch befassen, wenn die Maschine scheinbar ordentlich läuft. Wenn nicht, ist das alles erledigt.

2. Wenn man eine empfindlichere Natur ist und der Sache auf den Grund gehen will, weil mit der Vorstellung, dass da was faul ist/sein kann, eben nicht zufrieden sein kann, muß man weitersuchen.

3. Mein Eindruck ist, dass Werner Amort das doch gerne geklärt haben will.

4. Wenn er bei einwandfreien motorischen Verhältnissen einen ruhigen zzp hat und dann nach Wechsel zum AF (OHNE irgend etwas anderes zu ändern) einen herumtanzenden zzp vorfindet, muß das Problem ganz logisch vom Polrad verursacht werden. Und sonst von nichts anderem. Auch nicht von der Pistole! Da der zzp aber gemeinschaftlich von Polrad UND CDI erzeugt wird, kann man eben ggf. durch Änderungen bei der CDI die Sache in den Griff bekommen und so das geliebte AF-Polrad BEHALTEN.

5. Außer Herumprobieren mit verschiedenen CDI fällt mir dazu aber nichts mehr ein, außer vielleicht, dass gerade DAS Polrad von Werner vielleicht ein Ausreißer ist??? Könnte ja auch noch sein.

Ich selbst habe eine verstärkte indische Zündung mit VARIO-CDI von MBD und diese zweimal abgeblitzt im Zuge meiner Versuche. Dabei habe ich festgestellt, dass der zzp bei meiner auch nicht ruhig steht! Der springt gelegentlich auch herum, dann steht er wieder still usw.. Werde aber mittelfristig auf die VARITRONIC umsteigen und den MBD-Leuten das mit dem zzp mal schreiben.

Habe mir gerade beim Sacchi die VARITRONIC-CDI bestellt. Wenn ich die habe, probiere ich die mal an der indischen Zündung aus, mal sehen, was passiert.

Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mit dem springendem Zeitpunkt fahre ich garantiert nicht durch die Gegend :puke:

ich habe auf elektronisch umgebaut um ein

Sauber funktionierendes und zuverlässiges System zu erhalten

und nicht einen springenden Zündzeitpunkt :-D

da kann ich ja gleich Kontaktzündung fahren

(wobei die bei mir immer bestens gefunkt hat :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal ein bild der Nasen

f0088od.jpg

ich habe jetzt nochmal eine andere CDI probiert (welche eine woche vorher an der T5 noch tadellos funktionierte)

die Nasen sind zwar schon leicht unterschiedlich aber das wirds wohl nicht ausmachen.

Ich denke ich habe jetzt wieder einen anderen Ansatz gefunden

beim indischen sin die Nasen sehr Magnetisch und beim Af nur mäßi magnetisch

wenn du mit einen Schraubenzieher auf die Nase fährst ziets dich zum eigentlcihen Magneten hin :-D

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haste die äussere Nut vom Maghousing entfernt ?

<{POST_SNAPBACK}>

Ja / Nein - das is schwer zu erklären: für das AF muss keine Nut entfernt werden weil das LüRa so klein ist, das es komplett ins Maghousing passt, nicht so wie das Inder, welches übersteht.

Die Nuten sind trotzdem entfernt worden, das aber auch nur um bessere Strömungbedingungen für die Luftkühlung zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp, hatte die Tage mal mit dem Worb drüber geredet und mal nachgeschaut...die äussere muss auf jeden Fall weg aufgrund der Strömungsbedingungen, bei der inneren meinte er nur ein klein wenig wegnehmen nicht komplett...

<{POST_SNAPBACK}>

Hab bei meinem AF schon immer beide Nuten weg, fährt sich seit Jahren problemlos und die Strömung ist ohne die Nuten auf jeden Fall am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die innere Nut ist ja wohl auch eigentlich nur dafür, dass kein Wasser in die Zündung laufen kann oder

Was fürn Wasser? H2O gekühlten Pick Up verbaut? :-D

Beim fahren schiffts mir da nicht rein, wenn da Gimmel hinkommt handelt es sich bei mir mehr um Spritsiff oder Öl/ Fett vom defekten Wellendichtring.

Wie kommt da Wasser rein ( Splashplate und Backe drauf mal vorrausgesetzt?) Es hat ja einen Grund warum das Floorboard auf der Zündungsseite so aussieht wie es aussieht.

gonzo

linksschreibung :wasntme:

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendeine Bedeutung wirds schon haben oder ?

Ja, davon geh ich mal auch aus, ABER diese Bedeutung beschränkt sich für mein Dafürhalten auf das original Polrad. Wenn beim AF Rad Wasser ins Maghousing rein will, dann kommt das da auch mit der Strebe hin. Wie das von oben, unten oder von der Seite kommen soll weiss ich zwar immer noch nicht, aber wer die Stebe dranlässt soll sie halt dranlassen. Die Kappe halte ich für sinnvoller . .

Nix für ungut, mein Motto:

Jeder wie er will!

Gruß gonzo

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und, werner, probleme inzwischen behoben?

<{POST_SNAPBACK}>

ich hatte es Vorgestern zum Aufmagnetisierer gebracht

da ich die Vermutung hatte dass die Nasen einen zu schwachen Magnetissmus haben

der hat mich heute angerufen

laut ihm hats nichts gebracht weil er das Magnetfeld nicht verstärken konnte :puke:

werde es jetzt nochmal montieren und testen und dan sehen wir weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information